• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: Dean Hall schockiert über Preissenkung im Steam Sale

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ: Dean Hall schockiert über Preissenkung im Steam Sale gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DayZ: Dean Hall schockiert über Preissenkung im Steam Sale
 
"Einige Spieler zeigen sich über diese Tatsache schockiert" ???

Jetzt ist man über Vergünstigungen schon schockiert anstatt sich zu freuen ?!

Wie dumm ist das denn jetzt bitte oder ist es Neid, für diejenigen die ein paar Euro mehr gezahlt haben ?!
 
Alle Early-Access Spiele sollten im Saleoder grundsätzlich billiger angeboten werden. Schließlich ist´s meist nicht mal ein halbfertiges Spiel. Und wenn doch eine finale Verkaufsversion veröffentlicht wird, sollte man für 5 oder 10 € ne Upgrade-Chance haben.
 
Zudem geht es heute weiter mit Prison Architect für nur 9,51€ anstatt 27,99€
und State of Decay für nur 4,74€ anstatt 18,99€.
Sind genauso Early Access Games in Alpha Stadium!
 
"Einige Spieler zeigen sich über diese Tatsache schockiert" ???

Jetzt ist man über Vergünstigungen schon schockiert anstatt sich zu freuen ?!

Wie dumm ist das denn jetzt bitte oder ist es Neid, für diejenigen die ein paar Euro mehr gezahlt haben ?!

Ich verstehs auch nicht. Vieleicht weil es ihrer Meinung nach "verramscht" wird? Bei 3€ Rabatt :-D
 
Oh Gott... Source Code wurde geleaked!
Oh Gott... Spieler sind schockiert!
Oh Gott... Es ist billiger!

Dämliches Gelaber, das nur dem Zweck der Publicity dient.
 
Dämliches Gelaber, das nur dem Zweck der Publicity dient.

dayz benötigt keine publicity.

vielleicht wars ja wirklich vereinbart, dass es vorerst keinen rabatt auf dayz geben wird, um die unterstützer nicht zu verprellen.
 
Alle Early-Access Spiele sollten im Saleoder grundsätzlich billiger angeboten werden. Schließlich ist´s meist nicht mal ein halbfertiges Spiel. Und wenn doch eine finale Verkaufsversion veröffentlicht wird, sollte man für 5 oder 10 € ne Upgrade-Chance haben.

Das ist doch in den meisten Fällen sowieso der Fall, dass Early Access Spiele günstiger sind als die Releaseversion. Und die bekommt man dann natürlich auch kostenlos, wenn man vorher die Early Access Version gekauft hat.

Und was den Preis generell angeht: Wer ein Early Access Spiel kauft, muss selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben will oder nicht. Dass das Spiel zu dem Zeitpunkt unfertig ist, ist kein Geheimnis. Early Access dient in der Regel auch weniger dazu, dem Spieler möglichst früh einen Gefallen zu tun, sondern das Spiel zu finanzieren und durch das Feedback der Spieler besser zu machen.

Als damals das Spiel Planetary Annihilation für nen Preis um (ich glaube) 100 Euro als Early Access Spiel veröffentlicht wurde, waren alle am schreien "Skandal! Frechheit! Abzocke!" ... weil die Leute nicht kapiert haben, worum es dabei geht. Das Spiel wurde per Crowdfunding finanziert, d. h. ohne Spenden wäre das Spiel niemals zustande gekommen. Dazu gab es unterschiedlich große Spendenpakete und je nach Spendenhöhe gab es Zugriff zu unterschiedlichen Zeitpunkten: Wer viel spendet, darf bereits in die Alphaversion reinschauen, wer etwas weniger spendet, kann erst zur Beta mitmachen und kleinere Spenden bekommen halt zum Schluss "nur" das fertige Spiel. Dieses große Paket wurde auf Steam übertragen und das waren halt ca. 100 Euro. Dass die Leute für diese 100 Euro nicht das Spiel (bzw. die Alphaversion) gekauft haben, sondern dass es sich um eine Spende zur Entwicklung des Spiels gehandelt hat, wurde erstmal großzügig ignoriert und stattdessen rumgeschrien. Hat weder dem Spiel, noch Steam Early Access damals gutgetan, aber die Leute verhalten sich eben so, als würde man sie zwingen, in solchen Fällen Geld zu bezahlen. Dass man auch auf eine spätere Version warten kann, die deutlich günstiger wird, wurde dabei großzügig ignoriert.

Kurze Zusammenfassung: Steam Early Access = vom Hersteller festgelegte Höhe einer Spende zur Entwicklung, für die man frühen Zugriff auf das Spiel bekommt, durch Feedback direkt oder indirekt Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann und zum Schluss das fertige Spiel bekommt, ohne etwas dazuzahlen zu müssen. Ich halte das grundsätzlich für eine gute Sache, auch wenn es da leider schon ein paar schwarze Schafe gab (z. B. WarZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
dayz benötigt keine publicity.

Damals zu Beginn nicht. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass durch die andauernden Verschiebungen der Hype nachgelassen hat, potentielle Käufer genervt abgesprungen sind und sich Spielen wie "Rust" oder "7 Days to die" zugewendet haben.
 
Damals zu Beginn nicht. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass durch die andauernden Verschiebungen der Hype nachgelassen hat, potentielle Käufer genervt abgesprungen sind und sich Spielen wie "Rust" oder "7 Days to die" zugewendet haben.

dayz rangiert regelmäßig ganz oben in den steam charts.
von nachlassendem hype kann offenbar keine rede sein. ;)

edit:
ach herrje, der rabatt liegt ja gerade mal bei mickrigen 15%.
das sind dann 2 euro oder so.
jo, darüber würde ich mich auch auf jeden fall tierisch aufregen... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in Zeiten von Smartphones und ständiger Erreichbarkeit ist es natürlich schwer jemanden zu fragen...
An sich ist es mir völlig egal ob die Alpha für 20 oder 10 Euro angeboten wird aber diese dumme aussage das niemand erreichbar war...LOL

Selbst am SP kann man mal eben besprechen ob man so etwas macht ..da braucht man keine Taskforce oder 2 Wöchige Tagung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad auch gelesen in der News :-D Da hast du wohl recht, das braucht keine Publicity mehr.
Dennoch kommts mir übertrieben vor, dass die einen auf "schockiert" machen... ist ja nicht so, dass es jetzt 1€ kostet, so wie andere Games. Und das wird wohl vertraglich festgelegt sein, dass Steam eigenhändig Sonderangebote setzen darf (sowie wenn man Apps auf Amazon verkaufen will, sich Amazon das Recht behält Preisänderungen festzulegen, sogar kurzfristig gratis...).
 
Spiele die nicht mal um 50% reduziert werden "schockieren" mich nicht im geringsten :B

Sales unter 50% sind uninteressant - wenn dann richtig! ^^
 
So viel zum Thema "Alle die DayZ in der EA version kaufen haben den günstigsten Preis den es jemals geben wird, Sales sind für die Alpha ausgeschlossen!"
Das wurde mehrfach vor dem realease gesagt ...

Eigentlich müsste Bohemia sich daran messen lassen und allen, die DayZ zum EA vollpreis gekauft haben, die Differenz erstatten ...

Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt betrogen zu werden ...
 
So viel zum Thema "Alle die DayZ in der EA version kaufen haben den günstigsten Preis den es jemals geben wird, Sales sind für die Alpha ausgeschlossen!"
Das wurde mehrfach vor dem realease gesagt ...

Eigentlich müsste Bohemia sich daran messen lassen und allen, die DayZ zum EA vollpreis gekauft haben, die Differenz erstatten ...

Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt betrogen zu werden ...

Man kann sich aber auch unnötig künstlich aufregen oder?
Es sind lächerliche 15% und stellen somit gerade mal 3,60€ dar %)

Wer bei seinem Hobby wegen 3,60 € so viel heult sollte am besten gleich damit aufhören.
 
das nennt man gute marketingstrategie. ich wette es hat sich niemand aufgeregt oder es war inszeniert, und auch, dass jeder über den preis bescheid wußte. die wollen die leute nur glauben machen, dass diese preissenkung etwas ganz besonderes ist und man jetzt zuschlagen sollte. bin ich der einzige, der das durchschaut hat?:confused:
 
So viel zum Thema "Alle die DayZ in der EA version kaufen haben den günstigsten Preis den es jemals geben wird, Sales sind für die Alpha ausgeschlossen!"
Das wurde mehrfach vor dem realease gesagt ...

Und das ist auch der Grund warum er geschockt ist.
 
Zurück