• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell

Hier wird es ja auch nochmal bestätigt, das beim Download-Vertrieb weniger Kosten anfallen als bei den Retail-Produktionen - auf gut deutsch man erzielt höhere Gewinne. Dann stellt sich aber ersthaft die Frage, warum sind die Spiele bei den Downloadportalen immer um einiges teurer? Gut, die Sonderangebote (Weekenddeals etc.) bei Steam lohnen sich schon. Bei einem neuen Release würde ich allerdings die Finger davon lassen, da kann für den Käufer von Kostenersparnis keine Rede sein. Man muss nicht selbst losziehen um sich das Spiel zu kaufen oder auf den Postboten waren, das ist allerdings auch der einzige Kaufgrund.
 
Ich greife ganz klar zur Retailvariante. Ich gebe vor allem zu bedenken welche wirtschaftlichen Auswirkungen es auf sämtliche Bereiche hat wenn diese komplett wegfallen. MM, Saturn nehmen über diesen Bereich kein Geld mehr ein, Presswerke haben hohe Einbußen usw. usw. Mit dem Kauf über Downloads unterstützt man nur die Geldgeilheit der Produzenten, der Preis bleibt gleich hoch, obwohl einige Wirtschaftszweige gar nicht mehr mit daran verdienen müssen/könne/dürfen.
 
Ich greife ganz klar zur Retailvariante. Ich gebe vor allem zu bedenken welche wirtschaftlichen Auswirkungen es auf sämtliche Bereiche hat wenn diese komplett wegfallen. MM, Saturn nehmen über diesen Bereich kein Geld mehr ein, Presswerke haben hohe Einbußen usw. usw. Mit dem Kauf über Downloads unterstützt man nur die Geldgeilheit der Produzenten, der Preis bleibt gleich hoch, obwohl einige Wirtschaftszweige gar nicht mehr mit daran verdienen müssen/könne/dürfen.

Media und Saturn bieten viele ihrer Games auch zum Download an, günstiger zum teil als wenn man die Retail bei denen Kauft.
 
Ich greife ganz klar zur Retailvariante. Ich gebe vor allem zu bedenken welche wirtschaftlichen Auswirkungen es auf sämtliche Bereiche hat wenn diese komplett wegfallen. MM, Saturn nehmen über diesen Bereich kein Geld mehr ein, Presswerke haben hohe Einbußen usw. usw. Mit dem Kauf über Downloads unterstützt man nur die Geldgeilheit der Produzenten, der Preis bleibt gleich hoch, obwohl einige Wirtschaftszweige gar nicht mehr mit daran verdienen müssen/könne/dürfen.


Ein sehr gutes Argument.
 
Hier wird es ja auch nochmal bestätigt, das beim Download-Vertrieb weniger Kosten anfallen als bei den Retail-Produktionen - auf gut deutsch man erzielt höhere Gewinne. Dann stellt sich aber ersthaft die Frage, warum sind die Spiele bei den Downloadportalen immer um einiges teurer? Gut, die Sonderangebote (Weekenddeals etc.) bei Steam lohnen sich schon. Bei einem neuen Release würde ich allerdings die Finger davon lassen, da kann für den Käufer von Kostenersparnis keine Rede sein. Man muss nicht selbst losziehen um sich das Spiel zu kaufen oder auf den Postboten waren, das ist allerdings auch der einzige Kaufgrund.

mit unter dauert aber ein download eines spiels länger als am tag der veröffenltichung nach der arbeit im MM o.a. vorbei zu fahren und das gewünschte spiel zu kaufen.

ich mag steam, da es mir mehr bietet als die spiele nur zu kaufen aber wenn es möglich ist will ich eine verpackung und einen datenträger.
reine download angebote würde ich nur zähneknirschend hinnehmen, es bliebe einem ja nichts anderes übrig.
 
Ist für mich keine Alternative (außer bei guten und günstigen Indiespielen von Entwicklern, die sich einfach keine Retailversionen leisten können). Es besteht schließlich immer die Gefahr, dass der Onlinedienst irgendwann dich gemacht wird und plötzlich hat man nix mehr. Ich verstehe irgendwie nicht, warum so viele auf diesen Online-Kram abfahren ... klar, man muss nicht in den Laden gehen/aufs Paket warten und es ist manchmal auch günstiger. Aber die Gefahr, bei Pleite oder Verkauf des Anbieters alles zu verlieren, ist mir einfach zu groß.
 
Ich kauf mir nur noch Spiele über Steam.
Ich glaube nicht das die in naher Zukunft Pleite gehen.
Eher gehen da eure Retail-CD´s kaputt.
Außerdem is das übelster Hickhack mit dem Bestellen von uncut Versionen für retail pc Spiele, porto, zoll, wartezeit... und das man blackops in dtl gar nicht aktivieren kann ist schon heftig... das geht über steam alles einfacher...einfach sich selbst aus den uk auf den main account giften und schon kanns losgehen (meist auch viel billiger als deutsche steampreise)...zügige internetverbindung vorrausgesetzt
ich werde mir, wenns geht, nie mehr eine retailversion kaufen
 
bei retail freue ich mich noch, in den laden zu gehen und mit anderen nerds spiele zu kaufen.
mit verkäufern wie bei gamestop noch über games faseln zu können oder einfach die vorfreude, nach der arbeit vorbeizudackeln und es zu holen und mit spannung nach hause zu fahren.
was habe ich von einer digitalen limited edition, wenn die retail limited version mir was optisches bietet.
klar, stauben wird sie aufm regal, oder halt auf der platte, macht kein unterschied.
 
solange die download version bei steam mehr als die retailversion bei amazon kostet läuft da generell was falsch
 
Sofern kein signifikanter Preisunterschied (sagen wir mindestens 10-15€ bei einem Spiel was 40€ kostet, also +25% ) zwischen der Retail- und der Online-Version besteht werde ich wohl auch weiterhin zur Retail greifen. Ob jetzt in Deutschland oder als UK Import. Ich für mich brauche einfach was zum anfassen und mir gefallen die Boxen/Kartons besser im Regal ;-)

PS: Das einzige was mich nervt und auch für mich der Grund für Online-Versionen ist, ist die Haltbarkeit von CD's / DVD's. Wenn ich z.B. an die guten "Gold Games" mit DSA 1-3, Leisure Suit Larry und Co denke ... die CD's sind aus den 90ern. Die sind mittlerweile rund 15-20 Jahre alt. Da wäre eine Sicherungskopie schon nett/sinnvoll.

Andererseits bescheinigt man normalen Sicherungen auf der eigenen externen HDD eine 100%-ige Lebensdauer von ~2 Jahren. Danach sollte man die Daten refreshen, um nicht unverhofft eine böse Überraschung zu erleben. Und ob die Spiele, die man Online kauft, auf den Servern für immer zur Verfügung stehen werden, bezweifle ich stark (siehe EA Origin).
 
wenn das passiert kann ich mir keine uncut mehr kaufen weil die sonst meine IP adresse erkennen
 
ich persönlich kauf auch sehr selten online da ich
a) nur neh langsame internetverbindung hab
b) lieber was handfestes in den händen halte
c) weil hier einer meinte DSA cd ginge wegen alter nicht mehr bei mir gehen 8 von 10 spiele im alter 15+ jahren noch allerdings nur noch mit dosbox über windows bekommst die nicht mehr zum laufen

leider kann man DLCs nur online bekommen mal von gold editionen aller fallout 3 abgesehen und die wuden ja auch eingerechnet genau so wie handy Spiele/Programme und wenn ich mich nicht verschaut hab facebook spiele somit is die 24% auch eher mit gemischten gefühlen zu sehen das es erheblich mehr umfasst als nur den PC spiele markt
 
Ich hab hier sicher gut 400-500 PC Spiele, vielleicht auch mehr, hab sie noch nie gezählt ;) Und für mich war der Grund warum ich alle meine Spiele gekauft hab, dass ich eine Verpackung samt Datenträger haben wollte.
Ich vergleich das gerne immer mit einem Briefmarkensammler. Der möchte seine Briefmarken ja auch direkt vor sich haben, anfassen können und nicht irgendwie nur digital angucken können. Und so gehts mir bei den Computerspielen.

Stellt euch nur mal vor, es hätte den Downloadvertrieb schon immer gegeben: Da hätte ich hier nicht noch diese schönen Packungen selbst aus der C64 Zeit stehen, sondern einfach überall Rohlinge und Festplatten rumliegen. Wäre das nicht total seelen- und lieblos?
So kann man eine alte Verpackung immer mal raus holen, ins Handbuch gucken und in alten Zeiten schwelgen.
Für einen Spielesammler gibts doch eigentlich nichts alptraumhafteres als eine reine Downloadversion. Das ist für mich so als würde ich zu einer Warezbörse gehen, nur noch dabei bezahlen. Im Endeffekt gibts quasi zwischen Original und Raubkopie keinerlei Unterschied, keinen wirklichen Mehrwert mehr. Schlimmstenfalls wirst du bei der gekauften Downloadversion sogar noch zusätzlich mit DRM belastet.


Außerdem hat das auch große Nachteile:
Denkt zum Beispiel mal an den Import: Jetzt kann ich mir jederzeit irgendeine Version aus Österreich bestellen, zocken, mich kann keiner daran hindern. Wenn aber etwas über Plattformen läuft, vielleicht nur noch dort verkauft wird, dann kriegt man in Deutschland manche Spiele gar nicht mehr zu Gesicht und kann sie auf legale Weise gar nicht mehr erwerben.
Schaut doch zum Beispiel mal in den Steam Shop aus Deutschland rein und dann bei jemandem in Österreich. Viele Spiele sind bei uns hier gar nicht erwerbbar.
Da könnte man uns gerade was Jugendschutz betrifft, so richtig gängeln.

Preise: Wenn Spiele nur noch über die Plattformen der Publisher verkauft werden würden, dann könnten Sie Mondpreise verlangen. Man müsste ja dann dort zugreifen, hätte keine Möglichkeit mehr auf Schnäppchen von diversen Online-Shops.
Sieht man doch jetzt schon bei EA Origin. Da kosten manche Spiele teilweise bis zu 20 Euro und mehr als bei Amazon zum Beispiel.

Abhängigkeit: Ja, ich weiß, das wird von manchen immer wieder schöngeredet, aber kein Mensch weiß wirklich, was passiert, wenn diverse Plattformen mal off gehen. Es diverse Anbieter nicht mehr gibt.
Da müsste ein Gesetz her, dass diese Anbieter verpflichtet, für den Fall jedes Spiel ohne die Plattform nutzbar zu machen.
Sonst bleibt immer die Gefahr, dass sich eine Spielesammlung irgendeines User irgendwann für immer ins Nichts auflöst.
Für mich ist das so in der Form jedenfalls momentan nicht hinnehmbar. Denn in den AGBs dieser Anbieter steht ja sogar, dass sie jederzeit den Kram einfach löschen könnten und du keinerlei rechtliche Handhabe hättest. Ist das nicht pervers?
Für mich greifen solche Sachen einfach zu sehr ins Privatleben ein. Das wäre dann so als würde jemand in mein Computerzimmer gehen und einfach alle meine Spiele entfernen. Ein Unding!

Damit ich sowas wirklich vielleicht, aber nur vielleicht mal eine Chance geben würde, müssten folgende Sachen Pflicht sein:

- Ein Spiel nur noch so 30 Euro kosten
- Spiel komplett ohne jegliche Plattform und DRM spielbar, sodass man auch immer Offline spielen kann und das Spiel auch noch nutzbar wäre, wenn der Anbieter und die Server weg wären.
- Spiel auf DVD brennbar.
- CD DVD-Inlay zum ausdrucken, damit man wenigstens eine eigene Verpackung zusammenbasteln und sich was ins Regal stellen könnte.
- Jugendschutzcheck: Sodass man bei Nachweis des "Erwachsenenseins" Zugriff auf alle Spiele hätte. Auch Importversionen!
- anständige und sichere Bezahlmethoden: Damit man auch wirklich sicher sein kann, dass niemand mit irgendwelchen Dingen Unfug treiben kann.
- schnelles Internet für alle als Standard!

So lange die obigen Punkte nicht zutreffen werden, werd ich dem ganzen immer aus dem Wege gehen.
So wies momentan ist, ist das alles für mich nicht hinnehmbar und sollte es so keine Spiele mehr im Laden geben, dann muss ich dann in ein paar Jahren irgendwas anderes machen. Schade drum, aber was soll man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts schöneres als ein Produkt zuerwerben, was auch zum Anfassen ist.
Meistens, ist es doch so, dass man automatisch anfängt die Games zusammeln jemehr man davon erwirbt. (Ich glaube ich habe so etwa 300 Originale Games...fast alle auch durchgespielt).
Für mich wäre es ein kleiner Weltuntergang quasi nur was flüchtiges zu haben.
 
Games ohne Hülle, ohne Handbuch. Das ist doch wie ne Bratwurst ohne Pelle. Was wird dann aus den ganzen Spieleregalen ?^^
 
Ich bevorzugte schon immer Boxed Versionen und werde dies auch weiterhin tun. Zu einem wegen den Collctors Editionen wo man immer wieder erfreuliche Gimmicks mitgeliefert kriegt - denke da an die Platte in Bioshock 2 oder die witzige Uhr aus Metro 2033, zum anderen weil der Download, wie bereits geschrieben, nicht wirklich günstiger ist. Zusätzlich hat man nen besseren Überblick zwischen den Games wenn man die im Regal stehen hat anstatt ne endlos Liste bei Steam...
 
Klar, für die Spielehersteller wirds günstiger. Das dadurch aber tausende Arbeitsplätze wegfallen, das fällt unter den Tisch. Die Vertriebsabteilung kann auf ein Minimum reduziert werden, es muss niemand mehr das Handbuch verfassen, die Lieferanten erhalten weniger aufträge, es gibt keine Aufträge zum brennen von CD´s mehr usw. Gleichzeitig fallen viele Millionen DvD´s weg, die sonst für die Spiele benötigt werden, so das in deren werk auch wieder Leute eingespart werden können.

Dazu kommt das es mich nicht günstiger kommt ob ich nun CoD BO auf Steam kaufe, oder ob ich es auf CD habe. Allerdings kann ich die CD immer wieder neu installieren, wohingegen Steam ja auch mal Opfer von angriffen sein kann, so das ich es vielleicht für eine Woche nicht von deren Servern laden kann. Und dann steh ich doof da. Außerdem halte ich gern etwas in der Hand für mein Geld.
 
Hier sind gut und gerne 70% für Retail. Aber seht es ein, Zeiten ändern sind und ich finde es ehrlich gesagt auch 10 mal angenehmer ein Spiel online zu erwerben.

Ich persönlich brauche keine Verpackung, da diese nur unnötigen Platz frisst und ich mir die Verpackung vielleicht beim Erwerb einmal anschaue und zwischendurch um sie abzustauben.

Schlussendlich will ich auch keine Spiele weiterkaufen. Von daher stört mich keine Onlinebindung (ACHTUNG damit will ich nicht sagen, dass ich sie gutheiße).

Wenn ich umgedingt ein Spiel will und es vom ersten Tag an spielen will kaufe ich es online. Wenn ich kein Problem mit Wartezeit habe (da ich im rl beschäftigt bin) kaufe ich es nicht bei Saturn , Media Markt und Konsorten sondern bei bei Amazon.co.uk um einen Bruchteil des Preises.

Schlussendlich landen viele meiner Spiele bei Verwandten oder ich registriere sie online und werfe die Hülle weg. Falls einmal die Server (was ich schwer bezweifle) abgedreht werden habe ich auch kein Problem damit. Ich spiele das Spiel sowieso nicht mehr bzw. habe es durch und es interessiert mich nicht mehr da ich die Story kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu es ist bequemer es online down zu loaden aber ich persönlich hab lieber das feste spiel in der hand, und ich mags auch durch nen spiele laden wie Gamstop zu schlendern und mich umzusehn das will ich nicht weg haben.

Wie leer solche läden wie Medimarkt Saturn usw. aussehn wen alle spiele weg fallen und sein wir ährlich nach den spielen kommen die DvD´s und die CD´s

Wie schon einer unter mir geschrieben hatt kommt es finanziel für die entwickel recht gut aber es geh dafür sehr viele arbeitsplätze verloren ( zick tausende wen man bedenkt wie gross der markt dafür ist )was die arbeitslosen quote steigen lässt und wirtschaftlich mer schaden anrichtet alls einspart
 
Daten-pakete kaufen? NEIN DANKE!!! Online handel ist für mich kein zukunfts-modell, sondern eher ein horror-zenario.
Ich will was in den händen halten für mein geld!
Ich will installieren können so oft und wann ich will!
Und ich will wieder "echte" handbücher haben, verdammt nochmal!
Online kaufen heißt das ich downloaden muss, was bei einem begrenzten highspeed datenvolumen schon mal problematisch ist.
Online kaufen heißt das ich dumm da stehe wenn die server wieder mal nicht funktionieren!
Online kaufen heißt das ich nie sicher sein kann das meine spiele noch funktionieren, ist mir vor einem jahr bei "race"(steam) passiert, von einem tag auf dem anderen funktionierte es plötzlich nicht mehr!
Online kaufen heißt das ich, wenn die festplatte den geist aufgibt und ich vieleicht auch noch meine zugangsdaten verloren habe, ich gar keine spiele mehr besitze?!
Online kaufen heißt das ich dem vertreiber z.b. steam vertrauen muss das ich meine spiele auch spielen kann, ein vertrauen das ICH steam(dank dem nicht mehr funktionsfähigen race) nicht mehr entgegen bringen kann!

Wenn die spiele industrie mehr verkaufen will, sollte sie sich mal gedanken um die preise machen....denn mal so im vorbeigehen 20-30€ ausgeben ist für viele glaube ich durchaus denkbar, aber 40, 50, 60, 70(?)€...da macht man sich schon mehr gedanken. Und geht dann oft weiter zum budget-regal!!!

Meine absolute grenze liegt bei 40€ mehr gebe ich nicht aus für ein spiel und da muss ich dann auch wissen das es das für mich wert ist, was nicht oft passiert!!!
 
Zurück