• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

AW: Solange der Schuß nicht nach hinten los geht...

FlorianStangl am 24.07.2009 18:00 schrieb:
N8Mensch am 24.07.2009 17:34 schrieb:
PCGames hat ein tolles und gut besuchtes Forum, u.a. weil es sehr übersichtlich ist(oder war?).
Hat die alte, großzügigere Unterforenauswahl jemanden gestört?

Gestört hat es mich. Weil das PCG-Forum nämlich nicht gut besucht ist, sondern erschreckend schlecht. Und das, obwohl zum Beispiel in Gott & die Welt auch die User einer Schwesterseite wie sft-live.de posten.

Sollten Unterforen nötig sein, weil es jetzt mehr Aktivität gibt, dann wird es diese Unterforen geben. Aber bei bislang 17 neuen Beiträgen heute im Action-Forum sehe ich den Bedarf nicht. Dazu kommen im gesamten Spielebereich noch je ein Beitrag in Online und Sonstiges - also 18 Beiträge bis 18.00 im gesamten Spielebereich.

Und? Hat sich da jemand mal Gedanken gemacht, ob das nicht evtl. was mit der unseligen Trennung von PCG und PCGH zu tun hat? Das ist nunmal bei Spezialisierungen einfach so.
PC-Spiele-Communitys gibt es viele. So eine tolle Kombi aus Hardware- und Games-Comm war einmalig und hat euch einen speziellen Charakter verliehen. Den habt ihr selbst aufgegeben.

Mir gefällt die neue Foren-Strukturierung ehrlich gesagt auch nicht , da die Übersichtlichkeit stark nachgelassen hat. Ansonsten nur ein weiterer Schritt .... wohin, wird sich zeigen. Ich hoffe immer noch (wahrscheinlich vergeblich) auf Besinnung.....
:|

AW: Wo sind die Veranwortlichen?

Andy19 am 27.07.2009 23:57 schrieb:
Also mal abgesehen von Herrn F. Stangl, der sich hier 2 mal kurz zu Wort gemeldet hat. Wird dieser Thread eigentlich von den Verantwortlichen gelesen bzw. Beachtung geschenkt? Einzig die Sterneträger sind hier aktiv und versuchen Antworten zu liefern bzw. zu finden.

Natürlich wird der Thread gelesen und auch beachtet. Aber ich bitte um Verständnis, dass nicht anhand einiger Wortmeldungen gleich wieder alles geändert wird. Wir beobachten und analysieren täglich, was sich im Forum tut, wo sich etwas im Forum tut und dergleichen.

Fanator-II-701 am 28.07.2009 10:46 schrieb:
Und? Hat sich da jemand mal Gedanken gemacht, ob das nicht evtl. was mit der unseligen Trennung von PCG und PCGH zu tun hat? Das ist nunmal bei Spezialisierungen einfach so.
PC-Spiele-Communitys gibt es viele. So eine tolle Kombi aus Hardware- und Games-Comm war einmalig und hat euch einen speziellen Charakter verliehen. Den habt ihr selbst aufgegeben.

genau so sehe ich es auch. PCGH fehlt das niveau und die eloquenz von PCG, während man hier kaum noch nen richtig fähigen Hardware-menschen trifft.

der-jo am 28.07.2009 13:26 schrieb:
genau so sehe ich es auch. PCGH fehlt das niveau und die eloquenz von PCG, während man hier kaum noch nen richtig fähigen Hardware-menschen trifft.

Na dafür gibt es doch jetzt
Hardwareluxx, obwohl das rosa Design auch nicht recht ansprechend ist.
:-D

crackajack am 28.07.2009 09:38 schrieb:
flowangler am 27.07.2009 22:58 schrieb:
Wo liegt das Problem, wenn sich bei manchen speziellen Unterforen nicht so viele User tummeln und sich in Threads halt mal ein paar Tage nichts tut?
Das Forum wirkt aktiver. In einem "totem" Forum hat man gewisse Skepsis das man Antwort spät oder überhaupt eine erhält. Wobei es ja eig. kaum Threads gibt die lange 0 Antworten haben, aber nunja, was weiß ich.
Sicherlich gab es vor allem im Hardware-Forum-Bereich ein paar überflüssige Unterforen, aber ich fand die Kombination aus Spiele und Hardware-Forum sehr gut. Jedes Mitglied bzw. Besucher sieht ja auch wie viele Mitglider online sind und jeder Thread ist mit Datum/Uhrzeit, des letzten Postings versehen.

der-jo am 28.07.2009 13:26 schrieb:
Fanator-II-701 am 28.07.2009 10:46 schrieb:

Zumal die "Hardwaremenschen" ihre Hardware ja auch zumeist für´s Spielen einsetzen und sich daher die Foren auch auf diese Weise gefüllt haben, während sie jetzt "werweißwo" herumstolpern und unglücklich nach Infos suchen (womöglich noch bei gamest*r :haeh: ) .... die armen Dinger.

Über 2 Wochen sind nun vergangen und es ist immer noch nicht mehr los. Also was hat es gebracht?

Andy19 am 31.07.2009 19:08 schrieb:
Über 2 Wochen sind nun vergangen und es ist immer noch nicht mehr los. Also was hat es gebracht?
Im Sommer ist Saisonbedingt sehr wenig los.
Und man braucht mehr Test-Zeit um zu analysieren.

Andy19 am 31.07.2009 19:08 schrieb:

Jetzt kommt erst mal die neue Software (Montag oder Dienstag), dann sehen wir weiter. Keiner sollte erwarten, dass hier nach einem Monat plötzlich der Bär steppt, nur weil die Struktur entschlackt wurde. Die neue Software bringt mehr Komfort und neue Möglichkeiten, und wir müssen dann wieder mehr mit der Community arbeiten. Dann erst wird sich spürbar etwas tun.

hmm komisch,,ich weiß garnich warum immer gesagt wird das nichts los is bzw war :confused: ich hab auf keine antwort länger als 3-4min gewartet.aber seit der änderung hab ich glaub ich 2 posts gemacht,,mir gefällt das überhaupt nich,,ich bin eigendlich nur hier um nochmal zu gucken ob endlich wieder alles beim alten is,aberdas wird sich wohl nichmehr ändern..schade ihr wart mal n super forum :S

stawacz79 am 01.08.2009 08:06 schrieb:
hmm komisch,,ich weiß garnich warum immer gesagt wird das nichts los is bzw war :confused:
Vor ein paar Jahren, war hier sehr viel mehr Trubel.
Ist aber auch dadurch abgeflacht, weil CT die gesamte Community auseinandergerissen hat.

McDrake am 01.08.2009 12:06 schrieb:
stawacz79 am 01.08.2009 08:06 schrieb:
hmm komisch,,ich weiß garnich warum immer gesagt wird das nichts los is bzw war :confused:
Vor ein paar Jahren, war hier sehr viel mehr Trubel.
Ist aber auch dadurch abgeflacht, weil CT die gesamte Community auseinandergerissen hat.

Wobei ich zusätzlich dazu den Eindruck habe, dass sich kaum neue anmelden und hier nur noch die "alten Hasen" aktiv sind.

Denis10 am 01.08.2009 16:52 schrieb:
Wobei ich zusätzlich dazu den Eindruck habe, dass sich kaum neue anmelden und hier nur noch die "alten Hasen" aktiv sind.
Das ist doch schon länger bekannt - und genau das versucht man nun eben mit dem neuen Forum zu ändern. Es sollen sich auch jüngere davon angezogen fühlen, da andere Foren wie Gamestar, Gameswelt, Giga, etc. auch viele Neuanmeldungen haben. Somit versucht man also auf diesen Zug aufzuspringen und das pcg-Forum auch den jüngeren schmackhaft zu machen.
Denn letztendlich bringt es den Betreibern dieser Seite ja herzlich wenig, wenn nur die alten Hasen glücklich sind, da dies ja anscheinend zu geringe Besucherzahlen generiert

Wo sollte eigentlich der Unterschied zw. "Hilfe zu Software Problemen" und "Software allgemein" sein? Weil jetzt posten die Meisten eigentlich alles in "Software allgemein". Hätte man es nicht wenigstens bei "Betriebssysteme + Browser" und "Software sonstiges" belassen können?
Bei den beiden Hardware-Unterforen sieht man auch kaum einen Unterschied.

Denis10 am 01.08.2009 16:52 schrieb:

Es sind so 60-90 Neuanmeldungen auf pcgames.de pro Tag. Aktiver sind aber die alten Hasen, weswegen wir die Frischlinge motivieren wollen, sich auch aktiver zu beteiligen. Geht aber nicht von heute auf morgen.

FlorianStangl am 02.08.2009 13:58 schrieb:
Es sind so 60-90 Neuanmeldungen auf pcgames.de pro Tag.
Seht ihr auch, wie viel davon wiederkommen?

FlorianStangl am 02.08.2009 13:58 schrieb:
Es sind so 60-90 Neuanmeldungen auf pcgames.de pro Tag.
Ich nehme an, diese Mitglieder melden sich nur an, um auf Downloads zugreifen zu können, habe ich Recht?
McDrake am 02.08.2009 14:10 schrieb:
Seht ihr auch, wie viel davon wiederkommen?
Die Frage finde ich ebenfalls interessant. Es wäre schön, wenn sich nur ein Bruchteil derer, die sich da täglich anmelden, auch zum bleiben bewegen ließen. Dann würde es in den Forum-Bereichen nur so brummen. Es sei denn es trifft dass zu was ich vermute. Denn diese Mitglieder sieht man einmal, und dann sind sie wieder weg. ;)

Goddess am 02.08.2009 19:15 schrieb:
Ich nehme an, diese Mitglieder melden sich nur an, um auf Downloads zugreifen zu können, habe ich Recht?

Sehe keinen Zusammenhang, da so gut wie keine Downloads eine Registrierung voraussetzen (außer ich habe etwas übersehen, dass kaum Traffic erzeugt). Der Anstieg seit ein paar Monaten hat schon vor dem Podcast begonnen, daran liegt es nicht.

FlorianStangl am 02.08.2009 19:48 schrieb:
Goddess am 02.08.2009 19:15 schrieb:

Sehe keinen Zusammenhang, da so gut wie keine Downloads eine Registrierung voraussetzen (außer ich habe etwas übersehen, dass kaum Traffic erzeugt). Der Anstieg seit ein paar Monaten hat schon vor dem Podcast begonnen, daran liegt es nicht.
Um Komplettlösungen herunter laden zu können, ist es erforderlich, angemeldet zu sein. Dasselbe gilt auch für alle anderen Downloads, wie Patches, Podcast und ähnlichem mehr. Versuch einmal, die Outtakes der Ceville Sprachaufnahmen über den Link am Ende des Artikels herunter zu laden, wenn du nicht eingeloggt bist. *click*

Download: Es ist ein Fehler aufgetreten!
User nicht eingeloggt!

Unsere Downloads stehen exklusiv unseren Mitgliedern zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich zunächst ein.

F.A.Q. PC Games
Diesen Text würdest du in nicht eingeloggtem Zustand zu sehen bekommen. Downloads die auf externen Seiten gelagert werden, können auch nicht angemeldete Aufrufen. Für alle anderen, auf den PC Games Servern gespeicherten Downloads, ist eine Amledung zwingend erforderlich. Du siehst also, das meine Annahme nicht ganz unbegründet ist, warum sich soviele neue Mitglieder anmelden. ;)

Goddess am 02.08.2009 21:15 schrieb:
Um Komplettlösungen herunter laden zu können, ist es erforderlich, angemeldet zu sein. Dasselbe gilt auch für alle anderen Downloads, wie Patches, Podcast und ähnlichem mehr.

Natürlich, aber zum einen haben wir Downloads in den vergangenen Monaten stark reduziert, zum anderen ist die Nachfrage nach den alten PDFs oder Patches sehr gering um Vergleich zu den Neuregistrierungen.

Zurück