Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
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Willst oder kannst du es nicht verstehen? ^^ Es wird doch gar nichts gestrichen oder weggenommen - es ist nur eine Aktion, die auf das Thema aufmerksam machen soll, bei der es zumindest vorerst um EIN neues Dungeon geht - mehr nicht. Deswegen werden doch nicht künftig 80, 60 oder auch nur 10% der Dungeons absichtlich barrierefrei sein. Du wirst weiterhin Dungeons en masse mit Barrieren aller Art haben....Wie gesagt: Wenn es zum "Dungeon"-Konzept passt, z. B. ein großer Tempel in einer Stadt, der eben für die Besucher barrierefrei gebaut wurde ... warum nicht, wenn es zur Lore oder Geschichte passt? Aber ich bin generell eben eher der Meinung, dass man dem Spieler verschiedene und zum gespielten Charakter passende Möglichkeiten geben sollte, Barrieren und Probleme aller Art zu überwinden, anstatt diese einfach zu entfernen. Es ist ja immer noch ein Rollenspiel, eine fiktive Welt mit fiktiven Charakteren, die eben ganz andere Möglichkeiten bieten kann, als die reale Welt. Warum soll man diese Möglichkeiten nicht nutzen? Warum soll so ein Kampfrollstuhl z. B. keinen Seilwerfer haben, mit dem sich z. B. Hindernisse überwinden lassen, anstatt die Hindernisse aus dem Dungeon zu entfernen?
Und "barrierefrei" heißt ja auch nicht, dass man da nicht auch trotzdem immer wieder mal etwas aus dem Weg räumen muss. Es heißt lediglich, dass es da keine Treppen, extreme Engstellen und Stellen, bei denen man Springen oder Klettern MUSS geben wird. Es können aber trotzdem zig denkbare Dinge da sein, die man erst beseitigen muss - wenn sie aber dann weg sind, DANN kann man auch per Rollstuhl durch. Darum geht es IMHO.
Für mich nicht. Es geht nur darum, dass es ein erstes Dungeon geben wird, bei dem es eben keine für Rollstuhlfahrer unüberwindbaren Hindernisse gibt. Und mal ganz ehrlich: welchen Sinn macht es, dass man zb eine Treppe in einem Dungeon einbaut, die alle "normalen" Spieler einfach hochlaufen, bei der man aber als Rollstuhl-Charakter dann erst eine Aktion "Die Party trägt den Rollstuhlfahrer hoch" ausführen muss? Da kann man die Treppe auch gleich weglassen, die stellt ja per se kein Hindernis dar, sondern ist eher was, um sich das Aussehen der Lokalität besser vorstellen zu können.Ein Teil der Faszination eines Pen & Paper Rollenspiels ist es doch eben kreative Lösungen für Probleme zu finden. Die Probleme einfach zu entfernen finde ich dagegen ziemlich einfallslos und so, wie es im Artikel beschrieben wird, kommt es mir eben ein bisschen so vor, als würde man die wichtige Diskussion um das Thema Barrierefreiheit in unserer Realität im der fiktiven Realität des D&D Universums irgendwie parodieren. Mag sein, dass das nicht so gemeint ist, aber so liest es sich für mich.
Man kann es sogar so gestalten, dass ein Hindernis erst WEGEN des Rollstuhlfahrers zum Problem wird, das man lösen muss - zB eine Grube mit Pfählen darin. Ohne Rollstuhlfahrer springen die Charaktere einfach drüber mit einer Chance X, reinzufallen und sich zu verletzen. Mit Rollstuhlfahrer muss die Gruppe zwei Holzlatten finden, die zB in einer kleinen Kammer sind, die nur per Schalter zu öffnen ist. Den Schalter sieht man nur, wenn der Rollstuhlfahrer dabei ist, weil der auf dessen Augenhöhe ist und sie - so die Story in diesem Dungeon - nur dann sieht. In der Kammer hat man die Latten, um per Rollstuhl über die Grube zu fahren UND die anderen können gefahrlos drüberlaufen. Damit es trotzdem ein Risiko gibt, Hitpoints zu verlieren (Reinfallen geht ja nicht mehr), muss man in der Kammer zb eine Riesenratte besiegen als Ausgleich.
Aber so was wie zB ein Burgturm, in dessen Spitze der Bösewicht wartet, und der einzige Weg rauf ist ein 0,6m schmaler Wendeltreppen-Gang: DAS ginge dann eben in einem barrierefreien Dungeon nicht - aber dessen Fehlen würde das Dungeon auch kein bisschen leichter machen. Außer in der Version MIT Wendeltreppen würden die Helden Abzüge bei der Konstitution bekommen, weil es so anstrengend ist...
Was mich an der Sache viel eher stören würde ist, dass es in einer typischen "Mittelalter"-Fantasy-Welt gar keine Rollstühle geben dürfte, jedenfalls keine, die es immer noch ermöglichen, bei einer Abenteurergruppe dabei zu sein. Bei einem Spiel, das eher in unserer Zeit oder in der Zukunft spielt, wäre es plausibler.