• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Erster DLC für Anfang 2021 angekündigt

Anscheinend haben das Spiel noch nicht viele durch. Aber wenn man sich die Enden (4 hab Ich gesehen) anschaut, fragt man sich eher wie der DLC dann aussehen soll.
Vorgeschichten gehen eigentlich immer, wobei hier natürlich der Charakterfortschritt irgendwie problematisch wird.
Ansonsten Parallelgeschichten von bekannten oder aber unbekanten Chars a la "Ballad of Gay Tony" oder "The Lost and the Damned" bei GTA4.
 
Zu meinen beiden bisherigen Enden könnte ich mir sehr gut eine Fortsetzung als DLC / Addon vorstellen.

V hat noch sechs Monate, da geht noch ein bisschen was. Oder ihr Engramm landet in einem anderen Körper, so wie Johnny. Hat was von Altered Carbon, oder?
 
An dem Ende mit V kann man ansetzen, versteh nicht mal, was er da am Ende überhaupt gemacht hat, also nicht so ganz, bissel was denken kann ich mir ja. Aber da nicht jeder alle Enden sehen wird, tendiere ich eher dazu, das es auf eine neue Storyline hinauslaufen könnte, oder ein ganz anderer Charakter. Jonny würde natürlich auch noch einiges hergeben. Wie gerne hab Ich die Nebenmission zu der Band und dem Konzert gespielt. Alt Cunningham würde auch einiges hergeben in Verbindung mit Jonny. Ja Stoff gibt es reichlich, Ich meinte es nur in Bezug auf dem Ende ansetzen. Das würde etwas schwierig werden, zumal nicht jeder alle Enden sehen wird. Wenn Ich das ganze schnelle Ende auf dem Balkon wähle (war mein erstes und fand Ich sehr passend), gibt es nichts zum fortsetzen :)
 
Hmm, sie hat doch völlig recht. Das Teil ist eine Katastrophe, auch auf dem PC.
... dann gern auch noch mal an dich die Frage: was genau meint ihr mit nicht fertig?!

Gameplay? Story? Technische Probleme?

Man kann ein Spiel ja trotzdem weiterhin auf der technischen Seite fertigstellen, Bugfixes, und auf der anderen Seite lässt man die Designer und Story-Schreiberlinge dann die Geschichte fortführen bzw. erweitert diese. Beides kann parallel passieren, es genau so wird es auch passieren.

Ich hab das Spiel nicht mal ansatzweise beendet, d.h. ich weiß nicht ob irgendwann die Story aufhört, ob sie sich nicht komplett anfühlt ... darum sprach ich von "nicht fertig" und was damit gemeint ist.

Auch ich bin vor Bugs nicht verschont geblieben, bislang aber keine echten Questbreaker oder Abstürze, meistens kleine Glitches, Grafikfehler [...].
 
Hmm, sie hat doch völlig recht. Das Teil ist eine Katastrophe, auch auf dem PC.

Wo ist es nach aktuellem Stand eine Katastrophe?? Am PC läuft es von der Preformance her sauber. Hab mit einem 6 Jahre alten i7, 16GB und GF2070 RTX alles Ultra 55-70 Frames bei WQHD, nur Raytracing aus. Beim Fahren meist so 40. Keine Drops, keine Aussetzer, kein einziger Absturz! Ladezeiten sin für so ein großes Spiel extrem kurz. Glitches hab Ich seit Tagen kaum noch größere gesehen. Ich hatte noch nie eine Questbug, oder das auch nur irgendwas nicht funktionierte und nicht weiter ging. Hier und da mal ein angezeigter Gegenstand der nicht auffhebbar war, aber das interessiert bei der Menge am Loot nun wirklich keinen, ob ich mal irgend einen crap nicht aufheben kann. Man kann über Mechaniken reden, die KI und paar Sachen, aber das es am PC eine Katastrophe ist. halte Ich für komplett gelogen. Dazu kenn ich mittlerweile einfach zu viele Leute die ebenfalls keine großartigen Probleme haben am PC und da ist alles vertreten an verschiedenen Grakas von AMD bis NVIDIA.

Auf Konsole mag das deutlich anders aussehen.
 
Mir wäre es lieber, wenn sie die DLC-Politik von The Witcher 3 nicht wiederholen würden. Gegen mehr oder weniger grosse Storyerweiterungen ist absolut nichts einzuwenden, aber aus jedem Mumpitz einen eigenen Winz-DLC zu machen, nur um mit jeder Menge Gratis-DLC's werben zu können, finde ich mühsam.
 
Sehe ich auch so. Die sollen das Spiel erstmal polishen ehe sie wieder nach vorne stürmen.
Ich denke die haben momentan ganz andere Baustellen als DLCs.
Auch für Dich !

Die mehrere 100 Entwickler machen nicht alle Bugfixing oder kümmern sich um MP Funktionalität !
Viele hätten ohne DLCs sogar Langeweile bzw. würden nach US "Vorbild" vor die Tür gesetzt werden.

Missionsdesigner arbeiten bis auf die extrem wenigen Fehler an neue Sachen aka DLC !
 
Mir wäre es lieber, wenn sie die DLC-Politik von The Witcher 3 nicht wiederholen würden. Gegen mehr oder weniger grosse Storyerweiterungen ist absolut nichts einzuwenden, aber aus jedem Mumpitz einen eigenen Winz-DLC zu machen, nur um mit jeder Menge Gratis-DLC's werben zu können, finde ich mühsam.
Winz DLC (wie andere Outfits, Autos etc.) würden mMn dem Spiel nichts geben/die Spieler bei der Stange halten.
Kurzgeschichten/Minikampagnen könnte ich mir da eher vorstellen, die vielleicht die eine oder andere Sache besser beleuchten oder Dinge aus Sicht der Gegenseite zeigen.
 
Mir wäre es lieber, wenn sie die DLC-Politik von The Witcher 3 nicht wiederholen würden. Gegen mehr oder weniger grosse Storyerweiterungen ist absolut nichts einzuwenden, aber aus jedem Mumpitz einen eigenen Winz-DLC zu machen, nur um mit jeder Menge Gratis-DLC's werben zu können, finde ich mühsam.

Also Witcher 3 hab Ich die DLC bis heute nicht gespielt, aber die 3 DLC waren doch schon größere Dinger die jeder toll fand. Gabs da noch etliche mini DLC? gekostet haben die aber doch nix?
Aber da fällt mir ein, das ich die DLC da mal angehen könnte, hab jetzt endlich Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Witcher 3 hab Ich die DLC bis heute nicht gespielt, aber die 3 DLC waren doch schon größere Dinger die jeder toll fand. Gabs da noch etliche mini DLC?
Ja, über die ersten Monate nach dem Release von W3 hat CD Project damals eine Serie von 12 (meine ich?) kleinen und kostenlosen DLCs veröffentlicht, die jeweils Waffen- und Rüstungssets (z.B. die Temeria-Rüstung, die man im Startgebiet kaufen kann) oder auch mittelgroße Quests enthielten (z.B. die Quest in Velen, in der die Bewohner eines ganzen Dorfes in Schweine verwandelt wurden). Keine enorm große Contentflut insgesamt, aber durchaus Material - und ich denke hier insbesondere an die Rüstungssets - für das man zum Beispiel bei Ubi locker 20+ Euro extra hätte löhnen müssen.

Irgendwann wurden diese DLCs direkt in die Spielinstallation integriert, weshalb man ihnen ihren Ursprung heute nicht mehr ansieht.
 
Wo habe ich etwas von Missionsdesignern geschrieben?
Es geht um den allgemeinen Stand der Dinge

Sehe ich auch so. Man stelle sich vor EA hätte sowas genauso rausgebracht. Dagegen ist der momentane kleine Shitstorm gegen CDPR noch harmlos was da abgegangen wäre.
Man kann sich viel Schönreden, gerade wohl wenn es um CDPR geht. Das hat man hier schon des Öfteren mitbekommen.
 
Ja, über die ersten Monate nach dem Release von W3 hat CD Project damals eine Serie von 12 (meine ich?) kleinen und kostenlosen DLCs veröffentlicht, die jeweils Waffen- und Rüstungssets (z.B. die Temeria-Rüstung, die man im Startgebiet kaufen kann) oder auch mittelgroße Quests enthielten (z.B. die Quest in Velen, in der die Bewohner eines ganzen Dorfes in Schweine verwandelt wurden). Keine enorm große Contentflut insgesamt, aber durchaus Material - und ich denke hier insbesondere an die Rüstungssets - für das man zum Beispiel bei Ubi locker 20+ Euro extra hätte löhnen müssen.

Irgendwann wurden diese DLCs direkt in die Spielinstallation integriert, weshalb man ihnen ihren Ursprung heute nicht mehr ansieht.

Versteh nur nicht was man daran auszusetzen hat :) Sollte man da nicht eher froh sein, gerade im Hinblick auf ein erneutes durchspielen?
 
Also Witcher 3 hab Ich die DLC bis heute nicht gespielt, aber die 3 DLC waren doch schon größere Dinger die jeder toll fand. Gabs da noch etliche mini DLC? gekostet haben die aber doch nix?
Aber da fällt mir ein, das ich die DLC da mal angehen könnte, hab jetzt endlich Urlaub.
Die Storyerweiterungen solltest du definitiv noch nachholen, die lohnen sich wirklich. Bei den Gratis-DLC's handelte es sich nur um Kleingedöns wie alternative Kostüme, zusätzliche Rüstungen, zusätzliche Frisuren und Bärte etc. Selbst das New Game+ haben sie als separaten DLC veröffentlicht. Bei den Sprachpaketen verstehe ich die Auskopplung und Unterteilung, aber der Rest war ein reiner PR-Schachzug: The Witcher 3 erhält nach Release 16 Gratis-DLC's!
 
Wo habe ich etwas von Missionsdesignern geschrieben?
Es geht um den allgemeinen Stand der Dinge
Genau, du hast nur geschrieben:
Martina schrieb:
Spiel nicht fertig aber DLC bringen
Und bist somit davon ausgegangen das in einem 1000+ Mann Betrieb Alle am Patchen sind bzw. dafür benötigt werden, was aber nicht der Fall ist ! :rolleyes:

Vermutlich sind es nicht einmal 10 Leute die da aktuell Abhilfe in allen Belangen helfen können.
Ich meine ... Du arbeitest doch auch irgendwo ... kann da jeder alles ?
Oder um es besser zu sagen ... wenn es da wo ein Qualitätsproblem gibt, können alle Mitarbeiter dort Abhilfe schaffen bzw. sind dafür zuständig ? ;)


Batze schrieb:
Man stelle sich vor EA hätte sowas genauso rausgebracht. Dagegen ist der momentane kleine Shitstorm gegen CDPR noch harmlos was da abgegangen wäre.
Man kann sich viel Schönreden, gerade wohl wenn es um CDPR geht. Das hat man hier schon des Öfteren mitbekommen.
EA hat sich seinen Ruf mit dutzenden Spielen "erarbeitet", dass ist ist schon ein klitzekleines Bischen was anderes.
Aber natürlich ist es viel schwerer enttäuschtes Vertrauen zurück zu erlangen und das werden Konsoleros CDPR sicherlich klarmachen müssen, die PC Version erfüllt jedenfalls "Genreübliche Standards" bzw. sieht da bezüglich Fehler sogar vergleichsweise gut aus. ;)
 
Die Storyerweiterungen solltest du definitiv noch nachholen, die lohnen sich wirklich. Bei den Gratis-DLC's handelte es sich nur um Kleingedöns wie alternative Kostüme, zusätzliche Rüstungen, zusätzliche Frisuren und Bärte etc. Selbst das New Game+ haben sie als separaten DLC veröffentlicht. Bei den Sprachpaketen verstehe ich die Auskopplung und Unterteilung, aber der Rest war ein reiner PR-Schachzug: The Witcher 3 erhält nach Release 16 Gratis-DLC's!
Ja, es waren z.B. so einige andere Standardklamotten für Triss/Yen/Ciri dabei die das Erscheinungsbild der NPC veränderten.
https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-fazit-und-guide-zu-allen-16-gratis-dlcs,3233539.html
Einen PCG Artikel dazu hab ich nicht gefunden ?
 
die PC Version erfüllt jedenfalls "Genreübliche Standards" bzw. sieht da bezüglich Fehler sogar vergleichsweise gut aus. ;)
Sehe ich ein wenig anders.
Nur Zwei Beispiele.
Die KI ist selbst auf PC wohl das letzte was es derzeit gibt. Eigentlich nicht da.
Die Grafik, wenn man die ganzen schönen Lichter wegnimmt die nur Blendeffekt sind, ist die Grafik 2010, nicht mehr und nicht weniger.
Von Genre Üblich 2020 kann da also gar keiner Rede sein.
 
Zurück