RedDragon20
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 15.08.2009
- Beiträge
- 11.448
- Reaktionspunkte
- 3.850
Effizienz ok...aber du übersiehst da was. Warum wir in den letzten Jahren, was die Grafik angeht, quasi auf der Stelle getreten sind, waren die Konsolen. Um auch ja alles flüssig auf den rückständigen Plastikkisten zum Laufen zu bekommen, wurde die fortschrittlichste Plattform, der PC, beschnitten. Jetzt kommen langsam Stimmen von Entwicklern an die Öffentlichkeit, die wieder verstärkt für den PC entwickeln wollen und schon geht das Gejammer wegen der Hardware wieder los. Fortschritt ist genau dieses Vorpreschen, um die Gegebenheiten nutzen zu können und nicht auf alte Dinge Rücksicht nehmen zu müssen.
Ich halte diesen Schritt, den PC wieder mehr Beachtung zu schenken, für durchaus korrekt. Und ich gebe dir auch an sich Recht. Aber da DX11 trotz einem Alter von gut 3 Jahren (?) noch immer kein Standart geworden ist, sollten Entwickler da auch ein wenig Rücksicht nehmen. Allein schon deshalb, weil sie damit mehr Kunden ansprechen. Dass man mit DX9 oder 10 nicht die Grafikpracht eines Spiels unter DX11 genießen kann, versteht sich wohl von selbst. Es geht ja auch lediglich um die Lauffähigkeit.
Technik wird nicht von heute auf morgen standartisiert. Das ist ein Prozess von mehreren Jahren und entscheidend ist die Nachfrage der Kunden. Smartphones z.B. haben sich etabliert und sind mittlerweile ein Standart in den Taschen der Menschen geworden, weil die Nachfrage entsprechend groß ist/war. Anders sieht es mit dem PC aus: Die Nachfrage ist (noch) nicht so hoch, dass Publisher und Entwickler sich dazu entscheiden, auch mal (PC only-)Titel zu entwickeln, die auch High End-Hardware ausreizt und nutzt. Aber wenn die Entwickler die Kunden mit Spielen wie BF3 und Crysis 3 (PC) "locken", dürfte die Nachfrage nach und nach im Laufe der Zeit wachsen und somit könnte die nächste Generation der PC-Spiele auch eine entsprechend bessere Grafik und Nutzung der Hardware und Grafikschnittstellen bieten.
Ich bin zuversichtlich, dass die Zukunft der Spiele sich zum guten bessert, da Entwickler scheinbar langsam wieder auch Rücksicht auf den PC nehmen. Ubisoft z.B. zeigt mit FarCry 3 ja zumindest einen guten Willen den Spielern gegenüber, auch wenn das Spiel unter DX11 besser hätte aussehen können, bzw. besser optimiert hätte sein können. Auch Spiele wie Dirt, BF3 usw. zeigen, dass der Schritt in Richtung PC langsam wieder gemacht wird.
Zuletzt bearbeitet: