• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell

mab72 dann bau dir ne Zeitmaschine und reis in die Vergangenheit, das was du dir wünscht wird nicht wieder eintreffen, es sei denn wir fangen an uns zurückzuentwickeln.

Veränderungen sind halt da, um man sie gut heißt oder net, und ich hoffe euch ist auch bewusst das zukünftig natürlich auch die technik und alles andere weiter entwickelt wird, um probleme wie serverausfall etc zu vermeiden.

Natürlich wirds nicht perfekt, aber wann ist schon was perfekt, auch eine Dvd kann kaputt gehen.


Is halt so, die digitalisierung spart in vielen bereichen zeit, arbeit und kosten.

naja wie gesagt, ich heiße das willkommen, es wird zwar noch jahre dauern bis komplett auf digital umgestiegen wird aber passt schon.

bis dahin sollten se aber schon checken das die digitalverkäufe billger sein sollten. neukauf zwischen 30-40€ ist in ordnung.
 
Ich kauf eigentlich nur noch per Steam.
Da kann ich wann und wo ich will jedes Spiel zocken das ich je gekauft habe.

Und wie Valve im Streit mit EA (wegen BF3) wiedermal bewiesen hat, kann man denen noch seine Daten anvertrauen im Gegensatz zu anderen Firmen.

btw:
Verpackung? Steht rum und verstaubt.
Disk? Immer die einlegen die ich grad brauch nervt.
Handbuch? Nie gelesen ... (jaja, RTFM und so ;P)

Bei Steam brauch ich keine Disk einlegen (kann auch keine verlieren) und wenn ich ein altes Spiel mal wieder zocken will, brauch ich nicht ewig (meist vergebens) nach Patches suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft, ein Indie-Wunderwerk. Ohne den Download-Vertrieb und effektive Mund-zu-Mund-Propaganda hätte es sich wohl nie zu einem solchen Erfolg gemausert. (aus einer dr Bildunterschriften) Das ein Game per Download erfolgreicher sein soll halte icj für ein Gerücht hier zeigt mal Buffed wieder seine parteiische Seite und auch wie gerne sich Spielezeitschriften-Verlage pervertieren lassen... -.-

Es ist halt Tatsache das man bei der Downloadvariante vom Hersteller/Publisher abhängig ist... Kaufe ich mir das Spiel im Geschäft habe ich zumindest das Spiel bzw die Software per CD in den eigenen Händen zwar verhindert auch dies nicht eine Willkür vom Anbieter aber das Gefühl ist zumindest ein besseres... Ich will nicht abhänig sein zumindest nicht so direkt ausserdem hängen am Vertrieb wie gesagt etliche Arbeitsstellen...


Aber Buffed/PCGames/PCAction wenn ihr dann jenen ihr Gehalt bezahlt die sonst auf der Straße sitzen würden wäre es mir auch recht...
 
Stimme dir voll zu , schade das Buffed sich so prostituieren musste mal wieder für diesen Scheiss... Man sieht aber das eine zunehmende Anzahl der Buffed-Leser sich das von eben geschmierten Medfien nur zu gerne vorkauen lassen oder von vornerein ein Wesen haben das sie nicht das ganze sehen lässt, hauptsache Billig egal auf wessen Schultern... naja zumindest wars das für mich mit dier Computec-manipulationen und ich beantrage Löschung und da mir die Pro-Download-Fraktion in ihrer kurzsicht eh egal ist werde ich auch sowiso nicht hier weiterlesen,und in Zukunft ihre manipulative Berichterstattung meiden ;-) gibt ja genug andere Quellen *ggg*

Daten-pakete kaufen? NEIN DANKE!!! Online handel ist für mich kein zukunfts-modell, sondern eher ein horror-zenario.
Ich will was in den händen halten für mein geld!
Ich will installieren können so oft und wann ich will!
Und ich will wieder "echte" handbücher haben, verdammt nochmal!
Online kaufen heißt das ich downloaden muss, was bei einem begrenzten highspeed datenvolumen schon mal problematisch ist.
Online kaufen heißt das ich dumm da stehe wenn die server wieder mal nicht funktionieren!
Online kaufen heißt das ich nie sicher sein kann das meine spiele noch funktionieren, ist mir vor einem jahr bei "race"(steam) passiert, von einem tag auf dem anderen funktionierte es plötzlich nicht mehr!
Online kaufen heißt das ich, wenn die festplatte den geist aufgibt und ich vieleicht auch noch meine zugangsdaten verloren habe, ich gar keine spiele mehr besitze?!
Online kaufen heißt das ich dem vertreiber z.b. steam vertrauen muss das ich meine spiele auch spielen kann, ein vertrauen das ICH steam(dank dem nicht mehr funktionsfähigen race) nicht mehr entgegen bringen kann!

Wenn die spiele industrie mehr verkaufen will, sollte sie sich mal gedanken um die preise machen....denn mal so im vorbeigehen 20-30€ ausgeben ist für viele glaube ich durchaus denkbar, aber 40, 50, 60, 70(?)€...da macht man sich schon mehr gedanken. Und geht dann oft weiter zum budget-regal!!!

Meine absolute grenze liegt bei 40€ mehr gebe ich nicht aus für ein spiel und da muss ich dann auch wissen das es das für mich wert ist, was nicht oft passiert!!!
 
Was ich auch sehr bedenklich finde ist die Tatsache das man für die Digital Versionen genauso und wenn nicht sogar MEHR verlangt ich meine was soll das?

Wenn ich eine Verpackung+Handbuch+CD+Schnickschnack erhalte und dann weniger zahle als für ein paar Daten dann läuft da was schief.
 
Wer digital kauft, kauft teurer. Normalerweise müßte es anders herum sein, aber wenn ich mir ein Spiel im Handel kaufe, ist es meist billiger als der Download.

Dazu kommt noch, daß bei wirklich beliebten Titeln die gleichen Probleme auftreten, wie bei MMOs am ersten Tag. Die Server packen den Ansturm nicht und man hängt oft noch beim Download, während andere, die es auf DVD gekauft und installiert haben, schon spielen.

Und dann haben wir noch die Internetverbindungen in Deutschland.Der Download von Minecraft ging ja schnell, aber andere Spiele kann ich mir nicht komplett runterladen. Dazu ist meine Internetverbindung zu lahm und Besserung ist nicht in Sicht. Für die Telekom und unsere Regierung gilt ja alles als erschlossen, was DSL 1000 hat.
Wenn es Spiele irgendwann nur noch als Download gibt, muß ich aufhören, Spiele zu kaufen, denn technisch geht es einfach nicht bei mir. Jedenfalls nicht in vertretbarer Zeit.
 
lol gamesload.... einmal nie wieder... nach einem patch laufen die spiele nicht mehr

Das ist übrigens auch ein Nachteil gegenüber der Ladenversion. Patches müssen immer an die jeweilige Plattform angepasst sein, speziell entwickelt werden und man kann sie nicht einfach über diverse Downloadseiten laden, weil die damit meist nicht laufen. So kommen bei manchen Anbietern die Patches erst Wochen später.
 
Ich will installieren können so oft und wann ich will!
Wieso solltest du das mit Downloads nicht können?

Und ich will wieder "echte" handbücher haben, verdammt nochmal!
Die Handbücher, die man heutzutage in Spielepackungen kriegt, gehen doch selten über Tastaturbelegung, Internetseitenlink und Werbe Material für andere Produkte der Firma hinaus.

Online kaufen heißt das ich dumm da stehe wenn die server wieder mal nicht funktionieren!
Was mir bei Steam in den letzten 7 Jahren ganze 2 mal passiert ist.

Online kaufen heißt das ich nie sicher sein kann das meine spiele noch funktionieren, ist mir vor einem jahr bei "race"(steam) passiert, von einem tag auf dem anderen funktionierte es plötzlich nicht mehr!
Ohne, daß du irgendwas geändert hast? Davon höre ich zum ersten Mal was. Was sagt denn der Support dazu?

Online kaufen heißt das ich, wenn die festplatte den geist aufgibt und ich vieleicht auch noch meine zugangsdaten verloren habe, ich gar keine spiele mehr besitze?!
a) du besitzt bei jeder Software nur eine Spielelizenz und nicht die Spiele selbst.
b) du besitzt immer noch die Spielelizenz, auch wenn du deine Accountdaten verschlampt hast.
c) bei Steam kann man seine EMail Adresse verifizieren lassen (die kannst du ja wohl noch merken) und sich dann ein neues Kennwort (oder den Link zum Setzen eines neuen KWs) zuschicken lassen.
d) accountdaten sollte man sich selbstredend immer merken oder irgendwo aufschreiben. Das sollte einem seit den ganzen BattleNet, Rockstarclub, Games for Windows, Ubisoft, Bioware und eben auch Steam Kontos klar sein ...
 
Ich kaufe mir Spiele aus Laden als auch via Download art. Besondere Spiele mus ich die verpackte Art haben z.b. The Witcher 2 vieles dabei gewesen und billiger als der Download variante. Denn ich informiere mich gern vorab bevor ich was kaufe und meist wenn die Spiele im Laden schon runter gesetzt werden stehen die Online variante noch immer stur mit ihren teuren Preis entgegen.

Die Download Art hat seine netten Seite z.b. Spielezusätze schnell zu haben siehen Fallout Las Vegas usw. . Man braucht keine DVD rauszusuchen für sein Game , Patch werden meist immer Automatich Installiert vor man Spielen kann da die Download Sachen meist über sollche Plattformen laufen wie Steam.

Aber jetz kommt der grosse Problem . Erkläre ich anhand von The Witcher 2 . Ich hab die Verpackungs Version und mein Freund die Download variante.

Ich hatte das Spiel schnell installiert und die Patch drauf er sass fast 7 stunden da bis sein Spiel komplet gedownload war bei ne 6000er Bandbreite naja war auch WE . Ich konnte mein Spiel auf ein Lappi spielen wo ich will . Bei ihm kommt immer wenn er das Spiel starten will die meldung man muss mit Steam verbunden sein . Heisst ohne dauer Internet verbindung nicht Startbar .

Ja man kann manche Spiele einfach mit kurze internet verbindung starten und dann tut es aber es gibt auch genug Spiele via Steam und sonstiges die eine dauer Internet verbindung brauchen sonst kann man nicht speichern oder weiter spielen auch wenn es mehr solo Spiele sind .

Wie gesagt beide arten haben Vor und Nachteile.

Und die Firmen geben ihre Verpackungsvariante nie auf. Weil es einfach ein Kunden Magnet ist wenn schnick schnack im Verpackung ist.
 
a) du besitzt bei jeder Software nur eine Spielelizenz und nicht die Spiele selbst.
b) du besitzt immer noch die Spielelizenz, auch wenn du deine Accountdaten verschlampt hast.
c) bei Steam kann man seine EMail Adresse verifizieren lassen (die kannst du ja wohl noch merken) und sich dann ein neues Kennwort (oder den Link zum Setzen eines neuen KWs) zuschicken lassen.
d) accountdaten sollte man sich selbstredend immer merken oder irgendwo aufschreiben. Das sollte einem seit den ganzen BattleNet, Rockstarclub, Games for Windows, Ubisoft, Bioware und eben auch Steam Kontos klar sein ...

Bei all dem hast du recht. Für mich ist aber der Retail- Shop noch immer überlegen, und das aus drei Gründen:

- Will ich manch ein Spiel uncut spielen (L4D), brauche ich eine entsprechende DVD, bei der Steamversion kann ich das vergessen (außer ich manipuliere es).
- Manche Spiele wie Dead Space 2 kann man nicht mal über Steam erstehen, weil nicht vereinbar mit deutschem Jugendschutz
- DVD's sind halt wesentlich billiger als Downloads
 
Ich bedanke mich bei allen Steam-Kunden.Jeder Kauf bringt uns dem Ende der "boxed" Games näher und damit bezahlen wir alle viel Geld für Ware die uns gesperrt wird wenn Steam nicht möchte das wir es spielen.Mit anderen Worten,man hat keinen Materiellen wert mehr.
Ich halte in den meistens nicht viel von PClern,aber das ist schon eine respektable Leistung.
 
Ich bedanke mich bei allen Steam-Kunden.Jeder Kauf bringt uns dem Ende der "boxed" Games näher und damit bezahlen wir alle viel Geld für Ware die uns gesperrt wird wenn Steam nicht möchte das wir es spielen.Mit anderen Worten,man hat keinen Materiellen wert mehr.
Ich halte in den meistens nicht viel von PClern,aber das ist schon eine respektable Leistung.


Nicht alle Pcler über einen Kamm scheren bitte. Gibt genug von uns die eine Box-Version hundert mal lieber kaufen würden als eine Download-Version.

Sollte EA ihre Spiele nur noch über Origin laufen lassen dann dreh ich am Rad
 
ich kauf lieber digital. ich persönlich brauch keine box im regal, verstehe aber auch leute die es eben anders sehen. ich denke es wird noch lange zeit beides geben um eben alle sparten abzudecken.
 
Schon wieder dieses Thema.
Blöd, dass in der im Artikel genannten Statistik die sogenannten Apps und (Facebook) Flashgames hineingeflossen sind, denn diese haben meiner Meinung nach überhaupt nichts mit "richtigen" Games zu tun. Eine andere Vertriebsart würde hier nämlich gar keinen Sinn machen, denn wegen einem bspw. 20 MB kleinen Minigame braucht man heutzutage keine CDs mehr pressen.
Solange beide Vertriebsarten existieren, Online und Retail, ist für mich alles in Butter. Jeder soll entscheiden können, wo und was er sich kaufen möchte.
Ich glaube auch nicht, dass der Kunde begeistert sein wird, wenn Spiele nur noch per Download angeboten werden.
Die PSP Go hat doch bewiesen, dass ein solches Konzept zum Scheitern verurteilt ist.
Warum steht es dann immer wieder zur Debatte?
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass das teurer ist. In welchem Laden bekomme ich denn die Retail von Civ V für 20 Euro oder Fallout: New Vegas für 10 Euro? Wenn man bei Steam auf die Angebote achtet kauft man deutlich günstiger.
 
Nennt mich altmodisch, aber ich habe gern etwas festes in der Hand - und sei's auch nur 'ne Verpackung mit 'ner DVD drin.
Und Steam in allen Ehren, aber auch das hat seine Mängel. Der ewige Update-zwang zu ungünstigsten Zeiten ala: ach, ich spiel noch 'ne halbe Stunde Black ops... oh ein Update... kann nicht abbrechen, muß warten... acht minuten... zehn minuten.. zwölf... endlich fertig.
Und bei Red Faction Armageddon mußte ich trotz DSL sage und schreibe drei Tage warten, wegen überlasteter Server.
Warum muß immer alles online sein?
 
machen wir uns doch nichts vor... In 90% der Spieleverpackungen liegt als so genanntes "Handbuch" zwei schwarz weiße, zusammengetackerte Blättchen bei.... früher waren die wenigstens noch richtig "Schinken" und in Farbe :-S
 
Zurück