• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Investor prüft Sammelklage gegen CDPR

Ups, sorry! Ich dachte, hier ginge es um Cyberpunk! Hab mich geirrt, bin wieder weg. :)

Ja, das ist mal wieder "etwas" aus dem Ruder geraten.

Von Cyberpunk zu fundamentalen Fragen der Menschheit. Respekt. Na ja, ist halt alles "meta".

Mir schaudert hier zwar bei manchen Argumentationsketten aber dennoch... ohne konkrete Nennung:

Investoren usw.:
Angesichts der mittlerweile über 200 Mio. Euro die da wohl im Raum stehen als Kosten hatte CDPR das Geld nicht, nicht für ein Produkt in dieser Größenordnung. Investoren waren also wohl unumgänglich. Und wer Investoren am Tisch hat, der hat halt Leute die Erwartungen haben. Und Ansprüche. Logisch.
Hätte man das mit eigenen Mitteln stemmen wollen würden wir von einem anderen Produkt reden.

Alte Konsolen nochmal:
Später releasen hätte da IMHO kaum einen Sinn gemacht... dann hätte man auch weitere Marketingmaßnahmen fahren müssen (= noch mehr Geld investieren), und das dann für einen wohl bereits rückläufigen, aber noch wichtigen Markt.
Sprich, das Timing diesbezüglich war und ist für CP2077 ohnehin doof. Das Ding hätte wenn, dann früher erscheinen müssen, was offenkundig nicht ging.

Sharia Banken:
Erfindungsreich wie die Banken des Mittelalters. Keine Zinsen, aber die Banken kaufen für denjenigen die Sache, um die es geht, und berechnen beim Rückverkauf einen "Finanzierungsaufschlag". Der in Raten zurückgezahlt werden kann. Soso...
Sprich, von irgendwas müssen die leben.

Rockstar und Take2:
Das ich diese Namen lesen muss wenn es darum geht, wie man es besser machen soll was Investoren angeht usw... also, ich glaube da lache ich noch die ganze Woche drüber.
Wir reden von Rockstar die Singleplayer zurückgefahren haben weil Multiplayer mehr Profit verspricht, von NBA2Ksonstwas wo man buchstäblich Glücksräder drin hatte und alles rausquetscht was geht usw. usw.

Kann man ja alles machen, aber bitte noch ausgerechnet die als Beispiel nehmen wie es anders gehen sollte..
 
Rockstar und Take2:
Das ich diese Namen lesen muss wenn es darum geht, wie man es besser machen soll was Investoren angeht usw... also, ich glaube da lache ich noch die ganze Woche drüber.
Wir reden von Rockstar die Singleplayer zurückgefahren haben weil Multiplayer mehr Profit verspricht, von NBA2Ksonstwas wo man buchstäblich Glücksräder drin hatte und alles rausquetscht was geht usw. usw.

Kann man ja alles machen, aber bitte noch ausgerechnet die als Beispiel nehmen wie es anders gehen sollte..
Da bin ich voll bei Dir !
Ich bin aber gespannt ob R* zukünftig auch Synchros nutzen wird, wo CDPR denen doch gezeigt hat wie es geht, zumal wir nicht nur von den Primärsprachen reden :-D
 
Da bin ich voll bei Dir !
Ich bin aber gespannt ob R* zukünftig auch Synchros nutzen wird, wo CDPR denen doch gezeigt hat wie es geht, zumal wir nicht nur von den Primärsprachen reden :-D

Sie sind aber nicht CDPR. :P

Das will ich ja damit zum Ausdruck bringen, die wissen wie man Geld reinholt.. und spart.

Kann gut sein dass sich deren Vorgehensweise dann auch bewährt und CDPR irgendwann auf der Strecke bleibt.
 
Die gleichen Investoren die nicht müde geworden sind Druck zu machen, dass das Spiel jetzt doch bitte im Weihnachtsgeschäft zu kommen hat, wollen jetzt Kohle sehen durch Klagen. Love it. Naja CDPR ist selber schuld, wenn se sich solche Leute ins Haus holen.
Die Diskussion hatte ich im Studium schon bis zur Erschöpfung. Investoren (Business "Angels" und die gefühlt viel häufigeren "Devils") sowie ein Börsengang sind eine wirklich wunderbare Sache um Unternehmen die Möglichkeit zu geben zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Leider ist es viel zu oft der Fall (Wenn nicht über kurz oder lang immer), dass Unternehmen wachsen wie ein Krebsgeschwür. Unkontrolliert und viel zu viel. Dann noch die ständige Erwartung dieses Jahr mehr Gewinn zu machen, als das Jahr davor und damit einher gehend immer mehr Dividende.

Wenn CDPR jetzt nicht die Kurve bekommt wars das mit dem Unternehmen. Da kommt dann vllt. noch ein brauchbares Spiel (Das dann natürlich auch zum Release buggy wie sau sein wird) und dann geht das Studio den Weg von Activision Blizzard, Ubisoft oder EA.
Wäre wirklich schade drum, ich mag das Studio eigentlich schon seit dem ersten Witcher Teil.
 
Da wäre zum einen der Beitrag für die Mathematik, wie z. B. ganz allgemein das arabische Zahlensystem, dann die "Null", sowie die Grundlage für die moderne Algebra.

Dann der Beitrag zur Medizin; Avicennas Werk fungierte hier im Westen bis weit in die Neuzeit (~18/19. Jh.) hinein als Standardwerk für die medizinische Ausbildung.

Und nicht zu vergessen der berühmte "Schatz der Optik", ein gerade zu revolutionäres Werk, dass die wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich ab dem Mittelalter begründet hat (und dadurch viele damit verbundene Dinge, wie bspw. Astronomie, aber auf Navigation, etc., überhaupt erst ermöglicht hat).
Ja, der Islam schreibt sich diese und viele weitere Errungenschaften gerne auf die eigenen Fahnen. Aber sind sie tatsächlich mit Unterstützung der Religion entwickelt / erforscht worden? Die meisten dieser Errungenschaften sind einzelnen Menschen zuzuordnen. Mag angehen, dass einige davon tief gläubig waren. Mag angehen, dass sie diese Erfindungen / Erkenntnisse (wegen ihrer Stellung) mit Erlaubnis oder gar Förderung der Religionsführer veröffentlichen durften. Sprich, dass der Islam zu der Zeit(!), genau gegenteilig zur katholischen Kirche später, agierte, und Wissenschaft und Fortschritt forciert hat (um die eigene Macht zu stärken). Nur muss man halt auch klar sehen, wo sich in den letzten 100 Jahren viele Gesellschaften auf der Welt enorm weiterentwickelt haben, ist es ausgerechnet der Islam, der sich gegenteilig entwickelt hat.

So oder so ist diese Diskussion müßig und hat nichts aber auch so gar nichts mit dem Thema zu tun.
 
Die gleichen Investoren die nicht müde geworden sind Druck zu machen, dass das Spiel jetzt doch bitte im Weihnachtsgeschäft zu kommen hat, wollen jetzt Kohle sehen durch Klagen. Love it. Naja CDPR ist selber schuld, wenn se sich solche Leute ins Haus holen.

Ist halt die Frage mit welchen Versprechungen sie die Investoren reingeholt haben.

Ich würde mich als Investor auch erst mal dumm stellen... Versprochen wurde mir, das bis zum Zeitpunkt X das erfolgversprechende Produkt fertig sein soll und damit "Zahltag", in welcher Form auch immer, ansteht oder nahe ist.
Das wird dann mehrfach verschoben (klar dass ich dann Druck mache) und dann erfüllt das Produkt nicht die Erwartungen..... was soll ich dem entnehmen?

Wenn CDPR jetzt nicht die Kurve bekommt wars das mit dem Unternehmen. Da kommt dann vllt. noch ein brauchbares Spiel (Das dann natürlich auch zum Release buggy wie sau sein wird) und dann geht das Studio den Weg von Activision Blizzard, Ubisoft oder EA.
Wäre wirklich schade drum, ich mag das Studio eigentlich schon seit dem ersten Witcher Teil.

Na ja, sie scheinen sich zu bemühen Investoren ohne große Mitspracherechte zu halten vermutlich... sonst könnten sie nicht so frei agieren wie sie es getan haben. Oder die, die Rechte haben, üben diese nicht aus. Weiß nicht, wie das bei denen aussieht.

Es könnte immer schwieriger werden solche Investoren zu bekommen.. eventuell ist es dann doch irgendwann das vielversprechendste, sich durch einen "Großen" kaufen zu lassen... wenn der Leidensdruck für die Eigner zu hoch ist dann wird der Gedanke eventuell mal sehr verlockend..

Ja, der Islam schreibt sich diese und viele weitere Errungenschaften gerne auf die eigenen Fahnen. Aber sind sie tatsächlich mit Unterstützung der Religion entwickelt / erforscht worden? Die meisten dieser Errungenschaften sind einzelnen Menschen zuzuordnen. Mag angehen, dass einige davon tief gläubig waren.

Durchaus ein wichtiger Punkt. Was ist denn den jeweiligen Religionen zuzuschreiben? Sei es darum, ob das jetzt Erfindungen/Entdeckungen in dem islamischen/christlichen Teil der Welt waren? Was davon ist denn überhaupt den Religionen zuzuschreiben? Und warum ist das Thema?
 
Ja, der Islam schreibt sich diese und viele weitere Errungenschaften gerne auf die eigenen Fahnen. Aber sind sie tatsächlich mit Unterstützung der Religion entwickelt / erforscht worden? Die meisten dieser Errungenschaften sind einzelnen Menschen zuzuordnen. Mag angehen, dass einige davon tief gläubig waren. Mag angehen, dass sie diese Erfindungen / Erkenntnisse (wegen ihrer Stellung) mit Erlaubnis oder gar Förderung der Religionsführer veröffentlichen durften. Sprich, dass der Islam zu der Zeit(!), genau gegenteilig zur katholischen Kirche später, agierte, und Wissenschaft und Fortschritt forciert hat (um die eigene Macht zu stärken). Nur muss man halt auch klar sehen, wo sich in den letzten 100 Jahren viele Gesellschaften auf der Welt enorm weiterentwickelt haben, ist es ausgerechnet der Islam, der sich gegenteilig entwickelt hat.

So oder so ist diese Diskussion müßig und hat nichts aber auch so gar nichts mit dem Thema zu tun.

Hast durchaus Recht damit. Aber es ging ja mehr darum, dass Batze behauptet, dass Muslime ja nur den Koran und sonst nichts im Kopf haben, ergo auch wissenschaftlich nichts zur Gesellschaft beitrugen. :) Was ja nachweislich völliger Unfug ist. Auch heute sind nicht alle Muslime ungebildete Dummdödel. Bei weitem nicht.

Ups, sorry! Ich dachte, hier ginge es um Cyberpunk! Hab mich geirrt, bin wieder weg. :)

Och...Offtopic gibt es doch immer wieder. Ich für meinen Teil konnte Batzes Unfug leider dann doch nicht so stehen lassen. ^^ Aber jetzt geht's ja wieder zurück zum Thema. :p
 
Och...Offtopic gibt es doch immer wieder. Ich für meinen Teil konnte Batzes Unfug leider dann doch nicht so stehen lassen. ^^ Aber jetzt geht's ja wieder zurück zum Thema. :p

Bitte wirklich zurück zum Thema. =)
Sonst wird alles Off-Topic doch noch wegmoderiert...
 
Nur muss man halt auch klar sehen, wo sich in den letzten 100 Jahren viele Gesellschaften auf der Welt enorm weiterentwickelt haben, ist es ausgerechnet der Islam, der sich gegenteilig entwickelt hat.

Mag vll an so etwas wie Kolonialismus und seinen Folgen liegen. Vll auch weil die Supermächte alle paar Jahre gerne mal im nahen und mittleren Osten rumwerkeln und dabei die komplette Region destabilisieren.
Eine Gesellschaft erreicht nur eine Weiterentwicklung wenn sie am absoluten Abgrund steht und es eine Revoltution gibt oder wenn die Bildung so hoch ist, dass sie sich natürlich aus sich selbst heraus entwickelt. Für letzteres braucht man natürlich einen gewissen Wohlstand. Den gabs in der islamischen Welt aus diversen Gründen eher nicht nicht mehr.
 
eine erste us law firm hat jetzt klage eingereicht (hat nix mit dem typ aus der meldung zu tun):

According to the lawsuit, defendants throughout the Class Period made false and/or misleading statements and/or failed to disclose that: (1) Cyberpunk 2077 was virtually unplayable on the current-generation Xbox or Playstation systems due to an enormous number of bugs; (2) as a result, Sony would remove Cyberpunk 2077 from the Playstation store, and Sony, Microsoft and CD Projekt would be forced to offer full refunds for the game; (3) consequently, CD Projekt would suffer reputational and pecuniary harm; and (4) as a result, defendants’ statements about its business, operations, and prospects, were materially false and misleading and/or lacked a reasonable basis at all relevant times. When the true details entered the market, the lawsuit claims that investors suffered damages.

und, nun ja, das argument ist vielleicht nicht ganz von der hand zu weisen, wenn man sich bspw dieses statement von cdpr anschaut:

I wouldn’t say there is a “problem” because there’s nothing wrong with Xbox or PS4 versions –there is optimization to be handled, also because of how we were approaching things from the get-go in terms of development; so –there is no problem with Xbox or PlayStation 4, to be honest.

:B
 
Oh weh. Wenn da schon eine US Law dran ist kann das richtig richtig teuer werden.
 
Oh weh. Wenn da schon eine US Law dran ist kann das richtig richtig teuer werden.

Eigentlich nicht. CDPR ist keine US-Firma und damit auch nicht direkt vor einem US-Gericht verklagbar.

Abgesehen davon haben Unternehmen solcher größe ein Schiedsgericht und einen festgelegten Gerichtsstand. Dort wird sich geeinigt, der Fall geht quasi niemals vor ein "normales" Gericht.

Und machen wir uns nichts vor. Hier gehts nicht um irgendwelche Betrügerein. CDPR hat Cyberpunk verkauft wie geschnitten Brot und die Mehrheit der Spieler ist zufrieden auch wenn man gerne so tut als wäre es nicht so. Eine Anwaltsfirma verdient auch, wenn sie verlieren. Die Ernsthaftigkeit und Erfolgschancen einer Klage sind zweitrangig solange sich jemand dafür findet der die Klage bezahlt. (Man muss sich ja nur mal Trumps Anwälte angucken. Die Klagen wegen der Wahl die hinterletzten Lächerlichkeiten hervor, schmunzeln sich im Gerichtszahl einen ab aufgrund der Klagepunkte die absolut haltlos sind, alles geht verloren. Aber die verdienen gut dran und machen halt.)

Die Klage ist reine Geldmacherei und der Versuch auf der Werbe/Marketingwelle von Cyberpunkt mit zu surfen und sonst nichts.
 
Eigentlich nicht. CDPR ist keine US-Firma und damit auch nicht direkt vor einem US-Gericht verklagbar.
.
VW ist auch keine US Firma, und was die zahlen mussten weis wohl jeder.
Ich glaube mehr muss ich wohl nicht sagen.

Sobald ein Produkt auf den US Markt erscheint ist auch das US Gericht für verantwortlich und kann richten. So sieht es aus. Und das kann da, wie wir alle wissen sehr sehr teuer werden.
Warte es mal ab, wenn jemand auf die Idee kommt gegen C.R. (StarCitizen) eine Klage einzureichen. Dann kann der Typ sofort einpacken. Darauf warte ich noch, das wird ein Spass. :-D
 
@Batze:

https://www.kirkland.com/publications/article/2019/03/can-your-overseas-company-be-taken-to-us-court

Lesen. Verstehen. Weniger Unsinn verzapfen. ;)

CD Projekt und VW lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Schon mal was von der "Volkswagen Group of America" gehört? Das ist ein US-Konzern mit über 8000 Mitarbeitern und zig "divisions", welcher zwar natürlich zum Konzerngeflecht der Volkswagen AG gehört, trotzdem aber vollständig der US-Gesetzgebung unterworfen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Group_of_America
 
VW ist auch keine US Firma, und was die zahlen mussten weis wohl jeder.
Ich glaube mehr muss ich wohl nicht sagen.
Natürlich hätte VW auch auf alles in den US verzichten können, die Buden abschließen und den Markt dort bis zur nächsten Steinzeit vergessen.
Ob das allerdings günstiger gewesen wäre ... :rolleyes:
 
Eigentlich nicht. CDPR ist keine US-Firma und damit auch nicht direkt vor einem US-Gericht verklagbar.

cdpr wird eine niederlassung in den usa haben. vermutlich registriert in irgendeinem bundesstaat, der steuervorteile bietet.

Eine Anwaltsfirma verdient auch, wenn sie verlieren. Die Ernsthaftigkeit und Erfolgschancen einer Klage sind zweitrangig solange sich jemand dafür findet der die Klage bezahlt.

nicht bei einer solchen sammelklage. ganz im gegenteil tritt die law firm dabei, in aller regel zumindest, sogar in vorlage. hier war es so, dass die law firm erst noch einen (für alle anderen kläger stellvertretenden) hauptkläger suchen musste, was offenbar auch gelungen ist. die initiative ging also von besagter law firm aus. aber natürlich geht es (nur) ums geld - logisch. davon sieht die law firm aber nur was, wenn das urteil zugunsten der kläger ausfällt, oder - was deutlich wahrscheinlicher ist - zu einer außergerichtlichen beilegung und zahlung einer summe x durch den beklagten kommt.

das dürfte oder sollte eigentlich bedeuten, dass sich die law firm ihrer sache relativ sicher sein müsste. andernfalls bleibt sie nämlich (in aller regel wiederum) auf den kosten sitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klage wurde in Los Angeles erhoben, soviel zu dem Thema. Also ja, es kann sehr teuer für CDPR werden, ausländische Firmen haben dort immer schlechte Karten.
 
cdpr wird eine niederlassung in den usa haben. vermutlich registriert in irgendeinem bundesstaat, der steuervorteile bietet.

Es wird nicht in den USA produziert, alle Studios und Mitarbeiter sitzen in Europa. Auf der Homepage von CDPR ist auch nichts anderes ersichtlich. Ich wüsste auch nicht was für Steuervorteile man haben sollte bei digitalen Produkten. Über das Internet entfällt schließlich Importzoll und die DVD-Versionen werden an ein Unternehmen mit entsprechendem Werk abgegeben welches natürlich in den USA sein kann aber dafür braucht man da keinen Sitz.


nicht bei einer solchen sammelklage. ganz im gegenteil tritt die law firm dabei, in aller regel zumindest, sogar in vorlage. hier war es so, dass die law firm erst noch einen (für alle anderen kläger stellvertretenden) hauptkläger suchen musste, was offenbar auch gelungen ist. die initiative ging also von besagter law firm aus. aber natürlich geht es (nur) ums geld - logisch. davon sieht die law firm aber nur was, wenn das urteil zugunsten der kläger ausfällt, oder - was deutlich wahrscheinlicher ist - zu einer außergerichtlichen beilegung und zahlung einer summe x durch den beklagten kommt.

das dürfte oder sollte eigentlich bedeuten, dass sich die law firm ihrer sache relativ sicher sein müsste. andernfalls bleibt sie nämlich (in aller regel wiederum) auf den kosten sitzen. :)

Stimmt so schlicht nicht. Die Anwaltsfirma wird 100% so oder so bezahlt. Bei einem Sieg bekommt sie zusätzlich einen % Anteil der Entschädigung oder Abfindung. Die Klage geht nämlich eben nicht von der Firma aus. Sie bietet an zu Klagen, öffentlich für alle Interessierten denn sie braucht Kläger die betroffen sind. Sonst kann man keinen Schaden geltent machen. Die potenziellen Kläger gehen dann zur Firma und lassen sich den Fall schmackhaft machen. Dann wird der übliche Papierkram erledigt, inklusive der Arbeitsstunden und der damit verbundenen Anwaltskosten mit der Info "keine Garantie auf Fallgewinn", gerade in den USA steht sowas zu 100% in den AGBs.

Der Grund warum man sich hier so "sicher" ist ist schlicht die Tatsache, dass es zu 99% auf eine außergerichtliche Einigung hinaus läuft und somit Geld gezahlt wird.

Das man wirklich eine mutwillige Täuschung beweisen kann und dazu auch noch den Schaden (bei über 13mio Verkäufen bisher) ist außerst Zweifelhaft.



Klage wurde in Los Angeles erhoben, soviel zu dem Thema. Also ja, es kann sehr teuer für CDPR werden, ausländische Firmen haben dort immer schlechte Karten.

Nur weil du irgendwo Klage erhebst heißt es nicht dass die Klage auch vom Gericht angenommen wird. Und nach der Annahme kann das Gericht sich immernoch für nicht zuständig erklären.
 
Es wird nicht in den USA produziert, alle Studios und Mitarbeiter sitzen in Europa. Auf der Homepage von CDPR ist auch nichts anderes ersichtlich. Ich wüsste auch nicht was für Steuervorteile man haben sollte bei digitalen Produkten. Über das Internet entfällt schließlich Importzoll und die DVD-Versionen werden an ein Unternehmen mit entsprechendem Werk abgegeben welches natürlich in den USA sein kann aber dafür braucht man da keinen Sitz.

cd projekt hat eine niederlassung in delaware, was an den für unternehmen äußerst günstigen rechtlichen rahmenbedingungen dort liegen dürfte.
tatsächlich betrieben wird das us-geschäft aber offenbar von la aus. das ist nicht ungewöhnlich, sondern offenbar ein sehr beliebtes modell.

außerdem geht es hier ja nicht um das spiel an sich, sondern um finanzprodukte.

Stimmt so schlicht nicht. Die Anwaltsfirma wird 100% so oder so bezahlt.

ich würde dich einfach bitten, das nochmal irgendwo nachzulesen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch Scheinheiligkeit in Person. Zuerst als Investor einsteigen, Druck machen daß etwas releast wird weil man schnell Gewinne sehen will und dann wenn das nicht aufgeht weil der Druck zu groß ist sich beschweren und die Firma verklagen. Das ist Doppelmoral vom feinsten.
 
Zurück