• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dawn of War 2 - Beta Thread

der-jo am 30.01.2009 14:07 schrieb:
und wie sieht das spiel bis dahin aus?

Variante a:

du hast eisern gespaart, hast nun noch 5 siegpunkte, die du so schnell nicht mehr kriegst, weil der Feind auch ein Komplettes 100er Limit voll hat.

Variante b:

der Feind hat noch 5 Punkte, und hat eben keine riesege Arme, was unfäir machen würde, dir noch größere zu ermöglichen.

die 100er begrenzung is in ordnung.
Ich sagte ja nicht, dass ich es schlecht finde. ;)

Das ihr bei DoW2 keine Schlachten wie in Medieval 2 möglich sind, ist mir klar.

Wenn ich versuche in ein MP-Spiel einzusteigen, bekomme ich ständig die Meldung, dass die Verbindung aufgrund eines Connection-Timeouts abgebrochen wurde. Hat sonst noch jemand dasselbe Problem?

Ansonsten ist DoW2 recht gut geworden. Etwas gewöhnungsbedürftig, speziell wenn man etwas im Stil des ersten Teils erwartet. Aber trotzdem sehr nett bis jetzt. Bin schon auf die SP-Kampagne gespannt!

Nur hoffe ich, dass an der Online-Lobby noch nachgebessert wird. Die kann nämlich sogut wie gar nix...

HerrKarl am 30.01.2009 19:59 schrieb:
Wenn ich versuche in ein MP-Spiel einzusteigen, bekomme ich ständig die Meldung, dass die Verbindung aufgrund eines Connection-Timeouts abgebrochen wurde. Hat sonst noch jemand dasselbe Problem?

Ansonsten ist DoW2 recht gut geworden. Etwas gewöhnungsbedürftig, speziell wenn man etwas im Stil des ersten Teils erwartet. Aber trotzdem sehr nett bis jetzt. Bin schon auf die SP-Kampagne gespannt!

Nur hoffe ich, dass an der Online-Lobby noch nachgebessert wird. Die kann nämlich sogut wie gar nix...

ja, die online matches sind jenseits des 1on1 noch chaos, ich hoffe auch das sich das noch bessert..

das timeout prob is mir unbekannt.
ich bekommte nur NAT fehler bei arranged team matches.

wingo80 am 30.01.2009 12:03 schrieb:
SmokeJaguar am 29.01.2009 00:52 schrieb:
Hi, hab die Beta heute über Steam gesaugt und muss sagen:

Also, Dawn of War 2 ist von der Grafik und dem Gameplay absolut überzeugend. Es macht Spaß, die KI ist nicht dumm, zieht sich ordentlich zurück und greift gerne mal die Flanken an.
Was mir bei der Beta nicht so gut gefällt ist zum einen der durchaus eingeschränkte Basenbau. Ausser dem Hauptgebäude und der Energie Generatoren kann man absolut nichts bauen. Auch die Einheitengrenze ist extrem niedrig. 1 Dreadnaught, 1 Predator Panzer, einen Transportpanzer, 2 Space Marine Trupps, 1 Scout und den Helden, dann ist alles schon ausgereizt.
Massenschlachten wie sie eben im Warhammer 40K Universum sind, gibt es kaum noch. Schade.
Vielleicht wird das im Endprodukt ja etwas anders.
Ich denke ich werde mir das Spiel trotz den Bedenken kaufen, weil es spielerisch und grafisch eben doch überzeugt.

Die Sorgen, die Du bzgl. Basenbau und Einheitenlimit hast, werden sich nicht in der Final ändern. Der fehlende Basenbau gehört zum Design. Ich bin persönlich nach 50 Matches noch nie an das Einheitenlimit gestoßen!!

Im speziellen stört mich auch das Einheitenlimit nicht so sehr, ist halt nicht so wie im Vorgänger, wo es überall blitzt, explodiert, ballert und kracht, wenn man mal seine Armee (die übrigens auch nie riesig war) in Marsch gesetzt hat.
Ich muss mittlerweile sagen, ich mag sogar das Mikromanagement der wenigen Einheiten.
Kritik finde ich dennoch angebracht bei der Vielfalt der Einheiten, etwas mehr als einen Panzer, Transporter und Cybot hätte man nun schon einbringen können. Wo ist die Artillerie oder das Scoutfahrzeug? Ich habe dabei nunmal die Befürchtung, das sich begrentztere Strategien entwickeln als beim Vorgänger aufgrund der sehr eingeschränkten möglichkteiten. Bzw. das sich dann schneller die Langeweile ausbreitet. Es gibt ja mittlerweile schon Einheiten, die ich kaum Baue...der Transportpanzer zum einen und die Scouts zum anderen. Ich spiele zugegeben sehr oft Space Marines und manchmal Eldar, aber ich denke mal das gleiche Problem wird es auch bei den anderen Völkern gegben? Findet ihr das nicht so sehr?

Grüße

Mir gefällt's ganz gut bis jetzt, auch wenn es nach meinem Geschmack ein paar Einheiten zuwenig gibt (speziell bei den Space Marines hätte ich doch gerne noch einen Land Raider und einen Land Speeder gehabt).

Aber ich schätze mal, Relic wird die nach und nach einbauen, z.B. in einem der sicherlich unvermeidlichen Addons. ;)

Spassbremse am 01.02.2009 16:27 schrieb:
Mir gefällt's ganz gut bis jetzt, auch wenn es nach meinem Geschmack ein paar Einheiten zuwenig gibt (speziell bei den Space Marines hätte ich doch gerne noch einen Land Raider und einen Land Speeder gehabt).

Aber ich schätze mal, Relic wird die nach und nach einbauen, z.B. in einem der sicherlich unvermeidlichen Addons. ;)

Ich finde es im Moment ganz okay, dass es nicht so viele Einheiten gibt; es hält das Spiel einfach. Relic sollte lieber daran feilen, dass die Einheiten, die es gibt, nützlicher werden. Da gibt es manchmal noch leichte Probleme.

Bei den Eldar z.B: Falcon und Fire Prism werden kaum gebaut, da sie zu schnell zerstört werden. Der Wraithlord ist da eindeutig die bessere Wahl, weil er im Nahkampf (Warpklinge) andere Fahrzeuge und Infrantrie zerstört UND eine Kanone besitzt UND noch mit einer Anti-Infantrie- (Shuriken) oder Anti-Fahrzeug-Kanone (Brightlance) ausgerüstet werden kann. (Gut, der Falcon kann Infantrie verstärken, das ist eine sinnvolle Sache.)

Noch eine weitere Frage:

Welche Monster der Tyranniden zählen eigentlich als Fahrzeuge im Sinne von Waffen, die gegen Fahrzeuge efffektiv sein sollen?

SmokeJaguar am 01.02.2009 15:35 schrieb:
wingo80 am 30.01.2009 12:03 schrieb:
SmokeJaguar am 29.01.2009 00:52 schrieb:
Hi, hab die Beta heute über Steam gesaugt und muss sagen:

Also, Dawn of War 2 ist von der Grafik und dem Gameplay absolut überzeugend. Es macht Spaß, die KI ist nicht dumm, zieht sich ordentlich zurück und greift gerne mal die Flanken an.
Was mir bei der Beta nicht so gut gefällt ist zum einen der durchaus eingeschränkte Basenbau. Ausser dem Hauptgebäude und der Energie Generatoren kann man absolut nichts bauen. Auch die Einheitengrenze ist extrem niedrig. 1 Dreadnaught, 1 Predator Panzer, einen Transportpanzer, 2 Space Marine Trupps, 1 Scout und den Helden, dann ist alles schon ausgereizt.
Massenschlachten wie sie eben im Warhammer 40K Universum sind, gibt es kaum noch. Schade.
Vielleicht wird das im Endprodukt ja etwas anders.
Ich denke ich werde mir das Spiel trotz den Bedenken kaufen, weil es spielerisch und grafisch eben doch überzeugt.

Die Sorgen, die Du bzgl. Basenbau und Einheitenlimit hast, werden sich nicht in der Final ändern. Der fehlende Basenbau gehört zum Design. Ich bin persönlich nach 50 Matches noch nie an das Einheitenlimit gestoßen!!

Im speziellen stört mich auch das Einheitenlimit nicht so sehr, ist halt nicht so wie im Vorgänger, wo es überall blitzt, explodiert, ballert und kracht, wenn man mal seine Armee (die übrigens auch nie riesig war) in Marsch gesetzt hat.
Ich muss mittlerweile sagen, ich mag sogar das Mikromanagement der wenigen Einheiten.
Kritik finde ich dennoch angebracht bei der Vielfalt der Einheiten, etwas mehr als einen Panzer, Transporter und Cybot hätte man nun schon einbringen können. Wo ist die Artillerie oder das Scoutfahrzeug? Ich habe dabei nunmal die Befürchtung, das sich begrentztere Strategien entwickeln als beim Vorgänger aufgrund der sehr eingeschränkten möglichkteiten. Bzw. das sich dann schneller die Langeweile ausbreitet. Es gibt ja mittlerweile schon Einheiten, die ich kaum Baue...der Transportpanzer zum einen und die Scouts zum anderen. Ich spiele zugegeben sehr oft Space Marines und manchmal Eldar, aber ich denke mal das gleiche Problem wird es auch bei den anderen Völkern gegben? Findet ihr das nicht so sehr?

Grüße

Also dass die Strategien und Möglichkeiten begrenzt wären würde ich nicht sagen. Allein aus den 3 Helden pro Rasse ergibt sich schon eine jeweils andere Spielweise. Plus die unterschiedlichen Entwicklungen, die sie im Laufe des Matches nehmen können. Entwickel ich ihn zu einem Inf-Killer oder zu einem Fahrzeug-Killer. Soll er sich mitten ins Gefecht stürzen oder eher Support bieten usw.
Einige Einheiten kann man genauso in unterschiedliche Richtungen ausbauen. Bei den Tyraniden ist es zudem wichtig die richtigen Synapsen zu finden, da gibts dann auch viele Kombinationen. HP, Schaden, Nahkampf, Fernkampf, Heilung -Synapsen, und dann muss man natürlich darauf achten die entsprechenden Ganten in der Nähe zu halten.

Ich selbst konzentrier mich gerade auf den Warp Spider Exarchen. Der ist zwar nicht gerad der stärkste Held, also von Schaden/HP her, aber allein mit dem kann man schon allerlei unterschiedlichen Unsinn anstellen :-D
Er ist überall und nirgends, man weiss nie wann und wo er auftaucht und was er alles so mit sich bringt. :P
Und dann kann man natürlich noch nette Kombinationen von Fähigkeiten ausprobieren. ZB Netzt oder Anti-Grav Granate auf Gruppe von Einheiten werfen und dann 2 Plasma Granaten hinterher. Oder mit dem Warlock 3 Banshee Squads tarnen, hinter die feindlichen Fernkampf-Einheiten schleichen und dann mit dem Gemetzel beginnen. :)

Hab mal eine Frage: Sind die Hardware-Anforderungen der Beta final, oder wird da vllt noch mal etwas rumgebastelt und optimiert, dass es auch auf etwas älteren Rechnern besser läuft? Spiel ist ansonsten meiner Meinung nach echt klasse! Vermisse nur auch ein paar mehr Einheitentypen....

Ich steck' im Augenblick im Dilemma. :|

Einerseits macht DoW2 Spaß. Und zwar eine ganze Menge.

Andererseits sind da aber so viele beunruhigende Schwachpunkte drin, die den Spielspaß bei mir fast komplett abtöten.

Diese wären:

- Häufige Abstürze :pissed:

- "Light"-Interface (d.h. die ganze online Lobby hat sich sehr stark zurück entwickelt). :hop:

- Eintönig. Es ist zwar Klasse, insgesamt praktisch 12 Fraktionen zu haben (dank der Kommandeure), aber sobald man sich einmal auf einen Festgelegt hat, spult man häufig nur noch seine Buildorder ab, und das war's. Es fehlt irgendwie an Forschungsmöglichkeiten, so dass man nicht ernsthaft langfristig planen muss. :schnarch:

Das alles wäre ja kein Problem, wenn das Spiel nicht längst schon Gold-Status hätte.
So muss ich aber davon ausgehen, dass die meisten der genannten Fehler auch im fertigen Spiel noch enthalten sein werden.
Dabei habe ich noch längst nicht alles aufgezählt.
Und auf Addons will ich auch nicht unbedingt warten, nur für ein etwas besseres CoH im Sci-Fi-Gewandt. :|

Also ich finde das Game echt Super!
Ist wieder ein echter Relic :-D
Die Games sind kurz und knackig,genau so hab ich mir ein DoW II gewünscht :finger:
Ich muss zwar wieder englisch im TS labbern aber das is ok :-D

LordTerror270 am 06.02.2009 01:43 schrieb:
Ich steck' im Augenblick im Dilemma. :|

Einerseits macht DoW2 Spaß. Und zwar eine ganze Menge.

Andererseits sind da aber so viele beunruhigende Schwachpunkte drin, die den Spielspaß bei mir fast komplett abtöten.

Diese wären:

- Häufige Abstürze :pissed:

- "Light"-Interface (d.h. die ganze online Lobby hat sich sehr stark zurück entwickelt). :hop:

- Eintönig. Es ist zwar Klasse, insgesamt praktisch 12 Fraktionen zu haben (dank der Kommandeure), aber sobald man sich einmal auf einen Festgelegt hat, spult man häufig nur noch seine Buildorder ab, und das war's. Es fehlt irgendwie an Forschungsmöglichkeiten, so dass man nicht ernsthaft langfristig planen muss. :schnarch:

Das alles wäre ja kein Problem, wenn das Spiel nicht längst schon Gold-Status hätte.
So muss ich aber davon ausgehen, dass die meisten der genannten Fehler auch im fertigen Spiel noch enthalten sein werden.
Dabei habe ich noch längst nicht alles aufgezählt.
Und auf Addons will ich auch nicht unbedingt warten, nur für ein etwas besseres CoH im Sci-Fi-Gewandt. :|

ja genauso seh ich es auch es macht echt viel spaß, aber man legt sich zu shcnell auf eine richtung fest.

Zumindest di Abstürtze hatten sie im Forum geschrieben werden zur retailo beseitigt sein, was ich auf hoffe denn die Freezes sindecht böse und nicht gerade selten :(

Ist eigentlich bekannt wie viele Karten für den Multiplayer es geben wird? werden auch 2vs2 maps dabei sein die in der beta nicht da sind?

TheRealBlade am 06.02.2009 12:47 schrieb:
Zumindest di Abstürtze hatten sie im Forum geschrieben werden zur retailo beseitigt sein, was ich auf hoffe denn die Freezes sindecht böse und nicht gerade selten :(

Naja, irgendwo wage ich das zu bezweifeln. Hab jetzt so'n komisches 1 GB Update von Steam gezogen für DoW2. Mal getestet, aber gleich bei der ersten Runde wieder Crash to Desktop.

EDIT: Ach so, ich seh grad, dass das Spiel jetzt doch sicher auf Steam setzt (okay, hätte man sich ja denken können nach der Beta). Werd's mir dann erst recht nicht hohlen. Zumal wohl auch noch GfW Live mit dabei sein wird - gleich zwei codierte Schrotthaufen auf einmal. Hab da überhaupt keinen Bock drauf.

LordTerror270 am 06.02.2009 23:48 schrieb:
TheRealBlade am 06.02.2009 12:47 schrieb:

Naja, irgendwo wage ich das zu bezweifeln. Hab jetzt so'n komisches 1 GB Update von Steam gezogen für DoW2. Mal getestet, aber gleich bei der ersten Runde wieder Crash to Desktop.

EDIT: Ach so, ich seh grad, dass das Spiel jetzt doch sicher auf Steam setzt (okay, hätte man sich ja denken können nach der Beta). Werd's mir dann erst recht nicht hohlen. Zumal wohl auch noch GfW Live mit dabei sein wird - gleich zwei codierte Schrotthaufen auf einmal. Hab da überhaupt keinen Bock drauf.

Darf ich fragen warum? Weder Steam noch Windows Live machen wirklich Probleme bei mir. Windows Live funktioniert auf jeden Fall besser als Gamespy.

wingo80 am 08.02.2009 11:59 schrieb:
Darf ich fragen warum? Weder Steam noch Windows Live machen wirklich Probleme bei mir. Windows Live funktioniert auf jeden Fall besser als Gamespy.

Hier mal ein paar Gründe:

- Längere Ladezeiten beim Start, da Steam zusätzlich zum eigentlichen Spiel geladen werden muss
- Höherer Ressourcen-Verbrauch (Okay, ist jetzt nicht soo viel, aber immer noch viel zu viel für ein simples "Interface")
- Es nervt, wenn man sich zusätzlich zur Konfiguration des Spiels auch noch mit der Konfiguration von Steam auseinander setzen muss
- Geringere "Modbarkeit"
- Umständlicher Weiterverkauf / Umständliches Ausleihen an Freunde
- Spiel kann nachträglich gekürzt werden (siehe CS) / kaum Bloodpatches
- Keine Garantie / Kein Umtausch (steht auch ausdrücklich so in der Steam AGB)

Und überhaupt, ich mag es nicht, wenn man mir nachträglich in meine legal erworbenen Dienstleistungen pfuschen will. Das geht früher oder später immer schief (siehe Finanzmarktkrise).

EDIT: Ach ja, die Steam Server. Die sind auch scheisse. :-D

EDIT2: Kleines Update:
Die Abstürze von DOW2 wurden mittlerweile tatsächlich behoben. Zugegeben lag es auch an meinem PC (defekter RAM), aber dennoch ist es gut zu wissen, dass dieser Fehler behoben wurde.

Bei mir Funktioniert die Beta nicht mehr,

ist die Testphase abgeschlossen?

Ok hat sich erledigt, die Beta ist zu ende.

Schade.

Peter23 am 18.02.2009 01:31 schrieb:

Schade.

game erscheint ha auch schon diese tage.

babajager am 18.02.2009 01:53 schrieb:
Peter23 am 18.02.2009 01:31 schrieb:

Schade.

game erscheint ha auch schon diese tage.

manche habens schon. Können aber nix mit anfangen weil Steam das Spiel noch nicht aktiviert :-D

Zurück