• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Ende der verpackten Spiele: Retail- vs. Online-Handel - Der Download-Vertrieb als Zukunfts-Modell

Jo also gekauft wirds da,wo es am günstigsten ist.Da der digitale Download aber bisher in den meisten Fällen keinen Preisvorteil bietet,also die im Artikel beschriebene Kostenersparnis nicht oder kaum an den Kunden weitergegeben wird,seh ich es auch nicht ein,mir den Download zu kaufen,wenn ich nen physischen Datenträger haben kann.

<<. 24 Prozent davon entfielen auf alle Arten der digitalen Distribution, von Spielekäufen bei Download-Plattformen über Mini-Anwendungen für Handys (Apps) bis hin zu den Erlösen aus Flash-Spielen in sozialen Netzwerken wie Facebook.>>

24% - Das ich würde ohne weitere Aufschlüsselung nicht überbewerten.
Apps für's Handy und Flashspielchen gibt es in der Regel nur online. Die Frage ist halt wie viele aktuelle PC Spiele über Steam und Co gekauft werden. Da sie erstens kaum billiger sind und ich lieber die Schachtel mit all ihren Vorteilen im Schrank stehen habe, werde ich auf's downloaden verzichten. Zumal mir das auch mit einer 2.000er Leitung eh zulange dauern würde.

wer meint das er ne box haben muss und eine CD in der hand und noch neben der TB ein handbuch , dem sag ich glatt ins Gesicht DU LÜGST.
Ich sehe es so das es andere Gründe sind die sich im Kopf abspielen das man sich dagegen entscheidet, was auch der eine oder andere geschrieben hat.
Will ich dies haben kann ich die daten auf cd/dvd brennen , will ich es haben drucke ich mir das handbuch aus.
Aber da wir ja Deutsche sind ist es auch bekannt das man weder handbuch noch eine beschreibung liest :-D also brauch man es nicht.
Was ist praktischer wenn man´so wenig wie möglich sachen vom enstaubt :-) .
Ich lade mir überwiegend Spiele von Steam und Gamesload weil es einfacher ist und man es bekommt wenn draussen die Geschäfte zu sind.
Sollte mal ein Spiel auf dem Markt kommen wo ich vorher schon mitbekomme das es Kult wird oder das es das Game schlicht hin ist ,kann ich es mir immer noch im Laden kaufen wo ich dann die Box in den Schrank stelle. Die option hat jeder (noch).

Leute die nicht DIE Bandbreite haben sind dennoch im ganzen leider in der minderheit , ist zwar nicht schön für den jenigen aber da kann nur Telekom was ändern das ist aber ein anderes Thema. Wer aber für eine 384er leitung hat und den preis aber für eine 16mbit zahlt ...sorry dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer aber unbedingt im Laden kaufen will , mein gott der solls machen aber macht solche Portale wie Steam und co nicht schlecht.
Die leute die meinen neben dem download ,wo es keine manager gibt ,noch spiele zu zocken wo der rechner abkackt und die es noch wissen das der rechner dies tun KANN , die sollten schon wissen das es Downloadmanger gibt für nüsse und die auch funktionieren :-D. Ansonsten ein anderes Portal suchen es es datenpackete gibt die man laden kann.

wer meint das er ne box haben muss und eine CD in der hand und noch neben der TB ein handbuch , dem sag ich glatt ins Gesicht DU LÜGST.
Ich sehe es so das es andere Gründe sind die sich im Kopf abspielen das man sich dagegen entscheidet, was auch der eine oder andere geschrieben hat.
Will ich dies haben kann ich die daten auf cd/dvd brennen , will ich es haben drucke ich mir das handbuch aus.
Aber da wir ja Deutsche sind ist es auch bekannt das man weder handbuch noch eine beschreibung liest :-D also brauch man es nicht.
Was ist praktischer wenn man´so wenig wie möglich sachen vom enstaubt :-) .
Ich lade mir überwiegend Spiele von Steam und Gamesload weil es einfacher ist und man es bekommt wenn draussen die Geschäfte zu sind.
Sollte mal ein Spiel auf dem Markt kommen wo ich vorher schon mitbekomme das es Kult wird oder das es das Game schlicht hin ist ,kann ich es mir immer noch im Laden kaufen wo ich dann die Box in den Schrank stelle. Die option hat jeder (noch).

Leute die nicht DIE Bandbreite haben sind dennoch im ganzen leider in der minderheit , ist zwar nicht schön für den jenigen aber da kann nur Telekom was ändern das ist aber ein anderes Thema. Wer aber für eine 384er leitung hat und den preis aber für eine 16mbit zahlt ...sorry dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer aber unbedingt im Laden kaufen will , mein gott der solls machen aber macht solche Portale wie Steam und co nicht schlecht.
Die leute die meinen neben dem download ,wo es keine manager gibt ,noch spiele zu zocken wo der rechner abkackt und die es noch wissen das der rechner dies tun KANN , die sollten schon wissen das es Downloadmanger gibt für nüsse und die auch funktionieren :-D. Ansonsten ein anderes Portal suchen es es datenpackete gibt die man laden kann.

Ich will mehr als nur ein paar Daten auf meiner Festplatte. Wenn du bei Steam kaufst ist mir echt scheiß egal aber ich will nicht auf Verpackung, Box und CD verzichten. Mich interessieren daher die Angebote bei Steam nicht (zumeist Amazon eine günstige Alternative ist) Und außerdem: wenn alle Spiele nur über solche Plattformen laufen (alle EA-Spiele auf Origin z.b: ) dann haben die Publisher das Monopol und können die Preise für lange Zeit oben lassen.

Also ich bin ein Fan der guten alten Verpackung...Das soll nicht heissen, das ich nicht auch digital einkaufe
Aber wenn ich die Wahl habe, 40€ für nen DL oder 40€ für eine retail box, würd ich die retail nehmen.
Selbst wenn ich ne Woche länger warten müsste. Gedult ist eine Tugend, die leider nicht jeder besitzt :-B

Ich mag Steam ja an sich ganz dolle... vorallem die Weekend Deals und sonstige Sonderangebote (wer zum normal-preis kauft ist selber schuld), von 121 spielen habe ich nur 2 oder 3 zum Vollpreis am Releasetag gekauft, alles andere mindestens 50% billiger, das meiste sogar unter 10€.

Das Problem mit dem digitalen Shopping ist das man Spiele eben nicht mehr importieren kann.
Da bekommt man in Deutschland selbst als Erwachsener den Jugendschutz aufgezwungen, geschnittene Versionen oder nur mit deutscher Übersetzung (ohne Originalton) kommt mir nicht ins Haus, weder Retail noch Digital!
Da können sie Call of Duty und Fallout noch so billig verkaufen auf Steam, nein danke!

Bei Xbox Live kann man in Deutschland nichtmal DLC kaufen für indizierte Spiele die man bereits importiert und im Laufwerk liegen hat!
Ist ja schön das ich Gears of War 1+2 aus aller Welt importieren darf, die Map-packs kommen aber nur online zu mir und da ist man dann etwas aufgeschmissen in Deutschland.

Ich hab ja nix gegen Jugendschutz, aber es muss ganz einfach eine funktionierende Altersverifizierung für Online Transaktionen her.

Ich muss sagen: Steam ist toll. Egal an wie vielen PCs: Ich kann mich einloggen und zu jederzeit meine ganzen alten Spiele jederzeit neu runterladen und weiß was ich gekauft habe. Wenn ich es nicht mehr spiele gerät es nicht so leicht in Vergessenheit wie die Spiele aus meiner Schublade. ABER: Die Preise sind einfach unter aller Sau. Nahezu alle neuen Spiele kosten 49,99 EUR für den PC, wobei die verpackte Version oftmals bei 39,99 EUR oder darunter liegt. Sollte STEAM nicht effektiv sogar noch günstiger sein, da sich Publisher den aufwendigen Vertrieb / Druck / Pressen der CDs etc. spart?

Wie PC Games mal nur scheisse verbreitet. Online DL games sind nicht fair ausgepreist. Oft sind sie sogar teurer als im Laden und enthalten DLC.

Man muss nur mal die Spiele in England vergleichen. Da kostet boxed 10-15 pfund weniger als das selbe spiel beim selben händler als DL!

Also ich bin ein Fan der guten alten Verpackung...Das soll nicht heissen, das ich nicht auch digital einkaufe
Aber wenn ich die Wahl habe, 40€ für nen DL oder 40€ für eine retail box, würd ich die retail nehmen.
Selbst wenn ich ne Woche länger warten müsste. Gedult ist eine Tugend, die leider nicht jeder besitzt :-B

So siehts aus denke ich bei den meisten aus. Ich persönlich brauche keine verpackung (ausgenommen CE! bei manchen games ein muss, für mich persönlich.), jedoch wenn ich die wahl habe fürs selbe geld digital oder mit verpackung da fällt mir aber die wahl auf die verpackung schon alleine um nicht solche platformen wie STEAM das geld in den rachen zu werfen obwohl sie die Downloads bei weiten viel günstiger anbieten könnten/müssten wie als man das verpackte spiel bei Amazon bekommt! Finde ich Persönlich eine frechheit!

Bei Steam bin ich nur registriert, um ein bei MediaMarkt erworbenes Game zu registrieren. Weiter hat Steam keine Chance, dass ich dort jemals ein digitales Produkt kaufe.
Der digitale Kauf hat bei mir NULL Chancen.
Jedes Produkt, das nur auf diesem Wege erhältlich ist, hat keine Chance, dass ich dafür Geld aus gebe.
Jüngere und künftige Generationen werden sich jedoch anderst verhalten, da sie es auch nicht anderst kennen.

ich kaufe immer retail-versionen. selbst bei battlefield bad company 2 vietnam habe ich die leere schachtel im laden gcauf und den key online eingelöst. es gibt optisch etwas her und macht spass durch die reihen der kartons und schachteln zu stöbern, außerdem bewirkt bei mir oft alleine das angucken der schachtel interesse das spiel nochmals anzuspielen. ich bleibe bei der retail-version solange es dies weiterhin gibt. zudem will ich mir die festplatte nicht mit installen zumüllen und wenn ich die dateien eh auf datenträgern brennen müsste, kaufe ich gleiche die hübsche originalschachtel...

Ein paar Freeware-Titel als Download, ein paar Heftversionen, ansonsten Budgetkäufe im Laden.
Kein Account irgendwo, sei es ein Steam, ein MMO oder ein Kopierschutz.

Also, ich muss sagen, dass ich mir ein Spiel bei gleichem Preis eher bei Steam holen würde. Es ist einfach viel praktischer, vor allem wenn man häufig mit unterschiedlichen PCs an unterschiedlichen Orten ist, von denen allerdings alle DSL haben. Früher musste ich mir mühsam alles neu installieren, wenn ich mal nen Rechner neu aufgesetzt habe, jetzt einmal Steam drauf und gut ist. Da werf ich denen mein Geld gerne in den Rachen, auch wenn die alten Boxen im Regal gut aussahen.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer bei Steam zum Vollpreis kauft, der ist selber schuld. Habe ganze drei meiner Steam-Spiele über Vollpreis erworben, darunter Half-Life und Half-Life 2, die ich noch ganz normal im Laden gekauft habe und das dritte wäre im Laden sogar teurer gewesen. Ansonsten immer über Angebot.

Und für alle diejenigen, die als Erwachsene auch in Deutschland ungeschnittene Spiele haben wollen. Tretet der Steam-Gruppe "for Uncut!" bei und unterstützt sie so in ihrem Bemühen. Erste positive Reaktionen von Valve gab es schon. Und je mehr es werden, desto größer ist die Chance das was passiert.

Ich vermisse am meisten die guten, alten, dicken Handbücher, die man abends mit ins Bett nehmen konnte, um noch ein bißchen zu schmökern. Z.B. das Handbuch zu 'Age Of Empires' damals, mit vielen historischen Infos. Aber das existiert schon lange nicht mehr.

Ansonsten sind Downloads schlicht die Zukunft und den Pappschachtelstapeln trauere ich nicht hinterher. Aber die Preispolitik der Online- Händler ist schlicht unsinnig. Zumindest in meiner naiven Vorstellung müsste auch ein brandneues Game doch rund 30% billiger sein als ein verpacktes.

Ich werde meine Spiele so lange es möglich ist im Laden kaufen. Warum? Meine Internetleitung ist zu langsam, als dass ich mir "bequem" mal eben ein Spiel runterladen könnte. Für sowas muss ich meinen Rechner über Nacht laufen lassen, damit es zur Hälfte runtergeladen ist. Nur noch Online-Kauf? Nein, danke!

Alles was über Steam läuft hol ich mir direkt über Steam, mal ehrlich, die Steam Games Retail Versionen haben meistens nur nen Flyer wo die Steuerung abgedruckt ist oder max. nen 10 seiten Handbuch, da lohnt sich das nicht mehr - die alten Zeiten sind vorbei.

Für Konsolen allerdings hol ich mir noch viel Retail, solange es halt noch geht.^^

Aber zukünftig wird vieles nur noch digital angeboten, ist halt die Zukunft, find ich auch gut so.

Und hier an die Leute mit euren "weißen" DSL Flecken, das ist nur ne MInderheit, der Spielemarkt orentiert sich da Weltweit bzw. an die NA Kundschaften, und da ist DSL sehr gut ausgebaut, den interessiert nen dreck wenns noch einige tausend da draußen gibt die noch kein schnellen breitbandzugriff haben... teilweise interessierts ja nichtmal den regionalen Anbieter..pfff.

Ich war immer mehr als stolz, wenn ich den Laden mit einer "dicken Packung" unterm Arm verlassen hab.
Denke da noch zurück an Wing Command 3 (was für eine Trümmerverpackung, mit "Karte" für die Tastaturbelegung etc.) oder Indiana Jones 4.

Vor allem fand ich die Verpackungen auch immer sehr ansprechend gestaltet.

Wenn ich die Wahl habe: immer die "boxed" Variante :)

Ich bin auch ein Fan der guten alten Verpackung - habe aber auch schon einige Spiele z.B. bei Steam gekauft. Was ich allerdings nicht verstehe: habe mir vor ein paar Tagen the Witcher 2 im Laden für 34.99€ gekauft, bei Steam kostet's 49.99€ - bei der Preispolitik steige ich nicht ganz durch. Bei Battlefield Bad Company 2 war es übrigens genau so!
So kriegt man die Leute sicher nicht dazu, weniger boxed Spiele zu kaufen, ich kann nicht verstehen wo da das Geld hinfließt das beim Transport usw. gespart wird...

Ich bin auch ein Fan der guten alten Verpackung - habe aber auch schon einige Spiele z.B. bei Steam gekauft. Was ich allerdings nicht verstehe: habe mir vor ein paar Tagen the Witcher 2 im Laden für 34.99€ gekauft, bei Steam kostet's 49.99€ - bei der Preispolitik steige ich nicht ganz durch. Bei Battlefield Bad Company 2 war es übrigens genau so!
So kriegt man die Leute sicher nicht dazu, weniger boxed Spiele zu kaufen, ich kann nicht verstehen wo da das Geld hinfließt das beim Transport usw. gespart wird...

Also wenn andere Publisher und Entwickler über Steam zb. verkaufen dann geht auch nen Teil der Kohle an Valve ...
Aber ansonsten ja, das ist das Problem, selbst auf den hauseigenen dl plattformen fordern se genauso viel Kohle wie für die Retail, das geht einfach nicht, das ist einfach nur frech.

Ich meine man spart sich das Medium, die Verpackung, das Handbuch, Logistikkosten etc.

Dat muss denen endlich einleuchten das dat so nix wird, wenn die Preise zb. Standardmässig bei 35€ zb wären bei Neuerscheinung dann würde der DL Markt boomen.

Das geld wandert natürlich in die Taschen von den männchen ganz oben bei diesen plattformen ;-) wohin denn sonst!

Zurück