• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR
 
Das kommt davon, wenn man sich dem Druck der Community beugt. Hätte man sie mal ruhig heulen lassen, und einfach noch 2-3 Monate gewartet.
 
Druck der Community gebeugt...
Es hätte ausgereicht die PC-Version zu veröffentlichen. Bin mit dieser Burg-technisch voll zufrieden (kenne keine nennenswerte). Warum müssen Publisher immer zu diesem gleichzeitigen Multiplatform-Release hinarbeiten :/
 
Das kommt davon, wenn man sich dem Druck der Community beugt. Hätte man sie mal ruhig heulen lassen, und einfach noch 2-3 Monate gewartet.

Ich denke der Druck kam eher von den Aktionären die eben Geld sehen wollen, und zwar eher gestern als Heute, um dann mit ihren Papieren abzusahnen. Dieser ganze Aktienmarkt ist die Geisel der Gesellschaft. Und da sage ich nur, selbst Schuld wenn man sich diesem Haifischbecken ausliefert.
 
Ich denke der Druck kam eher von den Aktionären die eben Geld sehen wollen. Und da sage ich nur, selbst Schuld wenn man sich diesem Haifischbecken ausliefert.

Exakt. CDPR gibt einen :finger::finger::finger: darauf was die Spieler wollen, die interessiert nur der Börsenwert. Hätte man hier mal den Schneid gehabt zu sagen, dass man auf 10-20 Millionen Euro verzichten kann anstatt jedem Cent hinterher zu jagen, mit allen erdenklichen Mitteln, dann wäre das Spiel garantiert erst nächstes Jahr auf den Markt gekommen.
Aber naja, Weihnachtsgeschäft...
 
Druck der Community gebeugt...
Es hätte ausgereicht die PC-Version zu veröffentlichen. Bin mit dieser Burg-technisch voll zufrieden (kenne keine nennenswerte). Warum müssen Publisher immer zu diesem gleichzeitigen Multiplatform-Release hinarbeiten :/
Ich könnte mir vorstellen, dass der gleichzeitige Release primär dem Marketing geschuldet ist. Mittlerweile macht selbiges einen erheblichen Teil des Budgets aus (bei Witcher 3 und GTA V jeweils die Hälfte der Gesamtkosten) und dementsprechend möchte man wahrscheinlich nur einmal die Werbetrommel rühren müssen.
 
Exakt. CDPR gibt einen :finger::finger::finger: darauf was die Spieler wollen, die interessiert nur der Börsenwert. Hätte man hier mal den Schneid gehabt zu sagen, dass man auf 10-20 Millionen Euro verzichten kann anstatt jedem Cent hinterher zu jagen, mit allen erdenklichen Mitteln, dann wäre das Spiel garantiert erst nächstes Jahr auf den Markt gekommen.
Aber naja, Weihnachtsgeschäft...

Also erstmal geht es hier wohl um einen eher Dreistelligen Millionenbetrag. Zumindest im Bereich der Konsole.

Was ich nicht verstehe,
wegen gog weiß auch CDRP das jenes Spiel erstmal Millionenfach raubkopiert worden ist, das ist ein Faktum. Also PC Absatz/Gewinn erstmal nicht ganz so Hoch.
Das wirkliche Geld machen sie also mit den Konsolenabsatz. Deshalb ist es für mich vollkommen unverständlich das da so geschlampt worden ist. Oder glaubte CDRP etwas das schon jeder eine der Neuen Konsolen hat? Wenn ja, dann sollte man da mal so einige Leute entfernen die wohl gar keine Ahnung haben. Das ist einfach Unglaublich was da geschlampt worden ist bei so einem Titel.
 
Exakt. CDPR gibt einen :finger::finger::finger: darauf was die Spieler wollen, die interessiert nur der Börsenwert...

Hätte man hier mal den Schneid gehabt zu sagen, dass man auf 10-20 Millionen Euro verzichten kann anstatt jedem Cent hinterher zu jagen, mit allen erdenklichen Mitteln, dann wäre das Spiel garantiert erst nächstes Jahr auf den Markt gekommen.
Aber naja, Weihnachtsgeschäft...
Das Management hat sich vermutlich zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht, die die Firma mit der Witcher-Reihe und dem über die Jahre aufgebauten guten Ruf eingeheimst hat.

Kundenfreundlichkeit, aus welchem Antrieb auch immer, hat CDPR ausgemacht. Spiele mit guten Storys aber auch. Ersteres geriet allerdings offensichtlich mit Cyberpunk 2077 beim Management in Vergessenheit.

Ich bin durchaus Fan von CDPR, aber ich unterstelle dem Management an der Stelle einfach schiere Arroganz und Kurzsichtigkeit. Die hätten wissen müssen, dass ein solches Produkt (vor allem für die Konsolen) auf harsche Kritik stoßen wird. Man hätte eine andere Schiene fahren sollen. Von Anfang an. Jedoch hat jeder eine zweite Chance verdient und ich hoffe, dass das Spiel möglichst schnell verbessert wird und zu dem Produkt wird, was es schon zu Release hätte sein sollen.

Also erstmal geht es hier wohl um einen eher Dreistelligen Millionenbetrag. Zumindest im Bereich der Konsole.


Was ich nicht verstehe,
wegen gog weiß auch CDRP das jenes Spiel erstmal Millionenfach raubkopiert worden ist, das ist ein Faktum. Also PC Absatz/Gewinn erstmal nicht ganz so Hoch.
Das wirkliche Geld machen sie also mit den Konsolenabsatz. Deshalb ist es für mich vollkommen unverständlich das da so geschlampt worden ist. Oder glaubte CDRP etwas das schon jeder eine der Neuen Konsolen hat? Wenn ja, dann sollte man da mal so einige Leute entfernen die wohl gar keine Ahnung haben. Das ist einfach Unglaublich was da geschlampt worden ist bei so einem Titel.
Das Spiel hatte sich auf dem PC öfter verkauft, als auf den Konsolen.
https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-erfolgreichster-pc-verkaufsstart-aller-zeiten
Aus dem Artikel:
Zuvor hatte Entwickler CDPR getwittert, dass man vor Release bereits acht Millionen Vorbestellungen erhalten habe. Laut Gameindustry.biz seien etwa 4,72 Millionen - oder 59 Prozent - aller vorverkauften Exemplare PC-Versionen. Damit verzeichnet das dystopische RPG über eine Millionen mehr PC-Verkäufe als sein Vorgänger Shadowlands, der in der selben Zeitspanne "nur" 3,7 Millionen Exemplare verkaufte.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der gleichzeitige Release primär dem Marketing geschuldet ist. Mittlerweile macht selbiges einen erheblichen Teil des Budgets aus (bei Witcher 3 und GTA V jeweils die Hälfte der Gesamtkosten) und dementsprechend möchte man wahrscheinlich nur einmal die Werbetrommel rühren müssen.

R* macht das schon genau richtig. Mit GTAV und RDR2 haben die zwar Werbung gemacht, die Spiele hätten sich aber auch ohne große PR gut verkauft. Außerdem haben die ja auch gezeigt, dass solche Mammutprojekte nicht simultan released werden sollten sondern jede Version seine eigene Zeit benötigt. Und auf dem PC haben sich beide Spiele ohne PR super verkauft, weil die Tests und das Feedback von den Konsolen so gut waren, dass man ruhig zuschlagen konnte ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Hätte CDPR hier genau so machen müssen. PC Release-> positive PR, Konsolen Release -> Selbstläufer...

Naja was will man verlangen von Menschen die sich nur für Geld und nicht für Qualität interessieren. BWL'er halt, ist ja deren 1x1 was die eingetrichtert bekommen während des Studiums.

Also erstmal geht es hier wohl um einen eher Dreistelligen Millionenbetrag. Zumindest im Bereich der Konsole.

Was ich nicht verstehe,
wegen gog weiß auch CDRP das jenes Spiel erstmal Millionenfach raubkopiert worden ist, das ist ein Faktum. Also PC Absatz/Gewinn erstmal nicht ganz so Hoch.
Das wirkliche Geld machen sie also mit den Konsolenabsatz. Deshalb ist es für mich vollkommen unverständlich das da so geschlampt worden ist. Oder glaubte CDRP etwas das schon jeder eine der Neuen Konsolen hat? Wenn ja, dann sollte man da mal so einige Leute entfernen die wohl gar keine Ahnung haben. Das ist einfach Unglaublich was da geschlampt worden ist bei so einem Titel.

Ja war mir jetzt nicht sicher mit den Millionen, denke da hast du schon recht mit xxx . Ich verstehe auch 0, irgendwie wirkt das so auf mich als wenn da 2 Köche gekocht hätten.

Das Management hat sich vermutlich zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht, die die Firma mit der Witcher-Reihe und dem über die Jahre aufgebauten guten Ruf eingeheimst hat.

Kundenfreundlichkeit, aus welchem Antrieb auch immer, hat CDPR ausgemacht. Spiele mit guten Storys aber auch. Ersteres geriet allerdings offensichtlich mit Cyberpunk 2077 beim Management in Vergessenheit.

Ich bin durchaus Fan von CDPR, aber ich unterstelle dem Management an der Stelle einfach schiere Arroganz und Kurzsichtigkeit. Die hätten wissen müssen, dass ein solches Produkt (vor allem für die Konsolen) auf harsche Kritik stoßen wird. Man hätte eine andere Schiene fahren sollen. Von Anfang an. Jedoch hat jeder eine zweite Chance verdient und ich hoffe, dass das Spiel möglichst schnell verbessert wird und zu dem Produkt wird, was es schon zu Release hätte sein sollen.

Ja ich habe mir damals W1/2/3 jeweils zum Release geholt, da ich die Bücher vorher schon kannte und ich ein großer Fan davon war. Die Art wie CDPR mit ihren Kunden umgegangen ist war immer vortrefflich, jedoch habe ich schon bei W3 gemerkt, dass dort jetzt Investoren mitbestimmen. Auch, dass der polnische Staat Fördergelder in die Firma gepumpt und ausländische Investoren organisiert hat, hat denke ich mal zu der derzeitigen Situation geführt.
Ich sehe das derzeit so: Wenn die Firma jetzt ganz krass auf die Fresse fällt wegen CP2077 gehen die ja nicht pleite, die müssen halt wieder kleine Brötchen backen und sich ihren Ruf zurückerarbeiten. Kann für uns Kunden nur von Vorteil sein! (CDPR könnte z.B. das 1. Addon als Versöhnung kostenlos releasen oder allen Käufern einen Gutschein in Höhe von 20€ für GOG schenken)
 
Ja ich habe mir damals W1/2/3 jeweils zum Release geholt, da ich die Bücher vorher schon kannte und ich ein großer Fan davon war. Die Art wie CDPR mit ihren Kunden umgegangen ist war immer vortrefflich, jedoch habe ich schon bei W3 gemerkt, dass dort jetzt Investoren mitbestimmen. Auch, dass der polnische Staat Fördergelder in die Firma gepumpt und ausländische Investoren organisiert hat, hat denke ich mal zu der derzeitigen Situation geführt.
Ich sehe das derzeit so: Wenn die Firma jetzt ganz krass auf die Fresse fällt wegen CP2077 gehen die ja nicht pleite, die müssen halt wieder kleine Brötchen backen und sich ihren Ruf zurückerarbeiten. Kann für uns Kunden nur von Vorteil sein! (CDPR könnte z.B. das 1. Addon als Versöhnung kostenlos releasen oder allen Käufern einen Gutschein in Höhe von 20€ für GOG schenken)
Erstmal muss sich CDPR darauf konzentrieren, das Spiel zu patchen und fertig zu stellen. Auf DLCs und den Multiplayer erstmal gepfiffen.

Und wenn die Firma anschließend die gleiche DLC-Schiene fährt, wie beim dritten Hexer, wäre der Wiedergutmachung genüge getan, denke ich. Zukünftig werden sie jedoch PR-mäßig kürzer treten und wieder mehr Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz legen müssen.

Die Entwicklung für zig unterschiedliche (teils zu schwache) Plattformen war sicher auch keine gute Idee. Ich nenne das stümperhaftes Ressourcenmanagement.

Ich frage mich allerdings, warum CDPR mit Cyberpunk 2077 stellenweise die gleichen Fehler begeht, wie schon mit The Witcher 3 damals zum Release (überfüllte Map etwa). Designentscheidungen, die nach und nach bei The Witcher 3 rückgängig gemacht und ausgebessert wurden, die nun aber in CP 2077 wieder enthalten sind. Das will mir nicht in den Kopf. Zum Glück gibt es ein Lager (sogar ein mobiles, Fahrzeuge sei Dank).
 
Dieser ganze Aktienmarkt ist die Geisel der Gesellschaft. Und da sage ich nur, selbst Schuld wenn man sich diesem Haifischbecken ausliefert.

Ohne Aktienmarkt gäbe es halt keine moderne Gesellschaft. Es mag eine Geißel sein, aber es ist auch ein Grundgerüst davon.

Großprojekte wären ohne kaum zu finanzieren. Früher legten Kapitalgeber zusammen um Handelsschiffe auszurüsten, heute werden eben Computerspiele damit produziert. 8 Jahre Entwicklung mit hunderten Mitarbeitern wollen erstmal finanziert werden.

Ich hab' auch ein paar Aktien hie und da. Und, ja, auch als Kleininvestor erwarte ich, dass meine Investition wächst. Oder würdest du jemandem Geld leihen, der dir später nur die Hälfte davon zurückzahlen will? ;)
Das mag nicht immer funktionieren, Investitionen sind halt ein Risiko. Aber wenn eine AG ihre Anteilnehmer falsch informiert haben sollte dann ist das ein Problem.
 
Ohne Aktienmarkt gäbe es halt keine moderne Gesellschaft. Es mag eine Geißel sein, aber es ist auch ein Grundgerüst davon.

Großprojekte wären ohne kaum zu finanzieren. Früher legten Kapitalgeber zusammen um Handelsschiffe auszurüsten, heute werden eben Computerspiele damit produziert. 8 Jahre Entwicklung mit hunderten Mitarbeitern wollen erstmal finanziert werden.
Das sehe ich nun einmal ganz anders.
Wer vernünftig wirtschaftet kommt auch ohne diese Papierschummler aus.
Kleines Beispiel, auch wenn ich kein FC Bayern Fan bin, aber die sind nicht an der Börse notiert, sind momentan der beste Verein der Welt, haben noch nie Probleme gehabt ihre Spieler zu bezahlen und stehen auf sehr gesunden finanziellen Füssen. Und das ist eine Millionen Wirtschaft Firma.
Jede andere Firma könnte das auch, wenn man sich eben nicht nur auf eben die Aktien Kredite verlassen würde, denn nicht anderes ist es, es ist ein latentes Kredit Geld das eigentlich nie wirklich da ist sondern nur hin und her geschoben wird von Spekulanten. Einen Wert der Firma drückt es nicht wirklich aus.
 
Ohne Aktienmarkt gäbe es halt keine moderne Gesellschaft. Es mag eine Geißel sein, aber es ist auch ein Grundgerüst davon.

Großprojekte wären ohne kaum zu finanzieren. Früher legten Kapitalgeber zusammen um Handelsschiffe auszurüsten, heute werden eben Computerspiele damit produziert. 8 Jahre Entwicklung mit hunderten Mitarbeitern wollen erstmal finanziert werden.

Ich hab' auch ein paar Aktien hie und da. Und, ja, auch als Kleininvestor erwarte ich, dass meine Investition wächst. Oder würdest du jemandem Geld leihen, der dir später nur die Hälfte davon zurückzahlen will? ;)
Das mag nicht immer funktionieren, Investitionen sind halt ein Risiko. Aber wenn eine AG ihre Anteilnehmer falsch informiert haben sollte dann ist das ein Problem.

Ganz ehrlich? Lieber eine ehrliche Gesellschaft in der es ein Miteinander gibt anstatt so einen Dreck (sage ich als jemand der selbst Aktien hält) Denn NUR durch die Börsen gibt es überhaupt eine Inflation auf der Erde...... Ist ja was tolles wenn unser Geld entwertet wird, 1% der Reichen immer mehr "Reichtum" (wichtig: nicht Geld!) anhäufen und wir immer weniger davon haben. Super System was immer zu einem Kollaps nach einer gewissen Zeit führt. (Wir hatten ja keine Weltwirtschaftskrisen durch die Banken und Börsen wodurch es zu Weltkriegen kam und Millionen gestorben sind, nöööö.)
Man stelle sich mal vor, jeder von uns hätte so viel Geld, dass er/sie sich alles kaufen könnte was er sich wünscht (was absolut ohne Probleme gehen würde wenn das gesamte Geld der Welt aufgeteilt werden würde). Das würde massiv die Wirtschaft ankurbeln in jedem Land, es würden weltweit massiv viele Arbeitsplätze geschaffen werden, weil auf einmal die Nachfrage so gewaltig ist. Allen Menschen würde es gut gehen...Ne, lieber eine Börse mit Kapitalgebern die nur am Gewinn interessiert sind, nicht aber am Wohl des Kunden. Super Einstellung!

Ich frage mich ja wie die Ägypter ganz ohne Geld (und ohne Sklaven, wurde bewiesen das die keine hatten, ist eine Erfindung von Hollywood und Herodot) die Pyramiden bauen und eine Hochkultur über mehrere tausend Jahre bewahren konnten.
Oder warum in Sharia-Banken keine Zinsen existieren...

Sorry nicht persönlich nehmen, aber es geht am Ende des Tages um Moral und Ethik und Börsen haben 0 mit diesen beiden Themen zu tun. Wegen diesem Mist wird unser Planet nämlich zerstört.
 
Kleines Beispiel, auch wenn ich kein FC Bayern Fan bin, aber die sind nicht an der Börse notiert, sind momentan der beste Verein der Welt, haben noch nie Probleme gehabt ihre Spieler zu bezahlen und stehen auf sehr gesunden finanziellen Füssen.

Ein Verein, der in den 70'ern beinahe auseinandergeflogen wäre? Da leistete die CSU tatkräftige Unterstützung bei Mauscheleien und Steuertricks. Wer braucht da schon Investoren?
Es gibt wohl kaum ein dreckigeres Geschäft als professionellen Fußball. Ganz schlechtes Beispiel. ;)

Keine Regel ohne Ausnahmen. Großprojekte sind auch von manchen im Alleingang zu stemmen. Ein Scheitern bedeutet dann aber direkt den persönlichen Ruin.
Bau mal einen Wolkenkratzer, nur durch vernünftiges Wirtschaften. Ne, ich bleib dabei. Ohne Aktienmarkt kannst du die gesellschaftliche Entwicklung mal eben 100 bis 200 Jahre zurückdrehen. Und die Vormachtstellung der westlichen Welt sowieso. Ob das was Schlechtes wäre mag jeder selbst entscheiden.


Sorry nicht persönlich nehmen, aber es geht am Ende des Tages um Moral und Ethik und Börsen haben 0 mit diesen beiden Themen zu tun. Wegen diesem Mist wird unser Planet nämlich zerstört.

Was hat Moral und Ethik mit Finanzen zu tun? Die kommen erst ins Spiel, wenn sie sich auch finanziell rechnen.
Exxon und BP wollen ja nicht nicht aus dem Ölgeschäft aussteigen, weil sie plötzlich Moral gefunden hätten.

Ich sehe das nicht wertfrei und habe durchaus meine Probleme mit dem Konzept. Etwa, dass durch Quartalsdenken kaum langfristig geplant werden kann oder wird.
Die ganze Idee sollte definitiv mächtig reformiert werden. Und Shortseller sind nochmal ein ganz anderes Kapitel.

Aber ganz ohne Kapitalmarkt gäbe es halt auch nur einen Bruchteil an Großprojekten. Und keine westliche Welt, wie wir sie kennen.
 
Ich frage mich ja wie die Ägypter ganz ohne Geld (und ohne Sklaven, wurde bewiesen das die keine hatten, ist eine Erfindung von Hollywood und Herodot) die Pyramiden bauen und eine Hochkultur über mehrere tausend Jahre bewahren konnten.
.
Och also Skalen haben die schon gehabt. Jede Hochkultur hatte Sklaven.
Das allerdings mit den Pyramiden, da gebe ich dir recht. Man hätte mehrere zehntausend Sklaven gebraucht um das zu schaffen, was rein logistisch und von Unterbringung und Ernährung Unmöglich gewesen wäre. Niemand weiß wie die Pyramiden entstanden sind. Auf keine Fall auf normal Menschlichem Wege, das ist Unmöglich. Selbst Heute wäre es nicht möglich die Cheops Pyramide in 20 Jahren so zu bauen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Da waren andere Mächte am Werk.
 
"Investor", der hat wahrscheinlich für maximal 100k Aktien und will nur Profit aus der Situation schlagen, weil er zufällig Anwalt ist. Das ist kein "Investor", das ist ein simpler Aktionär.

Zu dem Thema, das man auch noch hätte warten können mit dem Release. In der Gamestar schrieb Heiko Klinge nach der zweiten Verschiebung einen äußerst arroganten Artikel, wo er befand, dass eine erneute Verschiebung nun auf keinen Fall passieren dürfe . Der Druck auf das Studio war enorm, wegen genau dieser unbarmherzigen Erwartungshaltung von vielen Journalisten und Gamern, die ja sogar Morddrohungen an Entwickler verschickt haben.
 
Das sehe ich nun einmal ganz anders.
Wer vernünftig wirtschaftet kommt auch ohne diese Papierschummler aus.
Kleines Beispiel, auch wenn ich kein FC Bayern Fan bin, aber die sind nicht an der Börse notiert, sind momentan der beste Verein der Welt, haben noch nie Probleme gehabt ihre Spieler zu bezahlen und stehen auf sehr gesunden finanziellen Füssen. Und das ist eine Millionen Wirtschaft Firma.
Jede andere Firma könnte das auch, wenn man sich eben nicht nur auf eben die Aktien Kredite verlassen würde, denn nicht anderes ist es, es ist ein latentes Kredit Geld das eigentlich nie wirklich da ist sondern nur hin und her geschoben wird von Spekulanten. Einen Wert der Firma drückt es nicht wirklich aus.
Der FC Bayern mag zwar nicht an der Börse notiert sein, ist aber dennoch eine AG und hat ebenso Investoren und Sponsoren. Ihr Grundkapital besteht demnach auch nur aus Aktien. Und da hängt noch vieles andere dran. Von Ticketverkäufen und Merch allein können die sich nicht finanzieren. Und mal ehrlich...ebenso gut kann man darüber diskutieren, ob es wirklich angebracht ist, seinen (Profi)Fußballern mehrere Millionen im Jahr in den Pops zu blasen. ;)

Ein Entwicklerstudio, das zudem als Publisher funktioniert, ist allerdings auch kein Fußballverein. Dass der Blick auf Gewinnmaximierung liegt, streitet keiner ab. Aber ein Fußballverein muss keine Großprojekte stemmen, in denen es auch mal zu Situationen kommen kann, die die Entwicklung erschweren oder teilweise um viele Monate hinaus zögern und damit noch um ein vielfaches teurer als ohnehin schon macht. Ohne Investoren, Aktien und die Börse wären schon viele unserer geliebten Entwickler vor zig Jahren von der Bildfläche verschwunden.

Man sollte halt nur nichts versprechen, was man nicht halten kann. Diesen Fehler hat CDPR jedoch gemacht. Ich denke aber auch nicht, dass es allzu schwerwiegend ist, dass der Aktienwert von CDPR gesunken ist. Der ist im März schon mal gesunken und das noch ein gutes Stück tiefer. Hat sich aber schnell wieder erholt.
 
Ohne Aktienmarkt kannst du die gesellschaftliche Entwicklung mal eben 100 bis 200 Jahre zurückdrehen. Und die Vormachtstellung der westlichen Welt sowieso. Ob das was Schlechtes wäre mag jeder selbst entscheiden.

Du meinst wohl eher die Geldentwicklung. Ja da stimme ich dir teils zu. Aber mir Genius und Vormachtstellung hat das doch gar nichts zu tun. Die schlauen Köpfe der westlichen Welt hätten ihre Erfindungen und Entdeckungen auch ohne die Börse getan.
Ich gehe mal davon aus das du mit Vormachtstellung der westlichen Welt das meinst gegenüber dem Islam als Gesellschaft. Wenn eine Gesellschaft, wie sie auch heute noch so ist aber nur einem ideologischem Buch folgt, so hat sie auch, wie bewiesen, absolut nichts zur Verbesserung der Welt Gesellschaft beigetragen. Hat also nichts mit der Börse oder westlicher Vormachtstellung zu tun, nur aufgrund von Macho Gehabe und Antiquierten Strukturen um eben eigene Dummheit zu kaschieren weil man sich hinter einer angeblichen Religion versteckt um eben seinen Status nicht zu verlieren.
Es gebe auch absolut mehr, viel mehr schlauere Menschen auf der Welt wenn sie durch so einen Unfug wie den Koran nicht daran gehindert werden wirklich frei zu denken. Auch hätte es mal den ein oder andere Nobelpreisträger gegeben der in jeweiliger Stätte auch ausgebildet worden wäre. Es gibt aber nicht einen Einzigen der in einem Muslimischen Land ausgebildet worden ist und dort auch geforscht hat, schon Komisch, oder?
 
Zurück