• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Ende des PCs?

Weil die PC Spiele keiner kauft, weil grötenteils die PCs nicht genügend Leistung für aktuelle SPiele haben. Es ist nur ein kleiner Kreis die Hochleistungs PC's mit aktueller DirectX 11 fähiger GPU haben.

Folge: Kaum keiner kauft sich ein neues PC Spiel. Das ist dann für Spielpublisher nicht mehr rentabel. Daher auch die miserablen PC Spiele Verkaufszahlen der letzten Jahre, und das ausgendünnte Angebot an neuen PC spielen.
he
der war gut
ich bin dann mal lachen
 
Selbst wenn es für den PC irgendwann keine Spiele mehr geben sollte, was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird, wären die paar Spiele für die Konsole die mich interessieren würden, und diese sind auch noch auf XBox360 und PS3 verteilt, eine für mich überhaupt nicht lohnenswerte Anschaffung.

Die Logik dass man dann auf Konsolen umsteigen sollte ist einfach dämlich. Wenn einem genügend Konsolenspiele zusagen, dann sollte man sich eine Kaufen, vollkommen unabhängig wie es auf dem PC-Spielemarkt aussieht.
 
Ich würde sogar behaupten dass der klassische PC so wie man ihn heute kennt verschwinden wird. Damit meine ich richtig verschwinden. Wenn man einen Ausblick auf die nächsten 15 bis 20 Jahre macht denke ich wird man in Zukunft nirgends wo mehr einen "Tower" mit Tastatur Maus Bildschirm und Lautsprecher usw kaufen. Ich denke die Zukunft liegt heute in all in one Produkten

Beispiel: Notebooks, Ipad, Iphone und co. Das aufgerüste sehe ich dann auch nicht mehr einfach weil man langsam an nicht unbedingt technische Grenzen stößt sondern vielmehr die neue und schneller Technik optisch nicht mehr erkennbar ist.

Die unterschiede ob ich dann meinetwegen eine 8 Kern CPU mit DirectX 12, 13, 14 usw. habe das sieht ein einfaches Kind mit 12 oder 14 Jahren nicht mehr. Selbst alles kenner wird es zunehmend schwierig. Ich denke dass aus diesem Grund selbst die aktuellen Konsolen sich noch so gut schlagen, obwohl sie noch alle mit DirectX 9 durschlagen.

Ich denke revolutionäre Technische Highlights wie z.b. vom 2D zur 3D fähigkeit in 90 iger Jahren. Oder als die ersten Soundkarten kamen. Der Pentium die ersten modernen 3D Spiele ermöglichte. Das Nintendo 64 spiele mitbrachte indem man sich in alle Richtungen bewegen konnte.

Das waren noch völlig andere Zeiten. Es war richtig bewegung in den Märkten. Ich finde das ist nicht mehr da. Ich könnte mir vorstellen das die Physik in Spielen noch einiges optimieren wird. Aber im endeffect glaube ich ist nahezu alles entwickelt. Der rest ist nur noch ein bischen optimieren hier und ein bischen optimieren da. Doch dafür rüstet man nicht mehr aller halber jahre auf. Das lohnt sich nicht mehr
 
Wenn man mal das große und ganze betrachtet, glaube ich diente der PC im Endeffekt einfach nur als technische Grundlage für heutige moderne Spielekonsolen. So arbeitet z.B. die PS3 im Endeffekt mit einer Geforce 7800 GTX von Nvidia.

Man rüstet auch mit Konsolen irgendwo auf. Man läßt halt nur größere Schritte dazwischen. Im Grunde macht man nichts anderes als abwarten bis der technische unterschied so deutlich sichtbar ist, das es Sinn macht eine neue Konsole mit derzeitger am Markt befindlicher Technologie zu etablieren.

So sind auch in Konsolen aus meiner Sicht in Zukunft völlig normale Handelsübliche PC Mickroprozessoren verbaut. Ich könnt mir sogar vorstellen das in einer PS4, Wii2, oder Xbox720 eine Intel CPU ticken wird. ATI/AMD in Nintendo und Microsoft sind längst normalität.

Ich würde behaupten das der PC einfach nur eine Art Prototypentwicklung für Next Generation Konsolen darstellt. Er ist die feine Evolution bis zur Nächsten Revolution.

Aber neben moderner Hardware spielt Image eine immer wichtigere Rolle (siehe Iphone) oder Sony's neue NGP (PSP2) aber auch Nintendo 3DS. Das Problem ist einen PC kann man schlechter vermarkten.

kreuzen nächtes Jahr Jugendliche beispielsweise mit einer PSP2 auf, dann sind sie einfach inn, cool, oder anders ausgedrückt sie haben etwas exklusives was nicht jeder hat. Beim PC ist das nicht der Fall, da wirst Du hören "Stöhn, ja PC den hab ich auch und gibts wieder mehr MHz, hmmm toll, was ? Nvidia neue GPU mmhh... das interessiert keine Sau mehr.

Wenn man auf die Gamescon nach Köln geht, ist von PC keine Spur mehr zu sehen. die alten IBM x86 kompatiblen Blecheimer will einfach keiner mehr bei sich rein stellen. Das ist einfach das wo sich der Markt hinbewegt.

Er bewegt sich zu funktionellen Endgeräten. Das ist ein Trend den viele PC Verkaufsketten nicht erkannt hatten wie Vobis, Escom... Media Markt hatte es erkannt. Deshalb sind sie z.B. mit Saturn die vorherschende Elektronik Verkaufskette. Escom gibt es nicht mehr. Weil nicht mehr soviele PC's im eigentliche Sinne gekauft wurden.
 
Ich würde sogar behaupten dass der klassische PC so wie man ihn heute kennt verschwinden wird. Damit meine ich richtig verschwinden. Wenn man einen Ausblick auf die nächsten 15 bis 20 Jahre macht denke ich wird man in Zukunft nirgends wo mehr einen "Tower" mit Tastatur Maus Bildschirm und Lautsprecher usw kaufen. Ich denke die Zukunft liegt heute in all in one Produkten

Beispiel: Notebooks, Ipad, Iphone und co. Das aufgerüste sehe ich dann auch nicht mehr einfach weil man langsam an nicht unbedingt technische Grenzen stößt sondern vielmehr die neue und schneller Technik optisch nicht mehr erkennbar ist.

Die unterschiede ob ich dann meinetwegen eine 8 Kern CPU mit DirectX 12, 13, 14 usw. habe das sieht ein einfaches Kind mit 12 oder 14 Jahren nicht mehr. Selbst alles kenner wird es zunehmend schwierig. Ich denke dass aus diesem Grund selbst die aktuellen Konsolen sich noch so gut schlagen, obwohl sie noch alle mit DirectX 9 durschlagen.

Ich denke revolutionäre Technische Highlights wie z.b. vom 2D zur 3D fähigkeit in 90 iger Jahren. Oder als die ersten Soundkarten kamen. Der Pentium die ersten modernen 3D Spiele ermöglichte. Das Nintendo 64 spiele mitbrachte indem man sich in alle Richtungen bewegen konnte.

Das waren noch völlig andere Zeiten. Es war richtig bewegung in den Märkten. Ich finde das ist nicht mehr da. Ich könnte mir vorstellen das die Physik in Spielen noch einiges optimieren wird. Aber im endeffect glaube ich ist nahezu alles entwickelt. Der rest ist nur noch ein bischen optimieren hier und ein bischen optimieren da. Doch dafür rüstet man nicht mehr aller halber jahre auf. Das lohnt sich nicht mehr

Du denkst ziemlich viel wie man merkt (hab ich gefühlt 20 mal gelesen in Deinem Post, okay, vielleicht auch nu 3-4 mal^^)

Okay, dann nehme ich das mal auseinander^^

Absatz 1: Der PC stirbt so noch nicht aus, auf keinen Fall wird das passieren!
Absatz 2: ??? Vergleiche mal Notebooks von heute mit Notebooks vor 10 Jahren. Bis die Notebooks von heute die Profigrafik vom morgen beherschen vergeht noch eine laange Zeit.
Absatz 3: Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings sind wir noch nicht an dem Punkt angelangt wo man Film/Reallife und Computerspiele nicht unterscheiden kann. Wenn es so weit ist können wir noch mal reden.
Absatz 3: Aussage? Er fängt mir Ich denke an aber es kommt nicht was Du denkst.
Absatz 4: Was? Keine Bewegung? Sie ist nicht mehr so rasant wie in den 90ern, aber da ist definitiv techischer Fortschritt! Gerade, wie Du geschrieben hast, im Bereich der Physik, der Animationen, Realismus, KI, Eingabemöglichkeiten ... Wenn man ein COD nicht mehr von einem x-Beliebigen Actionfilm unterscheiden kann, DANN wird der Fortschritt stoppen.

Wer mit ein wenig Hirn rüstet denn heute noch alle halbe Jahre auf? Okay, ich kaufe mir auch alle halbe Jahre etwas neues an Hardware, aber so wie es sich bei Dir anhört ist alle halbe Jahre ein umfassendes Systemupgrade.

Im großen und ganzen würde ich Dri Recht geben wenn Du in 50-100 Jahren geschrieben hättest und nicht in 15-20^^
 
Im großen und ganzen würde ich Dri Recht geben wenn Du in 50-100 Jahren geschrieben hättest und nicht in 15-20^^
naja
aber in 50 Jahren will ich auch keine Konsole mehr
Da will ich ein HOLODECK! :B

In seiner ausage habe ich nichts üner Konsolen gelesen, nur dass es PCs so nicht mehr geben wird.

Wie auch immer, so hab ichs interpretiert und so meinte ich es.
 
Ist das nicht der normale Lauf der Dinge, dass man denkt "jetz kann die Technik sich nicht mehr weiterentwickeln, wir haben den höchsten Entwicklungsgrad erreicht"?

Vor 10 Jahren dachte man das genau so, wie du jetzt.

Und dann bäm! kam, um mal ein Bsp zu nennen, HL2 mit ner wahnsinns Physikengine, die es so vorher noch nicht gab. Und genau so wird das jetzt auch weitergehn bis wirklich kein Unterschied zur Realität mehr zu erkennen ist.

Deswegen heißt es auch Innovation, weil es eine neue Idee/Erfindung ist. Wär s nicht neu und vorhersehbar gewesen würde es doch auch keinen interessieren.

Imho is der PC die Plattform der Innovationen und er wird das auch noch en ganze Zeit bleiben...
 
Im großen und ganzen würde ich Dri Recht geben wenn Du in 50-100 Jahren geschrieben hättest und nicht in 15-20^^
naja
aber in 50 Jahren will ich auch keine Konsole mehr
Da will ich ein HOLODECK! :B

In seiner ausage habe ich nichts üner Konsolen gelesen, nur dass es PCs so nicht mehr geben wird.

Wie auch immer, so hab ichs interpretiert und so meinte ich es.
na
ich mein das jetzt nicht wirklich ernsthaft, sondern eher Humoristisch/Sarkastisch
aber, naja, ich würde auch nicht wirklich so weit in die Zukunft gehn, weil in 50 Jahren ist das vllt. wirklich so dass aufgrund von neuer Entwicklungen wirklich der PC und die Konsole als Spieleplattformen am Aussterben sind, weil wir was ganz anderes haben, wie ein Holodeck oder so ein B/C-Interface
 
okay, dann vergleichen wir das mal mit der entwicklung vor 10 Jahren. Ich finde genau das zeigt eben dass es keine wirklichen großen Fortschritte mehr existieren.

z.b. Vor 10 Jahren kam Windows XP (2001) das wird heute immer noch enorm oft verwendet
Windows 95 (1995) war nach 3 Jahren kaum noch zu sehen

1989 kam der 486 und 1992 schon der Pentium also 3 Jahre später. Der Leistungs und Funktionsunterschied war gewaltig
2000 kam der Pentium 4 und 2008 wurde er immer noch gebaut. Dann kam ein Core 2. Das heißt die LAufzeit waren 8 Jahre und die Pentium 4 architektur wird immer noch in Low coast Bereich angeboten. Macht also 11 Jahre.
 
Das ist nur ein Beispiel. Auch funktionell sehe ich immer weniger Fortschritt. So kann man mit Windows XP an und für sich noch das selbe machen wie mit Windows 7. Mal abgesehen von DirectX 10 kompatibilität. Wenn ich mir die schnittstellen anschaue. USB ist seit 1996 seit 98 der USB 2.0 Standard auf dem Markt. Und ist noch heute unangefochten die Nummer 1. Ich sehe USB auch noch in 10 Jahren. Technische änderungen lassen immer länger auf sich warten. Also nennenswerte änderungen. Genau das Beobachte ich auch im PC Bereich allgemein. Aus meiner Sicht ist kaum noch bewegung da. Es ist nicht mehr wirkliche Entwicklungspotential vorhanden. Rein Objektiv gesehen finde ich dass die letzten 10 Jahre soviel nicht passiert ist. Es ist also nicht nur ein Ausblick das der Fortschritt deutlich langsamer wird, er ist schon sehr langsam geworden.

Wenn ich ein Blick auf 2020 werfe, bin ich mir Sicher das ich mit Windows 7 immer noch modern ausgestattet sein werde. Hätte ich 1995 gesagt, 2005 wäre ich mit Windows 95 immer noch modern ausgestattet hätte ich mich enorm geirrt. Ein Windows XP nutzer aber ist selbst heute noch modern ausgestattet. Versteht ihr. Wir haben schon längst keinen wirklichen Fortschritt mehr.

Die Entscheidenen Erfindungen sind gemacht. Der Rest ist nur noch Maniküre
 
Und da beginnt der Siegeszug der Konsole, denn sie nutzt eben genau diesen Prozess. Da es nicht mehr so schnell vorwärts geht in der Halbleiterindustrie, sind Konsolen ich mehr so schnell veraltet und halten deutlich länger mit PCs mit. Das ist ein Effekt der sich in diesen Jahrzehnt noch deutlich verstärken wird. Davon bin ich überzeugt. Auch habe ich das Gefühl das viele Spielentwickler nicht mehr die ganze Fülle an Hardware Leistung benötigen um ein gutes Spiel zu entwickeln.

Grafik ist nicht das allerheilmittel für gute Spiele auch auf 3 Jahre alten Graffikkarten können Grafikaufwendige Spiele enstehen, die optisch sehr viel hergeben. Das Rüstungsmodell PC funktioniert nicht mehr, einfach weil der HArdware keine entsprechende Software mehr geboten wird. Die meisten Spiele Weltweit werden immer noch in DirectX 9 programmiert. Darüber sollte man mal nachdenken
 
Oh je ... solche Streitereien sind immer ein dreischneidiges Schwert. Es gibt die Meinung des einen, es gibt die Meinung des anderen und es gibt die Wahrheit :)

Ich persönlich glaube nicht an ein baldiges Ende des PCs als Spieleplattform. Das wurde schon so oft prophezeit und ich freue mich trotzdem immer wieder auf neue, gut gemachte PC Titel. Und diese ständigen Konsole vs. PC Streitereien ... wo sollen die hinführen? Kann man nicht mit beidem Spaß haben? Ich persönlich habe einen PC und eine PS3 und habe mit beiden Spaß. Die Konsole ist gut für Rennspiele und Action Adventures, der PC dafür besser für Rollenspiele, Strategiespiele und Adventures.

Meinen PC und meine PS3 ... ich hab sie beide lieb :-D
 
Ich denke am Schluss ist es wie in der Natur. Der spezialist ist einfach unschlagbar. Ein Spielekonsole ist auf Spiele optimiert und Spezialisiert. Ein PC ist ein allrounder.

Meine Vision ist: Mit der nächsten Generation an Stationären Spielekonsolen (sprich PS4, Wii 2...wird der PC gänzlich im Spielemarkt verschwinden).

Schaut man sich Statistiken an, ist er schon so gut wie weg. Das schreiben alle Seiten egal wo man ließt. Zuviele Studien beweisen. Es ist für mich auch logisch und nachvollziehbar. Ich denke wenn PS4 und Wii2, neue Xbox ersteinmal da sind werd es auch die letzten PC Spieler merken wo die reise hingeht.

Ich bin ja schonmal gespannt wie Nintendo 3DS und Sony PSP 2 (Projekt NGP) den Spielemarkt verändern werden.

Es sagt keiner das der PC im eigentliche Sinne verschwindet. aber was Spiele angeht denke ich ist er schon verschwunden und zum arbeiten kommen Notebooks. und einige wenige PCs
 
Und da beginnt der Siegeszug der Konsole, denn sie nutzt eben genau diesen Prozess. Da es nicht mehr so schnell vorwärts geht in der Halbleiterindustrie, sind Konsolen ich mehr so schnell veraltet und halten deutlich länger mit PCs mit. Das ist ein Effekt der sich in diesen Jahrzehnt noch deutlich verstärken wird. Davon bin ich überzeugt. Auch habe ich das Gefühl das viele Spielentwickler nicht mehr die ganze Fülle an Hardware Leistung benötigen um ein gutes Spiel zu entwickeln.

Grafik ist nicht das allerheilmittel für gute Spiele auch auf 3 Jahre alten Graffikkarten können Grafikaufwendige Spiele enstehen, die optisch sehr viel hergeben. Das Rüstungsmodell PC funktioniert nicht mehr, einfach weil der HArdware keine entsprechende Software mehr geboten wird. Die meisten Spiele Weltweit werden immer noch in DirectX 9 programmiert. Darüber sollte man mal nachdenken
ja
weil die Xbox, der PC in Verkleidung, immer noch auf DX9 läuft und die Entwicklung ausbremst

Aber kann man das mal hier dicht machen und verschieben zu den anderen Legedären Threads?
Ich meine, der da läßt sich ja eh nix sagen oder Diskutiert irgendwie in einer Form, denn so die Gegenargumente Ignorieren und irgendwelchen Neuen Kappes mit abstrusen Theorien verknüpft schreiben ist keine Form von Diskussion

Nur eines ist schon interesant, niemand hier basht die Konsolen als Gegenreaktion, nur einer versucht den PC mies zu machen und vorallem auch nur einer
 
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=675&pk=1476123

hier mal ein Link aus dem Jahr 2007. Schon hier war der Trend zu sehen. Also schon vor 4 Jahren

Titel: "Der PC verliert als Spielgerät am Boden"
 
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=675&pk=1476123

hier mal ein Link aus dem Jahr 2007. Schon hier war der Trend zu sehen. Also schon vor 4 Jahren

Titel: "Der PC verliert als Spielgerät am Boden"
Genau das meine ich ja ... alle paar Jahre kommt irgendwer daher und meint, der PC als Spieleplattform wäre tot ... dafür ist mein PC aber noch verdammt lebendig und ich hab ne Menge (Spiel-)Spaß damit.

Ich habe irgendwie den Eindruck, du hast hier so ne Art Mission und musst alle von deiner Ansicht überzeugen ... meinst du, wenn genug von uns deine Beträge lesen, stirbt der PC als Spieleplattform wirklich aus? :-D Ich hab da so meine Zweifel ... genauso wie die meisten anderen hier an deiner Theorie zweifeln.

*edit*

Man kann hier Beiträge nachträglich editieren. Auf die Weise kommen nicht ständig drei oder vier Posts nacheinander zustande, wenn einem noch was eingefallen ist.
 
Zurück