• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

AW: Solange der Schuß nicht nach hinten los geht...

FlorianStangl am 24.07.2009 18:00 schrieb:
Gestört hat es mich. Weil das PCG-Forum nämlich nicht gut besucht ist, sondern erschreckend schlecht. Und das, obwohl zum Beispiel in Gott & die Welt auch die User einer Schwesterseite wie sft-live.de posten.

Also sorry, aber das ist doch ganz großer Mist. Ausgerechnet im Superwahljahr das Politikforum zu entsorgen hat ein merkwürdiges Geschmäckle. Jetzt muss man sich die Politikthreads im GudW auf mehreren Seiten zusammensuchen, wenn man mal ein paar Tage nicht online war. Früher hatte man sie schön zusammen im Überblick. Und um zu schauen, ob es einen neuen, mich interessierenden Thread gibt, muss ich auch noch all die anderen Titel über behaarte Brüste, erste Male und Hockeysport durchlesen.

Wenn man mich fragt: Epic Fail.

Will das Politikforum zurück, es geht auf die BT-Wahl zu!

jap, da hat der aph recht, auf der einen Seite solche Aktionen gegen die "Spielekiller" starten, aber auf der anderen Seite nicht die Diskussion zur Sache fördern.

passt net ganz denk ich. und gerade im wahljahr sollte es doch ein paar klicks bringen.

Naja, hier jetzt gleich eine Verschwörung zu sehen, die sich gegen Politikdiskussionen richtet halte ich doch für überzogen. Es wurde einfach jedes Forum, dass sich ansatzweise in Gott & die Welt stecken lässt, wegrationalisiert. Da war ja nicht nur das Politikforum betroffen, Sport und Kino-Reviews waren wahrscheinlich ähnlich besucht und sind auch weg.

Aber unabhängig ob das jetzt eine Verschwörung ist oder nicht, plädiere ich auch dafür, zumindest das Politikforum und das Kino-Forum wieder auszulagern. Auch wenn das Forum dann vielleicht etwas unschlanker wirkt, es wird dadurch einfach komfortabler und übersichtlicher.

machbetmachallabett am 03.08.2009 18:01 schrieb:
Aber unabhängig ob das jetzt eine Verschwörung ist oder nicht, plädiere ich auch dafür, zumindest das Politikforum und das Kino-Forum wieder auszulagern. Auch wenn das Forum dann vielleicht etwas unschlanker wirkt, es wird dadurch einfach komfortabler und übersichtlicher.

War ja nicht so gemeint. Ich fand's halt ungünstig, dass das ausgerechnet jetzt passiert, 2 Monate vor der Wahl. Ich geb dir auf jeden Fall Recht: Es muss dringend wieder übersichtlicher werden. Ich weiß noch, dass ich damals auch mal bei Gamestar.de geguckt hab, wie da die Diskussionen laufen. Und ich hab mich sofort gefragt, wie die User das aushalten: Kaum ist in ein Thema 3h nicht gepostet worden, verschwindet es auf der x-ten Seite und ist quasi weg vom Tisch. Da hab ich schnell wieder das Weite gesucht und freute mich über die gute Ordnung auf pcgames.de. So lässt sich diskutieren, und nicht indem alle Themen quer durch einen einzigen Raum gebrüllt werden.

So wie es jetzt ist, wird sich die Aktivität der User wohl ziemlich schnell noch weiter reduzieren. Es macht einfach keinen Spaß zu sehen, wie Threads so schnell so weit nach hinten rutschen.

Ich sag mal so, ich musste noch nie so oft die Suchfunktion bemühen, wie in den letzten Tagen.

Boesor am 03.08.2009 18:18 schrieb:
Ich sag mal so, ich musste noch nie so oft die Suchfunktion bemühen, wie in den letzten Tagen.
Die ist allerdings auch nur dann hilfreich, wenn man die Namen der Threads kennt. Mir geht es aber oft so, dass ich halt das Thema kenn, aber nicht mehr weiß ob der Thread jetzt zb "Superwahljahr 2009", "Bundestagswahl 09" oder "Wer wird neuer Bundeskanzler?" heißt.
Und außerdem ist, wie man hört, die Suchfunktion immernoch nicht das Gelbe vom Ei, oder?

@aph: Gut, dann sind wir ja einer Meinung. :top:

Die Moderatoren und meine Wenigkeit stecken mal die virtuellen Köpfe zusammen, was den allgemeinen Bereich angeht. :)

Boesor am 03.08.2009 18:18 schrieb:

Ich habe dafür das Thread-Abo benutzt, jedoch verliert man auch da dann schnell den Überblick, wenn man viel in verschiedenen Bereichen unterwegs ist und zu verschiedenen Themen in Diskussionen eingebunden ist.

...also auch keine wirkliche Lösung.... :(

FlorianStangl am 03.08.2009 19:36 schrieb:
Die Moderatoren und meine Wenigkeit stecken mal die virtuellen Köpfe zusammen, was den allgemeinen Bereich angeht. :)

Sehr nett von euch.
Denn es ist tatsächlich angebracht.

FlorianStangl am 03.08.2009 19:36 schrieb:
Die Moderatoren und meine Wenigkeit stecken mal die virtuellen Köpfe zusammen, was den allgemeinen Bereich angeht.

Ich würde mal sagen, ideal ist es, wenn ein Thread ohne zusätzliches Antwortposting mind. 3-4 Tage auf der ersten Seite eines Forums überlebt. Länger is ok, kürzer sollte es aber nicht sein. Abhängig davon, wieviele Threads also üblicherweise in der Zwischenzeit neu erstellt oder von hintern Seiten hervorgeholt werden, könnte man die Foren so teilen, dass das einigermaßen hinkommt.

Dass man auf sinkende Zugriffszahlen auf ein Forum so reagiert, indem man die Übersichtlichkeit verringert, erschließt sich mir aber immer noch nicht so wirklich. :-D Klingt für mich wie Aktionismus ("hilfe, die Zahlen sinken, wir müssen was tun, egal was, egal ob es hilft!").

Wie wär's wenn man Politik und Sport zusammenfasst? Das müsste von der Frequenz her hinkommen. Während GudW ja eher Gesellschaft&Smalltalk ist, wäre Politik&Sport eher ein Forum für hart an der Sache orientierte Themen. Wo man Kino hinpackt, weiß ich aber auch nicht so richtig. Vermutlich sollte man da ein eigenes Forum beibehalten, oder es zu Musik,Film&Fernsehen kombinieren.

"Spielwiese" finde ich im Grunde ne gute Lösung für solche Dinge wie Forenspiele und Bilderrätsel. Die kann man beibehalten.

aph am 04.08.2009 11:21 schrieb:
Wie wär's wenn man Politik und Sport zusammenfasst? Das müsste von der Frequenz her hinkommen. Während GudW ja eher Gesellschaft&Smalltalk ist, wäre Politik&Sport eher ein Forum für hart an der Sache orientierte Themen. Wo man Kino hinpackt, weiß ich aber auch nicht so richtig. Vermutlich sollte man da ein eigenes Forum beibehalten, oder es zu Musik,Film&Fernsehen kombinieren.
An all diese Dinge denken wir natürlich in unserer internen Diskussion ebenfalls. Aber letztendlich ist es natürlich schwierig, verschiedene Themen in kleinere Pakete zu bündeln oder gar weitere Foren zu erstellen, wenn man im Grunde eben von genau diesem Weg abweichen wollte. Wenn überhaupt ein neues Nischenforum kommen soll, dann müsste dies das Thema mit der grössten Relevanz behandeln. Und bereits da scheiden sich schon die Geister. Einige Finden Musik und Film relevant, weil sie sich weder für Sport noch für Politik interessieren und anderen wiederum geht es genau umgekehrt.
Wie man sieht, ist es also alles andere als einfach - aber wir halten euch auf dem Laufenden :]

Meine Meinung zu diesem Thema:

Das hier ist PC Games, d.h. das Forum eines Spielemagazins. Wenn die User hier über andere Themen wie eben die bevorstehende Wahl reden wollen, können sie es gerne tun.

Es gibt hier praktische Funktionen wie z.B. "Meine Diskussionen" oder Thread abonnieren bzw. verfolgen.

Damit sollte jeder in die Lage versetzt sein, an den Diskussionen die ihn interessieren auch über einen Zeitraum von über 7 Tagen teilzunehmen.

Ich persönlich finde diese schlanke Struktur sehr viel angenehmer und wiesoft im Leben: alles eine Frage der Gewöhnung. ;)

bumi am 04.08.2009 11:31 schrieb:
Wenn überhaupt ein neues Nischenforum kommen soll, dann müsste dies das Thema mit der grössten Relevanz behandeln. Und bereits da scheiden sich schon die Geister. Einige Finden Musik und Film relevant, weil sie sich weder für Sport noch für Politik interessieren und anderen wiederum geht es genau umgekehrt.

Verstehe ich nicht. Wo ist dabei das Problem. Wieso muss denn jeder User in jedem Forum posten wollen? Wenn sich einer weder für Sport noch Politik interessiert, schaut er da halt nicht rein. Es sollte bei der Frage von Subforen nicht darum gehen, was wichtig ist, sondern es sollte der Übersichtlichkeit dienen, so dass aktuelle Themen nicht ständig auf hintere Seiten rutschen. Das ist das einzige, worum es mir geht.

@Rabowke: Das Themaverfolgen-Feature hilft nicht viel, wenn man sich informieren will, was es neues an politischen Threads gibt. Abgesehen davon finde ich es unhandlich.

aph am 04.08.2009 11:51 schrieb:
Wieso muss denn jeder User in jedem Forum posten wollen? Wenn sich einer weder für Sport noch Politik interessiert, schaut er da halt nicht rein. Es sollte bei der Frage von Subforen nicht darum gehen, was wichtig ist, sondern es sollte der Übersichtlichkeit dienen, so dass aktuelle Themen nicht ständig auf hintere Seiten rutschen. Das ist das einzige, worum es mir geht.
Erklären kann ich dir das leider auch nicht, da diese Regelung ja nicht von uns Sternträgern kommt, sondern von der Obrigkeit

Rabowke am 04.08.2009 11:47 schrieb:
Ich persönlich finde diese schlanke Struktur sehr viel angenehmer und wiesoft im Leben: alles eine Frage der Gewöhnung. ;)
früher war's ja nicht anders. viele der jetzt weggestrichenen foren gibt es noch gar nicht sehr lange. und vorher ging's auch.

also wenn aktuelle themen ständig nach hinten rutschen würde ich jetzt mal behaupten sind sie garnicht so aktuell :rolleyes:

Memphis11 am 04.08.2009 11:54 schrieb:
also wenn aktuelle themen ständig nach hinten rutschen würde ich jetzt mal behaupten sind sie garnicht so aktuell :rolleyes:

Ich nicht. Es gibt doch oft Fragen von Usern, die nicht alltäglich sind, und auf die auch nicht sofort jemand eine Antwort hat. Im jetzigen GudW hätte der User nur dann eine Chance auf Antwort, wenn innerhalb von ein paar Stunden jemand reinschaut, der eine weiß. Das war im vorigen GudW nicht so extrem.

da hast du völlig recht.
ausserdem gucke ist sehr oft in die top100 und sehe einfach, dass nichts los ist. es rutscht eben nicht viel nach hinten, weil so wenig neues nachgeschoben wird.

allerdings muss die suchfunktion wirklich merklich verbessert werden.

aph am 04.08.2009 12:03 schrieb:

Ich nicht. Es gibt doch oft Fragen von Usern, die nicht alltäglich sind, und auf die auch nicht sofort jemand eine Antwort hat. Im jetzigen GudW hätte der User nur dann eine Chance auf Antwort, wenn innerhalb von ein paar Stunden jemand reinschaut, der eine weiß. Das war im vorigen GudW nicht so extrem.

also ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ich kenne eigentlich keine fragen von usern die nicht innerhalb von 24 stunden beantwortet oder zumindest mal nachgefragt wurde um was es geht und trash verschwindet auch immer schnell von der bildfläche, die fragen die du da meinst würde ich gern mal sehen.

FlorianStangl am 31.07.2009 20:39 schrieb:
Jetzt kommt erst mal die neue Software (Montag oder Dienstag), dann sehen wir weiter.
Wann soll jetzt die neue Forensoftware kommen?

Zurück