• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Der barrierefreie Playstation-Controller im Hands-on

Gut dass ihr einen Ausführlichen Bericht dazu bringt.
Schlecht dass dieser nicht in Zusammenarbeit mit wenigstens einer behinderten Person geschrieben wurde. Wäre schön wenn da noch was kommt, es gibt genug Spieler mit Behinderung die sicher gerne an einem Artikel mitwirken oder ihn selbst verfassen würden (z. B. https://x.com/melly_maeh?t=fBQ2fe2fLRlT1Mymfy3hWg&s=09).
 
"der controller soll sich an den nutzer anpassen" - toller slogan! und bei jeder anatomisch geformten maus (also fast jeder), wirbt der hersteller damit, wie wichtig das für die gelenke, sehnen, reaktionszeit, etc. ist. und wenn man dann nach dem model für linkshänder fragt, wirds still, sehr still.

jede peripherie - egal ob pc oder console - ist bis auf ganz wenige ausnahmen auf rechtshänder ausgelegt. und ja, auch der gamecontroller ist rechtsexklusiv. egal welcher. behinderte oder linkshänder - aus geschäftlicher sicht das gleiche - waren bisher nicht lukrativ genug, um sie zu bedienen. und werden es vermutlich auch leider bleiben!

heute aber ist man woke und "die sind uns egal" kann man nicht mehr so gut verkaufen. also werden entsprechende konzepte endlich mal angedacht - in der regel von nicht betroffenen...
nicht falsch verstehen: ich freue mich über jedes neue steuerkonzept das andere zielgruppen als den nichtbehinderten rechtshänder einbezieht. selbst dann, wenn es im grunde nur eine "we care" alibifunktion erfüllt. und mindestens zwanzig jahre zu spät kommt.
 
"der controller soll sich an den nutzer anpassen" - toller slogan! und bei jeder anatomisch geformten maus (also fast jeder), wirbt der hersteller damit, wie wichtig das für die gelenke, sehnen, reaktionszeit, etc. ist. und wenn man dann nach dem model für linkshänder fragt, wirds still, sehr still.

jede peripherie - egal ob pc oder console - ist bis auf ganz wenige ausnahmen auf rechtshänder ausgelegt. und ja, auch der gamecontroller ist rechtsexklusiv. egal welcher. behinderte oder linkshänder - aus geschäftlicher sicht das gleiche - waren bisher nicht lukrativ genug, um sie zu bedienen. und werden es vermutlich auch leider bleiben!

heute aber ist man woke und "die sind uns egal" kann man nicht mehr so gut verkaufen. also werden entsprechende konzepte endlich mal angedacht - in der regel von nicht betroffenen...
nicht falsch verstehen: ich freue mich über jedes neue steuerkonzept das andere zielgruppen als den nichtbehinderten rechtshänder einbezieht. selbst dann, wenn es im grunde nur eine "we care" alibifunktion erfüllt. und mindestens zwanzig jahre zu spät kommt.
Esgibt einen Controller für Linkshänder, der vom N64
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Esgibt einen Controller für Linkshänder, der vom N64
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
aktionstasten sind wo? richtig: rechts! links steuern, rechts schießen/springen/etc. - damit ein controller für rechtshänder.
 
Kp, ist es nicht nur für die Sticks relevant, ob man rechts-oder linkshänder ist?
Die Sticks kann man ja ingame meist vertauschen ?
Bei Beat n Ups nutzt man ja das Steuerkreuz ähnlich intensiv wie die Aktionstasten. IKeine Ahnung, ich als Rechtshänder hab damit kein Problem. Bei 2D Plattformen genau das selbe
 
es geht nicht ums steuern oder schießen. zumindest bei mir ist das problem mit der motorisch deutlich schlechteren hand mitunter sehr komplexe eingaben unter zeitdruck vornehmen zu müssen. und da gibt es zig beispiele: resident evil 4 (die szene mit dem rollenden felsen), toilettengang bei southpark, angriffscombos, etc. drück dies, dann so schnell es geht die taste, dann das plus das - und alles in form eines reaktionstests. und all das findet größtenteils auf den aktionstasten statt. oder das zielen bei shootern mit dem rechten stick. da bin ich motorisch einfach überfordert.
klar bieten viele spiele mittlerweile an, z.b. die sticks zu vertauschen - nur wenn ich meinen avatar mit rechts steuere, wie soll ich dann die aktionstasten bedienen?
was mich bei der sache so ärgert, ist der umstand, daß es durchaus konzepte gibt, die aber einfach nicht zu ende gedacht wurden: astro gaming controller beispielsweise. für schlappe 200..- kann ich analogsticks und d-pad tauschen. nicht aber den block mit den aktionstasten. und dann heißt es "vollständig anpassbar".
anatomisch geformte gaming-mäuse mit zusatztasten. gibt es massenweise von jedem hersteller. aber nicht eine für linkshänder. tastaturen mit nummernblock auf der linken seite. gibt es nicht. von vollständig gespiegelten tastaturen ganz zu schweigen...
hin und wieder gibt es ein highlight wie die wii controller. ist aber mittlerweile hoffnungslos veraltet und mit einer anderen plattform kaum bis gar nicht zu verwenden.
ich behelfe mir mit einem flickenteppich aus elite controller, rokkat kova, ps3 motion controller und rewasd - ein vollständig gespiegelter controller würde aber so vieles soviel einfacher machen!
 
Ich bin auch linkshänder und ich könnte mich garnicht mehr umgewöhnen, nachdem ich 38 Jahre lang mit rechtshänder Controllern gespielt habe. Das einzige was mich nervt ist, dass der PS5 Controller keine Rücktasten hat, oder man wie bei der PS4 ein entsprechendes Zubehör für den Standard Controller bringt.
bei der PS5 setzt man da direkt auf einen "Elite"-Controller mit dem Edge
 
Ich will dafür aber keine 240 Euro ausgeben, wenn mich nur die Rücktasten interessieren und der Rest nicht :knockout: Zumal der Edge nur 2 Rücktasten hat.
ich bekomme auch langsam den eindruck, daß sony die playstation zur luxusmarke ausbauen will. generell ist sony keine marke mehr, der ich noch geld hinterherwerfen würde...

gäbe es tatsächlich einen linkshänderkontroller, würde ich garfield1980 rechtgeben: die umgewöhnung durfte anfangs schwierig werden, letztendlich aber durchaus dankbar sein.
ich erinner mich noch gut daran, wie frustrierend resident evil 4 war, als es für die ps2 erschienen ist. im zielen mit dem rechten stick war ich dermaßen schlecht, daß mir ständig die munituion ausgegangen ist. und wie unglaublich viel spaß das gleiche spiel plötzlich gemacht hat, als es für die wii portiert wurde und ich deren vollständig ambidextrösen split-controller nutzen konnte. geradezu märchenhaft!
split-controller sind ohnehin ein tolles steuerkonzept. hat sich nur leider nie durchgesetzt. gab ausser nintendo auch nur einen hersteller, der das umgesetzt hat. und auch der hatte es nicht zuende gedacht und die beiden teile anatomisch an einen rechtshänder angepasst. fragfx von splitfish wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar bieten viele spiele mittlerweile an, z.b. die sticks zu vertauschen - nur wenn ich meinen avatar mit rechts steuere, wie soll ich dann die aktionstasten bedienen?
Naja, bei einem Shooter habe ich das Problem doch genauso auch als Rechtshänder ?
Ich kann nicht mehr zielen, wenn ich die Aktionstasten nutzen will. Das kann man hier genauso nur mit Paddles/Buttons auf der Rückseite lösen.

zumindest bei mir ist das problem mit der motorisch deutlich schlechteren hand mitunter sehr komplexe eingaben unter zeitdruck vornehmen zu müssen. und da gibt es zig beispiele: resident evil 4 (die szene mit dem rollenden felsen), toilettengang bei southpark, angriffscombos, etc. drück dies, dann so schnell es geht die taste, dann das plus das - und alles in form eines reaktionstests.
Wie gesagt, gerade bei Beat n Ups beansprucht man ja das Steuerkreuz mindestens genauso stark wie die Aktionsbutton. Keine Ahnung, vllt liegt das auch daran, dass ich das nicht anders kenn und mich schon dran gewöhnt habe, aber da komm ich auch als Rechtshänder wunderbar damit klar.

Die Rechts/Links Problematik habe ich eig. nur bei den Sticks. Aber selbst da ist das bei mir Genre abhängig.
Kann mir jetzt z.B. auch nicht vorstellen, einen Racer mit meinem rechten Daumen zu steuern ?
 
Zurück