• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story

Laut dem Test passt die Floskel " Grafikdemo " wie die Faust auf´s Auge.
Moderne Grafik in einem Spiel ohne Seele.

Bin schon ein wenig enttäuscht.
Hab den zweiten Teil bis heute im Regal liegen lassen, was mit dem Dritten passiert muß sich zeigen. Vielleicht lass ich mich breitschlagen oder mein Interesse verfliegt so schnell wie bei Crysis 2.
Für mich wird wohl immernoch Warhead der beste Teil der Serie bleiben. Liegt wohl daran daß Psycho für mich der charismatischste Protagonist der Serie ist.

habe eigentlich genau das erwartet. schlechter als teil 2 konnte es ja auch nun wirklich kaum noch werden :)

ich freu mich auf crysis 3, auch wenn ich dem ersten teil wieder nachweinen werde!

Ganz ehrlich, da kann die Redaktion noch so sehr beteuern, dass das Crytek keinen Einfluss genommen hat auf das Spiel: Allein die Tatsache, dass es in einem Hotelzimmer sponsored by Crytek und EA getestet wurde, hinterlässt einen fahlen Beigeschmack und kratzt an der Glaubwürdigkeit. Vollkommen egal, ob da was gelaufen ist, oder nicht.

7 bis 8 Stunden wirken erstmal für wenig, doch schon die Vorgänger waren je nach Vorgehensweise kurz.
Aber sieht schon klasse aus und auf einen Stealthshooter hätte ich auch mal wieder Lust.
Doch wie schaut es mit der Hardwareanforderung für den Singleplayer aus, läuft er besser als der Multiplayer oder ist er noch anspruchsvoller?

8h und eine geniale Story hätte ich mir gefallen lassen, aber gerade grobe Schnitzer bei der Story und anscheinend eine Menge verschenkten Potentials rechtfertigen für mich keine 50€ dafür auszugeben.

Ideal wäre es halt gewesen, wenn Crytec schon bei Crysis 3 mit ihrem Free2Play-Plänen agefangen hätte.
Dann müsste ich jetzt nicht warte, bis das Teil irgendwann für nen 10er zu haben ist.

Verkehrt ist es nicht, da sind wir beide schon d'accord, nur: Wievielen Shootern könntest du eine ernsthaft gute Story nachsagen ?!
Wie gesagt, außer "Call of Juarez 1 und 2" kenne ich keinen.

Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth
Clive Barker's Undying
Clive Barker's Jericho (hat aber schreckliches Gameplay)
KISS - Psycho Cicus: The Nightmare Child (geschmackssache, zugegeben)
Bioshock 1 & 2
Singularity
FEAR 1
Binary Domain (kann ich aber nicht bestätigen, habe es nicht gespielt, beziehe mich da auf Aussagen Dritter)

Ganz ehrlich, da kann die Redaktion noch so sehr beteuern, dass das Crytek keinen Einfluss genommen hat auf das Spiel: Allein die Tatsache, dass es in einem Hotelzimmer sponsored by Crytek und EA getestet wurde, hinterlässt einen fahlen Beigeschmack und kratzt an der Glaubwürdigkeit. Vollkommen egal, ob da was gelaufen ist, oder nicht.

Entgegen anders lautender Gerüchte schmeckte der Kaviar seifig, der Hummer war zäh, der Champagner völlig abgestanden und die zur Verfügung gestellten Nu..., äh Hostessen, waren jenseits der 50 und über 200 Pfund schwer.

Folglich dürfte das gebotene Rahmenprogramm wenig bis gar nichts dazu beigetragen haben, die Objektivität der Tester zu beeinflussen.

;-) :-B

Das können wir nachvollziehen. Wie gesagt, uns gefällt das auch nicht. Vor-Ort-Tests wird es aber leider immer wieder mal geben, ob das nun in einem Hotel oder im Studio oder beim Publisher in der Besenkammer ist. Darum schreiben wir das stets dazu, damit es keine Unklarheiten gibt. Wenn du uns trotzdem einfach nicht glauben magst, ohne Einblicke in die Sachlage zu haben, ist das eben so. ;-)

Siehste. Ich war von Warhead eher enttäuscht, für mich der schwächste Teil der Reihe. ;-)

So können Meinungen auseinander gehen.

Mich interessiert noch nichtmal eure Gesamtwertung bei Crysis 3.
Es mag zwar eine Diskrepanz zwischen Endwertung und Textvertändnis für den Einzelnen geben, aber der Artikel zeigt für mich sehr schön auf wo die Schwächen bei Crysis 3 liegen.
Und diese genannten Schwächen wiegen in meinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt schwerer als für euch.

Auch wenn euer Test wie zu erwarten polarisiert,
muß ich micht trotzdem bedanken da er mir zumindest eine Richtung vorgibt wie ich mit dem Spiel in nächster Zeit zu verfahren habe.
Ein Tag 1 Kauf zum Vollpreis wird es sicher nicht. Es sei denn mein örtlicher Einkaufsladen haut das Spiel in den ersten Tagen zu einem Aktionspreis raus der sich meine Blase entleeren läßt.

Ich bin mal so frei und zitiere hier Felix' Fazit des Far Cry 3 Tests von PC Games:
Brachiale Action, eine lebendige Welt, motivierende Talentbäume und eine bequeme Schnellreise – alles in allem hat mir der Dschungelshooter mehr Spaß gemacht als der (ebenfalls gute!) Vorgänger. Die Hauptquest ist spannend, die Bewegungsfreiheit riesig und in Kämpfen wähle ich meine Vorgehensweise selbst – nach Schlauch¬Shootern wie Medal of Honor die reinste Wohltat! Doch für eine 90er-Wertung reicht mir das nicht: Liebevollere Quests, Entscheidungsmomente, alternative Lösungswege, ein sinnvolleres Crafting-System – Far Cry 3 lässt für meinen Geschmack noch vieles vermissen, was tolle Spiele von Geniestreichen unterscheidet. Dennoch: Ein fesselnder Dschungel-Trip ist’s allemal!

Kurzer Quercheck (Kritik an Far Cry 3 -> Umsetzung in Crysis 3):
liebevollere Quests -> maue Story?
Entscheidungsmomente -> überhaupt vorhanden?
altern. Lösungswege -> überhaupt vorhanden?
Craftingsystem -> überhaupt vorhanden?

5% Wertungsunterschied zwischen Far Cry 3 und Crysis 3 lassen mich doch aufhorchen. Klar ist das eine ein Sandbox-Shooter und das andere eher ein linearer Story-Shooter, aber im Kern sind es doch irgendwo auch vergleichbare Spiele, da das hauptsächliche Gameplayelement aus Ballern besteht. Demnach müsste Crysis 3 ja um Längen besser sein als Far Cry 3.... Ist dem tatsächlich so oder der sind die 5% Aufschlag einfach der opulenten Grafik geschuldet? (obwohl die Grafik in Far Cry 3 ja weiß Gott auch nicht so schlecht ist....) ;-)

Ich sage nicht mehr viel dazu da man es den Crysishatern hier nicht rechtmachen kann. Aber das Spiel sieht derzeit definitiv danach aus als wenn es die 90er-Wertung verdient hat. Ich freue mich verdammt auf das Spiel. Das Setting ist genau mein Ding. Das habe ich auch schon in Enslaved so gerne gemocht. Ich hoffe Crytek hat mit dem Spiel den verdienten Erfolg.

5% Wertungsunterschied zwischen Far Cry 3 und Crysis 3 lassen mich doch aufhorchen. Klar ist das eine ein Sandbox-Shooter und das andere eher ein linearer Story-Shooter, aber im Kern sind es doch irgendwo auch vergleichbare Spiele, da das hauptsächliche Gameplayelement aus Ballern besteht. Demnach müsste Crysis 3 ja um Längen besser sein als Far Cry 3.... Ist dem tatsächlich so oder der sind die 5% Aufschlag einfach der opulenten Grafik geschuldet? (obwohl die Grafik in Far Cry 3 ja weiß Gott auch nicht so schlecht ist....) ;-)
Unterschiedliche Tester, unterschiedliche Spiele. Wir werden nicht jedes Mal, wenn es ein paar Punkte Wertungsdifferenz gibt, eine Grundsatzdiskussion führen. Könnt ihr aber natürlich gern tun. ;-)

Ich sage nicht mehr viel dazu da man es den Crysishatern hier nicht rechtmachen kann. Aber das Spiel sieht derzeit definitiv danach aus als wenn es die 90er-Wertung verdient hat. Ich freue mich verdammt auf das Spiel. Das Setting ist genau mein Ding. Das habe ich auch schon in Enslaved so gerne gemocht. Ich hoffe Crytek hat mit dem Spiel den verdienten Erfolg.
Es gibt einen kleinen, aber bedeutsamen Unterschied zwischen "haten" und berechtigter Kritik....während die einen nur "Das ist ja voll Schei...." schreien, gehen die anderen auf die einzelnen Spielelemente ein und versuchen sachlich darüber zu diskutieren. Und da ich von ersterer Sorte hier eigentlich noch niemanden groß gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass du die Kommentare der anderen User entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder einfach ignoriert hast.... :-P

Unterschiedliche Tester, unterschiedliche Spiele. Wir werden nicht jedes Mal, wenn es ein paar Punkte Wertungsdifferenz gibt, eine Grundsatzdiskussion führen. Könnt ihr aber natürlich gern tun. ;-)
Hast du nicht beide Spiele getestet? Zumindest steht bei beiden Tests ein Meinungskästchen von dir dabei? ;-)
Oder war Robert bei Crysis 3 der Haupttester?

Grundsatzdiskussionen brauchen wir hier nicht zu führen, mich hat das hohe Testergebnis in Punkten nach Lesen(!) des Test nur etwas überrascht und da kam mir einfach Far Cry 3 in den Sinn. Bewertungen machen grundsätzlich ja auch nur vergleichend Sinn, ansonsten handelt es ich einfach um inhaltslose Angaben. Daher finde ich die Frage schon berechtigt, was Crysis jetzt im Vergleich zu Far Cry 3 zum besseren Shooter macht.... :-P

Allein die Tatsache, dass es in einem Hotelzimmer sponsored by Crytek und EA getestet wurde, hinterlässt einen fahlen Beigeschmack und kratzt an der Glaubwürdigkeit. Vollkommen egal, ob da was gelaufen ist, oder nicht.

Wenn dir an der Tankstelle jemand eine Tankfüllung bezahlt, kann man wohl kaum behaupten, man habe eine Objektive Meinung von diesem netten Menschen

Hast du nicht beide Spiele getestet? Zumindest steht bei beiden Tests ein Meinungskästchen von dir dabei? ;-)
Oder war Robert bei Crysis 3 der Haupttester?

Grundsatzdiskussionen brauchen wir hier nicht zu führen, mich hat das hohe Testergebnis in Punkten nach Lesen(!) des Test nur etwas überrascht und da kam mir einfach Far Cry 3 in den Sinn. Bewertungen machen grundsätzlich ja auch nur vergleichend Sinn, ansonsten handelt es ich einfach um inhaltslose Angaben. Daher finde ich die Frage schon berechtigt, was Crysis jetzt im Vergleich zu Far Cry 3 zum besseren Shooter macht.... :-P
Rob ist bei Crysis 3 der Haupttester. Und selbst wenn ich's wär - manche Redakteure mögen Spiel A einfach mehr als Spiel B. Da gibt's dann hier ein paar Punkte mehr, da ein paar weniger - keine genaue Wissenschaft, sonst eben Einschätzung des Testers. Am Ende des Tages sind's einfach zwei sehr gute Shooter. ;-)

Wenn dir an der Tankstelle jemand eine Tankfüllung bezahlt, kann man wohl kaum behaupten, man habe eine Objektive Meinung von diesem netten Menschen
Verstehe ich jetzt nicht ganz....soweit ich weiß, wird die Redaktion noch hauptsächlich von ihren Lesern sprich Abonnenten und von den Werbepartnern im Magazin und auf der Website bezahlt. Fürs Spielen an sich bekommt man dort von den Herstellern kein Geld.... :-D

@ Felix
Ok, alles klar. Eigentlich handelt es sich um einen sehr guten Shooter (Far Cry 3, 86% ) und einen genialen Shooter (Crysis 3, 91% ), aber wir wollen ja mal nicht so kleinlich sein *pfeiffff*.... :P

Haters gonna hate. Wird bei Crytek-Spielen vermutlich ewig so bleiben :D
Ich kauf mir morgen günstig die Hunter Edition und bin mir sicher, dass ich 8-10h Singleplayer Spaß damit haben werde
Wer eine hervorragende Story sucht, sollte sich vielleicht eher im Adventure oder RPG Bereich umsehen ;)

Klassisches Spiel, was man sich 7-9 Monate später für 5-10€ beim Steam Summer oder Wintersale kauft.

Wertungsunabhängig im übrigen. Außer Teil 1 war meiner Meinung nach keiner volles Geld wert ( und selbst Teil 1 habe ich mir erst gekauft als es ihn bei zu Crysis 2 bei Steam für lau dazugab ), da nur halbgare Portierungen und langweilige Locations.

Zurück