• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cyberpunk | Sch?md euch

Darauf habe ich schon gewartet das dieser Schlaumeier Spruch kommt, wundert mich ehrlich gesagt ein wenig das er erst jetzt kommt.

Ganz klar ist, wenn die Argumente aus gehen derjenige schuld ist der vor dem Rechner sitzt, ist ja einfacher die Lebenseinstellung "immer die anderen" nur man selber nicht.

Wie erklärst du dir dann das? Sogar inkl. RT auf medium (beim Tester war RT aus)
i9-9900k & RTX 2080 SUPER
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Aufgrund eines Shitstorms abwerten ist jetzt gut, weil? Immer schön das Fähnchen nach dem Wind halten, oder wie?
Ich bewerte doch nicht auf Grundlage der Gefühlslage der polternden Internet-Klientel.

Ich stehe nach wie vor zu meiner 10/10 für die PC-Version, weil das genau meinem Empfinden während des Durchspielens entspricht.
Da kann man gerne anderer Meinung sein, aber deswegen ist meine Wertung nicht weniger legitim, als die jedes anderen Kritikers und schon gar nicht als die der Shitstormer.

Wer schon Monate vorher als Fan eines Spiels sich so Outet und dann eine Wertung abgeben soll/muss, und dann die Negativen Seiten, das da rechts in Rot, praktisch nicht in die Bewertung mit einfließen lässt, ob das Objektiv sein kann stell ich mal sehr in Frage.
Legitim, ja auf jeden Fall. Aber Objektiv, eher nein.
Und Sorry, nur weil doch sehr viele anderer Meinung sind, sind das doch alle keine Shitstormer. Du liegst mit deiner 10/10 einfach zu Hoch. Realisier das doch einfach mal.
Das andere, wo ist denn der Test zu den Konsolen? Da seit ihr doch sonst immer vor dem PC da bei solchen Cross Spielen. Wo ist er denn?
 
Es geht auch darum ehrliche Berichterstattung durch zu führen, man muss doch den Kunden informieren wenn ein Produkt nicht das ist was es versucht einen vor zu gaukeln, und es wurde einfach verschwiegen das die Performance grauenhaft ist, die Texturen/Grafik einfach verwaschen und Matschig ist, glitches an jeder Ecke und egal was man in den Einstellungen versucht maximal auf 55 FPS kommt, und das bei High End Rechnern.

Ich sehe nur nicht, wo sie denn Unehrlich gewesen sein soll? Die Grafik finde ich super, und trotzdem wurden Bugs wie Glitches nicht unter den Tisch gekehrt, genausowenig wie andere Problemstellen wie die Steuerung.

Ich hab bei QHD "nur" eine 2070 Super und nichts zu bemängeln. Mit den empfohlenen Einstellungen von Geforce Experience ist fast alles auf Ultra oder High und das mit konstanten 55-60fps. Nachdem ich bis vor kurzem nichtmal einen Monitor hatte der mehr konnte, habe ich daran nichts auszusetzen. So viele Verfolgungsjagden gibt es ja nu auch nicht.
Und wenn man sich die Release-Geschichte von Witcher 3 anhört kann es in den nächsten Monaten nur reifen und besser werden.
 
Er kommt hier für Sekunden mal auf über 60 FPS ansonsten hängt er bei 40 bis 55 FPS, ist genau das was ich sagte und geschrieben habe, solche Spitzen habe ich auch mit 65FPS sogar, diese brechen aber sofort wieder ein und gehen auf 40 bis 55FPS.
 
Das andere, wo ist denn der Test zu den Konsolen? Da seit ihr doch sonst immer vor dem PC da bei solchen Cross Spielen. Wo ist er denn?

Wurde zwar erst einige Male erwähnt, aber es gab noch keine Konsolenversion vorab zum Test :rolleyes:
Schau doch einfach mal in den Test - wurde bzgl. Konsolenversionen ergänzt.

6/10 für XBox und PS4
 
@golani79

Er kommt hier für Sekunden mal auf über 60 FPS ansonsten hängt er bei 40 bis 55 FPS, ist genau das was ich sagte und geschrieben habe, solche Spitzen habe ich auch mit 65FPS sogar, diese brechen aber sofort wieder ein und gehen auf 40 bis 55FPS.

Schaue dir mal das Video länger und genauer an, da siehst du ganz deutlich das er öfters auch unter 45FPS kommt, also bitte mal keinen halb Wahrheiten verbreiten, es entsteht bei mir der Eindruck das du nur die ersten 30 Sekunden angesehen hast.
 
Er kommt hier für Sekunden mal auf über 60 FPS ansonsten hängt er bei 40 bis 55 FPS, ist genau das was ich sagte und geschrieben habe, solche Spitzen habe ich auch mit 65FPS sogar, diese brechen aber sofort wieder ein und gehen auf 40 bis 55FPS.

Jo, er hat aber auch RT aktiviert - schon mal versucht, ohne RT zu spielen?

Matthias hat ja auch geschrieben, dass er ohne RT gespielt hat.
 
Wie erklärst du dir dann das? Sogar inkl. RT auf medium (beim Tester war RT aus)
i9-9900k & RTX 2080 SUPER
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wenn es das ist, dann sieht es in meinen Augen einfach nur sehr sehr bescheiden aus.
Kaum wirklich gute Texturen, wenn überhaupt, die NPC's sehen aus wie Luftballons. Das einzige ist das ganze Bling Bling und damit die Ablenkung. Rein Grafisch finde ich es für 2020 Extrem mager. Da sieht selbst ein GTA V um Welten besser aus und von einem TW 3 wollen wir mal gar nicht reden, da liegen doch Welten dazwischen.
Grafisch sehe ich da rein gar nichts was mich antörnen würde. Das Spiel sieht aus wie aus dem Jahr 2015, wenn überhaupt.
Die Spielwelt ansich mag ja schön sein von der Masse her, aber rein technisch ist da rein gar nichts was mir die Kinnlade runterklappen lassen würde. Da ist einfach nichts.
 
Wer schon Monate vorher als Fan eines Spiels sich so Outet

Wenn du wüsstest, wie sehr ich vor dem Test die Schnauze voll von dem Spiel hatte.
Ich hatte so überhaupt keinen Bock darauf, weil es mit den ganzen Verschiebungen und der unklaren Kommunikation einfach nur noch belastend war.
Um so mehr hat es mich dann durch seinen Qualität von sich überzeugt.

dann die Negativen Seiten, das da rechts in Rot, praktisch nicht in die Bewertung mit einfließen lässt, ob das Objektiv sein kann stell ich mal sehr in Frage.

Hätte ich die Hälfte dieser Punkte weggelassen, ohne den Fließtext zu ändern, wo das ja auch alles drin steht, hätte vermutlich niemand was gesagt.
Diese Punkte sind selbstverständlich in die Wertung eingeflossen. In der Abwägung und Gewichtung hat es für mich aber knapp nicht gereicht, es unter die 10 zu drücken.

Du liegst mit deiner 10/10 einfach zu Hoch. Realisier das doch einfach mal.

Ich habe da nichts zu realisieren. In meinen Augen hat das Spiel diese Wertung verdient.
Das Problem ist viel eher, dass du noch immer nicht gewillt bist zu realisieren, dass 10/10 nicht zwingend 100% im alten System bedeutet.
Hätten wir noch das alte System, hätte Cyberpunk vermutlich eine 93 bekommen. Und das ist nach unserem Umrechnungsschema nun einmal gerade so noch eine 10.
Um bei deinen Worten zu bleiben: Realisier das doch einfach mal. ;)

Das andere, wo ist denn der Test zu den Konsolen? Da seit ihr doch sonst immer vor dem PC da bei solchen Cross Spielen. Wo ist er denn?

Ich würde vielleicht mal in den Testartikel schauen.
 
Das Problem ist viel eher, dass du noch immer nicht gewillt bist zu realisieren, dass 10/10 nicht zwingend 100% im alten System bedeutet.
Was immenoch noch plemplemm ist, sorry.
Kann man darüber streiten... macht man ja.
Nur um eine 10 zu vergeben, dass wer den 10er in einer Rubrik für sich beanspruchen kann :/
Aber ein ewiges Thema, darum hätte ich sooo gerne wieder die alten Kriterien zurück .
Hier was CP 2077 sein würde?

Technik: 7
Innovation: 7
Gameplay: 8
Atmosphäre:10
Aber ist das insgesamt eine 10 wert? Ich zweifle sehr stark daran.

Und nur schon der letzte Punkt wäre für mich ein Kaufgrund.
 
Das Problem ist viel eher, dass du noch immer nicht gewillt bist zu realisieren, dass 10/10 nicht zwingend 100% im alten System bedeutet.
Hätten wir noch das alte System, hätte Cyberpunk vermutlich eine 93 bekommen. Und das ist nach unserem Umrechnungsschema nun einmal gerade so noch eine 10.
Um bei deinen Worten zu bleiben: Realisier das doch einfach mal. ;)
Dann solltet ihr eventuell Euer momentanes System mal Überdenken. Das es dazu genug Message gibt ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Das ihr dieses 10er System Eingeführt habt, hatte doch nur einen einzigen Grund. Weniger Arbeit um zu Erklären/Auszuredn.
Macht dann wenigstens eine 5er Wertung, wenn schon. Eine 93 wären dann eine 9,5. Damit hätten viele wohl leben können, aber nicht diese 10er Wertung womit eben alles und nichts gesagt ist, außer Ausreden.
Und warum hast du keine 9 vergeben?
Eine 93 ist Näher an der 9 dran als an der 10. Oder ist alles ab 90% dann eine 10?
Eine 10 Suggeriert immerhin das Perfekte Spiel, und das ist es eben nicht. Weder das noch ein anderes. Ganz Dummes Wertung System.
 
Aufgrund eines Shitstorms abwerten ist jetzt gut, weil? Immer schön das Fähnchen nach dem Wind halten, oder wie?
Ich bewerte doch nicht auf Grundlage der Gefühlslage der polternden Internet-Klientel.

Ich stehe nach wie vor zu meiner 10/10 für die PC-Version, weil das genau meinem Empfinden während des Durchspielens entspricht.
Da kann man gerne anderer Meinung sein, aber deswegen ist meine Wertung nicht weniger legitim, als die jedes anderen Kritikers und schon gar nicht als die der Shitstormer.

Sicherlich ist deine Wertung legitim, so legitim wie jede andere Wertung auch, nicht besser oder schlechter.
Meine Aussage war schlicht, dass die Spielepresse bei bestimmten Titeln oder Entwicklern etc. nach Hypelage wertet und nicht möglichst objektiv und fair vergleichbar.

Egal wie gut Cyberpunk jetzt bei dir lief, die Erfahrung mit CDPR Titeln zeigt, dass die im Laufe der Zeit erheblich verbessert werden. D.h. wenn du jetzt eine 10 gibst, hast du z.B. keine Luft nach oben mehr, wenn das Spiel in einem Jahr dann wirklich toll ist. Alleine von daher wäre es sicherer gewesen eine 9.5 zu vergeben, da ihr das nicht könnt, wegen dem dämlichen Wertungssystem, dann halt eine 9. (Überhaupt vergibt ihr einfach zu viele 7 - 9, das entwertet den Wert gehörig).

Das Problem ist viel eher, dass du noch immer nicht gewillt bist zu realisieren, dass 10/10 nicht zwingend 100% im alten System bedeutet.
Hätten wir noch das alte System, hätte Cyberpunk vermutlich eine 93 bekommen. Und das ist nach unserem Umrechnungsschema nun einmal gerade so noch eine 10.
Um bei deinen Worten zu bleiben: Realisier das doch einfach mal. ;)

Sorry, aber wer immer auf die Idee kam eine 9,3 auf 10 aufzurunden, der gehört geteert und gefedert. Eine gerundete 9,3 ist eine 9 alles andere ist einfach schwachsinnig und vor allem mathematisch kompletter Blödsinn.

Wenn es das ist, dann sieht es in meinen Augen einfach nur sehr sehr bescheiden aus.
Kaum wirklich gute Texturen, wenn überhaupt, die NPC's sehen aus wie Luftballons. Das einzige ist das ganze Bling Bling und damit die Ablenkung. Rein Grafisch finde ich es für 2020 Extrem mager. Da sieht selbst ein GTA V um Welten besser aus und von einem TW 3 wollen wir mal gar nicht reden, da liegen doch Welten dazwischen.
Grafisch sehe ich da rein gar nichts was mich antörnen würde. Das Spiel sieht aus wie aus dem Jahr 2015, wenn überhaupt.
Die Spielwelt ansich mag ja schön sein von der Masse her, aber rein technisch ist da rein gar nichts was mir die Kinnlade runterklappen lassen würde. Da ist einfach nichts.
Jupp, habe ich ja auch schon vor Tagen angeführt, optisch macht das Spiel runterskaliert nicht viel her und sieht sehr veraltet aus. Das liegt eben an der Engine, die nicht gut runterskalieren kann. Wirklich Spaß und ein wenig beeindruckend ist es nur, wenn es auf Ultra mit Raytracing läuft.
 
Macht dann wenigstens eine 5er Wertung, wenn schon.

Nachdem es kaum ein Spiel unter fünf gibt ist es effektiv schon ein 5er System.
Beziehungsweise fast ein 4'er. Bis auf ganz wenige Ausreißer schafft kaum ein Titel 'ne 4 oder 10.

Kann man bei Cyberpunk über die vergebene 10 diskutieren? Logisch.
Aber IMO muss man ne 10 auch mal gerade sein lassen. Sonst kann man sie sich auch sparen - weil nichts ist perfekt.

Deine Kritik kann ich im übrigen absolut nicht nachvollziehen. Grafik von 2015? :confused:
Entweder ich habe die letzten 5 Jahre nur sehr komische Titel gezockt, was sein kann, oder du meinst ein anderes Spiel. Witcher 3 habe ich dieses Jahr erstmals gespielt, inklusive HighRes Mod. Jupp, trotz des Alters noch sehr ansehnlich. Aber besser? Uhm.
 
Ich will ja dem Matthias nicht zu nahe treten... Er kann ja gerne bei seiner 10/10-Wertung bleiben... Dennoch, so ganz unkommentiert kann ich die Wertung des Spiels auch nicht lassen, denn:

Ein einzelner Tester der vielleicht kaum nennenswerte Probleme beim Testen hat, die Mehrheit der Käufer allerdings schon, ist mMn nicht repräsentativ und ausreichend für eine so hochgepushte Wertung.
Ich bin ja seit gefühlten Ewigkeiten Abonnent und Leser eures Magazins, aber in der jüngsten Vergangenheit sind mir tatsächlich einige Tests sonderbar wohlwollend ausgefallen, trotz viele feststellbarer Probleme technischer Art die sich bei Spielern schon unmittelbar nach Release zeigen.
Persönlich würde ich in solchen Fällen den idealen Weg gehen und noch einen zweiten, am besten noch dritten Tester mit jeweils eigenem Testrechner dazu nehmen und die jeweilige Erfahrung zu einem gemeinsamen Nenner auf den Punkt bringen.

Da ist - so ungern ich das sage - Gamestar euch einen großen Schritt voraus. Und sie scheuen auch nicht davor zunächst hochgesetzte Wertungen kurzfristig wieder nach unten anzupassen (und diese natürlich wieder raufzusetzen wenn nachgereichte Patches und Fehlerbereinigungen ihre Wirkung zeigen).

Denn es ist doch so:
Die Probleme die CP2077 seit Release plagen sind nicht aus der Luft gegriffen, und die meisten Käufer zeigen ihren Unmut auch hauptsächlich deswegen - von ein Paar CDPR-Bashern mal abgesehen, über die man aber hinwegsehen kann. Schließlich berichten andere Magazine genau diese Lage.

Vor allem verstehe ich nicht warum so oft immer mit zweierlei Maß gemessen wird:
Die Bugs bei CP2077 werden klein geredet, bei anderen Spielen wie z.B. Mafia 3 hingegen wurde kein Blatt vor dem Mund genommen und mit 6/10 abgestraft.
Oder siehe Red Dead Redemption 2, da kam trotz aller inhaltlichen Finessen und spielerischen Qualitäten "nur" eine 8/10 heraus, wegen - tada - technischen Gründen.

Sorry, aber so richtig nachvollziehen kann ich das Ganze nicht.

Ich mein, mir kann es egal sein wie es gewertet wurde, ich hab es mir abgewöhnt ein Spiel zum Release zu kaufen wegen der zu hohen Bug-Gefahr die man heutzutage bei jedem AAA-Game befürchten muss, es sei denn der Entwickler dahinter verdient mein vollstes Vertrauen und beherrscht die Technik. Mein zuletzt gekauftes Vollpreis-Spiel war im übrigen Shadow of the Tomb Raider, und DAS stand für hervorragende Qualitätsarbeit. Aber ich würde es schon für richtig bzw. wichtig halten Lesern des Tests sowas wie eine Warnung über den Release-Zustand mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik kann ich im übrigen absolut nicht nachvollziehen. Grafik von 2015? :confused:
Entweder ich habe die letzten 5 Jahre nur sehr komische Titel gezockt, was sein kann, oder du meinst ein anderes Spiel. Witcher 3 habe ich dieses Jahr erstmals gespielt, inklusive HighRes Mod. Jupp, trotz des Alters noch sehr ansehnlich. Aber besser? Uhm.
Zeig mir bitte ein oder besser gleich mehre Stellen des Spiels was mich Grafisch entzücken lässt.
Sowohl von der eigentlichen Spielwelt als auch von den NPC's usw.
Und mit Grafikpower meine ich nicht das ganze BlingBling im Spiel.
Zeige mir Top Texturen, Top Gesichter Animationen der NPC's usw. zeige mir Gesichter Animation wie z.B. in Crysis, selbst das Ur Crysis sah Zig mal besser aus in dieser Sache, und das ist über Ein Jahrzehnt her. Zeige es mir einfach mal alles. Dann Negiere ich meine Meinung.
 
Zeig mir bitte ein oder besser gleich mehre Stellen des Spiels was mich Grafisch entzücken lässt.
Sowohl von der eigentlichen Spielwelt als auch von den NPC's usw.
Und mit Grafikpower meine ich nicht das ganze BlingBling im Spiel.
Zeige mir Top Texturen, Top Gesichter Animationen der NPC's usw. zeige mir Gesichter Animation wie z.B. in Crysis, selbst das Ur Crysis sah Zig mal besser aus in dieser Sache, und das ist über Ein Jahrzehnt her. Zeige es mir einfach mal alles. Dann Negiere ich meine Meinung.

Stimme dir hier voll und ganz zu, und war/ist auch meine Rede.
 
Ich sag immer noch, eine 9.5 waere besser gewesen aber ansonsten finde ich den Standpunkt gut. :top:
Vielleicht IST es ja eine 9,5? Denn eine 9,5 wäre beim PCG-System sowieso automatisch eine 10 - beim Runden geht es ab 0,5 immer aufs nächste Ganze.... ;)
 
Zurück