• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

AW: Abwarten ....

....was die Admin bis neuem Release hier draus machen.

Ich drück euch die Daumen(Maustasten ;) ) das bald mehr los ist zum wechsel!

Frage: wer ist der dritte der zusammengehenden Seiten ?
Montag schrieb:
Das erste Startseiten-Design und viel Hintergrund zum Projekt sind Gegenstand dieses Beitrags.

Das technische Grundgerüst von PCGames.de, Videogameszone.de sowie einer dritten Computec-Webseite, Cynamite.de, wird vereinheitlicht – die Webseiten an sich bleiben jedoch voneinander redaktionell vollkommen unabhängig. Auf diese Weise können wir bei gleichem Einsatz von Entwicklungsressourcen mehr Qualität schaffen. Wie die einzelnen Redaktions-Teams ihre technische Plattform für die Berichterstattung nutzen, entscheidet weiterhin der jeweilige Chefredakteur.
Wenns nicht allzugeheim zugeht, würd ich es gern wissen!

AW: Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

Herbboy am 24.07.2009 15:19 schrieb:
XIII13 am 24.07.2009 01:42 schrieb:
Und um eine Verbindung zwischen Adverntures und klassischen Rollenspielen herzustellen braucht man schon sehr viel Phantasie,
find ich nicht, in beidem muss man mehr oder weniger quests erfüllen und rätsel lösen.

Sry, aber: Falsch. In einem Rollenspiel erfüllt man quests (Aufträge :-D ) In einem Adventure löst man Rätsel. Ich habe schon viele Adventures und Rollenspiele gezoggt. Deswegen wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir mal einen Vertreter pro Genre servieren würdest, welcher BEIDES beinhält.
Das einzige, was man als Rätsel ansatzweise bezeichnen könnte (in einem RPG) wäre "welchen Stein meint der jetzt wohl, den ich da finden soll". Aber solche Rätsel finde ich auch in Shootern. Und du willst doch nicht allen Ernstes behaubten, dass Shooter und Adventures sich irgendwo ähneln, oder?

man müßte da eher "streiten", ob manches "rollenspiel" nicht eher nur action ist. aber ein klassisches rollenspiel hat IMHO viel mit nem adventure gemeinsam. für mich ist das im grunde ne art adventure mit weniger knackigen rästeln und dafür halt kämpfe und der möglichkeit, den charakter zu entwickeln.

Mmh, bei Punkt1 stimme ich dir schon eher zu =) Rollenspiele, auch im klassischen Sinne, haben mehr mit Actionspielen gemeinsam. Schließlich geht es doch vorrangig um eines: Mobs verhauen.

da muss man halt überlegen, wo es reinpassen kann. zB sim city wär dann halt strategie. flight simulator wäre wohl sport.

Genau sowas macht mir Sorgen. Irgendwie freue ich mich unfreiwillig schon darauf, in den News TES5 zwischen Jack Kean2 und Monkey Island 87 zu finden :-D
Und Flightsimulator XI findet man dann wahrscheinlich bei Crysis2 und Consorten... Sie haben ja ne Menge gemeinsam. In beiden Spielen kann "man" sterben

Noch fix meine Meinung zur Kürzung des Forums: Danke euch! Jetzt können wir endlich wieder, anstatt ein wenig zu schmökern, das Forum durchforsten, in der Hoffnung, auf Seite 16 einen Artikel von gestern zu finden, der uns interessiert :B
Das PCG-Forum war bis vor kurzem das übersichtlichste Forum weit und breit. Jetzt ist es wie jedes andere Forum auch: Total durcheinander.

DAS ist der pure Sozialismus :-D (alles muss gleich sein)

FlorianStangl am 24.07.2009 15:44 schrieb:
Sollte ein gutes Adventure unterzugehen drohen, können wir es auf Wunsch auch als Top-Thema rausziehen.

Da es gute Adventures (also, ich meine wirklich gute ;) ) nur alle 5 Jahre einmal gibt, dürft ihr das ruhig auch freiwillig tun =)

Noch eine Idee von mir: Wenn das Forum übersichtlicher werden soll, würde ich vorschlagen, auch weiterhin jedem (PC-)Spiele-Genre ein eigenes Unterforum zu spendieren, dafür aber alle nicht (PC-)spielerelevanten Themen zusammenzufassen. Beispiel: Ein Forum für andere Medien (Bücher, Filme, Musik etc.), eins für aktuelle Nachrichten aller Art (Politik, Jugendschutz, Sport etc.), eins für Hardware (eine Aufteilung der verschiedenen Hardwarethemen wäre dann Aufgabe von PC Games Hardware).

Aber wie gesagt (geschrieben): Das hier ist ein PC Spiele Forum, daher sollte meiner Meinung nach auch jedes Genre die gleiche Daseinsberechtigung und Aufmerksamkeit bekommen. Alle nicht spielerelevanten Themen sind (zumindest in diesem Forum) eher nebensächlich.

Neawoulf am 25.07.2009 13:38 schrieb:
Noch eine Idee von mir: Wenn das Forum übersichtlicher werden soll, würde ich vorschlagen, auch weiterhin jedem (PC-)Spiele-Genre ein eigenes Unterforum zu spendieren, dafür aber alle nicht (PC-)spielerelevanten Themen zusammenzufassen. Beispiel: Ein Forum für andere Medien (Bücher, Filme, Musik etc.), eins für aktuelle Nachrichten aller Art (Politik, Jugendschutz, Sport etc.), eins für Hardware (eine Aufteilung der verschiedenen Hardwarethemen wäre dann Aufgabe von PC Games Hardware).

Aber wie gesagt (geschrieben): Das hier ist ein PC Spiele Forum, daher sollte meiner Meinung nach auch jedes Genre die gleiche Daseinsberechtigung und Aufmerksamkeit bekommen. Alle nicht spielerelevanten Themen sind (zumindest in diesem Forum) eher nebensächlich.
Sei dir gewiss, dass wir (Sternträger) genau dies in einer langwierigen Diskussion versucht haben durchzusetzen.
Im ersten groben Entwurf am Anfang, wollte man sogar alle Spiele in ein einziges Forum namens "Spiele" stecken, mit Ausnahme der Top-Themen. Es hat daraufhin sehr viel von unserer Seite gebraucht um eine Art Kompromiss auszuhandeln, dass nun wenigstens ein paar Unterforen geblieben sind.
Auch einige von uns hätten uns gern ein "Medien-Forum" gewünscht um Threads über Filme, Bücher und Musik dort zusammenzufassen - das Hoffen und Bitten war vergebens.

Was ich amüsant finde an der Geschichte: es gibt bereits viele User die in diesen zusammengefassten und gequetschten Unterforen nur noch Chaos entdecken und denen die Übersichtlichkeit die das Forum zuvor ausmachte absolut verloren ging. Auch im Chat hatten wir schon lange Diskussionen darüber und keiner ist zufrieden. Es fielen Ausdrücke wie "haben die eigentlich den Arsch offen?" Die einzigen die das anscheinend nicht so sehen, sind die Herren da oben, die ihr Forum anscheinend um jeden Preis mit 14-jährigen Kiddies anfüllen wollen, die sich hier über Yugioh und wasweissich unterhalten. Das Forum mag vorhin nicht sehr gut frequentiert gewesen sein, ich bin jedoch sehr skeptisch ob sich das nun ändern wird. Auf jeden Fall war es vorhin übersichtlich, irgendwie einzigartig und hat v.a. mit einem relativ hohen Niveau aufgewartet; einem Niveau das man sonst in fast keinem anderen Forum findet. Nirgendwo ist die Atmosphäre unter den Usern so familiär und freundlich wie hier und irgendwie habe ich Angst, dass diese sehr positiven Punkte nun verloren gehen; sollten hier plötzlich hunderte von Kiddies hereinströmen, weil dieses Forum nun so ist wie jedes andere :|

hmm also mir gefällt das überhaupt nicht so.ich dachte alles sollte übersichtlicher werden
:confused: wenn ich als user jetzt was suche find ich das ewig nicht.vorher war jede kleine rubrik schön unterteilt.ich hab letztens bestimmt 20 min gesucht bis ich sport gefunden hab.die ecke hätte man doch nun wirklich lassen können :B

*meld* Um mal noch eine Stimme mehr gegen die neue "Ordnung" zählen zu können.

Ich frag mich echt wer auf die Idee gekommen ist, im Artikel war das so direkt ja nicht zu erkennen. Wollte schon posten das beim Update einige Foren (Sport, Musik, Kino) verloren gegangen sind.

:hop:

Also ich finde es auch übel.

Ich lese so ziemlich nur das Simulationsforum und habe eigentlich diese Homepage/das Forum deshalb lieber gelesen als die große Konkurrenz. Wie bereits in diesem Thread von anderen Leuten erwähnt habe ich jedoch absolut keine Lust, einen interessanten Simulationsthread in irgendeinem unspezifischen Unterforum auf Seite 16 zu suchen, bloß weil ich nicht jeden Tag online bin.

Sorry Leute, aber reine Spielenews liefert mir auch die Konkurrenz. Zu euch bin ich gekommen, weil ihr ein Forum hattet, das mich als Simulatorfreak auch interessiert und zudem optisch ansprach. Ich kann eben den Ego Shootern nichts abgewinnen und besuche daher auch nicht solche Unterforen, sondern beschränke mich aus Zeitmangel auf meinen Bereich.

Ein neuer Flight Simulator bei Actionspielen, weil man beim Absturz stirbt. Sehr treffender Vergleich.
So etwas wie Freelancer kommt dann vielleicht zu Strategie, weil "man kann da ja auch handeln". Bevor ich erst zehnmal nachdenken muss, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen, da gehe ich lieber woanders hin oder benutze gleich das große allwissende G.

Nur weil etwas vielleicht nicht von 1000 Leuten aktiv angenommen wird, bedeutet es dennoch nicht, dass nicht viele Leute davon profitieren. Wenn jede Meinung, die vielleicht nicht ganz der Masse entspricht, in Zukunft so beschränkt (ig als weniger wichtig eingestuft) würde, wäre es mit der Pluralität in dieser Gesellschaft bald vorbei. Dann gibt es Einheitsbrei, egal wohin man kommt. Hauptsache es sieht einfach aus und macht weniger Arbeit.

Soviel von meiner Seite.
Eine (ehemalige) Gelegenheitsleserin, die sich jetzt aus diesem Forum verabschiedet

Ein Forum lebt und stirbt durch die User, wäre nicht schlecht gewesen wenn man sich auch nach diesen richtet. Auch wenn es mir nicht gefällt, es ist nicht mein Forum und werde deshalb auch nicht verschwinden. :-D
Was mich aber auf eine neue Funktion bringt, wie wäre es den wenn man in Threads Umfragen einbauen könnte? Ist nichts neues, gibt es in zig Foren, dennoch vermisse ich das hier ein bischen.

*meld* Um mal noch eine Stimme mehr gegen die neue "Ordnung" zählen zu können.

Ich frag mich auch wer auf die Idee gekommen ist. Die Übersicht zu zerstören, nur um es so aussehen zu lassen, als sei das Forum besser besucht? Sicher waren einige Unterforen nicht so gut besucht, aber deshalb diesen Schw.... abziehen, nur damit man vielleicht einige User/Besucher nicht mit der Anzahl an Unterforen zu überfordern bzw. es belebter aussehen zu lassen?

*auch nochmal meld*
ich will die alte ordnung zurück,,es war so schön übersichtlich.man wusste sofort wo man suchen muss,dann stellt doch einfach noch n paar mods ein wenn ihr nicht hinterher kommt.ich bin jetzt knapp ein jahr hier und fand es immer super.hab über 2000 posts,aber so hab ich persönlich darauf kein bock mehr und werd mir wohl was anderes suchen :(

sieht ja ziehmlich mickrig aus das neue forum und wirkt unübersichtlich, aber das ist vlt nur eine gewöhnungs sache, hat mir auf jedenfall vorher besser gefallen, na ja was solls :-D

AW: Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht) (Vorschläge von Usern)

stawacz79 am 26.07.2009 10:00 schrieb:
*auch nochmal meld*
ich will die alte ordnung zurück,,es war so schön übersichtlich.man wusste sofort wo man suchen muss,dann stellt doch einfach noch n paar mods ein wenn ihr nicht hinterher kommt.ich bin jetzt knapp ein jahr hier und fand es immer super.hab über 2000 posts,aber so hab ich persönlich darauf kein bock mehr und werd mir wohl was anderes suchen :(
Ich versteh das ganze gebash net warum alle sich so sträuben. Im August kommt die erste Alphaversion der Pages und wenns jedem passen sollte(was net immer klappt :) ) dann werden schon änderungen stattfinden.

Und bis Nov09 wird es jederman schon noch aushalten sobald die Finale-Page fertig ist.

So nebenbei, vorschläge:

Ja / Nein: Newsberichte für Kommentare im Thread belassen möglich?
Ich weiß das es mehr PIs wären wenn man auf "zum Artikel" klicken muss ;)

Ja / Nein: zu PCG auch die Page OS-Informer zusammenführen möglich? (Zumindest forenseitig)

JA / Nein: Eigener Forenbereich für Tutorials und Anleitungen von Usern ?

Ja / Nein: Youtubeanbindung in Threads erlauben?

MfG
onliner

AW: Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht) (Vorschläge von Usern)

onliner am 26.07.2009 10:48 schrieb:
Ja / Nein: Newsberichte für Kommentare im Thread belassen möglich?
Ich weiß das es mehr PIs wären wenn man auf "zum Artikel" klicken muss ;)

Ja / Nein: zu PCG auch die Page OS-Informer zusammenführen möglich? (Zumindest forenseitig)

JA / Nein: Eigener Forenbereich für Tutorials und Anleitungen von Usern ?

Ja / Nein: Youtubeanbindung in Threads erlauben?
Keine Ahnung, vermutlich schwer umzusetzen (mehrseitige Artikel, Bilder).

Afaik nein - Relaunch betrifft nur PCG und VGZ.

Imho kein Bedarf, dafür gibt es angepinnte Threads.

Ja.

bsekranker am 24.07.2009 16:28 schrieb:
Neawoulf am 24.07.2009 16:11 schrieb:
Ne Idee wäre noch, die "Randforen" in einem Unterforum zu kombinieren ... z. B. Simulationen, Adventures und andere Independent-Genres.
-> Sonstige Spielethemen ;)
Ich wäre ja ganz klar für einen Mutligenre Forum-Bereich Da fänden dann alle jene Themen Platz, die zwar mit Spielen zu tun haben, aber nicht eindeutig einem bestimmten Genre zu zuweisen sind. Wie wäre es denn damit Herr Stangl?
Es tut mir wirklich aufrichtig leid, aber ich konnte einfach nicht widerstehen, ehrlich nicht... *lach*
;)

AW: Solange der Schuß nicht nach hinten los geht...

FlorianStangl am 24.07.2009 18:00 schrieb:
N8Mensch am 24.07.2009 17:34 schrieb:
PCGames hat ein tolles und gut besuchtes Forum, u.a. weil es sehr übersichtlich ist(oder war?).
Hat die alte, großzügigere Unterforenauswahl jemanden gestört?

Gestört hat es mich. Weil das PCG-Forum nämlich nicht gut besucht ist, sondern erschreckend schlecht. Und das, obwohl zum Beispiel in Gott & die Welt auch die User einer Schwesterseite wie sft-live.de posten.

Und durch die Löschung/Zusammenlegung mancher Unterforen wird das PCG-Forum besser besucht? Dann verteilen sich die User halt auf weniger Unterforen, so what?

Wo liegt das Problem, wenn sich bei manchen speziellen Unterforen nicht so viele User tummeln und sich in Threads halt mal ein paar Tage nichts tut?
Nicht jeder hat immer Zeit sich täglich stundenlang bei euch im Forum aufzuhalten.

mfg
flow

Wo sind die Veranwortlichen?

Also mal abgesehen von Herrn F. Stangl, der sich hier 2 mal kurz zu Wort gemeldet hat. Wird dieser Thread eigentlich von den Verantwortlichen gelesen bzw. Beachtung geschenkt? Einzig die Sterneträger sind hier aktiv und versuchen Antworten zu liefern bzw. zu finden.

AW: Solange der Schuß nicht nach hinten los geht...

Andy19 am 25.07.2009 21:57 schrieb:
Ich frag mich auch wer auf die Idee gekommen ist. Die Übersicht zu zerstören, nur um es so aussehen zu lassen, als sei das Forum besser besucht? Sicher waren einige Unterforen nicht so gut besucht
Also die HW-Foren waren zahlenmäßig doch eindeutig zu fein unterteilt. Ich glaube das muss jeder so sehen. PCGH hat seit ein paar Monaten ihre eigene Homepage samt Forum und hat hier aber ihr aufgeblasenes Forum hinterlassen. Das man das auf 5 Themen zusammengestaucht hat, dürfte doch nicht stören? Nun sind es halt Kaufberatungen und Problemhilfen, wo wir in den letzten Monaten eh ziemlich wenige Threads und es ist nun eben gebündelt.

stawacz79 am 26.07.2009 10:00 schrieb:
stellt doch einfach noch n paar mods ein wenn ihr nicht hinterher kommt.
Wir haben die Zahl vor kurzen reduziert, nicht nach besetzt, weil wir genug sind...

flowangler am 27.07.2009 22:58 schrieb:
Wo liegt das Problem, wenn sich bei manchen speziellen Unterforen nicht so viele User tummeln und sich in Threads halt mal ein paar Tage nichts tut?
Das Forum wirkt aktiver. In einem "totem" Forum hat man gewisse Skepsis das man Antwort spät oder überhaupt eine erhält. Wobei es ja eig. kaum Threads gibt die lange 0 Antworten haben, aber nunja, was weiß ich.

Zurück