• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Releasetermin doch nochmal verschoben

Nach der Gold-Meldung hätte ich damit mit dieser Argumentation nicht mehr gerechnet.
Gold heißt doch spielbar fertig. Hat jemand schon mal einen Gold-Release verschoben?


Entweder hat sich da wirklich ein dicker Fehler herauskristallisiert wo man mehr Zeit für den 0-Day Patch benötigt, oder es ist irgendeine strategische Entscheidung, wo bei ich jetzt mir nicht vorstellen könnte was dazu sich zu Letzteres so kurzfristig geändert haben könnte, also tippe ich auf Ersteres.

Aus meiner Sicht ist das einzig richtig schlimme, eine Verschiebung nach der Gold Meldung...Und dem ganzen Trara.

Bei Software nicht, sehr wohl aber bei Releases, die einen definierten Umfang haben und ein Qualitygate passieren müssen. Und der Goldmaster ist genau so ein Release. Und das verfehlt CDPR offensichtlich.

Meines Wissens hat sich am "Gold-Status" nix geändert und da wurde auch nichts verschoben. Die Presswerke haben ihr Master, ist also "Gold". Der Day 1 Patch wird halt jetzt etwas umfangreicher. Die Bedeutung des Gold Status ist seit Jahren schon deutlich aufgeweicht.

GEIL!!! Bin gerade so happy xD Meine Grafikkarte kommt erst anfangs Dezember!! Da kann ich pünktlich mit meiner schönen 3090 (aka die einzige Grafikkarte für richtige gamer und kein langsamer Schrott)... Da muss ich cyberpunk zum Glück nicht mit meiner 2080 Ti auf dem 77 Zoll 4k 120hz OLED TV so spielen.. wäre net so praktisch, da ich nen Adapter habe durch den kein G-Sync geht.

Was darf Satire? :)

Ich werte das mal als Trollversuch. ;) Wäre fast gelungen.

Das ist egal... Hauptsache das schnellste... Diese 10 FPS war mir der doppelte Preis wert.

Muss letztlich jeder selber wissen, mir ist (mittlerweile) für 10 FPS mehr das Geld viel, viel zu schade.. Aber jeder wie er mag.
 
10 FPS mehr und dafür 1500-1700 EUR hinlegen ? Jeder wie er will. Wäre mir das Geld definitiv nicht wert.
 
Ja, sie hätten nicht den Fehler machen sollen einen Termin zu nennen. Eher so was wie zwischen Mitte 2020 und Anfang 2021.
Das mit dem Image kann man so und so sehen. CDPR zeigt das sie sehr viel Wert darauf legen ein möglichst gutes Produkt auf allen Plattformen
herauszubringen. Das entspricht dem hohen Standard den man von Ihnen kennt. Ansonsten finde ich die Kommentare teilweise ulkig.
Spieler sind ein merkwürdiges Völkchen. Von "da ich so heiss war es zu spielen und nun muss ich noch länger warten, also kaufe ich es gar nicht"
(wo da der Sinn drin liegen mag, keine Ahnung) bis zu denen die sich einerseits über Crunch Time aufregen, andererseits über Terminverschiebung.
CDPR tut gut daran zu schauen das der Start reibungslos läuft. Wenn das schon so einen Shitstorm produziert wollte ich nicht wissen was los ist,
wenn es Probleme beim Start gäbe. Ansonsten ulkig worüber man sich alles aufregen kann und mit was für Gründen.
 
Naja dann hat mein Händler noch ein paar Tage mehr zeit meine 3080 zu liefern, wobei ich glaube dass das vor Ostern nix mehr werden wird.
 
Ja, sie hätten nicht den Fehler machen sollen einen Termin zu nennen. Eher so was wie zwischen Mitte 2020 und Anfang 2021.
Das mit dem Image kann man so und so sehen. CDPR zeigt das sie sehr viel Wert darauf legen ein möglichst gutes Produkt auf allen Plattformen
herauszubringen. Das entspricht dem hohen Standard den man von Ihnen kennt. Ansonsten finde ich die Kommentare teilweise ulkig.
Spieler sind ein merkwürdiges Völkchen. Von "da ich so heiss war es zu spielen und nun muss ich noch länger warten, also kaufe ich es gar nicht"
(wo da der Sinn drin liegen mag, keine Ahnung) bis zu denen die sich einerseits über Crunch Time aufregen, andererseits über Terminverschiebung.
CDPR tut gut daran zu schauen das der Start reibungslos läuft. Wenn das schon so einen Shitstorm produziert wollte ich nicht wissen was los ist,
wenn es Probleme beim Start gäbe. Ansonsten ulkig worüber man sich alles aufregen kann und mit was für Gründen.

Sehe ich genauso. Klar ärgert mich die Verschiebung aber deswegen cancle ich a) nicht meine Kaufpläne, b) fange keinen Shitstorm an und c) versuche ich hier keine Imageprobleme hier herauszudeuten. Ich weiß gar nicht wieviele Publisher ihre Spiele auch mehrfach verschoben haben. Alles gut. Es ist zwar nach eine Goldmastermeldung ungewöhnlich. Aber wenns halt so ist kein Thema. Die paar Tage länger kann ich auch noch warten.
 
Meines Wissens hat sich am "Gold-Status" nix geändert und da wurde auch nichts verschoben. Die Presswerke haben ihr Master, ist also "Gold". Der Day 1 Patch wird halt jetzt etwas umfangreicher. Die Bedeutung des Gold Status ist seit Jahren schon deutlich aufgeweicht.

Weiter in meinem Kommentar ging ich ja auf die anderen Versionen ein. Ich denke mal die PC Version ist fertig, aber die anderen Platformen machen wohl noch Probleme. Daher sollte Gold für den PC wohl doch stimmen. Wir warten wahrscheinlich auf die Konsolenversionen. Heutzutage muss ja umbedingt alles zur gleichen Zeit erscheinen.
 
Das hab ich bisher auch nie verstanden wenn Leute wegen einem Spiel sich extra Urlaub nehmen, als ob das Spiel wegläuft und ist danach nicht mehr spielbar.
Ich hatte mich ehrlich gesagt auch auf den Termin im November gefreut, weil ich da eh Urlaub habe. Dann noch zwei Tage Überstundenfrei und ich hätte sehr schön loslegen können.
Das Problem ist, dass aufgrund der Situation mit Corona bei uns auch außerhalb der Dienstzeiten Arbeit anfällt und teilweise auch einfach die Energie fürs Gaming fehlt.
Da ist so ein Urlaub zum Release ganz praktisch. Verreisen ist ja nicht. :B
 
Meines Wissens hat sich am "Gold-Status" nix geändert und da wurde auch nichts verschoben. Die Presswerke haben ihr Master, ist also "Gold". Der Day 1 Patch wird halt jetzt etwas umfangreicher. Die Bedeutung des Gold Status ist seit Jahren schon deutlich aufgeweicht.
Nicht mehr existend trifft es fast eher.
Ich meinte damit das sie Extrazeit benötigen um den "dicken Hund" via Day1 auszutreiben inkl. Puffer für Eventualitäten.
 
Alles ok da drüben?

Ich spare anscheinend eine Menge Kohle angesichts meiner Unfähigkeit einen nennenswerten Unterschied zwischen UHD und 4K in Bewegung erkennen zu können. =)
Ich sags mal so, es hängt auch ein wenig davon ab, wie groß/gut dein Monitor ist. Es macht ja nicht wirklich Sinn auf einem 24 Zoll in 4k zu spielen.

Für Leute die noch PC aufrüsten wollen ist es nun gut, die haben gerade bei Grafikkarten mehr Zeit. Sollte jetzt aber wirklich nen Lockdown kommen, wäre es echt mies...da hätte man schön Zeit und das Spiel ist verschoben ^^
 
Oh, schon wieder. Die armen Leute die sich extra dafür Urlaub genommen haben ... :-D
 
Das Next Gen-Update kommt eh erst nächstes Jahr, von dem her eilt es nicht... Wenn man aber wirklich Ferien genommen hat, ist es natürlich ärgerlich.
 
Weiter in meinem Kommentar ging ich ja auf die anderen Versionen ein. Ich denke mal die PC Version ist fertig, aber die anderen Platformen machen wohl noch Probleme. Daher sollte Gold für den PC wohl doch stimmen. Wir warten wahrscheinlich auf die Konsolenversionen. Heutzutage muss ja umbedingt alles zur gleichen Zeit erscheinen.

Gold-Status gilt vermutlich für alle Versionen, wie in dem Bild und offiziellem Tweet von CDPR erläutert. Gold Status bedeutet aber nicht, dass das Endprodukt erreicht wurde und fertig ist. Gold Status bedeutet lediglich, das Grundkonstrukt ist fertig und das Spiel lässt sich tendenziell von Anfang bis Ende spielen (Content-Ready). Das bedeutet aber auch nicht unbedingt reibungslos. Bugs, Abstürze und andere technische Probleme können immer noch auftreten und müssen wohl bearbeitet werden, wie sie selbst sagen ist der qualitative Anspruch noch nicht erreicht. Recht hast du, dass wohl vor allem die neuen Konsolen hier der Hauptgrund sind.
Aber CDPR will hier wahrscheinlich kein Launch-Desaster wie bei RDR2. Ich bin glücklicher wenn ein Spiel später rauskommt, ich aber bei Release loslegen kann und meine Spielerfahrung und mein Stream nicht von Abstürzen und anderen Problemen geplagt ist. Die Abstürze bei RDR2 am Launchtag haben mich frusten lassen, noch dazu waren die grafischen Abstürze teils so heftig, dass ich daran gezweifelt habe, ob meine Grafikkarte dabei ist abzufackeln (1080Ti). Die Bildfragmente und Falschdarstellungen waren heftig. Nicht nur, haben mich dauernde freezes (die meinen gesamten PC haben crashen lassen) gefrustet, sondern ich hatte Angst meine Hardware sei defekt.
Danke nein, lasst sie länger arbeiten und ein poliertes Stück Spiel auf den Markt bringen. Der Shitstorm jetzt ist vermutlich angenehmer als der Shitstorm der von Presse und Community käme, wenn es ein verbuggtes Desaster zum Launch wäre ;)
 
Wie bei allen CDPR Titeln gilt, lieber ein paar Monate bis nach Release warten, bis das Spiel dann wirklich rund läuft, vielleicht sogar am besten bis zur GotY. Jedenfalls habe ich mir angewöhnt zu warten, bis die Spiele rund laufen und vollständig sind.
 
Sehr schade aber dannbleibt noch etwas Zeit ne rtx3070 zu ergattern
 
Ich sagte ja eine vernünftige Politik beim Entwickeln Supporte ich gern aber irgendwann ist eben genug.
Sie haben oft verschoben und dann ein aufriss für den 19. gemacht.. 20 Tage vorher "fällt Ihnen ein" das es wohl doch nicht reicht... Is klar

Genau wegen solchen Meinungen hasse ich manchmal meinen Job als Software-Entwickler, denn ich kann mich oft genug nur zwischen Skylla und Charybdis entscheiden : Entweder liefere ich zu spät oder ich liefere so verbuggt, dass es unbrauchbar ist. So oder so, der Kunde wird enttäuscht sein. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Verzögerung das kleinere Übel ist, denn unbrauchbar abzuliefern bedeutet ebenfalls immer Verzögerung (denn bis der Patch steht, geht es auch eine Weile...).

Und auch wenn ich das Bedürfnis nach Planungssicherheit verstehe: Je grösser ein Projekt, desto grösser die Chance, dass man nicht alles vorhersehen kann.
 
Zurück