Fortschritt ist erst dann möglich, wenn Hardware und Software Hand in Hand einher gehen. Aber da das nicht der Fall ist, ist auch kein Fortschritt zu erkennen. Und nur weil ein oder zwei Entwickler auf DX11-only für ihre PC-Spiele setzen, ist da noch lange kein Fortschritt zu erkennen, sondern lediglich ein Entgegenkommen den Spielern gegenüber. Eine kleine Freundlichkeit, wenn man es mal so sehen möchte. Das gleiche gilt für 64Bit-Unterstützung der Hardware. Ist die Software dafür nicht da, ist kein Fortschritt möglich.
Mein PC ist zwar keine 5 Jahre alt, aber auch nicht mehr ganz aktuell. Ich glaube, gut 3 Jahre hat er schon auf dem Buckel. Aber nichtsdestotrotz konnte ich bisher alle Games flüssig und mit so ziemlich allen Reglern auf Anschlag spielen.
Fortschritt bedeutet für mich übrigens, die gegebenen neuen Werkzeuge effizient zu nutzen und nicht nur an die Grenzen zu bringen. Das heißt (wir spinnen jetzt einfach mal rum!): Läuft Crysis 3 in FullHD, 8x SSAA, 16x AF, DX11 und Ultra Details auf einem 3000 Euro teuren High End-Rechner, der sämtliche Games in vergleichbarer Einstellung und Optik flüssig mit 60fps darstellen kann, nur mit 30fps, dann ist das, böse ausgedrückt, einfach nur Schlamperei der Entwickler und kein Fortschritt, weil die Hardware nicht effizient genutzt, sondern nur ausgereizt wird. Das Spiel mit allem vollzupacken, was die Engine hergibt, bringt gar nichts, wenn kein gutes Verhältnis zwischen Perormance und Optik gefunden wird. Und ob dieses Verhältnis vorhanden ist, wird sich ja erst zeigen müssen.