• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 im Test: Magazin vergibt erste Wertung - Infos zu Spielzeit, Gameplay und mehr

Umfang/Langzeitmotivation ist für mich ein Kriterium, wie Technik, Gameplay oder Story. Ein Shooter der nur 5 Stunden geht ist für mich wie ein Film der 70 Minuten läuft. Da mag er noch so toll sein, das ist einfach zu wenig. Allerdings darf man Shootern zu Gute halten dass sie meistens ein intensiveres Spielgefühl bieten. Bei RPGs sind die Kämpfe oft wiederholend und die Levels mit Backtracking gefüllt oder recycled. Ich würde mal sagen 5 Stunden Shooter = 15-20 Stunden RPG.

Und bei Shootern wiederholen sich die Kämpfe nicht? Wieviele RPGs hast du denn bisher gespielt? Bis auf Dragon Age 2 kenne ich spontan kein RPG, bei dem sich die Level recyceln.

Und deine Gleichung ist für'n Popo.

Was er meint ist wohl, dass bei Shootern viel gescripted wird und bei RPG oft nur die Gegner-Spawnpunkte gesetzt werden und der Rest die KI (mehr oder weniger) macht. Somit muss bei Shootern für die gleiche Spielzeit mehr Entwicklungszeit investiert werden. Backtracking kann bei jeden Genre vorkommen.

Ich finde Posts wie deinen immer ganz witzig. Ich frage mich dann immer was User wie du hier noch zu suchen haben wenn ihr immer nur meckert. Ich verlasse mich schon sehr lange nicht mehr auf die Tests kommerzieller Magazine. Ich würde mich auch nicht auf unabhängige Benutzerteste verlassen denn nicht jeder hat den gleichen Geschmack und Metacritic ist auch nicht besser da dort nur sämtliche Wertungen von kommerziellen Magazinen zusammengetragen und daraus eine Gesamtnote gemacht wird. Ist für mich auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Vor allem deshalb nicht da nicht bei allen Spielen die gleichen Magazine gelistet sind und auch nicht die gleiche Anzahl an Magazinen. Bei manchen Spielen gibt es mal mehr und mal weniger Tests in der Liste. Ein Vergleich ist daher nicht möglich. Wenn du dich also auf Metacritic und die ach so wahren Wertungen deiner Konkurrenzseiten verlässt dann bist du nicht besser als das was du von den Wertungen der PC Games hälst. Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Wertung im Test keine Wertung von PC Games ist sondern von einen polnischen Magazin. Ich kann solche Fehler aber nachvollziehen wenn man nur die Überschrift liest. ;)

in einer "gamerkarriere" entwickelt man eine gewisse erfahrungen, welche spielemagazine sich häufig mit deinen eigenen spieleerfahrungen gleichen.
und wenn man sich 7 oder 8 wertungen, von seinen bestimmten magazinen/seiten anschaut auf metacritic, dann hast du dein ergebnis.
ausserdem bevorzuge ich userwertungen, da weiss ich, was mich erwartet. auch wenn da trolls bei sind, aber auch hier entwickelt man eine erfahrung.
und wie du siehst, habe ich einen satz zitiert, aber danke das du diesen fehler nachvollziehen kannst...

Ach, bei den Vorgängern habe ich sicherlich auch 3-4h länger als angegeben benötigt. Gerade bei der Crysis-Reihe hab ich immer gemütlich gespielt und auch Situationen gerne noch 1-2x wiederholt, um sie "filmreifer" zu inszenieren :-D
Wenn ich nen Key für die Hunter Edition für ~35€ auftreiben kann, dann schlag ich zu. Mehr möchte ich allerdings auch nicht ausgeben bei den DLC-Aussichten :|

Wird aber wohl von den meisten eh wieder nur illegal besorgt, sei es aus Geiz oder Angst, dass der PC zu schwach ist

[...]Wird aber wohl von den meisten eh wieder nur illegal besorgt, sei es aus Geiz oder Angst, dass der PC zu schwach ist

Tja, diese max detail Sucht ist furchtbar und kann nicht aus den Köpfen vieler gestrichen werden... :(

Die DLC-Aussichten trüben wirklich die Vorfreude...

Im Vergleich zu Rollenspielen und SP-Shootern die schon 5-10 Jahre auf dem Buckel haben sind 5 Stunden echt wenig. Allerdings sollte man auch in Betracht ziehen, wie viel Story innerhalb von 5 Stunden erzählt werden kann.
Natürlich will ich keinen 5 Stunden langen Film schauen, wenn ich mir ein Videospiel kaufe, aber mit der richtigen Mischung aus Storytelling und Gameplay, kann man auch innerhalb 5 Stunden Entertainment der Spitzenklasse bieten.

Außerdem sollte man auch mal drüber nachdenken was für Entwicklungsarbeiten und -kosten in einem 2013er Spiel im Vergleich zu einem 2002er Spiel stecken.
Überlegt doch nur einmal was ihr von einem Spiel heutzutage erwartet, was alte Spiele noch nicht geboten haben bzw. nicht bieten konnten:
Motion-Capture-Animationen, realistische Waffensounds, fotorealistische Grafik, filmreife Story, innovatives Gameplay, abwechslungsreiches Leveldesign, eine gute KI und vieles, vieles mehr.

Ich beziehe mich mal auf den Level-Aspekt:
Wo soll das Geld herkommen um ein riesiges Entwickerstudio zu bezahlen das kreative, abwechslungsreiche Level erstellt, die für eine gesamte Spielzeit von 25 Stunden reichen?
Heutzutage werden nicht nur enge quaderförmige Tunnel- und Raumschiffbausteine aneinandergesetzt und mit Gegner vollgestopft...
Und dann soll das Game ja noch mehrere Lösungswege und Routen geben, damit die Fachpresse nicht gleich den Wiederspielwert mit einem Mangelhaft abmahnt. Also muss noch extrem viel programmiert, designed und getestet werden, was der Spieler am Ende des Spiels evtl. garnicht gesehen hat.

Dann warst du aber sehr schnell.

Naja schnell nach dem xten durchspielen ist der höchste schwierigkeitsgrad auch ein Kinderspiel. Was mir an der Crysis Reihe gefällt ist das dus immer anders spielen kannst. Rennst du als rambo durch, oder so leise wie möglich ect. hab teil 1 8x durchgezockt, teil 2 ca. 5x und werd auch den 3ten auf mehreren Schwierigkeitsgraden öfters durchspielen ;) somit haben diese Stunden angaben wirklich keinerlei bedeutung für mich. Spiele solche spiele ja öfter.

Wieviele RPGs hast du denn bisher gespielt? Bis auf Dragon Age 2 kenne ich spontan kein RPG, bei dem sich die Level recyceln.

Da hast du noch nicht viele gespielt ;) Zumindest die Dungeons sehen fast IMMER gleich aus, auch wenn nicht vom Grundriss her, die versatzstücke sind die gleichen.

Kleiner Auszug: The Witcher, Gothic 1,2,3, Risen, Two Worlds, Two Worlds 2, Titan Quest, ect.

Da hast du noch nicht viele gespielt ;) Zumindest die Dungeons sehen fast IMMER gleich aus, auch wenn nicht vom Grundriss her, die versatzstücke sind die gleichen.

Kleiner Auszug: The Witcher, Gothic 1,2,3, Risen, Two Worlds, Two Worlds 2, Titan Quest, ect.

Ich habe all diese Games durch...gut, bis auf Titan Quest, das ich nur ca. zur Hälfte spielte. Aber ich kann mich dir dennoch nicht anschließen. Oblivion oder Skyrim hätten als Beispiele besser funktioniert, dank des Legobaukasten-Systems. Und da hätte ich dir vermutlich auch eher zugestimmt.

Das manche Texturen oder Meshes recycelt werden, ist nicht nur in RPGs der Fall. Das gibt es überall.

Was er meint ist wohl, dass bei Shootern viel gescripted wird und bei RPG oft nur die Gegner-Spawnpunkte gesetzt werden und der Rest die KI (mehr oder weniger) macht. Somit muss bei Shootern für die gleiche Spielzeit mehr Entwicklungszeit investiert werden. Backtracking kann bei jeden Genre vorkommen.

Für die Entwicklungszeit spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. So einfach, wie du das ausdrückst ist es auch nicht. Zumal RPGs in der Regel (nicht immer) weit mehr Entwicklungszeit beanspruchen als Shooter, und wesentlich umfangreicher ausfallen.
Moderne RPGs bieten aber mittlerweile auch jede Menge Scriptevents, genau wie Shooter auch. Und auch in Shootern gibt es Spawnpunkte für die Gegner, die gesetzt werden. Irgendwoher müssen die ja kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es charmanter ausgedrückt, aber Recht hast du.

Normalerweise drücke ich mich auch charmanter aus, aber es gibt einfach gewissen Themen da könnte ich :$
Und furchtbar geringe Spielzeit ist eins davon. Abgesehen davon ist das jetzt nach Dead Space 3 und Colonial Marines die dritte große Entäuschung innerhalb von einer Woche und da kann es schonmal vorkommen, dass ich mein charmantes Vokabular hinten anstelle :-D

Tja und damit hat sich mit Crysis 3 in diesem Jahr bereits der dritte Releasekauf in Folge für mich erledigt. Ist eigentlich gar nicht so schlecht für meinen Geldbeutel :)
5 Stunden gehn halt einfach gar nicht, das ist weniger als bei den ersten beiden Teilen. Ich frag mich was Crytek sich bei so einem Scheiß denkt. Da können alle anderen Features im Spiel noch so gut sein, 5 Stunden Spielzeit als einziges Kontraargument reicht für mich aus um das Spiel von all meinen Listen zu streichen.

Lass mich raten: Sim City, Dead Space 3, Aliens und/oder nun Crysis 3 ? :-D Bei mir sind es diese 4 Spiele die sich selbst abgeschossen haben. Mein Geldbeutel wird es mir acuh danken. Hoffnung liegt nun bei Tomb Raider, Heart of the Swarm und Bioshock Infinity.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Entwicklungszeit spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. So einfach, wie du das ausdrückst ist es auch nicht. Zumal RPGs in der Regel (nicht immer) weit mehr Entwicklungszeit beanspruchen als Shooter, und wesentlich umfangreicher ausfallen.
Moderne RPGs bieten aber mittlerweile auch jede Menge Scriptevents, genau wie Shooter auch. Und auch in Shootern gibt es Spawnpunkte für die Gegner, die gesetzt werden. Irgendwoher müssen die ja kommen.

Ja klar; ich wollte das Entwickeln von Spielen nicht auf Scripts reduzieren ^^
Aber manche Scripts verändern enorm viel von der eigentlichen Spielmechanik. Bei einem Trailer von Crysis (2/3?) schießt Prophet einen Hubschrauber ab gefolgt von einer rasanten Actionsequenz bei der er mit einem Seil in der Hand vom explodierendem Hochhaus abgespringt und - unten angekommen - sich das ganze nochmal anschaut. Dabei fliegt das ganze dann nochmal einem um die Ohren. Da ist alles manuell gesetzt und bis ins letzte aufpoliert. Bei einem RPG hast du meist eine schlichte Umwandlung von Gegnern und plopp musst du dank Script kämpfen. Das aber ganz normal. Ggf noch ein paar Hotspots gesetzt zum triggern und gut ist.

Nich falsch verstehen; ich genieße sehr gerne RPGs; aber die Spielintensität kommt nicht von kurzweiligen aber hochpolierten Sequenzen sondern durch das große Ganze. Das Erkunden, Questen und Leveln führt zu einen geschlossenem Ambiente. Da verzeiht man gern mal das ein oder andere recht rohe Script.

naja, aber hat sich Aliens nicht schon irgendwie über vorschauen als nicht so pralle angekündigt?

Ich werde bestimmt mindestens 10 Stunden unterwegs sein; mit Bogen und im Tarnmodus. Das wird eine herrliche Jagd durch den Cityjungle. Und auf meine russischen Freunde im MP freu ich mich auch schon ;) Zitat: …wie, du hast für das Spiel bezahlt, bei uns kostet es nix…“

Zurück