• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Gerüchte um Übernahme durch Microsoft aufgetaucht

Klingt ziemlich plausibel. Könnte mir gut vorstellen, dass da was dran ist.
 
crysis war großartig, keineswegs nur ne technikdemo.
die nachfolger fielen ab, waren aber auch keinesfalls schlechte shooter.
ryse gilt inzwischen als ziemlich unterbewertet.
the climb 1 und 2 zählen zu den besseren vr-games.
hunt kommt eigentlich auch ziemlich bis sogar sehr gut an. weshalb es in der presse trotzdem kaum stattfindet, weiß ich nicht.

man muss crytek nicht mögen. das auftreten der yerlis war zumindest früher durchaus...sagen wir...fragwürdig.
mangelndes selbstbewusstsein konnte man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen. :-D
dass sie aber nur schrott produziert hätten, kann man imo wirklich nicht behaupten.
Korrekt. Ich bin zwar nicht DER große Egoshooter-Spieler, aber wenn mich etwas an Crysis (neben der Grafik) gereizt hat, dann war es die ziemlich anständige KI und die völlige (!) Freiheit sein Ziel zu erreichen (Gegner umlaufen, auf Rambo-Manier zuschlagen oder doch lieber Stealth?). Welche anderen bekannten Shooter konnte ähnliches von sich behaupten? Ich kenne keinen.

Und Ryse... Kolossales Szenario. Story zwar sehr simpel und insgesamt sehr kurz, aber insgesamt doch ein SEHR unverbrauchtes Setting an welchem sich Crytek bedient hat. Man könnte jetzt nicht behaupten dass sie sich arg von der Konkurrenz abgucken, und sie machen eben nicht NUR Shooter.
 
"Derzeit arbeiten insgesamt 24 Entwicklerstudios an First-Party-Projekten, die früher oder später für Xbox Series X/S und PC erscheinen werden. Crytek wäre damit also Team 25"

Ich dachte sie stehen aktuell bei 23 Studios und crytek wäre Nummer 24. Oder habe ich etwas verpasst? ;)
 
Da frag' ich mich wie langfristig hier gedacht wird. Als Bungie für die erste XBox gesichert wurde war das ein absoluter Glücksgriff und half dem Erfolg der gesamten Plattform.

rant...
Bungie war originärer Mac-Entwickler!!1 :pissed:

Einer der ganz wenigen mit Hybrid-CDs = Installationen für Mac und PC (Blizzard die andere AAA-Ausnahme). Zu Zeiten als man sonst mit Portierungen leben musste, die deutlich teurer und schlechter waren als das Original. Wenn es sie denn überhaupt gab. Mit entsprechend Verspätung.

Myth war geile Echtzeitstrategie. Fantasy, aber blutig-düster statt Cartoon. Hmm, hab ich Teil 2 nicht noch irgendwo? Dank hybrid vielleicht noch nutzbar. :-D
Und Marathon war der klare Vorbote von Halo. =)

Mein oller Mac Clone konnte Marathon 2 damals kaum darstellen und war schon am ersten Level gescheitert. Aber wie ich Microsoft dafür hasste, einen der einzigen Topentwickler exklusiv zu verpflichten. :finger2:
Mit einem Crysis Remastered lässt sich wahrscheinlich treffend Geld verdienen. Aber was steckt sonst noch in der Marke? Die besten Leute dürften sich was entsprechendes gesucht haben, als sie keine Gehälter mehr bekamen (war das mehrfach?). Also so etwa, als die Engine dann auch keine Sprünge mehr machte?
Mit Glück werden sie vielleicht einfach nur ein solides Studio. Mit genug Unterstützung, Kreativität und Technik? Mit Pech ist nach der Trilogie der Laden einfach zu. :|
 
Far Cry war ja noch einigermaßen OK. Dann kam Crysis was nur eine große Technikdemo war die man als 0815 EgoShooter verpackt hat. Ryse war ja scheinbar auch nicht so der Hit und die ganzen F2P Versuche braucht man ja auch nicht erwähnen.
Sie haben eine gute Engine. Das wars doch aber auch schon.

Meep!

 
Alle drei Crysis Teile haben mir Spaß gemacht. Am ehesten fällt der zweite Streich vielleicht etwas ab. Das erste Crysis ist mir persönlich als Gamechanger in Erinnerung geblieben.
Ob MS da noch was rausholen oder anknüpfen kann ? Keine Ahnung :banane:
 
Mit einem Crysis Remastered lässt sich wahrscheinlich treffend Geld verdienen. Aber was steckt sonst noch in der Marke? Die besten Leute dürften sich was entsprechendes gesucht haben, als sie keine Gehälter mehr bekamen (war das mehrfach?). Also so etwa, als die Engine dann auch keine Sprünge mehr machte?
Mit Glück werden sie vielleicht einfach nur ein solides Studio. Mit genug Unterstützung, Kreativität und Technik? Mit Pech ist nach der Trilogie der Laden einfach zu. :|

Tatsächlich haben sie personell ganz schön geblutet. Viele sind zum "Star Citizen" Team abgewandert.. die nicht umsonst eine Niederlassung in Deutschland haben, und haben dort dann die ja dort verwendete CryEngine passend umgeschrieben (später die Amazon Lumberyard Engine, aber nahm sich zu dem Zeitpunkt ja nicht viel).

Sprich, der gute Roberts und sein Team haben sich die - wohl nur spärlich vorhandenen - CryEngine Spezialisten direkt buchstäblich aus der Quelle geholt.

Was wohl gut ging weil da wohl eh schon Feuer unter dem Dach war.

Wir sind im Bereich des Spekulativen, aber eventuell fehlt es halt an allem. An internen Talent neue IPs zu entwicklen und zum Erfolg zu führen (in Deutschland in dem Maße nicht zu kriegen, man rekrutierte schon Leute aus dem Ausland, für viele ist Deutschland aber nicht sooo attraktiv.. dazu kam dass insbesondere in den wichtigen Wachstumsjahren ja noch so gut wie keine Infrastruktur für neue professionell ausgebildete Spieleentwickler in Deutschland vorhanden war, die Hochschulen und Kurse dafür kamen ja erst später, und für Quereinsteiger und ähnliches war es für große AAA Projekte wohl schon zu professionell mittlerweile.. die damals geführte "Killerspieldebatte" mit anschließender Drohung der Crytek Eigner ins Ausland zu ziehen half auch nicht) und an Geld.

Käme da ein externer Geldgeber würden die Eigner nach all den Jahren eventuell nicht nein sagen, eventuell sich auch aus dem operativen Geschäft zurückziehen. So eine Gelegenheit für einen sauberen und lukrativen Exit kommt vielleicht nicht so schnell wieder, momentan sind die Taschen von Microsoft, Embracer Group usw. noch weit offen.
 
Alle drei Crysis Teile haben mir Spaß gemacht. Am ehesten fällt der zweite Streich vielleicht etwas ab. Das erste Crysis ist mir persönlich als Gamechanger in Erinnerung geblieben.
Ob MS da noch was rausholen oder anknüpfen kann ? Keine Ahnung :banane:

Im Zweifel mal wieder eine ganz neue IP machen lassen. Etwas worauf die Jungs von crytek selbst Lust haben, aber was sie vielleicht aus finanziellen Gründen nie machen konnten. Ich weiß ja nicht wer von der alten Garde noch da ist, aber technisch gehören sie zu den besten Entwicklern da draußen. Das haben sie mit crysis und der cryengine damals bewiesen. Solche Jungs einfach machen lassen. :)
 
Im Zweifel mal wieder eine ganz neue IP machen lassen. Etwas worauf die Jungs von crytek selbst Lust haben, aber was sie vielleicht aus finanziellen Gründen nie machen konnten. Ich weiß ja nicht wer von der alten Garde noch da ist, aber technisch gehören sie zu den besten Entwicklern da draußen. Das haben sie mit crysis und der cryengine damals bewiesen. Solche Jungs einfach machen lassen. :)
Wer auf artstation und LinkedIn schaut, weiß auch, welche Talente bei Crytek arbeiten. Potential ist da, Geld wohl eher nicht.
 
Ryse fand ich ziemlich gut, war aber eigentlich auch nur ne Techdemo. Spaß hatte ich damit trotzdem sehr viel!
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es MS eventuell mehr um die Engine als um die IPs geht. Oder haben die schon eine "ordentliche" Engine im Haus?
 
Ryse hat Crytek auch mal als CGI-Spielfilm zusammengeschnitten. Auf dem offiziellem Crytek Kanal finde ich den leider nicht mehr. Aber das war eine gar nicht mal so schlechte Geschichte und machte als Filme durchaus Spaß zu schauen.

Von daher empfand ich Spiele wie Ryse auch immer als etwas unterbewertet. Die werden gerne als Grafikblender abgetan. Heißt aber ja nicht, dass wenn das Gameplay solide ist, sie nicht durchaus gut sein können.
 
Ryse hat Crytek auch mal als CGI-Spielfilm zusammengeschnitten. Auf dem offiziellem Crytek Kanal finde ich den leider nicht mehr. Aber das war eine gar nicht mal so schlechte Geschichte und machte als Filme durchaus Spaß zu schauen.
Diesen hier, schätze ich mal:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Diesen hier, schätze ich mal
Nope, das ist ja nur ein Fan-Zusammenschnitt, der hat ja sogar noch die ganzen Menüs, Texteinblendungen etc. Crytek hatte damals einen richtigen Spielfilm aus den Cutscenes selbst gemacht.

Habe ihn jetzt aber auch gefunden:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ryse fand ich ziemlich gut, war aber eigentlich auch nur ne Techdemo. Spaß hatte ich damit trotzdem sehr viel!
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es MS eventuell mehr um die Engine als um die IPs geht. Oder haben die schon eine "ordentliche" Engine im Haus?

Forzatech... Ja, die für die Rennspiele. Mit der wird, überraschenderweise für manche, auch das neue "Fable" gemacht.

Und die Slipspace Engine. Für Halo bisher im Einsatz und in ihrer letzten Variante auch noch recht neu. Wobei sich da noch zeigen muss was sie taugt.
 
Forzatech... Ja, die für die Rennspiele. Mit der wird, überraschenderweise für manche, auch das neue "Fable" gemacht.

Und die Slipspace Engine. Für Halo bisher im Einsatz und in ihrer letzten Variante auch noch recht neu. Wobei sich da noch zeigen muss was sie taugt.
MS hat Forzatech, slipspace und id software. Alles hochmoderne engines auf dem neuesten Stand der Technik. Crytek brauchen die so gesehen nicht. Zudem haben sie auch die Creation engine, die mit Starfield ein großes Update erhalten haben soll. Mal sehen was da so raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat Forzatech, slipspace und id software. Alles hochmoderne engines auf dem neuesten Stand der Technik. Crytek brauchen die so gesehen nicht. Zudem haben sie auch die Creation engine, die mit Starfield ein großes Update erhalten haben soll. Mal sehen was da so raus kommt.

Creation Engine weiß ich, habe ich schon bewusst ausgelassen, die muss sich erstmal in einem modernen Gewand wieder präsentieren bevor ich die mental wieder dazuzähle...
 
Creation Engine weiß ich, habe ich schon bewusst ausgelassen, die muss sich erstmal in einem modernen Gewand wieder präsentieren bevor ich die mental wieder dazuzähle...

:-D
Ja da bin ich auch bespannt. Die Animationstechologie soll aber von Grund auf neu geschrieben worden sein. Wird sich zeigen...

Ansonsten ist die Creation Engine aber klar hinter IDTech, ForzaTech und Slipspace angesiedelt. Alleine schon aufgrund ihres betagten alters. Die müssten schon die komplette Engine von Grund auf neu erstellen um daran was zu ändern. Bin echt gespannt auf erstes Gameplay zu Starfield.
 
Zurück