• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Ende des PCs?

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=675&pk=1476123

hier mal ein Link aus dem Jahr 2007. Schon hier war der Trend zu sehen. Also schon vor 4 Jahren

Titel: "Der PC verliert als Spielgerät am Boden"
Wenn ich meine alten Computerhefte noch hätte könnte ich dir zig Artikel von 1992 bis heute zeigen die den "baldigen" Untergang des PCs als Spieleinstrument voraussagen. Passiert ist bisher...nix.
Nicht umsonst heißt es: Experten sind Leute die hinterher genau sagen können warum sie vorher falsch lagen.

Und selbst wenn der PC in 2 Jahren tot ist: Scheiß drauf. Kauf ich mir halt ne Konsole. Solange Spiele erscheinen die mich interessieren Spiele ich auch weiterhin auf dem PC.
 
naja wie soll ich sagen. Wenn ich jetzt behaupte der PC ist defacto aus dem rennen oder tot, dann hatten sie (die Experten) recht behalten. Denn er spielt ja tatsächlich kaum mehr noch eine Rolle. Das zeigen ja nun die zahlen mehr als deutlich
 
naja wie soll ich sagen. Wenn ich jetzt behaupte der PC ist defacto aus dem rennen oder tot, dann hatten sie (die Experten) recht behalten. Denn er spielt ja tatsächlich kaum mehr noch eine Rolle. Das zeigen ja nun die zahlen mehr als deutlich
Da für dich nur deine Argumente zu zählen scheinen, verzichte ich mal auf weitere Argumente und schreibe einfach in deinem Stil (Meinung als Tatsache dargestellt): Der PC als Spieleplattform ist nicht tot.
 
Ich denke am Schluss ist es wie in der Natur. Der spezialist ist einfach unschlagbar. Ein Spielekonsole ist auf Spiele optimiert und Spezialisiert. Ein PC ist ein allrounder.
Auf Deutsch gesagt: Ich kauf mir eine Konsole, dann kann ich spielen.
Ich kauf mir einen PC, dann kann ich spielen und noch viel mehr.

Warum sollte ich mir also eine Konsole kaufen, die doch nur viel weniger kann?

Schaut man sich Statistiken an, ist er schon so gut wie weg. Das schreiben alle Seiten egal wo man ließt. Zuviele Studien beweisen. Es ist für mich auch logisch und nachvollziehbar. Ich denke wenn PS4 und Wii2, neue Xbox ersteinmal da sind werd es auch die letzten PC Spieler merken wo die reise hingeht.
Und? Dann spielt meinetwegen die Mainstream Masse auf Konsolen - deswegen kann man auf dem PC trotzdem noch genausogut spielen.

Es sagt keiner das der PC im eigentliche Sinne verschwindet. aber was Spiele angeht denke ich ist er schon verschwunden ...
... und die 11 Millionen WoW SPieler (um nur mal die größte Hausnummer zu nennen) spielen bekanntlich auf ... ?

Programmierkenntnisse ? Es geht um das spielen, nicht um das arbeiten bzw erlernen von Programmiersprachen. Das kann der Konsolenspieler auch am PC machen. Denn den hat er ja schließlich noch zum arbeiten und zum spielen eben die Konsole.
Wieso sollte ich mir noch eine weitere "Unterhaltungskiste" anschaffen? Die muß ich dann ja beide aufrüsten - ich bin doch nicht blöd.

Der Markt zeigt das ZUM SPIELEN die Konsole einfach lukrativer ist. Nicht der PC ist tot, sondern der PC als Spieleplattform ist "tot" eine Randerscheinung ein Dinosaurier der alten ZEIT.
Und Schallplatten sind ebenso ausgestorben, weil es seit 1985 CDs gibt ... oh, wait.

Momentan kann man auf amazon.de 2.745.070 CDs kaufen und 899.353 LPs - nicht schlecht für ein Format, welches seit 2 vollen Jahrzehnten totgesagt wird - wieso sollte es also ruckzuck keine Spiele mehr für den PC geben?

Hier geht es nicht darum ob ich Videos konvertieren will oder meine 100 Musikdateien in mp3's umwandeln will.
Nein, es geht darum, daß man eben - aus welchen Gründen auch immer (siehe oben) - seinen PC auch aufrüsten muß, wenn man keine Spiele dadrauf spielt.
Und darum, daß PC + Konsole der aktuellen Generation zu haben eben mehr Geld frisst, als wenn man nur einen PC hat.

Nur zum spielen wird der [PC] eben meist nicht mehr verwendet.
Weswegen Steam letztes Jahr ja auch einen schweren Umsatzrückgang verzeichnet hatte ... not.

Man rüstet auch mit Konsolen irgendwo auf. Man läßt halt nur größere Schritte dazwischen.
Konsolengenerationen scheinen laut Wikipedia ein halbes Jahrzehnt zu halten - deckt sich knapp mit meiner Aufrüstgeschwindigkeit; meine letzte Windows Installation (inikl. HardwareUpgrades hat 4 Jahre lang gehalten.

Ich würde behaupten das der PC einfach nur eine Art Prototypentwicklung für Next Generation Konsolen darstellt.
*prust* - und die Fachidioten, die man Konsolen schimpft, sind dann die Spitze der Evolution? :B .

Aber neben moderner Hardware spielt Image eine immer wichtigere Rolle (siehe Iphone) oder Sony's neue NGP (PSP2) aber auch Nintendo 3DS.
Wayne Image - die inneren Werte zählen. Wenn ein iPhone/iPad zwar cool ist, ich aber nicht die Programme da drauf installieren kann, die ich will, weil irgendwer bei Apple meint: "Oh nein, solch eine Software wollen wir nicht auf unseren Produkten laufen lassen.", dann kommt mir halt kein iPhone/iPad ins Haus - ganz einfach. Da kann die Werbekampagne noch so groß sein.

... kreuzen nächtes Jahr Jugendliche beispielsweise mit einer PSP2 auf, dann sind sie einfach inn, cool, oder anders ausgedrückt sie haben etwas exklusives was nicht jeder hat. Beim PC ist das nicht der Fall, da wirst Du hören "Stöhn, ja PC den hab ich auch und gibts wieder mehr MHz, hmmm toll, was ? Nvidia neue GPU mmhh... das interessiert keine Sau mehr.
Und "Ja, die neue PS 15 hat einen neuen Grafikchip und mehr MHz und sogar eine neue Nummer, nämlich die 15!" ist interessanter!?

Abgesehen davon: ich denke, die Konsolen setzen sich so (r)evolutionär mehr durch als der PC, wieso ist man dann was besonderes, wenn man eine hat ...?

Ich würde sogar behaupten dass der klassische PC so wie man ihn heute kennt verschwinden wird.
... womit du dir erstmal selber widersprichst:
Es sagt keiner das der PC im eigentliche Sinne verschwindet.

Ich denke die Zukunft liegt heute in all in one Produkten
Womit dann allerdings auch der Fachidiot Spielekonsole ausgedient hätte.

Ich denke revolutionäre Technische Highlights wie z.b. vom 2D zur 3D fähigkeit in 90 iger Jahren. Oder als die ersten Soundkarten kamen.
Oder als nach dem Erfolg von Avatar das erste Mal wirkliches 3D zu Hause möglich war - oh Moment ...
 
Ich denke am Schluss ist es wie in der Natur. Der spezialist ist einfach unschlagbar. Ein Spielekonsole ist auf Spiele optimiert und Spezialisiert. Ein PC ist ein allrounder.
Auf Deutsch gesagt: Ich kauf mir eine Konsole, dann kann ich spielen.
Ich kauf mir einen PC, dann kann ich spielen und noch viel mehr.

Nein du kaufst eine Konsole auf der kannst Du spielen, aber Du kaufst kein PC mehr denn den hast du schon und reicht zum arbeiten immer noch aus. Deshalb kaufst Du Dir eine Konsole

Warum sollte ich mir also eine Konsole kaufen, die doch nur viel weniger kann?

[quote uid="$1" unm="$2"]Schaut man sich Statistiken an, ist er schon so gut wie weg. Das schreiben alle Seiten egal wo man ließt. Zuviele Studien beweisen. Es ist für mich auch logisch und nachvollziehbar. Ich denke wenn PS4 und Wii2, neue Xbox ersteinmal da sind werd es auch die letzten PC Spieler merken wo die reise hingeht.
Und? Dann spielt meinetwegen die Mainstream Masse auf Konsolen - deswegen kann man auf dem PC trotzdem noch genausogut spielen.

[quote uid="$1" unm="$2"]Es sagt keiner das der PC im eigentliche Sinne verschwindet. aber was Spiele angeht denke ich ist er schon verschwunden ...[/quote]
... und die 11 Millionen WoW SPieler (um nur mal die größte Hausnummer zu nennen) spielen bekanntlich auf ... ?

Programmierkenntnisse ? Es geht um das spielen, nicht um das arbeiten bzw erlernen von Programmiersprachen. Das kann der Konsolenspieler auch am PC machen. Denn den hat er ja schließlich noch zum arbeiten und zum spielen eben die Konsole.
Wieso sollte ich mir noch eine weitere "Unterhaltungskiste" anschaffen? Die muß ich dann ja beide aufrüsten - ich bin doch nicht blöd.

Der Markt zeigt das ZUM SPIELEN die Konsole einfach lukrativer ist. Nicht der PC ist tot, sondern der PC als Spieleplattform ist "tot" eine Randerscheinung ein Dinosaurier der alten ZEIT.
Und Schallplatten sind ebenso ausgestorben, weil es seit 1985 CDs gibt ... oh, wait.

Momentan kann man auf amazon.de 2.745.070 CDs kaufen und 899.353 LPs - nicht schlecht für ein Format, welches seit 2 vollen Jahrzehnten totgesagt wird - wieso sollte es also ruckzuck keine Spiele mehr für den PC geben?

Jo die Schallplatte ist tot keine Frage. War halt wie der PC, und die CD die Konsole. Jetzt hör DIch mal um wer heut noch alles CD Spieler hat und ob noch jemand ne Schallplatte auflegt;)

[quote uid="$1" unm="$2"]Hier geht es nicht darum ob ich Videos konvertieren will oder meine 100 Musikdateien in mp3's umwandeln will. [/quote]
Nein, es geht darum, daß man eben - aus welchen Gründen auch immer (siehe oben) - seinen PC auch aufrüsten muß, wenn man keine Spiele dadrauf spielt.
Und darum, daß PC + Konsole der aktuellen Generation zu haben eben mehr Geld frisst, als wenn man nur einen PC hat.

[quote uid="$1" unm="$2"]Nur zum spielen wird der [PC] eben meist nicht mehr verwendet.[/quote]
Weswegen Steam letztes Jahr ja auch einen schweren Umsatzrückgang verzeichnet hatte ... not.

Man rüstet auch mit Konsolen irgendwo auf. Man läßt halt nur größere Schritte dazwischen.
Konsolengenerationen scheinen laut Wikipedia ein halbes Jahrzehnt zu halten - deckt sich knapp mit meiner Aufrüstgeschwindigkeit; meine letzte Windows Installation (inikl. HardwareUpgrades hat 4 Jahre lang gehalten.

[quote uid="$1" unm="$2"]Ich würde behaupten das der PC einfach nur eine Art Prototypentwicklung für Next Generation Konsolen darstellt. [/quote]
*prust* - und die Fachidioten, die man Konsolen schimpft, sind dann die Spitze der Evolution? :B .

[quote uid="$1" unm="$2"]Aber neben moderner Hardware spielt Image eine immer wichtigere Rolle (siehe Iphone) oder Sony's neue NGP (PSP2) aber auch Nintendo 3DS. [/quote]
Wayne Image - die inneren Werte zählen. Wenn ein iPhone/iPad zwar cool ist, ich aber nicht die Programme da drauf installieren kann, die ich will, weil irgendwer bei Apple meint: "Oh nein, solch eine Software wollen wir nicht auf unseren Produkten laufen lassen.", dann kommt mir halt kein iPhone/iPad ins Haus - ganz einfach. Da kann die Werbekampagne noch so groß sein.

[quote uid="$1" unm="$2"]... kreuzen nächtes Jahr Jugendliche beispielsweise mit einer PSP2 auf, dann sind sie einfach inn, cool, oder anders ausgedrückt sie haben etwas exklusives was nicht jeder hat. Beim PC ist das nicht der Fall, da wirst Du hören "Stöhn, ja PC den hab ich auch und gibts wieder mehr MHz, hmmm toll, was ? Nvidia neue GPU mmhh... das interessiert keine Sau mehr.[/quote]
Und "Ja, die neue PS 15 hat einen neuen Grafikchip und mehr MHz und sogar eine neue Nummer, nämlich die 15!" ist interessanter!?

Abgesehen davon: ich denke, die Konsolen setzen sich so (r)evolutionär mehr durch als der PC, wieso ist man dann was besonderes, wenn man eine hat ...?

weil jeder ein PC bei sich rumstehen hat. Die leute wollen was anderes

Ich würde sogar behaupten dass der klassische PC so wie man ihn heute kennt verschwinden wird.
... womit du dir erstmal selber widersprichst: [quote uid="$1" unm="$2"]Es sagt keiner das der PC im eigentliche Sinne verschwindet.[/quote]
Sehe kein widersruch, denn im eigentlich Sinne bleibt der PC ja, halt nur nicht zum spielen, sondern als Schreibmaschine

[quote uid="$1" unm="$2"]Ich denke die Zukunft liegt heute in all in one Produkten [/quote]
Womit dann allerdings auch der Fachidiot Spielekonsole ausgedient hätte. Nein, der PC denn die Konsole ist ein all in one Product. Der PC ist nur ein Baukasten aus einzelkomponenten

[quote uid="$1" unm="$2"]Ich denke revolutionäre Technische Highlights wie z.b. vom 2D zur 3D fähigkeit in 90 iger Jahren. Oder als die ersten Soundkarten kamen. [/quote]
Oder als nach dem Erfolg von Avatar das erste Mal wirkliches 3D zu Hause möglich war - oh Moment ...[/quote]
 
also wiegesagt Du rüstet nicht mehr auf denn Du hast ja dann eine Konsole. Die musst Du nicht mehr aufrüsten. Den PC kannst du getrost beiseite stellen, wenn mal ne E-mail schreibst kannst du ihn ja immer noch verwenden. Wenn DU nur Spielst haust du Dein PC halt weg. Brauchst Du dann nicht mehr
 
Was ich mich immer wieder frage, warum einige Leute so wehement darauf bestehen dass der PC ausgedient hat und wir PC-Spieler sofort auf Konsolen umsteigen sollten. Das ganze wird dann mit halbgaren Argumenten bestückt und schon ist das Thema zum 5195. mal durchgekaut.
Der PC wird in den nächsten Jahren aus keinem Haushalt verschwinden und wer den PC weiterhin als Spieleplatform nutzen will, wird das auch können.
 
Nein du kaufst eine Konsole auf der kannst Du spielen, aber Du kaufst kein PC mehr denn den hast du schon und reicht zum arbeiten immer noch aus.
immer noch: (siehe oben)

Und Schallplatten sind ebenso ausgestorben, weil es seit 1985 CDs gibt ... oh, wait.

Momentan kann man auf amazon.de 2.745.070 CDs kaufen und 899.353 LPs - nicht schlecht für ein Format, welches seit 2 vollen Jahrzehnten totgesagt wird - wieso sollte es also ruckzuck keine Spiele mehr für den PC geben?
Jo die Schallplatte ist tot keine Frage. War halt wie der PC, und die CD die Konsole. Jetzt hör DIch mal um wer heut noch alles CD Spieler hat und ob noch jemand ne Schallplatte auflegt;)
Wenn nach 20 Jahren (!) Totsagen immer noch 25% des Gesamt CD+LP Angebotes bei amazon an die Vinyl Fraktion gehen, ist die LP nicht "tot", sondern lediglich "nicht Marktführer". Über "tot" könnte man bei Werten unter 5% reden...

Abgesehen davon: ich denke, die Konsolen setzen sich so (r)evolutionär mehr durch als der PC, wieso ist man dann was besonderes, wenn man eine hat ...?
weil jeder ein PC bei sich rumstehen hat. Die leute wollen was anderes
Was anderes? Ich denke Konsolen hat jeder, weil der PC doch weg vom Fenster ist ... !?

...im eigentlich Sinne bleibt der PC ja, halt nur nicht zum spielen, sondern als Schreibmaschine
Zuerst ist der PC Allround Talent, dann plötzlich nur noch Schreibmaschine .... zum Glück muss ich deine Vision nicht nachvollziehen können.

Ich denke die Zukunft liegt heute in all in one Produkten
Womit dann allerdings auch der Fachidiot Spielekonsole ausgedient hätte.
Nein, der PC denn die Konsole ist ein all in one Product. Der PC ist nur ein Baukasten aus einzelkomponenten
Eine Konsole ... ist also 'mehr' All-In-One Produkt ... als ein PC ?? :B .
 
also wiegesagt Du rüstet nicht mehr auf denn Du hast ja dann eine Konsole. Die musst Du nicht mehr aufrüsten. Den PC kannst du getrost beiseite stellen, wenn mal ne E-mail schreibst kannst du ihn ja immer noch verwenden. Wenn DU nur Spielst haust du Dein PC halt weg. Brauchst Du dann nicht mehr
Oh, by the way: wie spiele ich denn dann Starcraft, Left 4 Dead, Half Life 2, Darksiders, Batman Arkham Asylum, Mass Effect, Diablo 2, Monkey Island, Sam & Max, Grim Fandango, Painkiller, UT 3 , ... <insert weitere 100+ Spiele>, die ich alle für den PC gekauft habe?

Und davon abgesehen: wenn ich dann meine Java Entwicklungsumgebung, meine Musik Arrangiersoft- und Hardware, meine Bildbearbeitung, meinen HTML Editor und weitere Tools weggeworfen habe und das dann alles nicht mehr nutzen sollte und mit dem PC nur noch EMails schreiben würde (warum auch immer) - wieso sollte ich stattdessen nicht meine EMails mit dem Handy schreiben und den PC komplett verschrotten?
 
Dass der PC in Amerika keine große Rolle spielt, das war aber schon immer so. USA war schon immer Konsolenland. Es gibt auch Länder da sieht es ganz anders aus. Nicht nur bei uns in Deutschland ist der PC beliebt, sondern in Osteuropa boomt er richtig: http://www.gamersglobal.de/report/spielemarkt-osteuropa

Ein Auszug davon:
PC-Spiele weit vor den Konsolen

Ein ganz wesentlicher Unterschied in Russland, Polen, Ungarn und Co.:
Noch immer sind PC-Spiele die klar wichtigste Plattform. Während die
installierte Basis von Spiele-tauglichen PCs in Russland bei rund 9
Millionen liegt, sind jeweils nur etwa 250.000 PS3- und Xbox-360-Geräte
in den Wohnzimmern zu finden.
 
Was ich mich immer wieder frage, warum einige Leute so wehement darauf bestehen dass der PC ausgedient hat und wir PC-Spieler sofort auf Konsolen umsteigen sollten. Das ganze wird dann mit halbgaren Argumenten bestückt und schon ist das Thema zum 5195. mal durchgekaut.
Der PC wird in den nächsten Jahren aus keinem Haushalt verschwinden und wer den PC weiterhin als Spieleplatform nutzen will, wird das auch können.
Diese Argumente hab ich eh nie verstanden. Selbst wenn der Großteil irgendwann auf Konsolen spielen sollte, warum soll man selbst dann wechseln? Es sollte doch jeder auf der Plattform spielen, die ihm Spass macht und das ist bei mir nur der PC.

Achja und nochwas: Man sollte den PC sowieso nicht nur an den Verkaufszahlen messen. Denkt dran, dass es am PC auch viele legale kostenlose Spiele gibt, die ganzen kostenlosen Online-(Rollen)spiele, free-2-play Spiele. Diese Spieler, die das zocken, tauchen ja gar nicht in irgendwelchen Verkaufszahlen auf.
 
Der PC ist nicht tot und wird es auch zukünftig nicht sein, dennoch haben die Konsolen auf die erhältlichen PC-Titel einen immer größer gewordenen und weiterhin wachsenden Einfluss.
Wo es früher reine PC-Spieleschmieden gab, gibt es heute überwiegend Multiplattformentwickler, die ihren Fokus primär auf die Konsolenentwicklung legen und für den PC "nebenher" entwickeln.
Klar, die Entwicklungen sind aufwendiger geworden. Früher konnte man ein Rollercoaster Tycoon alleine programmieren, heute brauchts eine ganze Armada fähiger Leute mit entsprechender technischer Ausstattung. Da rentiert sich alleiniges Entwickeln für den PC kaum noch, es sei denn man hat eine etablierte Marke (Starcraft...) oder kann weiterhin mit nicht allzu großem Aufwand eine treue Spielergemeinde bedienen (Adventures...).
Der PC ist nicht am Ende, aber hat nach meinem Empfinden an Bedeutung verloren, und das nicht zu knapp.
 
Jetzt kommt der Knüller ;) Ich hab noch nicht mal eine Konsole. Sondern nur mein Core i7 920 aber ich beschäftige mich schon viele Jahre so mit der Computerentwicklung und ihre veränderungen. Wenn ich ehrlich bin weis ich nicht ob ich mir je noch mal was zum Computerspielen hole. Da ich relativ wenig Zeit habe. Aber ich vergleiche gerne meine Zeit als ich noch jung war mit der heutigen. Und ich finde da hat sich doch einiges geändert.

Wenn ich mich noch an die Wende erinnern kann, da waren PC's echt unschlagbar gut. Damals als der SNES kam und der Mega Drive, lagen selbst beim Release die Konsolen weit hinter den PC's

Mal zum Vergleich

1992 hatte ein Super Nintendo gerade mal 3 MHz und eine 8 Bit CPU und muste es mit einem 32 Bit 486 33mhz und kurze Zeit später 66 Mhz aufnehmen. Das hat man naturlich auch in der Grafik gesehen.

als 1993 Der Pentium kam waren die Konsolen völlig Chancenlos. Ich die erste Konkurrenz für den PC Spielemarkt war so ungefähr ab Nintendo 64 und Playstation 2 zu spüren. Dann gab es lange Zeit ein hin und her.

Aber es kippt jetzt wirklich auf die Seiten der Konsolen. Das ist spürbar. Das merkt man in der Verteilung der Spiele die Rauskommen. Nie war so eine Konsolenübermacht zu spüren wie heute. Und ich denke nicht das sich dieser Prozess wieder umkehrt.

Bei meiner MEinung bleibe ich aber PC Spielen wird es zwar irgendwo geben. Aber es ist eine Randerscheinung geworden. Es ist irgendwo etwas exotisches geworden. Verschwinden wird es nie ganz, aber es ist auch nicht mehr wirklich existent. Die neue Generation die heute aufwächst spielt nicht mehr am PC, ich denke sie begeistern sich für Konsolen. Das ist der Trend. Und der wird die nächsten 10 Jahre sich verfestigen.

Die Argumente die für ein Spielekonsole sprechen sind einfach zu erdrückend und da kann ein PC nicht mehr standhalten.

Ich denke über die Zeit geschaut war der PC-spielen genauso wie damals der Commodore 64 nur eine "Erscheinung" ein Art "Ersatz" die vorübergangen ist, einfach weil der Markt für Unterhaltungsindustrie technisch noch nicht soweit war das Potential damals noch nicht so erkannt hatte. Heute sieht die Situation anders aus, der PC wird völlig erdrückt von Angeboten wie

iPad,
Iphone

PSP (2)

Nintendo DS , 3DS

Wii, PS3, Xbox 360

und es werden immer mehr.. Der PC ? davon redet heut doch keiner mehr. Ich könnte mir vorstellen das der PC vieleicht nur noch etwas für Enthusiasten ist. Aber das ist eben nur noch ein kleiner Teil, früher war es mal umgedreht. Hätte auch nie gedacht das der PC mal eine so vernichtende Niederlage bekommt. Aber so sieht es heute aus. Der PC ist gekänzelt im Spielemarkt
 
Jo die Schallplatte ist tot keine Frage. War halt wie der PC, und die CD die Konsole. Jetzt hör DIch mal um wer heut noch alles CD Spieler hat und ob noch jemand ne Schallplatte auflegt;)
Wenn nach 20 Jahren (!) Totsagen immer noch 25% des Gesamt CD+LP Angebotes bei amazon an die Vinyl Fraktion gehen, ist die LP nicht "tot", sondern lediglich "nicht Marktführer". Über "tot" könnte man bei Werten unter 5% reden...
Weltenspieler bezeichnet ein Produkt mit einem Marktanteil von 16 bis 19% bereits als "irrelevante Randerscheinung". Ich selbst besitze übrigens auch einen Plattenspieler und diverse Schallplatten. =)
Was den Rest deiner Posts betrifft, kann ich dir nur zustimmen.
 
naja wenn 81 % nicht PC Spieler sind dann ist der Rest doch eindeutig eine Randerscheinung. Also was sind denn noch bitte 19 Prozent ? Ich meine wenn man von 100 Leuten 19 oder 16 noch am PC Spielen, die sieht doch nicht mal mehr ein blinder
 
Ich denke über die Zeit geschaut war der PC-spielen genauso wie damals der Commodore 64 nur eine "Erscheinung" ein Art "Ersatz" die vorübergangen ist, einfach weil der Markt für Unterhaltungsindustrie technisch noch nicht soweit war das Potential damals noch nicht so erkannt hatte. Heute sieht die Situation anders aus, der PC wird völlig erdrückt von Angeboten wie...
Das siehst du meiner Ansicht nach falsch. Den PC und demnach auch Spiele wird es immer geben.
A) werden Leute IMMER einen PC brauchen für all die Arbeiten neben dem Hobby Computerspiele, die eine Konsole niemals leisten kann, und deshalb immer ein potenzieller Kundenstamm vorhanden ist, der keine Konsole hat und auch nicht haben will, aber gerne ab und an was zockt, und
B) die eingefleischten PCler (wie ich), die immer dem PC treu sein werden.

Man muss sich halt nur mit Veränderungen aufgrund der Konsolenbezüge in der Spielelandschaft abfinden, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gespielt werden wird immer auf dem PC.
 
Was beabsichtigst du eigentlich mit deinen Postings in dem Thread Weltenspieler?
 
Ich finde den stärksten schlag hat der PC bekommen, als die Konsolen hoohe auflösung Darstellen konnten. Mit früher 576 Zeilen, waren selbst moderne Konsolen den PC immer unterlegen, einfach weil ein PC Monitor den PC von vorneherein eine besserer Grundlage für hohe Auflösung gab. Konsolenspiel waren am Fernseher immer unscharf "schwammig" gewesen.

Mit den neuen Auflösungsstandard von 1920 * 1080 Pixel denke ich wurde eine wichtige hürde überwunden. Der PC hat hier einen seiner wichtigsten vorteile im Computerspielen eingebüßt. Überhaupt sehe ich das Problem das die Konsole einfach in zu vielen Bereichen mit dem PC gleich gezogen hat und ihn hier und da übertroffen hat.

Man muss immer den Blick für die Zukunft behalten, vor allem aber wo die enticklung in den nächsten 10 Jahren hingeht. Beim PC sehe ich da nicht neues kommen. Er tritt einfach auf der Stelle. Keine neuen Konzepte. Außerdem hab ich das Gefühl das PC Spiele extrem einseitig ausfallen. Vieleicht kommt es mir nur so vor aber ich hab immer das Gefühl das PC Spiele immer nur noch folgendes ist:

Ich hab eine Kanone mit Maus und den tasten W A S D beweg ichmich und ballere meine Feinde ab. Das macht für mich heute Gefühlt 90 % der PC spiele aus.

Wo sind z.B. die ganzen Simulationspiele hin. Wie Lock on , oder F-15C Strike Eagle das ist ein Ganger das völlig verschwunden ist. Aufbaustrategiespiele sind schon in der X-ten fortsetzung und immer das selbe , sammel holz Nahrung und Steine, und Baue den Rest. Das ist auf dauer nicht beständig.

Ich finde der PC hat sich selbst ins Abseits befördert weil er die Zeichen der Zeit nicht mehr erkannt hat. ICh finde das Sims 3 z.B. ein guter Anfang ist für ein kreatives Spiel. Aber das ist laaaangge nicht genug. Es fehlen richtig gute Exklusivtitel. Es fehlt was neues, und vor allem fehlt dem PC die Abwechslung Fifa das 100te will keiner mehr wissen.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Der PC ist irgendwie finde ich nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig.
 
Ich könnte hier noch ewig schreiben aber ich muss irgendwie sagen das die Konsolen diesmal den PC in sachen Spiele wirklich mächtig am Arsch hat. Und ich finde wenn das soweiter geht dann sehe ich für PC Spiele bald kein Land mehr.

Ich meine seht doch mal her.

Konsolenspiele werden auf den Markt geworfen als wäre irgendwo ein Sack Bohnen explodiert.
 
Zurück