• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das westliche Imperium schlägt zurück!

AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

F-devs am 26.04.2007 15:21 schrieb:
IXS am 26.04.2007 07:59 schrieb:
Ich finde das, was die Chinesen machen in Ordnung.
Sie klauen ja keine Ware, kopieren nicht einfach, sondern bauen etwas Neues, mit dem was sie sehen und mit dem, was ihnen beigebracht wurde.
Deine Mami hat dich mal auf den Kopf fallen lassen als du noch klein warst, stimmts? :B

Und, du trägst eine dicke Brille für deine Kurzsichtigkeit?
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

IXS am 26.04.2007 20:09 schrieb:
F-devs am 26.04.2007 15:21 schrieb:
IXS am 26.04.2007 07:59 schrieb:
Ich finde das, was die Chinesen machen in Ordnung.
Sie klauen ja keine Ware, kopieren nicht einfach, sondern bauen etwas Neues, mit dem was sie sehen und mit dem, was ihnen beigebracht wurde.
Deine Mami hat dich mal auf den Kopf fallen lassen als du noch klein warst, stimmts? :B

Und, du trägst eine dicke Brille für deine Kurzsichtigkeit?
endlich sagt ihm das mal einer ins Gesicht :top: :rolleyes:
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

F-devs am 26.04.2007 16:57 schrieb:
Pffff..... von wegen Leistung. Die Chinesen belassen es nichtmal dabei lediglich die Technik zu klauen. Nein Sie sind auch noch zu dumm um ein eigenes Design zu entwerfen und klauen dies gleich mit -.- :B

Reife Leistung.
Hier die Bilder: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MjExMTEmbnI9NQ_3_3,00.html
dreist und dämlich ohne Ende!
Vor allem die BMW Kopie BYD...... oder so ist :B


Falls du den Anspruch erhebst ernstgenommen zu werden solltest du in dieser Diskussion weniger Schimpfwörter benutzen.
Fast alle sind sich einig das weder Industriespionage, noch Produktpiraterie in Ordnung sind, aber deshalb "die Chinesen" als "dumm" und "dämlich" zu bezeichnen ist schlicht und einfach schlechter Stil!
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Boesor am 26.04.2007 20:22 schrieb:
Fast alle sind sich einig das weder Industriespionage, noch Produktpiraterie in Ordnung sind...

Die Frage ist, was schlimmer ist?
Produktpiraterie oder Leute über Generationen hinweg für einen jämmerlichen Lohn arbeiten zu lassen.
Im Prinzip sind es ja die selben Leute, die einst teure Markenprodukte herstellten, die jetzt, aufgrund ihres Wissens, Kopien anfertigen können.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

IXS am 26.04.2007 20:39 schrieb:
Boesor am 26.04.2007 20:22 schrieb:
Fast alle sind sich einig das weder Industriespionage, noch Produktpiraterie in Ordnung sind...

Die Frage ist, was schlimmer ist?
Produktpiraterie oder Leute über Generationen hinweg für einen jämmerlichen Lohn arbeiten zu lassen.
Im Prinzip sind es ja die selben Leute, die einst teure Markenprodukte herstellten, die jetzt, aufgrund ihres Wissens, Kopien anfertigen können.

Hmm, du hast aber auch ne merkwürdige Sicht der Dinge wenn du sagst das es ok ist.
Selbst wenn man davon ausgeht das es unrechtmäßig ist dass westliche Länder in China billig produzieren lassen (was es nebenbei meiner Ansicht nach nicht ist), wäre es dann ok Unrecht mit Unrecht wieder gut zu machen?

Bedenke: Was für uns billige Löhne sind kann in China schon ein gutes Auskommen sein.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Boesor am 26.04.2007 20:52 schrieb:
Bedenke: Was für uns billige Löhne sind kann in China schon ein gutes Auskommen sein.

Eben. Deshalb kann man auch bei KIK Hosen für 2,50€ kaufen oder "Top" Autos für 8000€.... die Qualität der "westlichen" Autos mag zwar besser sein, aber keinesfalls wird der 4-5 fache Preis gerechtfertigt.

Die westliche Lebensphilosophie hat es den Leuten nunmal beigebracht: Hast du was, bist du was. .... und wenn es eine Rolex für 2 € ist... die man selber baut.

Mal sehen, wie der "Kampf" ausgeht.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

IXS am 26.04.2007 21:03 schrieb:
Boesor am 26.04.2007 20:52 schrieb:
Bedenke: Was für uns billige Löhne sind kann in China schon ein gutes Auskommen sein.

Eben. Deshalb kann man auch bei KIK Hosen für 2,50€ kaufen oder "Top" Autos für 8000€.... die Qualität der "westlichen" Autos mag zwar besser sein, aber keinesfalls wird der 4-5 fache Preis gerechtfertigt.

Die westliche Lebensphilosophie hat es den Leuten nunmal beigebracht: Hast du was, bist du was. .... und wenn es eine Rolex für 2 € ist... die man selber baut.

Mal sehen, wie der "Kampf" ausgeht.

Und das ist jetzt ne Rechtfertigung?
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

IXS am 26.04.2007 20:39 schrieb:
Boesor am 26.04.2007 20:22 schrieb:
Fast alle sind sich einig das weder Industriespionage, noch Produktpiraterie in Ordnung sind...

Die Frage ist, was schlimmer ist?
Produktpiraterie oder Leute über Generationen hinweg für einen jämmerlichen Lohn arbeiten zu lassen.
Im Prinzip sind es ja die selben Leute, die einst teure Markenprodukte herstellten, die jetzt, aufgrund ihres Wissens, Kopien anfertigen können.

Sind die Löhne denn jämmerlich? Versteif dich bei dieser Frage nicht einfach auf Zahlen sondern schau dir die Kaufkraft vor Ort an.

Es ist ein weitverbreitetes Gerücht, dass jene, die früher Markenwaren gefertigt haben aufgrund ihres Wissens nun die Kopien herstellen. Geh ich recht der Annahme, dass du selbst noch nie in der Industrie gearbeitet hast? Anders kann ich mir diese Behauptung nämlich nicht vorstellen.

IXS am 26.04.2007 21:03 schrieb:
Eben. Deshalb kann man auch bei KIK Hosen für 2,50€ kaufen oder "Top" Autos für 8000€.... die Qualität der "westlichen" Autos mag zwar besser sein, aber keinesfalls wird der 4-5 fache Preis gerechtfertigt.

Also der Kik verwundert mich immer wieder. Ich hab dort schon ein paar Mal vorbeigeschaut und das Zeug ist einfach nur gräßliche Vollplastikware.

Wert ist natürlich generell Ansichtssache. Wenn dir einfach ein fahrbarer Untersatz reicht, dann bist du mit dem 8.000€ Auto wahrscheinlich auch gut bedient. Manche wollen halt mehr.

Innerhalb eines gewissen Rahmens spielt natürlich auch soziale Kompetenz eine Rolle. Kaufst du ein Produkt Made in Germany, dann trägst du in Deutschland zur Arbeitsplatzsicherung bei, kaufst du Made in China eben zur Arbeitsplatzsicherung in China. Eigentlich ist das ja vollkommen logisch, dennoch beschweren sich viele immer über Arbeitsplatzabbau bei uns, selbst kaufen sie aber viele ausländische Waren.


Die westliche Lebensphilosophie hat es den Leuten nunmal beigebracht: Hast du was, bist du was. .... und wenn es eine Rolex für 2 € ist... die man selber baut.

Das sehe ich persönlich nicht so, aber ich bin in dieser Hinsicht auch etwas eigen. Viele Menschen wollen halt keine graue Maus sein und da sie im Regelfall aber eine graue Maus sind, versuchen sie sich über ihre Kleidung, ihr Auto,... von den anderen abzuheben (aktives Prestige) oder mit anderen gleichzuziehen (passives Prestige). Ich lege da keinen Wert drauf, da ich keinen Freundeskreis haben möchte, wo ich ein Auto, spezielle Kleidung o.a. benötige um akzeptiert zu werden - Freunde akzeptieren einen wie man ist.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Arkasi am 27.04.2007 10:35 schrieb:
[Wert ist natürlich generell Ansichtssache. Wenn dir einfach ein fahrbarer Untersatz reicht, dann bist du mit dem 8.000€ Auto wahrscheinlich auch gut bedient. Manche wollen halt mehr.

Innerhalb eines gewissen Rahmens spielt natürlich auch soziale Kompetenz eine Rolle. Kaufst du ein Produkt Made in Germany, dann trägst du in Deutschland zur Arbeitsplatzsicherung bei, kaufst du Made in China eben zur Arbeitsplatzsicherung in China. Eigentlich ist das ja vollkommen logisch, dennoch beschweren sich viele immer über Arbeitsplatzabbau bei uns, selbst kaufen sie aber viele ausländische Waren.
made in germany - mit arbeitsplatzsicherung hat das überhaupt nichts zu tun. vielleicht noch etwas mit Qualität, weil viele endfertigungen noch in deutschland vorgenommen worden sind
:
audi tt – made in germany zu maximal 30%, 70% made in ungarn
bmw x3, audi a6 ca. 50% made in germany, rest ungarn, österreich, großbritannien
porsche boxter, 45%, 911 65%, cayenne 33%, rest aus finnland und slowakai, mercedes, volkswagen zu weniger als 50% made in germany.

aber da wir gerade bei made in germany sind, diese bezeichnung wurde von den briten irgendwann ende des 19. jahrhunderts eingeführt, da sie ihre industrie schützen wollten vor dem billiglohnland mit extremen wachstum: Deutschland dass mit seinen billigen produkten eine gefahr für die britische industrie darstellte.

wer aus deutscher sicht nun das gleiche britische verhalten vertritt, sollte sich wirklich fragen wie vorwärtgerichtet seine meinung ist.

der mensch hat dreierlei wege, klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch erfahrung, das ist der bitterste.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Wolf-V am 27.04.2007 13:14 schrieb:
Arkasi am 27.04.2007 10:35 schrieb:
[Wert ist natürlich generell Ansichtssache. Wenn dir einfach ein fahrbarer Untersatz reicht, dann bist du mit dem 8.000€ Auto wahrscheinlich auch gut bedient. Manche wollen halt mehr.

Innerhalb eines gewissen Rahmens spielt natürlich auch soziale Kompetenz eine Rolle. Kaufst du ein Produkt Made in Germany, dann trägst du in Deutschland zur Arbeitsplatzsicherung bei, kaufst du Made in China eben zur Arbeitsplatzsicherung in China. Eigentlich ist das ja vollkommen logisch, dennoch beschweren sich viele immer über Arbeitsplatzabbau bei uns, selbst kaufen sie aber viele ausländische Waren.
made in germany - mit arbeitsplatzsicherung hat das überhaupt nichts zu tun. vielleicht noch etwas mit Qualität, weil viele endfertigungen noch in deutschland vorgenommen worden sind
:
audi tt – made in germany zu maximal 30%, 70% made in ungarn
bmw x3, audi a6 ca. 50% made in germany, rest ungarn, österreich, großbritannien
porsche boxter, 45%, 911 65%, cayenne 33%, rest aus finnland und slowakai, mercedes, volkswagen zu weniger als 50% made in germany.

aber da wir gerade bei made in germany sind, diese bezeichnung wurde von den briten irgendwann ende des 19. jahrhunderts eingeführt, da sie ihre industrie schützen wollten vor dem billiglohnland mit extremen wachstum: Deutschland dass mit seinen billigen produkten eine gefahr für die britische industrie darstellte.

wer aus deutscher sicht nun das gleiche britische verhalten vertritt, sollte sich wirklich fragen wie vorwärtgerichtet seine meinung ist.

der mensch hat dreierlei wege, klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch erfahrung, das ist der bitterste.

Ich habe das nicht gut ausgeführt, mir ging es nicht um die Bezeichnung am Produkt, sondern um den Umstand, wo etwas gebaut wird und wer daran verdient, aber selbst die von dir angeführten Beispiele bringen Wertschöpfung in Deutschland, ganz im Gegensatz zu rein chinesischen Produkten.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Wie dem auch sei: Einer der cleversten Tricks der letzen Jahre um dieser Entwicklung netgegenzuwirken war für mich die Anhebung der Mehrwertssteuer.

Die Autos können gebaut werden wo sie wollen, sobald sie in Deschland verkauft werden, ist Mwst fällig. Im Gegenzug dazu werden deusche Arbeitspläzte durch Steuerentlastung atraktiver.

Smarter Schachzug.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Also ich bin der meinung das das Thema etwas zu kompliziert ist, um es in diesem Forum zu diskutieren, denn die Wirtschaft wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Zu mal wir auf internationaler Ebene diskutieren. Da gibt es viele Machtinteressen von der einen Seite, die auf der anderen Seite ärger und gegemaßnahmen zur folge haben. Aber es ist ja nicht so das da nur zwei Seiten sind, es sind viel mehr. Also wir sehen, es ist sehr komplieziert.
Außerdem sind wir alle ja nicht voreingenommen, wir beziehen unser wissen auch von anderen Quellen, die uns und uns und unsere meinung auf jedenfall beeinflussen.
Auch glauben mache an einfache Vorurteile, oder an dinge, die einfach falsch und unwahr sind.
Das in China so viele Fälschungen (ich meine jetzt Fälschungen, keine nacharmungen) auf dem Markt sind liegt an der Armut der bevölkerung, die sich so ihr Brot verdienen. Außerdem gibt es solche Fälschungen auch bei uns, die sind aber nicht so gut, oder auch in Italien, oder in Polen usw.
Und zu den Nacharmungen: Es gibt auch "westliche" Firmen die Produkte einander nacharmen, so z.B. der Sharan von VW, heißt bei FORD "Galaxi" und wie er bei SEAT heißt, weiß ich jetzt nicht, aber diese drei haben im Prinzip das selbe auto.
So das zu den Vorherigen aussagen.
Ich persönlich bin der meinung, dass der wachstum der chinesischen Wirtschaft auf jeden fall Folgen für uns alle haben werden. Ob diese nun positiv oder negativ sind, wer weiß.
Auf jedenfall wird sich China zu einem Konkurenten der USA entwickeln, was meiner meinung nach gar nicht schlecht ist. Denn dann muss die USA etwas mehr aufpassen was sie macht und wie sie etwas macht.
So das dazu.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Maria-Redeviel am 27.04.2007 14:26 schrieb:
Wie dem auch sei: Einer der cleversten Tricks der letzen Jahre um dieser Entwicklung netgegenzuwirken war für mich die Anhebung der Mehrwertssteuer.

Die Autos können gebaut werden wo sie wollen, sobald sie in Deschland verkauft werden, ist Mwst fällig. Im Gegenzug dazu werden deusche Arbeitspläzte durch Steuerentlastung atraktiver.

Smarter Schachzug.
wo ist der trick? nur weil der endverbraucher mehr zahlt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch den staatsfinanzen zu gut kommt. insbesondere die großunternehmen zahlen nichts bis negativ steuern in deutschland, auch gerade durch grenzüberschreitende produktionen. mehreinnahme entstehen hauptsächlich durch den deutschen binnenhandel - imho irrst du also in diesem punkt gewaltig

salut
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Maria-Redeviel am 27.04.2007 14:26 schrieb:
Wie dem auch sei: Einer der cleversten Tricks der letzen Jahre um dieser Entwicklung netgegenzuwirken war für mich die Anhebung der Mehrwertssteuer.

Die Autos können gebaut werden wo sie wollen, sobald sie in Deschland verkauft werden, ist Mwst fällig. Im Gegenzug dazu werden deusche Arbeitspläzte durch Steuerentlastung atraktiver.

Smarter Schachzug.

Dir ist aber schon klar, dass die MWSt. auf alle Waren eingehoben wir, auch auf die hier im Lande produzierten, oder?

Abgesehen davon ist die Steuerentlastung nicht der Rede wert, die Auswirkungen auf Arbeitsplätze sind nicht einmal messbar, dazu ist die Senkung viel zu gering.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Wolf-V am 27.04.2007 15:24 schrieb:
Maria-Redeviel am 27.04.2007 14:26 schrieb:
Wie dem auch sei: Einer der cleversten Tricks der letzen Jahre um dieser Entwicklung netgegenzuwirken war für mich die Anhebung der Mehrwertssteuer.

Die Autos können gebaut werden wo sie wollen, sobald sie in Deschland verkauft werden, ist Mwst fällig. Im Gegenzug dazu werden deusche Arbeitspläzte durch Steuerentlastung atraktiver.

Smarter Schachzug.
wo ist der trick? nur weil der endverbraucher mehr zahlt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch den staatsfinanzen zu gut kommt. insbesondere die großunternehmen zahlen nichts bis negativ steuern in deutschland, auch gerade durch grenzüberschreitende produktionen. mehreinnahme entstehen hauptsächlich durch den deutschen binnenhandel - imho irrst du also in diesem punkt gewaltig

salut

Maria-Redeviel spricht von der USt. und die müssen alle Unternehmen zahlen und können sie auch nicht künstlich senken.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

MaW05 am 27.04.2007 14:55 schrieb:
Also ich bin der meinung das das Thema etwas zu kompliziert ist, um es in diesem Forum zu diskutieren, denn die Wirtschaft wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst. Zu mal wir auf internationaler Ebene diskutieren. Da gibt es viele Machtinteressen von der einen Seite, die auf der anderen Seite ärger und gegemaßnahmen zur folge haben. Aber es ist ja nicht so das da nur zwei Seiten sind, es sind viel mehr. Also wir sehen, es ist sehr komplieziert.

Wenns einfach wäre, gäbe es nichts zu diskutieren.


Außerdem sind wir alle ja nicht voreingenommen, wir beziehen unser wissen auch von anderen Quellen, die uns und uns und unsere meinung auf jedenfall beeinflussen.
Auch glauben mache an einfache Vorurteile, oder an dinge, die einfach falsch und unwahr sind.
Das in China so viele Fälschungen (ich meine jetzt Fälschungen, keine nacharmungen) auf dem Markt sind liegt an der Armut der bevölkerung, die sich so ihr Brot verdienen.

Das ist ein Gerücht, welches irgendwie nicht auszurotten ist, dabei ist es so absurd. Der Großteil der Fälschungen braucht einiges an Ausrüstung oft ganze Industrieanlagen. Sowas kann die arme Bevölkerung gar nicht produzieren.


Außerdem gibt es solche Fälschungen auch bei uns, die sind aber nicht so gut, oder auch in Italien, oder in Polen usw.

Ja, aber nicht in diesem Maßstab.


Auf jedenfall wird sich China zu einem Konkurenten der USA entwickeln, was meiner meinung nach gar nicht schlecht ist. Denn dann muss die USA etwas mehr aufpassen was sie macht und wie sie etwas macht.

Wirtschaftlich ist das eigentlich nicht zu erwarten, da die USA mehr Richtung Hightech gehen und dort ihr größtes Kapital hat, während China eher im Lowtechsektor und in der Endfertigung arbeitet.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Arkasi am 27.04.2007 10:35 schrieb:
Sind die Löhne denn jämmerlich? Versteif dich bei dieser Frage nicht einfach auf Zahlen sondern schau dir die Kaufkraft vor Ort an.

Die Löhne sind jämmerlich, wenn man bedenkt, was das Endprodukt kostet.
Ein chinesisches Auto kann man im Prinzip für 3000-8000€ kaufen. Steht stattdessen "Mercedes" drauf, kostet das selbe Auto vielleicht 40000€ .
OK. Das Auto mag etwas besser verarbeitet sein, aber auch die Chinesen dürfen nur Autos in Deutschland verkaufen, die nach der StVO zugelassen sind.


Wert ist natürlich generell Ansichtssache. Wenn dir einfach ein fahrbarer Untersatz reicht, dann bist du mit dem 8.000€ Auto wahrscheinlich auch gut bedient. Manche wollen halt mehr.

Der Witz ist, dass viele eine Ware für besser halten, nur weil sie teuerer ist.

Und wegen der Industrie....
Ein Ware wird produziert aus:
-Wissen/Entwicklung
-Maschinen
-Menschen die Maschinen bauen
-Menschen die Maschinen bedienen
-Menschen die Ware per Hand produzieren.


Beim Nachbau fängt die Reihenfolge schonmal anders an...
-Maschinen
...
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

@IXS

Wo das produziert wird ist egal. Der Preis bleibt hier im Laden gleich, ob in D oder China hergestellt. Der Kostenvorteil wird als Gewinn an die Aktionäre weitergegeben und Kunden haben nichts davon.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

Zwischen China und USA wird es wegen der Rohstoffe irgendwann zum Krieg kommen. Das ist ganz sicher.
 
AW: Das westliche Imperium schlägt zurück!

IXS am 28.04.2007 09:42 schrieb:
Arkasi am 27.04.2007 10:35 schrieb:
Sind die Löhne denn jämmerlich? Versteif dich bei dieser Frage nicht einfach auf Zahlen sondern schau dir die Kaufkraft vor Ort an.

Die Löhne sind jämmerlich, wenn man bedenkt, was das Endprodukt kostet.
Ein chinesisches Auto kann man im Prinzip für 3000-8000€ kaufen. Steht stattdessen "Mercedes" drauf, kostet das selbe Auto vielleicht 40000€ .
OK. Das Auto mag etwas besser verarbeitet sein, aber auch die Chinesen dürfen nur Autos in Deutschland verkaufen, die nach der StVO zugelassen sind.
:rolleyes: kein Kommentar :S
 
Zurück