• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Darf Laufwerksbuchstaben einer Partition unter Vista nicht entziehen

M

MiffiMoppelchen

Gast
Howdy.

Ich habe auf einer HDD zwei primäre Partitionen:
- XP
- Vista

XP wurde zuerst installiert. Dann wurde Vista installiert. Klappte beides ohne Probleme.

Boote ich XP, kann ich in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben (F:) für die Vista-Partition entfernen.
Boote ich Vista, dann darf ich den Laufwerksbuchstaben für XP (D:) nicht entfernen, weil...
... siehe Bild:

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/vistaxp.jpg

Unter Vista wird die XP-Partition als "Systempartition" geführt - ich weiss nicht, wieso, und, viel wichtiger, wie man den "Fehler" behebt.
Ziel der Übung ist, dass ich auch unter Vista der Partition von XP den Laufwerksbuchstaben entziehen - oder zumindest nach hinter verschieben kann.
Laufwerk D soll halt auch unter Vista für meine Daten herhalten und kein dazwischengemogeltes XP.


Interessanterweise habe ich das Problem mit Windows 7 RC nicht!
Anstatt Vista hatte ich mal Win7 auf der zweiten Partition installiert. In beiden Betriebssystemen ("XP" und "Win7") konnte ich dem jeweils anderen OS den Laufwerkbuchstaben in der Datenträgerverwaltung abmontieren.


Hat jemand eine Idee, wie ich Vista installieren bzw einrichten muss, damit das mit dem Laufwerksbuchstaben klappt?
 
Ok, hab's gelöst, indem ich Vista entfernt und XP x64 installiert habe. Dort klappte es mit dem 'verstecken' der Partitionen. :B
 
Systempartitionen sind bei Windows ein Heiligtum, diese kann man nur schwer bearbeiten bzw den Pfad umbenennen. Bei Xp geht es aber Vista ist dort ganz energisch dagegen.
 
cbw249 am 25.07.2009 15:54 schrieb:
Systempartitionen sind bei Windows ein Heiligtum, diese kann man nur schwer bearbeiten bzw den Pfad umbenennen. Bei Xp geht es aber Vista ist dort ganz energisch dagegen.
Win7 hatte das Problem auch nicht. Dort wurde XP nicht als Systempartition angesehen, sodass ich den Laufwerksbuchstaben der XP-Partition entfernen konnte.
Tja, keine Ahnung, was das soll - beim einen geht's, beim anderen nicht. Hat man halt einen Grund, weiter auf Vista herumzuhacken... :B
 
Zurück