• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass das teurer ist. In welchem Laden bekomme ich denn die Retail von Civ V für 20 Euro oder Fallout: New Vegas für 10 Euro? Wenn man bei Steam auf die Angebote achtet kauft man deutlich günstiger.

Dass Angebote Plattformen wie Steam attraktiv machen steht im Artikel.
Wie man jedoch an den zahlreichen Beispielen aus dem Artikel sieht bzw. die die man durch Selbstsuche findet sind die Plattformen nicht immer aktuell bzw. teurer.

Kleines Beispiel mit einem älteren Spiel:
Dawn of War II Caos Rising
Steam: 9,99
Amazon (DE) 6,90
Amazon (UK Import) 3,99
Saturn (Hamburg) 9,99

Sicherlich kommt hier Versand dazu wenn man jedoch ein Premium Amazon Account hat und somit keinen Versand zahlt egal wie klein der Betrag ist so lohnt sich das Ganze.
Auch ab einer bestimmten Menge lohnt es sich da die Versandkosten bei Amazon nicht mehrfach erhoben werden.

Nun gut, der Vorteil hierbei (Steam) ist, dass auch ältere Spiele ohne lange Suche gefunden werden können was bei Amazon ab einem bestimmten Alter erschwert ist da die dann nur über den Marketplace zu beziehen sind.

Weiterhin sind 50% auf Alles Angebote o.Ä. auch im Einzelhandel möglich.
Angebote sind Angebote.
 
Boah, dieser ganze Mist mir digitalisieren und Downloads ist einfach nur nervig. Damals hatte man noch eine schöne große Verpackung (ich mochte es) mit einem kräftig dicken Handbuch wo man auch noch tatsächlich Informationen daraus erfahren hatte.

Heutzutage sind es nur noch kleine Heftchen oder auf die DVD gepresste PDF Datein mit denen man eh nichts mehr anfangen kann, weil relevante Informationen fehlen. Außerdem wird das auf jeden Fall (zumindest stelle ich mir das vor, weil die heutzutage ja nur noch den dicken Reibach sehen) mit den Spielen noch weiter bergab gehen, wie z.B. in Episoden aufgeteilte Spiele. Bisher gibt es ja nur typische Spiele wie Sam&Max, Back to the future etc., aber die großen werden bestimmt noch nachziehen und da würde sich das mit den digitalisieren für die Entwickler bzw, Publisher lohnen.

Das ist dermaßen krank. Vor allem sich mal schnell ein Spiel per Download kaufen, was dann so 20 GB hat. Das dauert mitunter, wenn man keine gute Leitung hat. Da ist mir das installieren von DVD viel lieber.

Aber der Konsument schmeißt denen heutzutage eh alles in den Rachen und macht alles mit (aber vorher noch groß von Boykottieren reden). Naja, sei es drum. Schade ist es allemal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen gezippten Datensatz fürs gleiche Geld?

Wenn man sich anschaut, wieviele ähnliche Spiele von dem jeweiligen Studio mit der eigenen oder lizensierten Engine auf den Markt geworfen werden, dann geht der Überschuß, den man nun einsparen will nun eher in die eigene technische Entwicklung und die eigenen Serverkapazitäten, statt in díe eigene Verpackung, die eigentlich auch nur Cent-Beträge ausmacht oder ausmachen sollte. Das Umweltschutz hier womöglich ein Grund sein könnte, ...leider mitnichten. Früher oder später wird durch DLC das jeweilige Entwickler-Studio längere Bindungen ihrer Kunden haben, als das jetzt der Fall ist, da soviele unterschiedliche Anbieter auf dem derzeit freien Kaufmarkt präsent sind oder waren. Auf "Steam" zum Beispiel, spiele ich nur "Umsonst" (Demos) und ein paar günstig gekaufte Games. Hier geht es m.E. eher um eine langfristige Bereinigung des noch "freien" Marktes, als um einen wirklich ernstgemeinten Service.

Den DLC vergisst man m.E. schneller, löscht ihn schneller (aus Versehen) und konsumiert ihn womöglich auch schneller deswegen. Das gute alte Kaufspiel, das man in den Schrank zurückstellen kann, wenn man will, wartet auf einen. Der DLC treibt einen doch eher an, schneller zu spielen. Dabei ist Installation und Generierung des Spieles nicht anders , wie bei einem Datenträger, auf den 4,6 Gig so reduziert sind, daß diese sich jederzeit freundlich entpacken und wenn nicht, Umtausch. Bei uninstallierbaren DLC´s geht da der Umtausch wie genau..?

Ich halte den DLC nur für eine weitere gierige Vertriebs-Maßnahme und werde mir dann auf lange Sicht keine neuen Spiele mehr kaufen, die nur als DLCs angeboten werden und umständlich down-zu-loaden sind, hab ja noch genug alte, die auch immer noch besser aussehen, als die sog. "Neuen"...
 
@Killsoma: Ähm, DLC steht für Downloadable Content. Das ist zusätzlicher Content (Maps, Missionen etc.) für Spiele und ist nicht die Bezeichnung für ein Spiel das man als Download erwirbt.
 
Man muss auch bedenken, dass nicht jeder ne tolle Internetleitung hat... Meine Freundin hat nur ein 56k Modem, weil dort kein DSL verfügbar ist...
 
das die online versionen teurer sind ist auch nicht immer der fall.
Genau so ist es in den Läden in der STADT , da sind mit unter auch unterschiede im Preis. In meinem PC laden sind die Spiele auch überwigend billiger als Saturn und MediaMarkt.
Im Falle RIFT gibts noch eine Digitale Special Version die wo mehr bei ist als in der Verpackung im Laden demnach ist auch der preis um einiges höher.


P.S.: und es gibt auch noch Portale wo man ein Abo beantragen kann und man kann soviele Spiele runterladen wie man will und diese spielen, wenn kein bedarf mehr am Abo ist kann man auch die Spiele nicht mehr zocken.Hat man wieder lust ,nimmt man sich das abo wieder ;-) Wann man nun den TRechner holt kann man sich ausrechnen obs billger wird. Dies Schema ist auch rein Digitalernatur.

Soll heissen jede seite hat was gutes und was schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem hast du recht. Für mich ist aber der Retail- Shop noch immer überlegen, und das aus drei Gründen:

- Will ich manch ein Spiel uncut spielen (L4D), brauche ich eine entsprechende DVD, bei der Steamversion kann ich das vergessen (außer ich manipuliere es).
a) Es gibt Keyshops, deren uncut L4D Keys problemlos funktionieren.
b) Noch besser: Sich die Uncut Version aus Österreich, UK & Co giften lassen.

Natürlich wäre eine einmalige Konto Altersverifizierung mit ab18 uncut Freischaltung besser.
 
... und damit bezahlen wir alle viel Geld für Ware die uns gesperrt wird wenn Steam nicht möchte das wir es spielen.
Welches Spiel, dessen Lizenz jemand erworben hat, wurde denn im Nachhinein gesperrt? Mir ist da von keinem einzigen Fall bekannt.

Momentan ist es so, daß man Spiele in Steam spielen kann,
- bei denen der Publisher eine andere Version herausgebracht hat als das Entwicklerstudio
- die in Steam gar nicht mehr im Angebot sind
- die in DE indiziert sind
- die in DE beschlagnahmt sind
 
immer mehr Publisher verzichten mittlwerweile auf gedruckte Handbücher, kommende Games haben nur noch eine Covercard mit der Seriennummer in der DVD Hülle, sehr zum Leitwesen meines Arbeitsplatzes, wirklich schade und soo teuer ist der Vetrieb und das pressen der DVD und das drucken der Inlays, Booklets und co auch wieder nicht.
In den letzten Jahres sind die Kosten dafür soweit gesunken.

Die Publisher wollen doch nur ihren Gewinn immer weiter maximieren, leittragende sind immer die falschen.

Bin gespannt wielange mein Job in der Druckbranche noch sicher ist...
 
solange die preise nicht DEUTLICH unter die retail versionen fallen bei DD, wie in USA-Canada, werde ich weiter meine Spiele im Laden kaufen denn für den gleichen Preis oder 1-5 Euro mehr hab ich dann doch lieber ne Hardbox, Anleitung und DVD in der Hand. Als man noch in USA und Canada ordern konnte war ja alles ok mit DD da kamen dann unterm Schnitt 10-15 euro ersparnis raus aber seitdem Europäer und speziell deutsche dort gesperrt wurden und Anbieter wie Origin die Preise für DD 1zu1 $-Euro übernommen haben ist Digital Download zur Zeit für mich gestorben ebenso die Rabattaktionen die bei den großen DD Firmen Origin Direct2drive nur für US-Canada gelten. Nur bei Zensierten (kastrierten) Spielen (selbst angepriesenen Uncuts 18 Jahre für Deutschland) greif ich noch auf Uncuts aus England/Holland/Östereich zurück über Digital Download.
 
Ich bleibt beim alt hergebrachten. Ich mag es eine Packung in die Hand zu nehmen, das Handbuch in Papierform vor mir liegen zu haben. Bei CE´s die Goodies zu bekommen und zu wissen, daß ich das Spiel nach einem Festplattendefekt o.ä. problemlos wieder installieren kann.

Ich hab keine Lust mir für zig Portale zig Paßwörter merken zu müssen. Im Zweifelsfalle, wenn es mich überkommt nach 4-5 Jahren ein altes Spiel wieder zu spielen hören zu müssen, sorry ist obsolet, obwohl ich das Spiel gekauft habe (gut rein rechtlich das Nutzungsrecht an der Software).

Diese ganzen Online-Downloadkauf-Plattformen (egal ob Origin von EA, Steam oder andere) interessieren mich nur insofern, daß diese im Zweifelsfalle mein Spiel laufen lassen, falls erforderlich (Steam). Der Rest ist mir Wurst.

Ich will weiterhin die Software in körperlicher Form vor mir liegen haben.

Ein Umdenken gäbe es vielleicht, wenn es hieße das Spiel kostet statt 40 EUR im Laden nur noch 20 EUR bei einer der Plattformen. Sonst zahle ich gern einen kleinen Aufpreis für das physische Medium und dessen Verpackung.
 
- die in DE beschlagnahmt sind

Aber leider geht Dead Space 2 nicht, zumindest als ich es haben wollte :(

Zu deiner Antwort: Es ist aber halt dann eigentlich schon einfacher, mir in Österreich/England halt gleich die DVD zu besorgen. Wo es meist dann auch noch saubillig ist (zugegeben: sogar Steam ist in England billig :(, aber hier nicht).
Dann muss ich mir nicht extra nen Key zulegen oder jemand in Au oder Uk anquatschen.
 
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Bei Witcher 2 war die Grundbox, auf jeden Fall so gut das ich diese haben wollte. Zudem war Witcher 2 boxed, auch billiger als auf Steam.

Wenn ich aber ein Spiel Retail kaufe, und darin nur ein kleinen Beipackzettel und die DVD finde, denke ich mir oft "toll hätte man sich auch sparen können". Wenn ich dann noch die DVD brauche um das Spiel zu starten, dann bereue ich es richtig es nicht online gekauft zu haben. Weil den 50€ Datenträger die ganze zeit ein und auswerfen zu müssen ist mehr als nur eine frechheit!
 
Ich habe hier "nur" 6000er DSL und bis auf eine extrem seltene Ausnahmen kaufe ich meine Spiele ausschließlich beim Händler meines Vertrauens.

Abgesehen davon sind es meist die Download Shops, welche höhere Preise für Spiele veranschlagen als der Einzelhandel ... hinzu kommt, das ich die Retail Version schön in meinem Regal - standesgemäß - platzieren kann, die Downloadversion existiert nur digital ... insofern stellt sich mir eine Wahl zwischen Online- und Retail eigentlich garnicht :)
 
auch wenn die leitung nicht so schnell ist... lieber spar ich mir den gang und nutze portale wie cd-key-finder... da bekomme ich ne übersicht von gamesload & co..

steam etc. ist auch viel praktischer..wenn man mal format c: macht...einfach wieder alles installen/downloaden

______________________________________________________________________________________________________
CD Key Finder
 
Aber leider geht Dead Space 2 nicht, zumindest als ich es haben wollte :(
Das war eine Aufzählung von Gründen, weswegen man denken könnte, Steam würde ein bereits eingetragenes Spiel eventuell aus dem Account wieder entfernen.

Aber in all diesen Fällen kann man das jeweilige Spiel noch immer in Steam spielen.
 
Zurück