• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Systemanforderungen veröffentlicht - DirectX 11-Karte ist Pflicht

Effizienz ok...aber du übersiehst da was. Warum wir in den letzten Jahren, was die Grafik angeht, quasi auf der Stelle getreten sind, waren die Konsolen. Um auch ja alles flüssig auf den rückständigen Plastikkisten zum Laufen zu bekommen, wurde die fortschrittlichste Plattform, der PC, beschnitten. Jetzt kommen langsam Stimmen von Entwicklern an die Öffentlichkeit, die wieder verstärkt für den PC entwickeln wollen und schon geht das Gejammer wegen der Hardware wieder los. Fortschritt ist genau dieses Vorpreschen, um die Gegebenheiten nutzen zu können und nicht auf alte Dinge Rücksicht nehmen zu müssen.

Ich halte diesen Schritt, den PC wieder mehr Beachtung zu schenken, für durchaus korrekt. Und ich gebe dir auch an sich Recht. Aber da DX11 trotz einem Alter von gut 3 Jahren (?) noch immer kein Standart geworden ist, sollten Entwickler da auch ein wenig Rücksicht nehmen. Allein schon deshalb, weil sie damit mehr Kunden ansprechen. Dass man mit DX9 oder 10 nicht die Grafikpracht eines Spiels unter DX11 genießen kann, versteht sich wohl von selbst. Es geht ja auch lediglich um die Lauffähigkeit.

Technik wird nicht von heute auf morgen standartisiert. Das ist ein Prozess von mehreren Jahren und entscheidend ist die Nachfrage der Kunden. Smartphones z.B. haben sich etabliert und sind mittlerweile ein Standart in den Taschen der Menschen geworden, weil die Nachfrage entsprechend groß ist/war. Anders sieht es mit dem PC aus: Die Nachfrage ist (noch) nicht so hoch, dass Publisher und Entwickler sich dazu entscheiden, auch mal (PC only-)Titel zu entwickeln, die auch High End-Hardware ausreizt und nutzt. Aber wenn die Entwickler die Kunden mit Spielen wie BF3 und Crysis 3 (PC) "locken", dürfte die Nachfrage nach und nach im Laufe der Zeit wachsen und somit könnte die nächste Generation der PC-Spiele auch eine entsprechend bessere Grafik und Nutzung der Hardware und Grafikschnittstellen bieten.

Ich bin zuversichtlich, dass die Zukunft der Spiele sich zum guten bessert, da Entwickler scheinbar langsam wieder auch Rücksicht auf den PC nehmen. Ubisoft z.B. zeigt mit FarCry 3 ja zumindest einen guten Willen den Spielern gegenüber, auch wenn das Spiel unter DX11 besser hätte aussehen können, bzw. besser optimiert hätte sein können. Auch Spiele wie Dirt, BF3 usw. zeigen, dass der Schritt in Richtung PC langsam wieder gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Zweifler: Bei Crysis 3 ist der PC die "Lead"-Plattform, anders als bei Crysis 2. Heißt: Am PC gibt es die Mörderübergrafik, die Konsolen müssen sich mit DX9-Optik zufrieden geben. Und ja, das glaube ich Crytek, denn ich habe das Spiel schon selbst auf dem PC gespielt. Die dort gebotene Grafikpracht kann weder die Xbox 360 noch die PlayStation 3 stemmen.

was uns in den letzten jahren als dx11 verkauft wird ist kein echtes dx11, es sind auf dx9 aufgesetzte dx11 effekte wie zb. tessellation. die shader (das kernstück jeder grafik) sind nach wie vor auf dx9 basis. seit dem (zu unrecht verpönten) dx10 gibt es ein neues shader modell auf dem dx11 aufbaut aber keine firma kann es sich leisten nur für den pc die ganzen shader neu zu schreiben. wir haben bis heue kein echtes dx11 spiel gesehen und solange es keine neuen konsolen gibt wird es auch so bleiben.

An alle Zweifler: Bei Crysis 3 ist der PC die "Lead"-Plattform, anders als bei Crysis 2. Heißt: Am PC gibt es die Mörderübergrafik, die Konsolen müssen sich mit DX9-Optik zufrieden geben. Und ja, das glaube ich Crytek, denn ich habe das Spiel schon selbst auf dem PC gespielt. Die dort gebotene Grafikpracht kann weder die Xbox 360 noch die PlayStation 3 stemmen.
naja, bei crysis 2 haben sie auch schon damit rumposaunt das pc leadplattform ist, das ergebnis kennen wir alle. man wird diesmal nur so höflich sein den hd patch direkt in den release zu integrieren ;)

Wenn ich aber der News von PCGH glauben schenken darf, war bereits im zweiten Teil der PC die "Lead-Plattform":
Crytek über Crysis 2: PC war die Lead-Plattform und bietet die beste Grafik

;)

Wie dem auch sei, mir ist es im Grunde ziemlich wurst. Crysis war in Ordnung, Crysis 2 einfach nur öde. Optimale Grafik hin- oder her ... wenn das eigentliche Spiel schlecht ist, ist mir die Plattform eigentlich egal.

was uns in den letzten jahren als dx11 verkauft wird ist kein echtes dx11, es sind auf dx9 aufgesetzte dx11 effekte wie zb. tessellation. die shader (das kernstück jeder grafik) sind nach wie vor auf dx9 basis. seit dem (zu unrecht verpönten) dx10 gibt es ein neues shader modell auf dem dx11 aufbaut aber keine firma kann es sich leisten nur für den pc die ganzen shader neu zu schreiben. wir haben bis heue kein echtes dx11 spiel gesehen und solange es keine neuen konsolen gibt wird es auch so bleiben.
Hmm ... ich glaube, darüber können wir streiten. ;)
Streiten dahingehend, was mit nativen DX11 Shadern jetzt so bahnbrechend anders wäre, als wenn man die bestehenden nimmt ...

Aber in der Tat ist DirectX11, als Schnittstelle, nicht wirklich erfolgreich weil es keine bahnbrechnenden Neuerung gab. Schaut man sich die offiziellen Punkte von MS an, was DX11 'so toll' macht, sieht man hier wenig bis keinen Sinn für PC Spiele:

Microsoft unveiled DirectX 11 at the Gamefest 08 event in Seattle, with the major scheduled features including GPGPU support (DirectCompute), and Direct3D11 with tessellation support[34][35] and improved multi-threading support to assist video game developers in developing games that better utilize multi-core processors.
Quelle: Wiki

Selbst DirectX11.1, was im Moment nur von AMD GraKas zu 100% unterstützt wird, macht kaum Sinn für Spiele. %)

Wie gesagt: Ich habs gespielt. Ich weiß es.

Du hast aber nicht die Final gespielt, sondern eine spezielle Preview - Version, die höchstwahrscheinlich für diesen geringen Teilbereich speziell optimiert wurde und auf einem gigantischen Hardware-Gerüst gelaufen ist. Eben eine Werbetrommel - Version, um Redakteure zu infizieren. Für solch einen kleinen Teilabschnitt kann man dann z.B. auch leicht bessere Texturen basteln.

Sorry, aber speziell Crytek hat rundum Crysis 2 einfach zu viel versprochen und zu wenig eingehalten.

Wie gesagt: Ich habs gespielt. Ich weiß es.
wie schon erwähnt, vorab versionen sidn nicht final versionen. in der regel ist es so das spiele in der entwicklung manchmal besser aussehen als die finale weil bis dahin soviel tuning betrieben werden muss das es (auf normalen rechnern) ordentlich läuft das die qualität stark abnimmt. hast du bei crytek vor ort bespielt? weißt du welche hardware in dem rechner steckte?

und wie auch schon erwähnt, crytek hat zuviel mist erzählt in der vergangenheit. bei c2 war der pc auch leadplattform was eindeutig ne lüge war. auch bei crysis 1 wurden geschönte screenshots veröffentlicht und damit meine ich nicht nur die übertriebenen explosions effekte.

@rabowke: der kern ist dx10 und das neue shader modell, das selbst bringt erstmal keine grafischen verbesserungen aber man kann damit eine enorme performance rausholen. leider ist die entwicklung sehr aufwändig wodurch sie nicht wirtschaftlich ist weshalb es auch keine entwicklung in diesem bereich gibt. die allseits bekannten dx11 effekte sind einfach nur aufgesetzt und deswegen sind dx11 spiele so hardware hungrig, weil es im kern immer noch dx9 spiele sind.

Angesichts des letzten großen Berichts zu "Crysis 3", in welchem ja insbesondere die technischen Features nochmal im Detail vorgestellt wurden, glaube ich auch, dass Crytec etwas abliefert, was hardwaremäßig sehr viel abverlangt. Die wären schon arg dumm, wenn sie die optischen Spielereien innerhalb des nächsten Quartal wieder rauskloppen. Vor allem: Was würde es ihnen bringen ?

und wie auch schon erwähnt, crytek hat zuviel mist erzählt in der vergangenheit. bei c2 war der pc auch leadplattform was eindeutig ne lüge war. auch bei crysis 1 wurden geschönte screenshots veröffentlicht und damit meine ich nicht nur die übertriebenen explosions effekte.
Naja, solch einen Faux Pax haben sich aber auch andere geleistet, Stichwort "geschönte Screens". Wenn es danach ginge, könnte man einen ganzen Katalog an Entwicklern anlegen, die große Sprüche geklopft oder interessierte Spieler klar getäuscht haben.

Von daher: Einfach mal das Endprodukt abwarten, nicht zuviel auf exorbitante Lobpreisungen oder destruktive Hater-Bemerkungen geben. Crytec wird jedenfalls keine 08/15-Optik abliefern, so wie es Treyarch und Infinity Ward über die letzten 5 Jahre gemacht haben. Das ist IMHO überhaupt nicht möglich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solch einen Faux Pax haben sich aber auch andere geleistet, Stichwort "geschönte Screens". Wenn es danach ginge, könnte man einen ganzen Katalog an Entwicklern anlegen, die große Sprüche geklopft oder interessierte Spieler klar getäuscht haben.
klar aber das crytek es nötig hatte find ich schon bemerkenswert ;)

Von daher: Einfach mal das Endprodukt abwarten, nicht zuviel auf exorbitante Lobpreisungen oder destruktive Hater-Bemerkungen geben. Crytec wird jedenfalls keine 08/15-Optik abliefern, so wie es Treyarch und Infinity Ward über die letzten 5 Jahre gemacht haben. Das ist IMHO überhaupt nicht möglich. ^^
0815 optik wirds sicher nicht aber ich erinnere mich zu gut an die vor release zeit von crysis 2 wo jeder 2te der meinung war crysis 2 wird wieder ein neuer meilenstein der pc grafik %)

Du hast aber nicht die Final gespielt, sondern eine spezielle Preview - Version, die höchstwahrscheinlich für diesen geringen Teilbereich speziell optimiert wurde und auf einem gigantischen Hardware-Gerüst gelaufen ist. Eben eine Werbetrommel - Version, um Redakteure zu infizieren. Für solch einen kleinen Teilabschnitt kann man dann z.B. auch leicht bessere Texturen basteln.

Sorry, aber speziell Crytek hat rundum Crysis 2 einfach zu viel versprochen und zu wenig eingehalten.

wie schon erwähnt, vorab versionen sidn nicht final versionen. in der regel ist es so das spiele in der entwicklung manchmal besser aussehen als die finale weil bis dahin soviel tuning betrieben werden muss das es (auf normalen rechnern) ordentlich läuft das die qualität stark abnimmt. hast du bei crytek vor ort bespielt? weißt du welche hardware in dem rechner steckte?

Na ihr müsst es ja wissen ...

Das nenne ich mal eine tolle Auseinandersetzung mit unseren Argumenten und Erfahrungen der letzten Jahre.
Dein Auftreten hier wirkt äußerst unprofessionell. Lass das mal nicht Petra lesen!

Ich liege hier gerade am Boden vor Lachen, aber okay:
Erst erzählst du mir durch die Blume, dass ich keine Ahnung von meinem Job habe und Crytek mich mit einer Vorabversion getäuscht hat, was angeblich gang und gäbe wäre, und dann beschwerst du dich, wenn ich solche Wahnvorstellungen nicht ernst nehmen kann? Das mag jetzt arrogant klingen (ist nicht so gemeint ;)), aber: Wie oft warst du schon bei einem Entwickler vor Ort und hast ein Spiel vorab gespielt? Auf welchen Erfahrungen basiert deine Meinung?

Aber halt, ich will nicht beleidigend werden, das wäre tatsächlich unprofessionell. Daher hier meine "Auseinandersetzungen mit euren Argumenten und Erfahrungen": Crysis 3 sieht auf dem PC fantastisch aus - die Konsolenversion hängt da meilenweit hinterher. Kollege Schütz und ich haben vor ein paar Monaten ausführlich mit den Crytek-Jungs gesprochen und dabei haben sie sich sehr reumütig gezeigt. Ja, sagten sie, bei Crysis 2 haben sie den Mund zu voll genommen - den Nachfolger sehen sie jetzt aber als Möglichkeit, Buße zu tun. Daher: Lead-Plattform PC (diesmal wirklich), echte DX11-Grafik von Anfang an, etc.

Ich liege hier gerade am Boden vor Lachen, aber okay:
Erst erzählst du mir durch die Blume, dass ich keine Ahnung von meinem Job habe und Crytek mich mit einer Vorabversion getäuscht hat, was angeblich gang und gäbe wäre, und dann beschwerst du dich, wenn ich solche Wahnvorstellungen nicht ernst nehmen kann? Das mag jetzt arrogant klingen (ist nicht so gemeint ;)), aber: Wie oft warst du schon bei einem Entwickler vor Ort und hast ein Spiel vorab gespielt? Auf welchen Erfahrungen basiert deine Meinung?

Aber halt, ich will nicht beleidigend werden, das wäre tatsächlich unprofessionell. Daher hier meine "Auseinandersetzungen mit euren Argumenten und Erfahrungen": Crysis 3 sieht auf dem PC fantastisch aus - die Konsolenversion hängt da meilenweit hinterher. Kollege Schütz und ich haben vor ein paar Monaten ausführlich mit den Crytek-Jungs gesprochen und dabei haben sie sich sehr reumütig gezeigt. Ja, sagten sie, bei Crysis 2 haben sie den Mund zu voll genommen - den Nachfolger sehen sie jetzt aber als Möglichkeit, Buße zu tun. Daher: Lead-Plattform PC (diesmal wirklich), echte DX11-Grafik von Anfang an, etc.
Schätze ihr müsst den ärgsten Pessimisten ein testfähiges Vorab-Musterexemplar schicken, sonst sind sie nicht gewillt dir zu glauben. ;)

Ich liege hier gerade am Boden vor Lachen, aber okay...mag jetzt arrogant klingen (ist nicht so gemeint
sm_;-%29.gif
),... ich will nicht beleidigend werden.

Dir wurden als privilegiertem Spieletester :-D kurze Szenen vorgeführt bzw. du durftest einen kleinen Teilbereich anspielen. Hieraus leitest du also mit absoluter Sicherheit ab, dass das Spiel durchgehend in dieser Qualität lauffähig released wird? Was war denn für eine Hardware in den Testrechnern verbaut? 2xGTX690?

Aber wenn die Yerli-Brüder DIR versprochen haben, dass sich die Ereignisse rund um Crysis 2 nicht wiederholen, dann gibt es hieran nichts zu zweifeln. Sorry, wenn ICH mich jetzt kurz lachend am Boden wälzen muss.

Dir wurden als privilegiertem Spieletester :-D kurze Szenen vorgeführt bzw. du durftest einen kleinen Teilbereich anspielen. Hieraus leitest du also mit absoluter Sicherheit ab, dass das Spiel durchgehend in dieser Qualität lauffähig released wird? Was war denn für eine Hardware in den Testrechnern verbaut? 2xGTX690?

Aber wenn die Yerli-Brüder DIR versprochen haben, dass sich die Ereignisse rund um Crysis 2 nicht wiederholen, dann gibt es hieran nichts zu zweifeln. Sorry, wenn ICH mich jetzt kurz lachend am Boden wälzen muss.

Lass und das klären, wenn Crysis 3 im Laden steht. Bis du es nicht selbst gesehen hast, glaubst du ja ohnehin, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben,

Lass und das klären, wenn Crysis 3 im Laden steht. Bis du es nicht selbst gesehen hast, glaubst du ja ohnehin, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben,
Ich hätte einen Vorschlag zu machen:
Du, Peter, lädst Gerry höchstpersönlich zur kommenden C3-Sneak-Peak ein, damit er sich ein echtes Bild vom Spiel machen kann und du deine Perspektive untermauern kannst. Problem gelöst, Streit beendet. ;) :-D

Ich hätte einen Vorschlag zu machen:
Du, Peter, lädst Gerry höchstpersönlich zur kommenden C3-Sneak-Peak ein, damit er sich ein echtes Bild vom Spiel machen kann und du deine Perspektive untermauern kannst. Problem gelöst, Streit beendet. ;) :-D

Leider wählen wir die Teilnehmer aus Gründen der Fairness zufällig aus - es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass ein Leser privilegierter als der andere ist :P

Leider wählen wir die Teilnehmer aus Gründen der Fairness zufällig aus - es soll ja nicht der Eindruck entstehen, dass ein Leser privilegierter als der andere ist :P
War ja auch kein ernst gemeinter Vorschlag.
Tja, dann werden wir euch beiden Kampfhähnen weiter beim Streiten zuschauen. Dummerweise bin ich gerade out of Popcorn... ^^

Zurück