• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

Neawoulf

Nerd
Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

Mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass einige meiner Lieblings-Unterforen einfach rausgestrichen wurden. Es fehlen z. B. das Adventure- und das Simulationsforen (Diese beiden Genres bekommen auch so schon viel zu wenig Aufmerksamkeit, finde ich) und auch das Musik-Unterforum wurde gestrichen.

Ich finde das nicht so wirklich geschickt gelöst, da viele Threads in der Masse untergehen werden, wenn verschiedene Genres zusammengefasst werden. Die großen Spiele mit vielen Gelegenheits-Fans werden die kleinen Genres mit weniger, aber dafür treuen Fans, einfach niedertrampeln. Ich hoffe wenigstens, dass die Adventure- und Simulationsforen zurückkommen ... und das Musikforum war mir auch immer sehr sympathisch.

AW: Das Wegfallen diverser Unterforen (gefällt mir nicht)

wurde intern auch diskutiert, aber insgesamt wurde "beschlossen": es ist nicht sooo viel los, als das was wirklich untergehen wird, nur weil ein paar foren zusammengeführt werden. in manchen foren waren auf "seite 1" threads, bei denen vor wochen das letzte posting erfolgte...

adventures kannst du wohl auch bei rollenspiele posten, da es ja ein bisschen ähnlich ist.

zuerst sollte es sogar nur EIN forum "spiele" geben ^^

Herbboy am 23.07.2009 21:59 schrieb:
adventures kannst du wohl auch bei rollenspiele posten, da es ja ein bisschen ähnlich ist.
Die Foren werden danach ja auch noch besser umschrieben werden.

Neawoulf am 23.07.2009 21:35 schrieb:
Mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass einige meiner Lieblings-Unterforen einfach rausgestrichen wurden. Es fehlen z. B. das Adventure- und das Simulationsforen (Diese beiden Genres bekommen auch so schon viel zu wenig Aufmerksamkeit, finde ich) und auch das Musik-Unterforum wurde gestrichen.

Ich finde das nicht so wirklich geschickt gelöst, da viele Threads in der Masse untergehen werden, wenn verschiedene Genres zusammengefasst werden. Die großen Spiele mit vielen Gelegenheits-Fans werden die kleinen Genres mit weniger, aber dafür treuen Fans, einfach niedertrampeln. Ich hoffe wenigstens, dass die Adventure- und Simulationsforen zurückkommen ... und das Musikforum war mir auch immer sehr sympathisch.
Kann ich eigentlich so unterschreiben.
Selbst wenn einzelne Foren nicht ganz so belebt waren, war es dafür doch immer schön übersichtlich. Und um eine Verbindung zwischen Adverntures und klassischen Rollenspielen herzustellen braucht man schon sehr viel Phantasie, da könnte man ja genausogut Action und Rollenspiele zusammenlegen. Simulationen, die nichts mit Aktion zu tun haben sind auch recht heimatlos.

naja
wo bei den Spielen zu wenig Los war ist aber dafür in G&W jetzt aber auch irgendwie zuviel los und zu unübersichtlich
Da sollte man doch schon wieder ein paar Unterforen reinbringen, Grade Musik und evtl. Bilder

XIII13 am 24.07.2009 01:42 schrieb:
Und um eine Verbindung zwischen Adverntures und klassischen Rollenspielen herzustellen braucht man schon sehr viel Phantasie,
find ich nicht, in beidem muss man mehr oder weniger quests erfüllen und rätsel lösen.

man müßte da eher "streiten", ob manches "rollenspiel" nicht eher nur action ist. aber ein klassisches rollenspiel hat IMHO viel mit nem adventure gemeinsam. für mich ist das im grunde ne art adventure mit weniger knackigen rästeln und dafür halt kämpfe und der möglichkeit, den charakter zu entwickeln.

Simulationen, die nichts mit Aktion zu tun haben sind auch recht heimatlos.
da muss man halt überlegen, wo es reinpassen kann. zB sim city wär dann halt strategie. flight simulator wäre wohl sport.

Herbboy am 24.07.2009 15:19 schrieb:
XIII13 am 24.07.2009 01:42 schrieb:
Und um eine Verbindung zwischen Adverntures und klassischen Rollenspielen herzustellen braucht man schon sehr viel Phantasie,
find ich nicht, in beidem muss man mehr oder weniger quests erfüllen und rätsel lösen.

man müßte da eher "streiten", ob manches "rollenspiel" nicht eher nur action ist. aber ein klassisches rollenspiel hat IMHO viel mit nem adventure gemeinsam. für mich ist das im grunde ne art adventure mit weniger knackigen rästeln und dafür halt kämpfe und der möglichkeit, den charakter zu entwickeln.
Ich sehe das ähnlich, wenn auch aus einem anderen Standpunkt.
In Rollenspielen und Adventures geht es vorrangig darum, eine tolle Geschichte zu erleben und mit Hilfe von Rätseln/Quests dabei voranzukommen. Rollenspiele vom Stile eines Morrowind oder Gothic 2 weisen zudem ein eher gemächliches Gameplay auf, was ebenfalls als Parallele zu Adventures gewertet werden kann - denn auch da spielt man (zu 99%) ohne Zeitdruck und ist viel damit beschäftigt, die verschiedenen Areale zu erkunden, von einem NPC zum andern zu laufen, viele Gespräche zu führen, usw.
Natürlich hätte ich mir für die Adventures auch weiterhin ein eigenes Forum gewünscht. Es stimmt natürlich, dass dieses Unterforum nie sonderlich frequentiert war, jedoch drohen nun die wenigen Adventurethemen im RPG-Forum etwas unterzugehen, was spätestens beim Release von Arcania und Risen der Fall sein wird :|

Sollte ein gutes Adventure unterzugehen drohen, können wir es auf Wunsch auch als Top-Thema rausziehen.

bumi am 24.07.2009 15:34 schrieb:
jedoch drohen nun die wenigen Adventurethemen im RPG-Forum etwas unterzugehen, was spätestens beim Release von Arcania und Risen der Fall sein wird :|
naja, wenn einer ausgerechnet zu DEM zeitpunkt ne adventurefrge hat, dann reißt ihm keiner den kopf ab, wenn er 1x am tag den thread pusht, damit der nicht auf seite 2 verschwindet ;)

man könnte ebenso sagen, dass bei erscheinen von rollenspielblockbustern die ANDEREN rollenspiele auch untergehen und ein eigenes forum nicht schlecht wäre. ^^

Mal schauen, wie sich das mit der Übersichtlichkeit entwickelt. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Adventures und Rollenspiele vor ein paar Jahren schonmal in einem Forum zusammengefasst waren, dann aber wieder getrennt wurden.

Wenn es aber um die Übersichtlichkeit geht, würde ich vielleicht die Hardwarethemen weglassen bzw. nen Link in Richtung PC Games Hardware setzen.

Das Musikforum wird mir dennoch sehr fehlen ... da konnte man oft prima Tipps bekommen, da hier viele nen recht ähnlichen Musikgeschmack haben wie ich.

Ich finds auch Schade, das ausgerechnet die "Randforen" gestrichen wurden...gerade das Simulationsforum war mein täglicher Besuch bei euch...auch wenn nicht viel los, war die eine oder andere News zu Arma2 und OPF2 einen Klick wert... :hop:

Evil77 am 24.07.2009 15:57 schrieb:
Ich finds auch Schade, das ausgerechnet die "Randforen" gestrichen wurden...gerade das Simulationsforum war mein täglicher Besuch bei euch...auch wenn nicht viel los, war die eine oder andere News zu Arma2 und OPF2 einen Klick wert... :hop:

Ne Idee wäre noch, die "Randforen" in einem Unterforum zu kombinieren ... z. B. Simulationen, Adventures und andere Independent-Genres.

Neawoulf am 24.07.2009 16:11 schrieb:
Ne Idee wäre noch, die "Randforen" in einem Unterforum zu kombinieren ... z. B. Simulationen, Adventures und andere Independent-Genres.
-> Sonstige Spielethemen ;)

Solange der Schuß nicht nach hinten los geht...

Neawoulf am 23.07.2009 21:35 schrieb:

Das da immer rumgefummelt werden muss, verstehe ich auch nicht so ganz. Bestes Beispiel der News-Ticker auf der Startseite: Der wurde mehrmals geändert, um am Ende wieder wie vor 5 Jahren auszusehen -> übersichtlich = perfekt.

Vorteil der Unterforen: Nach einigen Wochen habe ich ein bestimmtes Unterforum wie z.B.: "Mods" angeklickt und konnte somit keine Beiträge verpassen, die mich auch wirklich interessieren.
Das geht jetzt nicht mehr :( . Nun wird mir vielleicht der ein oder andere Beitrag durch die Lappen gehen.
Zwar ist die Forenauswahl übersichtlicher(obwohl vorher schon ok), aber evtl. leidet die Beitragsübersicht. Letzteres wäre mir wichtiger.

PCGames hat ein tolles und gut besuchtes Forum, u.a. weil es sehr übersichtlich bzgl. der Beiträge ist(oder war?).
Hat die alte, großzügigere Unterforenauswahl jemanden gestört?

AW: Solange der Schuß nicht nach hinten los geht...

N8Mensch am 24.07.2009 17:34 schrieb:
PCGames hat ein tolles und gut besuchtes Forum, u.a. weil es sehr übersichtlich ist(oder war?).

Gestört hat es mich. Weil das PCG-Forum nämlich nicht gut besucht ist, sondern erschreckend schlecht. Und das, obwohl zum Beispiel in Gott & die Welt auch die User einer Schwesterseite wie sft-live.de posten.

Sollten Unterforen nötig sein, weil es jetzt mehr Aktivität gibt, dann wird es diese Unterforen geben. Aber bei bislang 17 neuen Beiträgen heute im Action-Forum sehe ich den Bedarf nicht. Dazu kommen im gesamten Spielebereich noch je ein Beitrag in Online und Sonstiges - also 18 Beiträge bis 18.00 im gesamten Spielebereich.

FlorianStangl am 24.07.2009 18:00 schrieb:
PCGames hat ein tolles und gut besuchtes Forum, u.a. weil es sehr übersichtlich ist(oder war?).

Gestört hat es mich. Weil das PCG-Forum nämlich nicht gut besucht ist, sondern erschreckend schlecht. Und das, obwohl zum Beispiel in Gott & die Welt auch die User einer Schwesterseite wie sft-live.de posten.

Sollten Unterforen nötig sein, weil es jetzt mehr Aktivität gibt, dann wird es diese Unterforen geben. Aber bei bislang 17 neuen Beiträgen heute im Action-Forum sehe ich den Bedarf nicht. Dazu kommen im gesamten Spielebereich noch je ein Beitrag in Online und Sonstiges - also 18 Beiträge bis 18.00 im gesamten Spielebereich.

Ist schon wirklich sehr schade, denn früher war im PCG Forum immer sehr viel los. Im Grunde posten eigentlich fast nur noch die Leute, die sowieso jeden Tag da sind.
Irgendwie sind die anderen ansonsten wohl schreibfaul geworden *gg* Und ein Herbboy alleine kann das nicht ausgleichen :B :-D

Treffer ins Schwarze?

Aber bei bislang 17 neuen Beiträgen heute im Action-Forum sehe ich den Bedarf nicht. .
Stimmt :( . Dachte das wären mehr Beiträge. Das hält sich wirklich in Grenzen und ist überschaubar.
Nun gut, mal sehen wie sich die "optimierte" Forenauswahl auswirkt. Vielleicht doch nicht so schlecht, wie auf den ersten Blick vermutet %)

Ein gut besuchtes Forum ist natürlich im Interesse aller Teilnehmer.

(4.611 Beiträge in ca 2.385 Tagen sehe ich gerade bei mir - also ich bin dabei :] ;) )

Shadow_Man am 24.07.2009 18:21 schrieb:

Ist schon wirklich sehr schade, denn früher war im PCG Forum immer sehr viel los. Im Grunde posten eigentlich fast nur noch die Leute, die sowieso jeden Tag da sind.
Irgendwie sind die anderen ansonsten wohl schreibfaul geworden *gg* Und ein Herbboy alleine kann das nicht ausgleichen :B :-D

Die Abspaltung der PCGHler war keine sonderlich gute Idee.
Werden die Foren mit der neuen Software eigentlich wieder kompatibel?

Weird_Sheep am 24.07.2009 20:22 schrieb:
Werden die Foren mit der neuen Software eigentlich wieder kompatibel?
Nein.

PCGHX läuft wohl sehr gut und eine Reunion ist dementsprechend nicht geplant.

Ihr habt immer noch zu viele Unterforen... Adventures und Simulationen gehören zum PC seit es den gibt :)

Zurück