• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek über Free2Play-Zukunft: Cevat Yerli sieht schwere Zeiten für Microsoft und Sony

[So schlimm wird es schon nicht sein ;)

Bedenkt bitte wieviel verlust man durch Raubkopien macht,das heißt nicht das es kein Singleplayer mehr geben wird.

F2P soll euch nicht ausbeuten. Klar gibt es Firmen die genau das machen aber nicht jede bedenkt das bitte.
 
@
DarthDevil das doch quatsch ist mir neu das bei lol die leute gezwungen sind geld auszugeben.

es gibt immer darauf an wie man es macht.
also von gezwungen hab ich nicht ein wort gesagt. bei lol mag das vielleicht nicht so sein das man sich vorteile erkaufen kann, aber damit ist das spiel ne ganz große ausnahme(vermutlich wird es deshalb als einziges spiel immer wieder als positives beispiel bei f2p diskussionen gebracht).
traurige tatsache ist jedoch, dass 95% solcher spiele ein pay to win konzept haben. und selbst bei den restlichen 5 % zahlt man in der regel recht utopische preise für dinge, die in einem vollpreistitel von anfang an dabei wären.
 
Das geile ist ja, dass er sagt das Free to Play einen schlechten Ruf wegen Pay to Win und der niedrigen Qualität hat und im darauf folgenden Satz geht er nur darauf ein das Crytek auf Qualität setzt...Anscheinend auf Pay to Win auch :/ xD
 
Herr Yerli wird sich noch wundern, wiel weit er mit seinem Fee2Play-Warface z.B. gegen ein bezahtes COD bei den Spielerzahlen nicht anstinken können wird.

Und wenn Microsoft und Sony auch in Zukunft kein Free2Play unterstützen, wird sich Herr Yerli auf den Kopf stellen können, er wird nicht um die normale Konsolenentwicklung herumkommen.

Der Typ lebt einfach in seiner eigenen Welt.
 
Ich sag jetzt nichts mehr das wird ehe nur gegen mich verwenden.

gegen mach könnt ihr ehe nichts.
 
das problem ist nur, wenn du dann das haben willst was du vorher für 50€ bekommen hättest, zahlst du schnell mal 70 bis 100€. und gute multiplayerspiele kannst du dann wie ne nadel im heuhaufen suchen, es sei den du bist bereit noch mehr zu zahlen. wenn du dann nur ne handvoll spiele regelmäßig im multiplayer vernünftig spielen willst, hast du ganz schnell kosten von mehreren hundert euro pro monat zusammen.
wirklich tolle vorstellung...
langsam wirds zeit für nen großen crash der ganzen branche, damit die alle mal für ihre dummheit auf die schnauze fliegen.

Stimmt schon mal gar nicht.
Hast du schon mal ein F2P gespielt? Ich ja, habe 2 mal Premium gezahlt a 7€= 14€ für 2 Monate.
Die Teile die ich über die Premium bekommen habe, habe ich jetzt sogar noch ohne weiteres Premium.

Beispiel: Wenn man im Jahr für 6 Games a 50€ = 300€ aus gibt und dann im vergleich F2P 14€ für 2 Monate um seine Ränge etc. zubekommen und dann mal 6 (F2p Games) sind bei mir 84€ im jahr. Da komm ich billiger weg.

Dann dürfte es ja auch keine Wow Spieler geben!!! aber es gibt sie, in Millionenfache und die zahlen Monatlich 12€ und Jährlich 30-40€ für ein Addon.

Und Konsolen sind nicht die Zukunft sondern der Tablet PC mit ihren Apps. Der Umsatz mit Spiele Apps ist jetzt schon großer als mit Konsolen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister879 genauso wird es sein,man kann dann das spiel testen ohne gleich 50€ zu bezahlen.Das verstehen hier aber viele nicht ;)

Gab es früher schon. Nannte sich Demo Version...

Ich halte übrigens auch nicht das geringste von F2P.

Flo
 
Stimmt schon mal gar nicht.
Hast du schon mal ein F2P gespielt? Ich ja, habe 2 mal Premium gezahlt a 7€= 14€ für 2 Monate.
Die Teile die ich über die Premium bekommen habe, habe ich jetzt sogar noch ohne weiteres Premium.
das dürfte aber doch die ausnahme sein, bei ea sowieso. schau dir mal zB nfs world an, da kann man für 15€ einzelne autos kaufen, sprich 3 autos sollen den gegenwert haben den normal ein ganzes spiel kostet....

Und Konsolen sind nicht die Zukunft sondern der Tablet PC mit ihren Apps. Der Umsatz mit Spiele Apps ist jetzt schon großer als mit Konsolen Games.
hoffentlich nicht, tablets sind für core games kaum geeignet, für mich sind die dinger eh nur überteuertes spielzeug.
 
Das geile ist ja, dass er sagt das Free to Play einen schlechten Ruf wegen Pay to Win und der niedrigen Qualität hat und im darauf folgenden Satz geht er nur darauf ein das Crytek auf Qualität setzt...Anscheinend auf Pay to Win auch :/ xD

Mit dem Zusatz (ich zitiere):
"Wir machen F2P-Spiele mit hoher Qualität. Das ist die CryEngine 3, das steckt eine Menge Geld drin.", betont Yerli.
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich bin der festen Ansicht, dass eine zugegebenermaßen super Engine macht noch lange kein gutes, qualitativ hochwertiges Spiel aus.

Liebes Crytek, liebes EA...macht es doch einfach wie die Guild Wars 2-Entwickler. Verkauft euer Spiel wie gehabt (mitsamt Singleplayer und Multiplayer), entwickelt einen Itemshop (wo der Spieler sich selbst Maps oder kosmetische Dinge runterladen kann) und alle sind zufrieden, solange ihr euch auch Mühe dabei gebt und wirklich auf Qualität setzt...was ich allerdings irgendwie bezweifle.


Also ich bezweifle aber auch, dass dieser Kerl wirklich meint, was er da sagt. Das kann irgendwie nicht ganz sein Ernst sein. Immerhin sind nicht Sony und Microsoft von Crytek abhängig, sondern EA und insbesondere Crytek von Sony und Microsoft. Würde EA sich völlig auf Free2Play umstellen und somit die Konsolen vernachlässigen, so würden andere auf die Schiene springen und der Verlust für die beiden Konsolenhersteller dürfte nur minimal ausfallen. Wenn überhaupt.

Und wenn dieses Free2Play-Ding insbesondere für Crytek in die Hose geht, dann war's das für diese Firma. Dann wird EA Crytek kündigen oder schließen. Und das nur, weil die Chefs das sagen und tun, was der Publisher will. Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Ich meine...der Kerl ist doch nicht dumm und jeder, der auch nur ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand aufweisen kann, merkt doch, dass der Kerl da ganz großen Mist von sich gibt. Nur weil EA sagt "Free2Play ist die Zukunft", muss das nicht der Wahrheit entsprechen. Ob es wirklich so ist, wird sich ja noch zeigen. Aber Sony und Microsoft werden bestimmt keine Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eines wird mir irgendwie klar,
denn von einem Entwickler, der unabhängig von EA ist, kommt soetwas nicht bzw. ich lese das sehr selten.
Mag sein, daß UbiSoft ebenfalls Free2Play-Titel anbietet, aber sattelt dieses Unternehmen jetzt gänzlich auf Free2Play oder Pay4Win um?
Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Immer sind es die Firmen, die zu EA gehören und ich hoffe mal,
daß EA mal einen richtig schönen Dämpfer erhält!!!

Mir wird es schon schwarz vor Augen,
wenn EA bei jedem Munitionswechsel echtes Geld sehen möchte und für mich ist es eine Frechheit, wenn die im gleichen Atemzug behaupten, daß der Gamer dazu bereit wäre. Ich bin es jedenfalls nicht.

Was ist,
wenn die Firma pleite geht, ist das Spiel dann für mich weg, wofür ich tausende Euros (übertrieben) investiert habe?
Davor ist heutzutage keine Firma gefeit!
Vor lauter Euphorie ist dieser Punkt noch nicht zur Sprache gekommen.

Ascaron ist von der Bildfläche verschwunden und wir können weiterhin die Spieler dieser Softwareschmiede wie Sacred 2. spielen.
 
Ich habe jetzt seit 30 Jahren mit Computerspielen zu tun und sehe nach wie vor keine große Zukunft im Free2Play Prinzip. Es wird sicherlich seine Nische finden, aber das war's dann auch schon. Das es DER neue Trend wird, den (hoffentlich nicht) alle Developer folgen MÜSSEN wird einfach nicht der Fall sein, das wage ich jetzt mal vorauszusagen ;)
 
[So schlimm wird es schon nicht sein ;)

Bedenkt bitte wieviel verlust man durch Raubkopien macht,das heißt nicht das es kein Singleplayer mehr geben wird.

F2P soll euch nicht ausbeuten. Klar gibt es Firmen die genau das machen aber nicht jede bedenkt das bitte.


ein sehr billiges Argument,
denn seit Beginn der Gaming-Branche wird raubkopiert und im letzten Jahrhundert ist noch kein Publisher oder Entwickler dran zu Grunde gegangen.
Seht Euch Microsoft an, die haben trotzdem überlebt und werden es weiterhin, soweit dieses Unternehmen ein anständiges und wirtschaftlich funktionales Betriebssystem auf die Beine stellt, was ich aber von Win8 für den PC nicht sagen kann.

Wenn F2P uns nicht ausbeuten soll, warum kostet denn ein virtuelles Auto gleich 30 Euros, mit diesem Geld habe ich fast schon das komplette Game nach früherem Muster gekauft. Also erzähle uns bitte keinen Unsinn!



*****
und es ist ganz schön naiv, plötzlich auf einen neuen Trend umzusatteln, von dem man nicht weiß, ob dieser wirklich die versprochenen Dollars bringt und ob man überhaupt davon leben kann.
Warum nicht zweigleisig fahren, bis sich dieser neue Trend durchgesetzt hat oder auch nicht?

Naja,
EA hat seinen Firmen ja toll das Freemium eingetrichtert.
Würde mich nicht wundern, wenn in fünf oder sechs Jahren die meisten FIrmen, die zu EA gehörten, bankrott sind und EA zu einem unbedeuteten Publisher geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er seine tollen F2P-Spiele nicht auf XBox und Playstation vertreiben kann, hat glaub ich erstmal ER ein Problem.
 
Der Typ ist so armselig.Ich würde ihm raten einen dönerbude aufzumachen - von spielen hat er ja offensichtlich keine ahnung!
 
ein sehr billiges Argument,
denn seit Beginn der Gaming-Branche wird raubkopiert und im letzten Jahrhundert ist noch kein Publisher oder Entwickler dran zu Grunde gegangen.
Seht Euch Microsoft an, die haben trotzdem überlebt und werden es weiterhin, soweit dieses Unternehmen ein anständiges und wirtschaftlich funktionales Betriebssystem auf die Beine stellt, was ich aber von Win8 für den PC nicht sagen kann.

Wenn F2P uns nicht ausbeuten soll, warum kostet denn ein virtuelles Auto gleich 30 Euros, mit diesem Geld habe ich fast schon das komplette Game nach früherem Muster gekauft. Also erzähle uns bitte keinen Unsinn!



*****
und es ist ganz schön naiv, plötzlich auf einen neuen Trend umzusatteln, von dem man nicht weiß, ob dieser wirklich die versprochenen Dollars bringt und ob man überhaupt davon leben kann.
Warum nicht zweigleisig fahren, bis sich dieser neue Trend durchgesetzt hat oder auch nicht?

Naja,
EA hat seinen Firmen ja toll das Freemium eingetrichtert.
Würde mich nicht wundern, wenn in fünf oder sechs Jahren die meisten FIrmen, die zu EA gehörten, bankrott sind und EA zu einem unbedeuteten Publisher geworden ist.

Microsoft überlebt nicht nur. Diese Firma lebt und wird noch lange leben. ;)

Aber ansonsten geb ich dir voll und ganz Recht.
 
Leute ich weis gar nicht warum das Thema so die Gemüter erhitzt.

Wenn die Publisher meinen sie müssen auf F2P setzen - na dann los. Es geht in wirklichkeit (wer häts gedacht) IMMER um Profitmaximierung.
So kommen seit Jahren DLCs nur noch gegen Bezahlung auf den Markt. Da haben auch viele gesagt das wäre der Untergang der Publisher. Oder die Jährliche Fortsetzung erfolgreicher Titel.... ebenfalls hies es "...Das wird der Untergang".
Na ja... mel ehrlich so richtig Untergegangen ist aber noch keiner.

Aber Ich persönlich sehe die Publisher so langsam in einer ähnlichen Kriese wie es Hollywood war/ist. Sie werden gezwungen sein, ihre Produkte an die Kundenforderungen anzupassen. Sonst wird keiner mehr bereit sein Geld dafür auszugeben.

Ob das nun Kaufspiele, F2P, oder sonst irgendwelche Modelle sind spielt dabei auch überhaupt keine Rolle. Die Nachfrage wird das alles auf dauer regulieren. Und wer DAS nicht berücksichtigt wird dann ein problem bekommen.

Wenn ich zu fairen Preisen mein Spiel so zusammen stellen kann, wie ich es Spielen will, und dabei dann eher Geld gespart habe, habe ich auch kein Problem mit F2P. Bei einigen Spielen leg ich z.B. kein Wert auf SP... ich muss es aber beim Vollpreisspiel trotzdem mit bezahlen...

Wir werden sehen. Zumindest scheint sich der Spielemarkt momentan sehr zu verändern. Eine große Auswahl an Hardwareplattformen, dadurch deutlich mehr Spielertypen, und nun eben die Anpassung der dafür notwendigen Geschäftsmodelle.

Ich hoffe das am Ende eben die Anbieter verstehen das mann in JEDER Nische ein Angebot benötigt....
 
Es geht in wirklichkeit (wer häts gedacht) IMMER um Profitmaximierung.
genau die denkweise die letztendlich die qualität der produkte in jeder branche ruiniert. imho auch der größte fehler in der heutigen gesellschaft.
So kommen seit Jahren DLCs nur noch gegen Bezahlung auf den Markt. Da haben auch viele gesagt das wäre der Untergang der Publisher. Oder die Jährliche Fortsetzung erfolgreicher Titel.... ebenfalls hies es "...Das wird der Untergang".
Na ja... mel ehrlich so richtig Untergegangen ist aber noch keiner.
weils halt immer noch massenweise leute gibt die ihr hirn nicht benutzen können oder wollen...ganz zu schweigen von den ganzen gelegenheitsspielern, die sich sowieso gar nicht erst mit der materie auseinandersetzen.
 
Leute ich weis gar nicht warum das Thema so die Gemüter erhitzt.

Wenn die Publisher meinen sie müssen auf F2P setzen - na dann los. Es geht in wirklichkeit (wer häts gedacht) IMMER um Profitmaximierung.
So kommen seit Jahren DLCs nur noch gegen Bezahlung auf den Markt. Da haben auch viele gesagt das wäre der Untergang der Publisher. Oder die Jährliche Fortsetzung erfolgreicher Titel.... ebenfalls hies es "...Das wird der Untergang".
Na ja... mel ehrlich so richtig Untergegangen ist aber noch keiner.

Hat niemand gesagt. Viele sagten, sie würden hoffen, dass es der Untergang des Publishers wird. Aber nicht, "Das wird der Untergang". Kleiner, aber feiner Unterschied.

Aber Ich persönlich sehe die Publisher so langsam in einer ähnlichen Kriese wie es Hollywood war/ist. Sie werden gezwungen sein, ihre Produkte an die Kundenforderungen anzupassen. Sonst wird keiner mehr bereit sein Geld dafür auszugeben.
Völlig falsch. Die Spielebranche passt sich nicht den Kunden an, sondern die Kunden passen sich den Firmen an.
Wollte jemand Always On? Wollte jemand permanente Accountbindung? Wollte jemand DLCs? Nein. Es schreit halt nur keiner mehr danach. Weil es keinen Sinn hat, da die Firmen es ohnehin durchsetzten und durchsetzen werden. Niemand wollte es. Niemand hat nachgefragt. Aber keinen schert es mehr. Auch wieder so ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Die Firmen haben es ausprobiert (Bethesda hat es vorgemacht) und DLCs auf den Markt geworfen. Die Spieler haben es gekauft, dachten sich, es wäre ein guter Deal. Und dann hatten wir den Salat, sozusagen.

Ob das nun Kaufspiele, F2P, oder sonst irgendwelche Modelle sind spielt dabei auch überhaupt keine Rolle. Die Nachfrage wird das alles auf dauer regulieren. Und wer DAS nicht berücksichtigt wird dann ein problem bekommen.
Mag sein, dass Free2Play eine Marktlücke deckt, aber darum geht es gar nicht. Es geht um die Aussagen der Firma an sich. Free2Play wird sich weiter etablieren und sicherlich auch wichtiger werden, aber die Zukunft? Nein...

Wenn ich zu fairen Preisen mein Spiel so zusammen stellen kann, wie ich es Spielen will, und dabei dann eher Geld gespart habe, habe ich auch kein Problem mit F2P. Bei einigen Spielen leg ich z.B. kein Wert auf SP... ich muss es aber beim Vollpreisspiel trotzdem mit bezahlen...
Genau das ist ja das Problem... "faire Preise" wirst du bei EA nicht bekommen, wenn es um DLCs oder eben Free2Play geht. NfS World hat es gezeigt. Bei EA wird man in Zukunft wohl auch nur noch Pay2Win finden, wenn ich mir die Aussage "Spieler würden für jede Kugel Geld ausgeben" so angucke. Mag zwar bewusst übertrieben ausgedrückt sein und eher "scherzhaft", aber zeigt doch deutlich, worauf EA hinaus will.

Wir werden sehen. Zumindest scheint sich der Spielemarkt momentan sehr zu verändern. Eine große Auswahl an Hardwareplattformen, dadurch deutlich mehr Spielertypen, und nun eben die Anpassung der dafür notwendigen Geschäftsmodelle.

Ich hoffe das am Ende eben die Anbieter verstehen das mann in JEDER Nische ein Angebot benötigt....
Dem kann ich nur zustimmen.
 
genau die denkweise die letztendlich die qualität der produkte in jeder branche ruiniert. imho auch der größte fehler in der heutigen gesellschaft.

Ich bin da guter Hoffnung das das auf dauer aber nicht funktionieren wird. Irgendwann wird (muss) ein Punkt erreicht sein (wie im Radsport) wo sich was ändern muss oder die ganze Branche den Bach runtergeht.

weils halt immer noch massenweise leute gibt die ihr hirn nicht benutzen können oder wollen...ganz zu schweigen von den ganzen gelegenheitsspielern, die sich sowieso gar nicht erst mit der materie auseinandersetzen.

Also bei CoD war ich genau so... aber irgendwann wurde es mir zu doof. Mittlerweile schaue ich ganz genau welche Spiele (und damit auch die Entwickler) es wirklich auch verdienen gekauft zu werden.
Und so gehts mir mittlerweile in vielen Bereichen: PC Hardware, TV, Mediaplayer... ESSEN (für mich heut zu tage das wichtigste)
 
Zurück