• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Releasetermin doch nochmal verschoben

Stört mich persönlich nicht, so kann ich mir mit Valhalla ausgiebig Zeit lassen und um den 10. Dezember kommt eh nichts anderes, was mich interessiert.

Das dürfte die CDPR die-hard Fangemeinde sauer aufstoßen, dass sich ihr unfehlbarer Entwickler erneut nicht mit Ruhm bekleckert.

Aus meiner Sicht ist das einzig richtig schlimme, eine Verschiebung nach der Gold Meldung...Und dem ganzen Trara.

Wenn sie das Ding Gold Melden und ohne zu testen Release wollten is das noch mal ne Nummer schlimmer... Wie kann man da was gut finden?
 
Entweder hat sich da wirklich ein dicker Fehler herauskristallisiert wo man mehr Zeit für den 0-Day Patch benötigt, oder es ist irgendeine strategische Entscheidung, wo bei ich jetzt mir nicht vorstellen könnte was dazu sich zu Letzteres so kurzfristig geändert haben könnte, also tippe ich auf Ersteres.
 
Und wenn es so wäre, dann ist es aber schön, dass sie es lieber verschieben. Den Unmut von ein paar Leuten ziehen sie oder so auf sich, weil man es keinem Recht macht kann. Releasen sie es mit größeren Bugs vorher, heulen die Leute, die es unbedingt früher haben wollten. Es ist aber durchaus glaubhaft, dass sie mehr Zeit für den Test brauchen, weil die Corona Krise erneut so heftig zuschlägt und das man gegen Ende noch Bugs beim Testen festgestellt hat, die man noch fixen musst. Ja sie haben es für den 19. Nov mal angekündigt aber da war das Spiel auch noch nicht in der Testphase und wenn dann erst am Anfang. Was für Fehler kommen könnten, ist zu dem Zeitpunkt gar nicht absehbar und so Termine gelten dann nur, wenn alles dann klappt und keine größeren Fehler mehr kommt.
Also ich begrüße das sie es verschoben haben, bleibt mir mehr Zeit für die anderen Games und mach es mir dann über Weihnachten mit Cyberpunk gemütlich. Alles gut!

Die Verschiebung an sich stresst mich auch nicht und grundsaetzlich stimme ich dir auch zu, besser verschieben als unfertig veroeffentlichen.

Allerdings, so richtig professionell kommt alles inzwischen nicht mehr rueber, immerhin ist der 10. Dezember nun der vierte Release Termin den wir bekommen haben (nach dem 16. April, dem 17. September und dem 19. November). Dazu kommt, dass CDPR gestern noch auf die Frage auf Twitter ob denn der 19. 11. nun bestaetigt sei mit - und ich zitiere - "FULLY CONFIRMED!" geantwortet hat, dass die Mitarbeiter von CDPR anscheinend erst zum gleichen Zeitpunkt wie wir alle von der erneuten Verschiebung erfahren haben und dass ja ohnehin schon angeordneter Crunch laeuft, der nun sicher auch verlaengert werden muss.
Das man nicht immer alles perfekt planen kann ist schon klar aber der ganze Sermon, der hier zusammenkommt spricht halt nicht gerade fuer ein geordnete Organisation und das halte ich eher fuer etwas fragwuerdig als die Verschiebung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Consumer-Sicht ... also aus meiner .... ist das insofern ärgerlich, dass ich für den Zeitraum natürlich schon Urlaub genommen habe und dort den ein oder anderen anderen Termin einplanen wollte oder eingeplant habe. Da muss man stets hoffen, dass der Arbeitgeber mitspielt und es nicht zu Überschneidungen mit anderen Kollegen kommt. Auch ich hätte quasi drauf gewettet, dass sich dieser Termin nicht mehr verschiebt und muss nun hoffen, dass ich alles umorganisiert bekomme. :(
 
Nervt mich auch ein wenig. Hab schon 2x Urlaub deswegen verschoben. :-D

Aber jetzt so rumzujammern von wegen "Vorbestellung storniert" und "jetzt kaufe ich es erst irgendwann bei irgendeinem Sale" finde ich schon ziemlich kindisch.

Das sind 3 Wochen und keine 3 Monate, oder noch länger.
 
Kann ja nicht jeder nen Rückgrat wie nen Gummibärchen haben.
Wenn man immer alles mitmacht bekommt man später die Packung.
Ob es sowas ist.. Oder der 10. Launcher den man installieren muss.. Das 4. Abo für ne Streaming-Plattformen etc.
Micro Transaktion, Vorbestellerboni blablbla...
 
Sehr schade, hab mich drauf gefreut, dass das Spiel in Kürze erscheint. Nun heist es weiter warten^^
Ich kann aber Standpunkten wie "jetzt kauf ichs nicht mehr" nicht viel abgewinnen. Cyberpunk 2077 wird irgendwann erscheinen, dann werden Tests gelesen und wenn es gut wird, wirds gekauft, fertig. Kein Grund sich ein potentiell hervorragendes Game entgehen zu lassen.
 
Immer diese ungeduldigen Gamer. Nehmt euch ein Beispiel an Buchlesern. The winds of winter erscheint jetzt seit sieben Jahren ganz bestimmt im nächsten Jahr.

Meine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung ist, Du kannst dein Releasedatum noch so konservativ schätzen wie du willst. Wenn Du rechtzeitig fertig wirst, ist das in erster Linie Glück.
 
Einen wirklichen "Fertig"-Zustand gibt es bei Software doch sowieso nie wirklich. Irgendwas ist immer.

Bei Software nicht, sehr wohl aber bei Releases, die einen definierten Umfang haben und ein Qualitygate passieren müssen. Und der Goldmaster ist genau so ein Release. Und das verfehlt CDPR offensichtlich.
 
Nach der Gold-Meldung hätte ich damit mit dieser Argumentation nicht mehr gerechnet.
Gold heißt doch spielbar fertig. Hat jemand schon mal einen Gold-Release verschoben?

Einfach für den PC als erstes raushauen. Wen interessieren denn die anderen Platformen bei einem FPS-Rollenspiel? ;)
Dann können die aktuellen Konsolen bedient werden, danach Next-Gen und danach der Rest.

Aber langsam glaubt man kaum noch an einen Release in diesem Jahr. Die nächste Ausrede schieben sie dann auf die Next Gen Features, dann wieder Corona und dann Weihnachten und Neujahr. Danach gibt es eine Neuorientierung und das Spiel erscheint irgendwann im nächsten Frühjahr. (Spaß...?) :P

Naja, ich hoffe das beste für CDPR und das Spiel. Ich warte so oder so erst einmal (Berichte, Patches, etc) ab. Da kommt es nicht auf einen paar Monate an.
Ich befürchte so oder so, dass ich dafür eine neue Grafikkarte benötige und die kommt frühestens im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Software nicht, sehr wohl aber bei Releases, die einen definierten Umfang haben und ein Qualitygate passieren müssen. Und der Goldmaster ist genau so ein Release. Und das verfehlt CDPR offensichtlich.

Haben die nicht eh schon seit Gold Meldung an einem Day1 Patch gearbeitet ?
Also das klingt alles nach Blödsinn was die einen auftischen wollen...Es passt überhaupt nicht zusammen!
 
Haben die nicht eh schon seit Gold Meldung an einem Day1 Patch gearbeitet ?
Also das klingt alles nach Blödsinn was die einen auftischen wollen...Es passt überhaupt nicht zusammen!

Könnte sein das Sony/Microsoft beim zertifizieren gesagt haben: "Sorry, in dem Zustand kommt das nicht auf die Konsolen." und man nochmal ordentlich nacharbeiten muss.
Wenn es die Entwickler durch eben diesen Tweet und Zeitgleich in ner Mail erfahren haben dann muss dort ordentlich die Kacke am dampfen sein. Ich glaube mittlerweile wird es eher Frühjahr 2021...
Ist natürlich auch Scheisse für die Entwickler das der Weihnachtsurlaub jetzt gefährdet ist.
 
Damit haben Sie bei mir verkackt... Sollen sich auf das konzentrieren was da ist.. Die neuen Plattformen hätten diesen Monat ruhig warten können.
Dann kauf ich erst im Sale... Für 10 bis 20 Euro.. Meine Geduld ist am Ende.

Als ob . Niemals wirst du es so lange aushalten .
 
Nervt mich auch ein wenig. Hab schon 2x Urlaub deswegen verschoben. :-D

Aber jetzt so rumzujammern von wegen "Vorbestellung storniert" und "jetzt kaufe ich es erst irgendwann bei irgendeinem Sale" finde ich schon ziemlich kindisch.

Das sind 3 Wochen und keine 3 Monate, oder noch länger.

Naja aber Urlaub nehmen wegen einem Spiel was es noch ewig gibt ? Selbst Schuld echt . Es gibt noch genug anders was man spielen kann.
 
Wird das Forum neuerdings vermehrt von irgendwelchen Trollen geflutet, oder ist das nur mein Eindruck?
 
Haben die nicht eh schon seit Gold Meldung an einem Day1 Patch gearbeitet ?

Das widerspricht sich ja nicht. Der Day1-Patch ist ein weiteres Release der Software. Der Funktionsumfang ist meistens dann gleich wie beim Gold-Release, aber das Qualitygate ist strenger. Im Prinzip ist es vermutlich rückwärts geplant worden. Man hat das Day1-Patch Qualitygate definiert. Dann bestimmt Du die Zeit, zwischen Gold Master und bis wann der Patch fertig sein muss und schätzt, wie viele und welche Bugs man in der Zeit fixen kann. Und dein Qualitygate für den Gold Master rechnest Du so von Deinem Day1-Patch Qualitygate zurück.

Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass man parallel jetzt bereits schon am Day1-Patch arbeitet.
 
Demnächst gar keine konkreten Daten mehr nennen, sondern einfach raushauen. :B
Naja, mehr Zeit für Watch Dogs und Valhalla.
 
Sehr gut, bis zum 10.12 sollte der neue Rechner deutlich besser realisierbar sein :-D
 
Zurück