Ich hab hier sicher gut 400-500 PC Spiele, vielleicht auch mehr, hab sie noch nie gezählt

Und für mich war der Grund warum ich alle meine Spiele gekauft hab, dass ich eine Verpackung samt Datenträger haben wollte.
Ich vergleich das gerne immer mit einem Briefmarkensammler. Der möchte seine Briefmarken ja auch direkt vor sich haben, anfassen können und nicht irgendwie nur digital angucken können. Und so gehts mir bei den Computerspielen.
Stellt euch nur mal vor, es hätte den Downloadvertrieb schon immer gegeben: Da hätte ich hier nicht noch diese schönen Packungen selbst aus der C64 Zeit stehen, sondern einfach überall Rohlinge und Festplatten rumliegen. Wäre das nicht total seelen- und lieblos?
So kann man eine alte Verpackung immer mal raus holen, ins Handbuch gucken und in alten Zeiten schwelgen.
Für einen Spielesammler gibts doch eigentlich nichts alptraumhafteres als eine reine Downloadversion. Das ist für mich so als würde ich zu einer Warezbörse gehen, nur noch dabei bezahlen. Im Endeffekt gibts quasi zwischen Original und Raubkopie keinerlei Unterschied, keinen wirklichen Mehrwert mehr. Schlimmstenfalls wirst du bei der gekauften Downloadversion sogar noch zusätzlich mit DRM belastet.
Außerdem hat das auch große Nachteile:
Denkt zum Beispiel mal an den Import: Jetzt kann ich mir jederzeit irgendeine Version aus Österreich bestellen, zocken, mich kann keiner daran hindern. Wenn aber etwas über Plattformen läuft, vielleicht nur noch dort verkauft wird, dann kriegt man in Deutschland manche Spiele gar nicht mehr zu Gesicht und kann sie auf legale Weise gar nicht mehr erwerben.
Schaut doch zum Beispiel mal in den Steam Shop aus Deutschland rein und dann bei jemandem in Österreich. Viele Spiele sind bei uns hier gar nicht erwerbbar.
Da könnte man uns gerade was Jugendschutz betrifft, so richtig gängeln.
Preise: Wenn Spiele nur noch über die Plattformen der Publisher verkauft werden würden, dann könnten Sie Mondpreise verlangen. Man müsste ja dann dort zugreifen, hätte keine Möglichkeit mehr auf Schnäppchen von diversen Online-Shops.
Sieht man doch jetzt schon bei EA Origin. Da kosten manche Spiele teilweise bis zu 20 Euro und mehr als bei Amazon zum Beispiel.
Abhängigkeit: Ja, ich weiß, das wird von manchen immer wieder schöngeredet, aber kein Mensch weiß wirklich, was passiert, wenn diverse Plattformen mal off gehen. Es diverse Anbieter nicht mehr gibt.
Da müsste ein Gesetz her, dass diese Anbieter verpflichtet, für den Fall jedes Spiel ohne die Plattform nutzbar zu machen.
Sonst bleibt immer die Gefahr, dass sich eine Spielesammlung irgendeines User irgendwann für immer ins Nichts auflöst.
Für mich ist das so in der Form jedenfalls momentan nicht hinnehmbar. Denn in den AGBs dieser Anbieter steht ja sogar, dass sie jederzeit den Kram einfach löschen könnten und du keinerlei rechtliche Handhabe hättest. Ist das nicht pervers?
Für mich greifen solche Sachen einfach zu sehr ins Privatleben ein. Das wäre dann so als würde jemand in mein Computerzimmer gehen und einfach alle meine Spiele entfernen. Ein Unding!
Damit ich sowas wirklich vielleicht, aber nur vielleicht mal eine Chance geben würde, müssten folgende Sachen Pflicht sein:
- Ein Spiel nur noch so 30 Euro kosten
- Spiel komplett ohne jegliche Plattform und DRM spielbar, sodass man auch immer Offline spielen kann und das Spiel auch noch nutzbar wäre, wenn der Anbieter und die Server weg wären.
- Spiel auf DVD brennbar.
- CD DVD-Inlay zum ausdrucken, damit man wenigstens eine eigene Verpackung zusammenbasteln und sich was ins Regal stellen könnte.
- Jugendschutzcheck: Sodass man bei Nachweis des "Erwachsenenseins" Zugriff auf alle Spiele hätte. Auch Importversionen!
- anständige und sichere Bezahlmethoden: Damit man auch wirklich sicher sein kann, dass niemand mit irgendwelchen Dingen Unfug treiben kann.
- schnelles Internet für alle als Standard!
So lange die obigen Punkte nicht zutreffen werden, werd ich dem ganzen immer aus dem Wege gehen.
So wies momentan ist, ist das alles für mich nicht hinnehmbar und sollte es so keine Spiele mehr im Laden geben, dann muss ich dann in ein paar Jahren irgendwas anderes machen. Schade drum, aber was soll man machen.