• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Da is was kaputt, bloß was?

Dropship

Anfänger/in
Da is was kaputt, bloß was?

Hallo.

Ich habe ein P4P800 Deluxe(sockel 478) einen Presxcott mit 3,4 ghz D0 stepping, 2 GB ram von corsair CL2, R9800pro@XT takt und ein Levicom 450 Watt netzteil.

So folgendes Problem.

Ich habe meinen Prozessorkühler gewechselt
Thermaltake Golf325 >>> thermalright XP90-C

Nun bleibt der bildschirm aber schwarz wenn ich den PC starte. Lüfter, festplatte, laufwerke fahren alle hoch und graka, cpu und northbridge werden warm. Aber der bildschrim bleibt schwarz.

Das Problem habe ich schon länger aber es konnte sich immer durch einen CMOS reset beheben. Diesmal nicht. Das Mainboard gibt netmal nen pieps wenn ich RAM&GRAKA&CPU entferne. Sonst fängt gleich der POST Reporter an zu quaseln wenn was net stimmt. Aber nun garnichts.

Kann es sein dass ich das Board zerschossen habe? Lief in letzter zeit immer auf einen FSB von 250, ABER STABIL! Den Prescott habe ich halt den multiplikator runter gestellt und ihn so auf 3,5 ghz getaktet mit 250 FSB >>> einfach bessere leistung.

Northbridge wurde auch aktiv gekühlt. und stieg nie über 50° im leistungsbetrieb. Die CPU wurde halt bissl warm aber es lief, wenn er mal startete alles stabil.

Die grafikkarte ist in ordnung, habe sie bei meiner freundin getestet.

Ich glaub zum retten ist da nichtsmehr... oder?
Kann es auch am netzteil liegen?

Gute nacht!
Und danke!

mfg

Dropship

AW: Da is was kaputt, bloß was?

Dropship am 29.08.2005 00:11 schrieb:
Northbridge wurde auch aktiv gekühlt. und stieg nie über 50° im leistungsbetrieb. Die CPU wurde halt bissl warm aber es lief, wenn er mal startete alles stabil.
Wie haste denn die NB Temp gemessen? In PCProbe wird die Mainboard-Temp angezeigt, nicht die der NB. Wenn du da einen Lüfter drauf hattest, sollte (sollte) es aber nicht daran liegen...

Deine einzige Hoffnung wäre wohl ein CPU-Tausch um zu gucken, ob die noch in Ordnung ist. Als ich mal einen inkompatiblen Prozi reingetan hatte, hatte ich das gleiche Symptom wie du.

mfg

naja das ganze hat ja ganz normal funktioniert ohne macken.

Das Problem hatte ich bei meinem früheren Pentium 4 Northwood 2,6 ghz auch.

Hab dann auf prescott gewechselt und es war immer noch so.

Habe die temperatur via lüftersteuerung an der unterseite des kühlkörpers gemessen.

Ich habe mir jetzt ein P4P800-E Deluxe bestellt. Was ich mache wenn es danach auch nicht funktioniert......das weis nur der herr jesus.....

hast du auch den lüfter gewechselt? vielleicht braucht das board zwingend ein tachsignal, und der neue lüfter hat keines?

denkbar wäre natürlich auch ein defekt, weil 25% übertakten scho nicht ohne sind... is nur setlsam, dass es nun ausgerechnet nch nem kühlertausch aufritt.

ja das mainboard braucht ein tachosignal.

Darum habe ich immer einen Gehäuselüfter über den CPU-Steckplatz laufen gelassen.

Den CPU Lüfter allein, regle ich manuell.

Ich denk mal ich hab irgendwas beim einbau endgültig zerschossen.

Der Prozessor dürfte eigentlich nichts abbekommen haben da er ja maximal auf 3500 gelaufen ist.

Naja ich hoffe das neue Mainboard schaft abhilfe oder ich erhäng mich.
Ich hasse notebooktastaturen :<

Für mich sieht das so aus-->>>

Die CPU will einfach nicht rechnen, daher gibts auch keine Error Codes
über den Speaker.

So das ist jetzt kein Witz, das ist so.

Bau die CPU aus und lege sie auf das elektrisch leitfähige
Schaumstoff Einlage die Bei jedem Mainboard dabei ist.

Vielleicht hattest du sowas auch schon bei der CPU dabei, die CPU
muß sich wahrscheinlich erst komplett entladen, da du durch den
neuen Kühler vielleicht einen kleinen Kurzschluss auf der CPU gemacht hast.

Das hat mir schonmal geholfen.

okay ich werde es jetzt probieren.

Hab es grade geschaft den speaker zum laufen zu bringen.

jetzt schreit das mainboard:

"System fail, CPU test"

wenn jetzt der prozessor verkackt hat dann flipp ich aus....

neues mobo umsonst gekauft....

Und prozessor hat auch seine 210€ bei ebay gekostet.....

grrrr

Okay habs getestet, leider erfolglos. Ich weis nicht warum der prozesor kaputt sein sollte..... der lief nur minimal über takt und hatte netmal ne vcore erhöhung :<<<<

Hoffentlich ist es doch das mainboard..... wenn nicht verkauf ich mein komplettes system und stell mir ein neues zusammen.

Zurück