Lightbringer667
Spiele-Kenner/in
Mindestanforderungen locker aus dem Handgelenk, Maximum hackt an so ziemlich allem. wenn auch jeweils nur knapp, bis auf der RAM. Aber den kann man evtl. auch noch aufrüsten bis dahin.
DX11 ist definitiv kein (!) Standart. Standart ist immernoch erstaunlicherweise DX9, womit man ja immernoch sehr gute Ergebnisse erzielen kann (siehe The Witcher 2).
Hm, also so unglaublich ist die Grafik jetzt nicht, dass das so hohe Anforderungen rechtfertigt oder irre ich mich da? Hab das Geffühl dass Star Citizen auf ner GTX460 schon fast besser ausschaut
Wenn ich mir Wasserphysik und Lichtreflexionen so ansehe muss ich das auch vermutenDu irrst dich.
Die Cryengine 2 zaubert heute noch eine hervorragende Grafikstil das selbst heutige Spiele hinter sich lässt. Ich kann dir gerne mal ein Gameplay Video zeigen, was so ziemlich alles widerspricht was du von dir ausgegeben hast.
Was die Cryengine kann und was wir in Spielen davon sehen, sind zwei komplett verschiedene paar Stiefel und spiegelt eigentlich genau das wieder, was ich im dritten Satz "von mir ausgegeben" habe. Also, was genau möchtest du mir sagen?
Ich rede von Grafikkarten, die das unterstützen. Alles, was max. DX9/10 unterstützt, ist sowieso zu langsam für moderne Spiele. Ich finde es gut, dass Crytek den Schritt macht und dem PC DX11-Unterstützung gibt. Ich staune sowieso, wie lange es immer dauert, bis sich solche grundlegenden Dinge auf breiter Front durchsetzen. Das gleiche gab es schon mal mit 64Bit. Die Prozessoren haben das bereits jahrelang unterstützt, bevor es auch entsprechende Anwendungen gab. Ich habe manchmal so das Gefühl, dass viele mit 5-6 Jahre alten PCs den Anspruch stellen, aktuelle Games in höchster Auflösung spielen zu können. Kommt mal hinterm Ofen vor...das nennt man Fortschritt.
Und warum hier so viele über den Ram-Bedarf motzen, kann ich erst recht nicht nachvollziehen. 8GB bekommt man für ca. 35 Euro! Dann kauft euch mal ne Stange Kippen weniger und schon passt das.
hmmm i3570k
und gtx 670 (übertaktet)
8 GB Ram
das könnte interessant werden =D
Fortschritt ist erst dann möglich, wenn Hardware und Software Hand in Hand einher gehen. Aber da das nicht der Fall ist, ist auch kein Fortschritt zu erkennen. Und nur weil ein oder zwei Entwickler auf DX11-only für ihre PC-Spiele setzen, ist da noch lange kein Fortschritt zu erkennen, sondern lediglich ein Entgegenkommen den Spielern gegenüber. Eine kleine Freundlichkeit, wenn man es mal so sehen möchte. Das gleiche gilt für 64Bit-Unterstützung der Hardware. Ist die Software dafür nicht da, ist kein Fortschritt möglich.
Mein PC ist zwar keine 5 Jahre alt, aber auch nicht mehr ganz aktuell. Ich glaube, gut 3 Jahre hat er schon auf dem Buckel. Aber nichtsdestotrotz konnte ich bisher alle Games flüssig und mit so ziemlich allen Reglern auf Anschlag spielen.
Fortschritt bedeutet für mich übrigens, die gegebenen neuen Werkzeuge effizient zu nutzen und nicht nur an die Grenzen zu bringen. Das heißt (wir spinnen jetzt einfach mal rum!): Läuft Crysis 3 in FullHD, 8x SSAA, 16x AF, DX11 und Ultra Details auf einem 3000 Euro teuren High End-Rechner, der sämtliche Games in vergleichbarer Einstellung und Optik flüssig mit 60fps darstellen kann, nur mit 30fps, dann ist das, böse ausgedrückt, einfach nur Schlamperei der Entwickler und kein Fortschritt, weil die Hardware nicht effizient genutzt, sondern nur ausgereizt wird. Das Spiel mit allem vollzupacken, was die Engine hergibt, bringt gar nichts, wenn kein gutes Verhältnis zwischen Perormance und Optik gefunden wird. Und ob dieses Verhältnis vorhanden ist, wird sich ja erst zeigen müssen.
Ich finde es schade, dass meine komplette Hardware eigentlich noch für aktuelle Games ausreicht (ich muss nicht auf "High" zocken), nur meine Grafikkarte nicht. Und eigentlich würde die auch ausreichen, wenn da DX11 nicht wäre.
Früher haben meine Grafikkarten länger gehalten. Heute bekommt man als Entwickler sicher Geld dafür, Spiele exklusiv für moderne Standards zu machen.
Falsch! Es ist eher ein Risiko für die Entwickler, da sie hiermit das einzig richtige tun und den umsatzstarken Konsolen den Finger zeigen, indem sie demonstrieren, was die Plattform PC zu leisten vermag.
Vllt. wollte CryTek keine Kompromisse? Vllt. wollten sie Crysis 3 per Default so ausliefern, wie Crysis 2 inkl. HD Patch? Gründe gibt es viele ...