• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Cybermobbing - soll das ein Witz sein?

Ich muß ehrlich gestehen am Anfang als ich hier im Forum geschrieben habe, hab ich mich glaube ich auch ein bischen Anstecken lassen,
Ging mir ähnlich, ich habe auch mal rumgeflamed. *stolz sei* :B

und mir ist manches Peinlich was ich vor längerer Zeit geschrieben habe, vor allem wie ich es geschrieben habe.
Okay, manchmal ist es mir auch jetzt noch schon nach 10 Minuten peinlich. :B :-D
Same here. :-D

Aber das ich mir jetzt im RL ernsthaft darüber Gedanken machen würde glaube ich eher weniger, es bleibt halt trotzdem "nur" ein Forum, auch wenn ich sehr ungern darauf verzichten würde. :)
Genau, man sollte immer ein gewisse Distanz wahren zwischen Foren / Social Networks und dem RL.

Eben, es geht ja mehr um Dinge, die jemand über Dich schreibt, dessen meinung Du auch von Angesicht zu Angesicht ernst nehmen würdest bzw. wo Du weißt, dass es wirklich aus Deinem Umfeld kommt und nicht irgendein Honk, von dem du nicht mal weißt, ob der 12 oder 42 ist ;) Klar: wenn man auch im RL auf so was scheisst, stört es einen im internet auch nicht. :-D
ich bin eigentlich von "wildfremden" Menschen ausgegangen, die dich im Internet mobben, wenn ich mit Bekannten plaudere, mach ich das lieber von Angesicht zu Angesicht, bei nem Bierchen oder so. :-D

Und das ich Menschen meide die mich nicht mögen und ich ebenso nicht, dürfte auch klar sein. :]
 
ich bin eigentlich von "wildfremden" Menschen ausgegangen, die dich im Internet mobben, wenn ich mit Bekannten plaudere, mach ich das lieber von Angesicht zu Angesicht, bei nem Bierchen oder so. :-D
Das IST aber eben nicht so, dass da nur Fremde sind, sondern viele, grad jüngere, benutzen das Internet quasi als "erweiterten Schulhof nach Schulende" - da "trifft" man dann wirklich Leute, die man kennt, bespricht Dinge, hinterlässt Nachrichten wie auf nem AB oder per SMS usw., weil man es schnell und kostenfrei von zu Hause aus machen kann.

Wenn es damals, als ich noch zur Schule ging, schon bezahlbares Internet gegeben hätte, dann hätte ich auch mit meinen Kumpels aus der Klasse nachmittag oder abends mal gechattet, weil man ja nicht jeden Tag die Zeit hat, sich mit denen zu treffen, und per Telefon hätt man ja nur mit EINEM reden können... ;)
 
Wenn es damals, als ich noch zur Schule ging, schon bezahlbares Internet gegeben hätte, dann hätte ich auch mit meinen Kumpels aus der Klasse nachmittag oder abends mal gechattet, weil man ja nicht jeden Tag die Zeit hat, sich mit denen zu treffen, und per Telefon hätt man ja nur mit EINEM reden können...
Naja, es gab immerhin CB-Funk. Kommt dem ja schon sehr Nahe. Aber sicherlich nicht ansatzweise so gut, wie das Internet. :)
 
Das IST aber eben nicht so, dass da nur Fremde sind, sondern viele, grad jüngere, benutzen das Internet quasi als "erweiterten Schulhof nach Schulende" - da "trifft" man dann wirklich Leute, die man kennt, bespricht Dinge, hinterlässt Nachrichten wie auf nem AB oder per SMS usw., weil man es schnell und kostenfrei von zu Hause aus machen kann.
Der Vorteil der Kommunikation über's Internet respektive Social Network ist, wie die Werbung im Anfangsposting schon zeigt, dass du diverse Schutzfunktionen hast, die dich vor Cybermobbing bewahren. Du kannst Leute auf /ignore stellen, wenn sie dir nicht passen oder anderweitig melden.

Als ich noch zur Schule ging gab es diese Kommunikationsplattformen noch nicht oder war noch nicht so ausgeprägt, da wurde man eben auf "normalem Wege" gemobbt.

Ich glaube aber, dass viele, die Cybermobbing betreiben, viel zu feige wären, auch im RL aktiv zu mobben, da das Internet sehr viel unpersönlicher ist und du niemandem gegenüberstehst. Die Hemmschwelle ist im wirklichen Leben einfach höher. Sicherlich kann man sich auch per Chat "zusammenrotten" und eine Mobbing-Attacke im RL planen und ausführen, sowas dürfte jedoch wohl die Ausnahme sein, denke ich.
 
Das IST aber eben nicht so, dass da nur Fremde sind, sondern viele, grad jüngere, benutzen das Internet quasi als "erweiterten Schulhof nach Schulende" - da "trifft" man dann wirklich Leute, die man kennt, bespricht Dinge, hinterlässt Nachrichten wie auf nem AB oder per SMS usw., weil man es schnell und kostenfrei von zu Hause aus machen kann.
Der Vorteil der Kommunikation über's Internet respektive Social Network ist, wie die Werbung im Anfangsposting schon zeigt, dass du diverse Schutzfunktionen hast, die dich vor Cybermobbing bewahren. Du kannst Leute auf /ignore stellen, wenn sie dir nicht passen oder anderweitig melden.

Als ich noch zur Schule ging gab es diese Kommunikationsplattformen noch nicht oder war noch nicht so ausgeprägt, da wurde man eben auf "normalem Wege" gemobbt.

Ich glaube aber, dass viele, die Cybermobbing betreiben, viel zu feige wären, auch im RL aktiv zu mobben, da das Internet sehr viel unpersönlicher ist und du niemandem gegenüberstehst. Die Hemmschwelle ist im wirklichen Leben einfach höher. Sicherlich kann man sich auch per Chat "zusammenrotten" und eine Mobbing-Attacke im RL planen und ausführen, sowas dürfte jedoch wohl die Ausnahme sein, denke ich.
Cybermobbing für sich genommen ist ja noch nicht einmal so gefährlich. Gefährlich wird es dann wenn es eine Schnittstelle zum RL gibt und zu deinem unmittelbaren Umfeld. Sei es Arbeit, Schule oder Verein, sobald sich das Mobbing einen Weg dort rein verschafft wird es gefährlich. Denn dann ist die "abstrakte" Gefahr auf einmal ganz konkret und du bist dem direkt ausgesetzt. Je nach Art und Weise kann es dann wirklich passieren das Dritte dem auch noch glauben schenken.
Klar kommt es auch auf die Generation an in der du dich bewegst. Dabei spielt es noch nicht mal eine Rolle wer das macht oder ob sich derjenige es auch offen traut. Das Cybermobbing bei Leute ab 23 aufwärts wird nicht solche Ausmaße annehmen können wie das Cybermobbing bei 12 Jährigen, denn da sind einfach das Umfeld und der Umgang mit dem Medium grundlegend anders Stichwort: augmented reality.

Daher sollte man da schon nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen solange es keine Querverbindung zum direkten Umfeld gibt.
 
Daher sollte man da schon nicht unterschätzen, aber auch nicht überschätzen solange es keine Querverbindung zum direkten Umfeld gibt.
Leichter gesagt als getan.
Vor allem im Internet ist ja nicht sofort ersichtlich, wie eine Aussage von jemandem beispielsweise im Chat gemeint ist. Es fehlt einfach Gestik und Mimik. Da stellt man sich häufiger die Frage, ob es ernst, sarkastisch oder ironisch gemeint war. Auch Smilies können Missverständnisse schlecht vorbeugen. :-D :B

Querverbindungen im Umfeld? Hm ... das ist auch so ne Sache, diese Verbindungen geben sich ja nicht ohne Weiteres zu erkennen ...

Warum mobbt man denn im Internet verhasste Personen des eigenen Umfeldes?
Wenn ich mich jetzt mal in die Rolle des Cyber-Mobbers versetze, würde ich es bevorzugen, anonym zu bleiben, um meine perfiden Machenschaften nicht auffliegen zu lassen - klingt krank, aber so stelle ich mir solche Leute vor. Die fallen sicher nicht mit der Tür ins Haus und stellen sich vor.

Sowas zu erkennen und harmlose Flames von gefährlichem Mobbing zu unterscheiden dürfte somit schwierig werden.
 
Zurück