• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: "Das ist nicht das fertige Spiel" - Producer reagiert auf Zweifler

Dann rede doch mal Deutsch und nicht chinesisch mit mandarin-Untertitel. :-D :-D Und wieso die Klone ? Die Frage ist ja nun vollkommen überflüssig und die kannst Du Dir auch selbst beantworten: Weil DayZ erfolgreich zu sein scheint und ein Copy&Paste von einem erfolgreichen Produkt auch einen Erfolg der Kopie bedeuten kann ? Das kannst Du doch getrost ignorieren. Du mußt ja nicht jedes Zombie oder Endzeitgame kaufen. Sondern nur was Du willst. Und neben diesen Klonen gibts genügend anderes Material. Man muß auch lernen, ignorieren zu können. So ärgerlich das manchmal auch sein mag.

Auch wenn mich das Szenario Endzeit irgendwo reizt habe ich beileibe nicht alle Titel zu diesem Thema. Und beim Thema Zombie erst recht nicht. Weil bei mir da der Geschmack ein ganz besonderer ist. Es gibt Zombie-Games und Filme die reizen mich überhaupt nicht. Und dann gibt es auch das komplette Gegenteil davon. Man muß ja auch nicht alles haben.

Da warte ich lieber auf meine Most Wanted wie eben Mad Max und Fallout 4, in die ich aber eben große Hoffnungen setze. Oder auf Season 3 von The Walking Dead. Und auch gegen ein Rage 2 hätte ich nichts, wenn man aus den Fehlern von Teil 1 lernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe auch nicht warum sich viele Gamer über den Zustand des Spiels beschweren. Es ist eine Early Acess Version. Ist ein Spiel in der Entwicklung liegt es doch wohl klar auf der Hand, dass das Spiel eine Menge an Bugs beinhaltet, viele Dinge noch nicht implementiert sind. Ich bekomme teilweise echt das kotzen wenn meine Freunde die das Spiel selber spielen sagen "Son Scheiß spiele ich nicht mehr. Ist ja alles voller Bugs". Facepalm des Jahrhunderts.

Das Spiel wird ständig weiterentwickelt, die Leute sollen mal die Füße still halten und von einer Alpha keine finale Version erwarten -.-
 
Das ist der Punkt. Viele denken, weil man das Game bei Steam kaufen kann hat das Early Access nichts zu bedeuten. Aber wie gesagt lesen bildet. Und wer davon verschont bleiben will, sollte sich halt den Kauf von einem EA-Spiel solange verkneifen bis aus EA Retail geworden ist.
 
Alleine schon, dass JEDES GOTTVERDAMMTE mal die Meldung steht, dass das sich das Spiel noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, selbst Dean Hall sagte "Wartet mit dem Kauf des Spiels". Aber manche Leute haben ein immenses Brett vorm Kopf... Wenn nicht sofort alles funktioniert wie man es will wird´s ausgemacht und gehatet ohne den geringsten Funken an Hintergrundwissen
 
also ich kann die Backer hier sehr wohl verstehen,

eigentlich ging nicht viel weiter die ganze Zeit.

Der Projektleiter zog es vor sich in heiklen Phasen in die Berge zu schmeissen und jetzt zum Überdruß hat er sogar noch seinen Ausstieg verkündet um sich einen neuen Projekt zu widmen...

sagt was wir wollt - eine Erfolgsstory sieht jedenfalls anders aus, die -zig Clone mit dem Survival-Feature die bald kommen/die es schon gibt machen jedenfalls besseren Eindruck was Fortschritt anbelangt.


Aber hey, wir wärs wenn die Jungs von DayZ einfach mal Gas geben und was richtig abliefern anstelle im Forum sich über die Comm zu beschweren?
 
Das Spiel ist jetzt ca. 2 Jahre in Entwicklung - ich frag mich echt, was sich so manche erwarten, bei einem relativ komplexen Titel. Soll der von heute auf morgen fertig sein?
Zudem wurden auch Anpassungen an der Engine durchgeführt - manche sollten echt mal selber ein Spiel machen, damit die sehen, wieviel Aufwand das alles mit sich bringt.
 
Es wurden nicht nur Verbesserungen an der Engine durchgeführt. Die Engine wird laut Interview mit Dean Hall komplett umgegraben. Vieles wurde umgeschrieben, code gelöscht oder komplett neu geschrieben. Zudem kommt bald das DX10 und 11 Update was einen gehörigen FPS Zuwachs und auch verbesserte Optik verspricht. Und dann soll mal einer sagen "es tut sich nix". Klar ist die Standalone ein ambitioniertes Projekt und klar versucht man auch so viel Inhalt wie es geht in dieses Spiel einfließen zu lassen, das jedoch benötigt Zeit und Geduld. Von Heute auf Morgen geht so etwas nicht. Anstatt das die Community sinnvolle Beiträge zum Spiel direkt an Bohemia liefert wird nur rumgeheult wann die Autos kommen. Ganz ehrlich. Stabilität und Performance steht erstmal im Vordergrund, ist ja nicht so, dass in jedem Update genau daran gearbeitet wird. Dann sollen sie von mir aus auch neue Objekte ins Spiel intergrieren. Seis drum. Aber das ewige rumgeheule von manchen Spielern ist einfach nur nervtötend. Sollen lieber froh sein, dass man das Spiel spielen kann und sich den Fortschritt Update für Update vor Augen halten kann. Aber wie gesagt. Viele vergessen einfach was das Spiel im momentanen Zustand ist. Eine Alpha. Bei Battlefield 4 war die Kritik mehr als berechtigt, nicht am Entwickler, eher am Publisher. Jedoch wurde das Spiel als "Fertig" verkauft.
 
das Problem bei EA ist halt, das sich viele Trolle einbilden das man so einfach nur früher spielen kann, da man durch die Beta-Demos verwöhnt ist und keine ahnung haben was eigentlich Alpha, Beta oder Gold bedeuten

... man, ich sollte mehr schlafen, ich mußte den Satz 5 mal lesen bis ich merkte daß Du mal NICHT gegen Electronic Arts rumflamest ;)

Nachdem es Klick gemacht hat: /sign 500%
 
Seit wann flamt Enisra überhaupt gegen EA. ? :-D :-D

Ich dachte Enisra ist under Oberflamer hier. Da muss auch was gegen EA dabei sein. Ich meine, ich kenne keinen anderen der in fast jedem Thread über die bekloppten User rumflamet ;) Okee, tu ich auch gerne, aber ich bin im Stadion der Resignation ;)

@Sauerland
Nüchtern: ja, nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen ;)
 
Ich habe mir das Spiel vor einem Monat geholt und nach 6 Stunden spielen war meine Motivation leider am Ende. Als Info die Mod habe ich ausgiebig gespielt und ich werde auch weiterhin die Standalone im Auge behalten. Was mir schwer fällt ist den Entwicklungsprozess nachzuvollziehen, denn dieser bringt mich ziemlich ins grübeln. Es wird immer mehr unnützes Loot ins Spiel gebracht, anstatt die richtigen Probleme wie FPS oder Zombies die durch alles durchlaufen können (Wände, Böden, Zäune etc.) zu beheben.
 
Für einen Außenstehenden ist die Entwicklungsreihenfolge nur schwer nachvollziehbar. Vielleicht sind die Bugs erst ein Thema, was man zuletzt angeht und die Prioritäten liegen auf anderen Sektoren (Zusammenspiel des bisherigen Games mit den neuen Modulen, Performance, Enginefeinschliff, Serversicherheit/Stabilität u.s.w.) Wie gesagt erstens bin ich nicht vom Fach und würde mir da ehrlich gesagt keine Wertung anmaßen und zweitens reden wir immer noch von einem frühen Alpha-Stadium (sprich Early Access). Im Normalfalle hätten die Kunden zu dem Zeitpunkt noch keinen Zugriff auf das Spiel. Es ist halt nur wegen dem gewünschen Feedback und der finanziellen Unterstützung der Fall. Von daher würde ich sämtliche Kritik erst einmal flach halten und das Endergebnis abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn sogar die Entwickler selbst den langen Zeitraum des Entwicklungsstillstands einräumen, dann sollte auch der treueste Fanboy irgendmal mal in der Lage sein die Realität zu akzeptieren.

Warum es ausgerechnet in Dean Halls Lebensplanung wichtiger war sich während wichtiger Phasen in den Bergen rumzutreiben und wieso ausgerechnet er darauf verzichten kann sein erstes Projekt erfolgreich abzuschließen bevor es fertig ist ( bzw. bevor es überhaupt erst mal richtig läuft), stattdessen aber meint ein neues Projekt angehen zu wollen, kann wahrscheinlich auch nur er beantworten.

So gesehen fangen die Leute (wer immer auch neu dazukommt etc) quasi wieder von 0 an. Das sieht man auch an dem Zustand des Games, die Dinge wirken bunt zusammengewürfelt mal dort was verändert, mal da ; aber so richtig rund funktionieren tut eigentlich noch nichts wirklich; Also nicht bloss nicht fertig, sondern auch ungewiss, dadurch steht auch eigentlich nichts richtig fest und das Gesamte Projekt weist auch inhaltlich Unsicherheiten auf. Man ist also weiterhin noch sehr weit weg von einer effizienten, zielorientierten Entwicklung - und das nach all der langen Zeit bisher
 
Es wird immer mehr unnützes Loot ins Spiel gebracht, anstatt die richtigen Probleme wie FPS oder Zombies die durch alles durchlaufen können (Wände, Böden, Zäune etc.) zu beheben.
Du kannst mal davon ausgehen, dass derjenige der Items designed und in die Datenbank einträgt, nicht derselbe Typ ist, der Kollisionsabfragen setzt und Optimierungen an der Engine vornimmt ;) Ein Item ist schneller erstellt, als die Performance (auf eine fürs Endprodukt irrelevante Version!!! =Zeitverschwendung) optimiert ist. Deshalb gibt es "immer mehr unnützes Loot", während der Rest auf sich warten lässt.

Fazit: Die von dir verlangten Fixes würden ohne das von dir kritisierte "unnütze Loot" genauso lange dauern wie jetzt auch.
 
Bei dem Background klingt das natürlich komplett anders. Wobei man den Grund für die Entscheidungen Halls nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kommt er auch mit dem Team nicht klar und hat einfach nur die Front geräumt.... Ich weiß es nicht. Und ein Fanboy von DayZ bin ich nun wirklich nicht.
 
Zurück