• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Systemanforderungen veröffentlicht - DirectX 11-Karte ist Pflicht

Die Frage ist der springende Punkt und der Grund, warum wir alle in diesem Thread sind. Denn Crytek hat eben bereits vor Crysis 1 und 2 demonstriert, was grafisch möglich gewesen wäre und was wir letztendlich in der finalen Version bekommen haben, sah immer noch gut, aber "anders" aus. Ich sage nur, GDC 06 Jungle Map (Crysis 1). Diese Map konnte man sich hinterher selbst downloaden und zeigt ganz klar, dass es durchaus möglich ist, einzelne Abschnitte zu verschönern.

Sorry, aber das lässt sich nicht vergleichen. Der von mir gespielte Level (der mit dem Staudamm)war einer aus der Kampagne: Komplett vertont, mit Skripts ausgestattet, in die Story eingebettet, einfach ein Ausschnitt aus dem fertigen Spiel. Die von dir genannte Map war eine zu Präsentationszwecken erstellte Karte, mehr ein "proof of concept" als ein wirklicher Teil des Spiels - als Crytek daraus Spielszenen zeigte, war einfach noch nichts anderes fertig.
Inzwischen gibt es ja auch noch einen weiteren Level zu sehen (der mit dem hohen Gras und dem Wachturm, der automatische Geschosse auf Prophet abfeuert) und auch da ist die Grafikqualität spitze. Aber klar, wer auf Verschwörungstheorien steht, glaubt auch, dass Crytek die beiden Levels manipuliert hat und das restliche Spiel zehn Mal schlechter aussieht ... ;)

So...haben wir es jetzt endlich? Lasst uns einfach auf das fertige Spiel warten und uns dann urteilen, ok?

Diese Aussage zeugt einfach nur von (sorry, wenn ich das so sage) Unkenntnis.

Ähhm nein! Erinnerst du dich noch an Command & Conquer 3 Tiberian Sun? Da hat Electronic Arts auch mit den Screenshots gemogelt. Selbst die Bilder auf der Verkaufspackung waren farblich total geschönt und bunter als es C&C3 jemals war. Das, was der Kunde schließlich am Rechner hatte, sah keineswegs wie die Bilder des Publishers oder die Bilder der Verpackung aus.

Woher möchtest du wissen, das Crytek nicht auch mogelt. Der Abschnitt, den du gespielt hast, kann ja sein, dass der gar nicht so ins Spiel integriert wird. Es gibt zum Beispiel die E3 Demo von F.E.A.R. (2005) Da hat man einen Level gespielt, der praktisch aus mehreren Original Levels aus dem fertigen Spiel gebastelt war um den Journalisten Innenabschnitte eines Levels und Außenbereiche zu zeigen.

Sorry aber sich hinzustellen und zu sagen jemand hätte keine Ahnung weil er skeptisch ist finde ich nicht richtig Peter :)

Ähhm nein! Erinnerst du dich noch an Command & Conquer 3 Tiberian Sun? Da hat Electronic Arts auch mit den Screenshots gemogelt. Selbst die Bilder auf der Verkaufspackung waren farblich total geschönt und bunter als es C&C3 jemals war. Das, was der Kunde schließlich am Rechner hatte, sah keineswegs wie die Bilder des Publishers oder die Bilder der Verpackung aus.

Woher möchtest du wissen, das Crytek nicht auch mogelt. Der Abschnitt, den du gespielt hast, kann ja sein, dass der gar nicht so ins Spiel integriert wird. Es gibt zum Beispiel die E3 Demo von F.E.A.R. (2005) Da hat man einen Level gespielt, der praktisch aus mehreren Original Levels aus dem fertigen Spiel gebastelt war um den Journalisten Innenabschnitte eines Levels und Außenbereiche zu zeigen.

Sorry aber sich hinzustellen und zu sagen jemand hätte keine Ahnung weil er skeptisch ist finde ich nicht richtig Peter :)

Du vergleichst allen Ernstes C&C-Screenshots mit einem von mir gespielten Level? Das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied!
Und wie gesagt: Mag sein, dass das bei Fear so war - der Level, den ich gespielt habe, war aber komplett fertig wie oben erwähnt. Ich finde es übrigens nicht richtig, dass mir hier in einer Tour die Kompetenz abgesprochen wird.

Du vergleichst allen Ernstes C&C-Screenshots mit einem von mir gespielten Level? Das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied!
Und wie gesagt: Mag sein, dass das bei Fear so war - der Level, den ich gespielt habe, war aber komplett fertig wie oben erwähnt. Ich finde es übrigens nicht richtig, dass mir hier in einer Tour die Kompetenz abgesprochen wird.

Halt Moment mal - ich spreche dir nicht deine Kompetenz ab. Ich sage auch nicht, dass ich deine Tests nicht gerne Lese - im Gegenteil :)
Nein ging mir nur drum, weil du sagtest, das es von Unkenntnis zeugt wenn Celerex meint, dass Crytek zu Präsentationszwecken einen Level besonders ausschmückt. Mal ehrlich das würde jede Firma machen. Monolith hat es damals bei F.E.A.R. gemacht, id Software mit Doom3 (da wurde ja noch groß getönt man könne sogar den Schleim sehen, den Monstern aus dem Maul läuft...) und eben auch Electronic Arts. Auch habe ich den von dir gespielten Level nicht mit Screenshots verglichen. Das war nur ein Beispiel, dass jeder in Previews ein bisschen mogelt - und ich meine die Yerlis sind doch bekannt dafür, große Töne zu spucken....

Weisst du bei Peter Molyneux macht es ja noch Spaß zu lesen was er so für Ideen in seinem nächsten Spiel verwirklicht, bei Crytek finde ich es aber nur extrem protzig wie sich da hingestellt wird und gesagt wird wir machen den besten Shooter. Grafik macht heute schon was aus, das ist richtig. Aber wenn die Atmosphäre nicht stimmt bringt doch die beste Optik nichts mehr...

Ich finde es übrigens nicht richtig, dass mir hier in einer Tour die Kompetenz abgesprochen wird.
versucht, denke ich, keiner hier aber deine wortwahl war einfach ein griff ins klo denn wortwörtlich das gleiche hat crytek auch vor c2 behauptet. deswegen entstand bei mir der eindruck das du nur wiederholst was crytek dir gesagt hat. hinzu kommt das deutsche entwickler bei pcg gerne besonders behandelt werden weshalb gerne mal vollmundige versprechen unreflektiert in die berichterstattung einfließen, ich erinnere an gothic 3.

und ohne deinen subjektiven eindruck wegzureden, ist es leider auch tatsache das alle screenshots / videos von crysis die hier auf pcg erscheinen mit "atemberaubend", "spektakulär", "fotorealistisch" und sonstige superlative bezeichnet werden. deshalb rennt deine beschreibung der guten grafik auch etwas ins leere :-D

So, einmal muss ich das Thema leider noch aufwärmen ...

Aber interessant, wie du immer wieder der Hardwarefrage ausweichst. Unkenntnis?

Spiel lief in 1920x1080 im DX11-Modus mit Tesselation auf folgendem PC:
DZ77BH-55K-Motherboard
Intel Core i7 3770K/H60-Prozessor
8 GB RAM
Nvidia Sapphire HD 7770

Bin etwas enttäuscht dass da "nur" mit einer Radeon 7770 getestet wird. Aber sehr löblich dass Sie die Infos nachreichen, Herr Bathge :-D
Ich bereite Sie schonmal darauf vor dass früher oder später Fragen zur Bezeichnung "Nvidia [...] HD7770" aufkommen werden ;)

@RichardLancelot

Na bei so einer Steilvorlage fange ich jetzt mal lieber nicht an dem Peter Unkenntnis vorzuwerfen.... oder vielleicht doch? Also Peter:

So, einmal muss ich das Thema leider noch aufwärmen ...

Spiel lief in 1920x1080 im DX11-Modus mit Tesselation auf folgendem PC:
DZ77BH-55K-Motherboard
Intel Core i7 3770K/H60-Prozessor
8 GB RAM
Nvidia Sapphire HD 7770

Eine Nvidia HD 7770??? Was schreibst du denn da die 7er Serie gibt es von Nvidia noch gar nicht! :B

Zuletzt bearbeitet:
Crytek hat bei den Systemanforderungen bestimmt die Performance in den höheren Einstellungen verschlechtert damit die Hardwarenthusiasten den Eindruck bekommen, dass dieses Spiel deren Hardware voll ausreizt und ihnen dann bei der Diashow einer abgeht. :B

Ich bin aber mal gespannt wie gut das Spiel auf meinen System laufen wird. Habe mir erst vor einen halben Jahr einen neuen Rechner gekauft und rüste so schnell bestimmt auch nicht mehr auf.

Wird es noch einen Grafikvergleich mit den praktischen Schiebereglern geben? Ich hab nur eine Radeon HD 5770 und frage mich, es damit aussehen würde.

Crytec animiert mich definitiv, mir bald neue Hardware anzuschaffen. Tut ja sonst keiner... ^^

Mich auch. Aus mir unverständlichen Gründen. ;) Wenn man bedenket daß ich Crysis 1 und 2 nicht durchgespielt habe. (Crysis 1 fand ich noch ganz nett im Dschungel, aber Teil 2 ... so was von just another Shooter. Ich ese nicht nur mit dem Auge,ich brauch auch was zum begrabbeln ;)

Zurück