Alle Early-Access Spiele sollten im Saleoder grundsätzlich billiger angeboten werden. Schließlich ist´s meist nicht mal ein halbfertiges Spiel. Und wenn doch eine finale Verkaufsversion veröffentlicht wird, sollte man für 5 oder 10 € ne Upgrade-Chance haben.
Das ist doch in den meisten Fällen sowieso der Fall, dass Early Access Spiele günstiger sind als die Releaseversion. Und die bekommt man dann natürlich auch kostenlos, wenn man vorher die Early Access Version gekauft hat.
Und was den Preis generell angeht: Wer ein Early Access Spiel kauft, muss selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben will oder nicht. Dass das Spiel zu dem Zeitpunkt unfertig ist, ist kein Geheimnis. Early Access dient in der Regel auch weniger dazu, dem Spieler möglichst früh einen Gefallen zu tun, sondern das Spiel zu finanzieren und durch das Feedback der Spieler besser zu machen.
Als damals das Spiel Planetary Annihilation für nen Preis um (ich glaube) 100 Euro als Early Access Spiel veröffentlicht wurde, waren alle am schreien "Skandal! Frechheit! Abzocke!" ... weil die Leute nicht kapiert haben, worum es dabei geht. Das Spiel wurde per Crowdfunding finanziert, d. h. ohne Spenden wäre das Spiel niemals zustande gekommen. Dazu gab es unterschiedlich große Spendenpakete und je nach Spendenhöhe gab es Zugriff zu unterschiedlichen Zeitpunkten: Wer viel spendet, darf bereits in die Alphaversion reinschauen, wer etwas weniger spendet, kann erst zur Beta mitmachen und kleinere Spenden bekommen halt zum Schluss "nur" das fertige Spiel. Dieses große Paket wurde auf Steam übertragen und das waren halt ca. 100 Euro. Dass die Leute für diese 100 Euro nicht das Spiel (bzw. die Alphaversion) gekauft haben, sondern dass es sich um eine Spende zur Entwicklung des Spiels gehandelt hat, wurde erstmal großzügig ignoriert und stattdessen rumgeschrien. Hat weder dem Spiel, noch Steam Early Access damals gutgetan, aber die Leute verhalten sich eben so, als würde man sie zwingen, in solchen Fällen Geld zu bezahlen. Dass man auch auf eine spätere Version warten kann, die deutlich günstiger wird, wurde dabei großzügig ignoriert.
Kurze Zusammenfassung: Steam Early Access = vom Hersteller festgelegte Höhe einer Spende zur Entwicklung, für die man frühen Zugriff auf das Spiel bekommt, durch Feedback direkt oder indirekt Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann und zum Schluss das fertige Spiel bekommt, ohne etwas dazuzahlen zu müssen. Ich halte das grundsätzlich für eine gute Sache, auch wenn es da leider schon ein paar schwarze Schafe gab (z. B. WarZ).