Die Charaktere sind langweilig, überdreht und unglaubwürdig. Das Spiel hat nur 7 Gegnertypen(wenn man die Fahrzeuge mitzählt). HL2-Episode 2 hatte über 10 verschiedene Typen! Und die Waffen in Crysis2 waren durchschnittskost. Die Grafik war gut, sicher, aber ganz ehrlich Crysis 2 hätte höhstens eine Wertung von 70% bekommen sollen.
Ich muss dir in vielen Punkten Recht geben. Ich habe Crysis 1 und Warhead echt geliebt und jeden Teil 3 mal durchgespielt.
Das die Story war zwar nicht bahnbrechend, aber meiner Meinung nach sehr autentisch und fesseldn. Das Ende hat sicherlich auch keinen Oscar verdient, da es zu viele Fragen offen gelassen hat. Aber genau aus diesem Grund war es eine grandiose Steilvorlage für einen Nachfolger, Eine Steilvorlage wie man sie nicht hätte besser machen können.
- Und dann kam Crysis 2...
Es hat sich zu konsolig angefühlt. Die Aliens waren im Vergleich zum ersten Teil langweilg, unpassend und einfach nicht mehr so mystisch wie im ersten Teil. Die Story hat mehr neue Fragen gebracht, als das sie alte beantwortet hat. Der grafische Fortschritt war zwar vorhanden, aber kleiner als erhofft.
Ich hatte zwar Spaß beim Spielen aber mit jeder weiteren Minute machte sich Ernüchterung breit. Es war ein gutes, wenn auch wohlgemerkt kein sehr gutes Spiel. Ein Spiel das in dem riesigen Schatten seines Vorgängers unterging und die hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen konnte.
Und auch wenn es ein gutes Spiel war, war ich nach dem Abspann von Crysis 2 so wütend über die verpatzte Steilvorlage, das ich am liebsten nach Frankfurt gefahren wäre um den Yerlis auf die Fußmatte zu kacken.
Aber nach alldem was ich jetzt gesehen habe freue ich mich trotzdem auf Crysis 3. Im Gegensatz zu CoD und Co. habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich für mein Geld was neues geboten bekomme und die Fehler des 2. Teils verbessert wurden.
Die Waffenanzahl in Crysis mag zwar überschaubar sein, dafür sind sie auch sehr verschieden. Ich bin ein großer Shooter-Fan aber ich habe mich bei vielen Spielen so gut wie immer dabei erwischt wie ich ständig mit 2, höchstens 3 verschiedenen Waffen gezockt habe, sofern ich nicht dazu gezwungen war einen anderen Schießprügel zu benutzen. In den meisten Shootern unterscheiden sich die Waffen eh nur marginal und nachdem man seine Lieblingswumme gefunden hat wechselt man nur ungern.
Naja ich könnte mehrere Seiten über Crysis, Crytek und die Yerlis schreiben, aber unterm Strich bezahle ich lieber 50€ für ein Crysis als für ein Call of Duty, da ich hier einen Shooter bekomme der sich von der breiten Masse abhebt und ich einen Shooter mit guter KI - oder um beim Vergleich mit CoD zu bleiben - einen Shooter mit vorhandener KI echt vermisst habe.
PS: Und ich mag den Nanosuit
PPS: Und die CryEngine auch