• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story

ich hab nicht immer lust eine offene welt zu erkunden und zig langweilige nebenquests, crafting und alles was dazu gehört zu absolvieren. für die sammelwut zu befriedigen gibt es jetzt wirklich genug games.

... aber es gibt keinen guten Shooter im Stil von Halo in dem es Rollenspielelemente und Sammelwut gibt!
Und es geht ja auch nicht darum das in jedem Spiel zu haben.
Ich will ja auch bei weitem nicht jedes Spiel spielen, nur halt das eine was halt absolut genial ist!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Weniger Grafik dafür mehr Story. Keine Ahnung das alle immer nach noch mehr Grafik schreien,ich schätze das gerade mal 10% aller PC Spieler die Grafik wirklich ausreizen können und Grafik ist nicht alles. Mir persönlich ist das alles zu viel Geld für die Kurze Spielzeit. Da nützt auch das tolle Aussehen nichts, gerade in einem Shooter renne ich nicht umher und seh mir jeden Baum oder Gegenstand an. Crytec mag es sicher drauf haben ne schöne Grafik zu Basteln ,aber von der Story her könnte sicher mehr drin sein. passt aber wieder zu EA und dem was die so veröffentlichen.
Für mich wieder so ein Interaktiver Benchmark der total Überbewertet ist.

Bei vielen anderen Spielen würde ich das sofort unterschreiben, bei einem Crysis erwarte ich aber immer sowohl grafisch als auch technisch das bestmögliche. Da gehört geile Grafik einfach dazu. Zu zeigen, was auf einem PC wirklich möglich ist. :-D Solche Spiele muss es auch geben, sonst würden wir immer auf der Stelle stehen bleiben.

zu hoch angesetzt die Prozentpunkte...
Crysis mag wieder ein gutes Spiel sein, aber was bringt mir das beste Spiel ohne spürbare Seele und diese scheint ja wieder zu 0 vorhanden zu sein...

Überbewertet
Da aber heute jeder Mist mit min 80 bewertet wird haben die Zahlen keinerlei Wert mehr

Aber Redakteure kennen seit ca 6 Jahren nur hohle Moorhuhnhshooter,kein Wunder.

Nö, das war nur höflich. Sie hätten ja auch versuchen können, uns zu belabern. Haben sie aber nicht.

Das Schlimme an der Sache, Herr Schuetz, ist, dass man euch Redakteure nicht einmal mehr belabern muss, obrigkeitshörig zückt ihr Höchstwertungen.

Warum lasst ihr euch auf solche Deals überhaupt ein? Warum testet ihr nicht in eurem Umfeld, unter euren Testbedingungen dieses Spiel?

Wie dem auch sei, all das hat einen faden Beigeschmack. 92% sind nah an der Perfektion und da hat Crysis 3 nichts zu suchen. Diese Wertungen gehören nur absoluten Spieleperlen. Durch euren Wertungswahn verwässert ihr sukzessive die Qualität.

Ich werde dieses weitere Moorhuhnspiel erst in der Gamepyramide für 10 Euros erstehen.

Die Kritikpunkte und abschliessende prozentuale Wertung stehen wieder einmal diametral gegenüber. Selbstredend erwarte ich von einem Shooter keinen rhetorischen Pulitzerpreis. Aber die Story, das Hinarbeiten auf das Ziel, die Neugier muss mich auch voran treiben, nicht die eventuell nächste Pixelpracht im nächsten Level.

Sie, respektive, die Redaktion, muss sich viel mehr Spielraum nach oben lassen. Ihre Fantasiewertungen werden wie ein Bumerang zu ihnen zurück kommen, wenn eindeutig bessere Spiele in Zukunft schlechter getestet werden. Sie berauben sich vollständig ihrer Glaubwürdigkeit.

Gnade ihnen Gott, sie werten GTA V im nächsten Jahr nur mit einer 90, der Shit Storm wird mit der Gewalt eines Tsunamis über sie hereinbrechen. Ich will damit nur andeuten, seien sie kritischer, bewerten sie keine Namen, bewerten sie abschliessend nur Qualität und auch Gegenwert.

Werten sie weiterhin so, wird auch entsprechend die Qualität der Spiele nicht zunehmen. Warum sollte man auch zukünftig das Storytelling verbessern? Zukünftig wird es kein Storytelling mehr geben, wenn sie dort nicht mehr gewichten für die Endwertungen.

Dann werden wir nur noch glattgebügelte aber wunderschöne Moorhuhnabenteuer kaufen können. Und dafür sind die Redaktionen der Spieletestbranche mitverantwortlich, mit ihren immer zu hohen Wertungen für diese Grafikblender.

Nun, es mag sein, dass ihnen dieses stupide Klicki-Bunti Ballerabenteuer wirklich gefällt. Trotzdem wünsche ich mir zukünftig die Latte höher zu legen, dass das Zusammenspiel verschiedener Komponenten des Spiels viel mehr ins Gewicht fällt.

Hier lese ich, kurze Spielzeit, laue Story, keine Physik aaaaaber Bombastgrafik, ergo Höchstwertung. Und was ist mit den Spielern die sich auch etwas Spieltiefe wünschen und aufgrund ihrer Wertung dieses Spiel kaufen? Nun, die haben Pech gehabt. So einfach ist das.

Seit Gothic 3 bin ich geheilt vom Hype und dagegen allergisch. Diese anspruchslose Handlung zieht sich aber wie ein roter Faden durch die ganze Konsumwelt. Anspruch ist Fehlanzeige, leider.

......
Ich mag gern einen Open World Shooter haben, mit Rollenspielelementen und Sammelwut in einer riesigen Welt mit epischer Hintergrundgeschichte, viel Inhalt, viele Items und viel Atmosphäre, wo man sich mit seinem Charakter indentifiziert...
.......

Borderlands 2? ;-)

Spiele wie diese sind genau das für die Spielebranche, was Roland Emmerich-Filme für die Filmbranche sind. Der größte Unterschied: Während es im Filmbereich Kritiker und Publikationen wie Sand am Meer gibt, die jeden Filminteressierten darauf hinweisen, dass es sich hierbei in der Regel um pure Zelluloidverschwendung handelt, und auch basisdemokratische Veranstaltungen wie IMDB oftmals erstaunlich präzise die Qualität von Filmen widerspiegeln, gibt's im Spielebereich oft nur Fanboypresse zu lesen, die ohne Sinn und Verstand alles abfeiert, was sich technisch halbwegs solide präsentiert. Na klar, bloß nicht zu kritisch sein! Sonst könnte ja nach THQ noch jemand Pleite gehen. Und dann noch jemand. Und am Ende EA und Ubisoft. Dann verkauft sich natürlich auch keine GameStar und keine PC Games mehr und die Redaktion ist plötzlich kollektiv auf Hartz-IV. Nee, da schraubt man die Ansprüche doch lieber vom kritikfähigen Erwachsenen zum daddelwütigen 13-jährigen runter und prostituiert sich als Werbeblättchen der Branche. Im Ernst: Auch hier habt bereits Ende 2004 mit der Half-Life 2-Serie mitbekommen, was hinsichtlich Physik, Charakteren (insbesondere Episode 2) und Story (zumindest ansatzweise) möglich ist und es gibt wirklich nicht den geringsten Grund, einer seelenlosen Technikdemo, die DERART viele Jahre später erscheint und in diesen Bereichen DERART wenig zu bieten hat, zur Belohnung auch noch eine DERART traumhafte Wertung hinterher zu schmeißen! "Aber ... aber ... aber ... es sieht doch so gut aus!" Ja und, scheißt drauf! Tut es einfach mal! Das befreit! Trennt ihr euch auch alle zwölf Monate von eurem Lebenspartner und sucht euch was Jüngeres und Attraktiveres? Nee, tut ihr natürlich nicht, weil ihr genau wisst, dass es wichtigere Dinge gibt! Über eure 92% für "Unreal 2" lacht auch heute - nach zehn Jahren - immer noch ganz Spieler-Deutschland! Das sah nämlich damals auch nur gut aus, war aber verdammt kurz, hatte eine lausige Story und beknackte Charaktere - so was sind keine Meilensteine der Kategorie 90%+, wann lernt ihr das endlich mal?

Borderlands 2 ist für mich absolut 'overrated'. Mit Borderlands 1 hatte ich meinen Spass im Coop mit drei Kumpels, aber Borderlands 2 fühlt sich irgendwie total 'konsolig' an. Das sagt jemand, der sehr gerne mit seiner 360 spielt und in diesem Forum die Fahne des Konsoleros hochhält.

Aber mit Borderlands 2 bin ich irgendwie überhaupt nicht warum geworden ... :-|

... aber es gibt keinen guten Shooter im Stil von Halo in dem es Rollenspielelemente und Sammelwut gibt!
Und es geht ja auch nicht darum das in jedem Spiel zu haben.
Ich will ja auch bei weitem nicht jedes Spiel spielen, nur halt das eine was halt absolut genial ist!

naja, borderlands 2 und farcry3 gehen in diese richtung und sind noch nicht alt.

ich kann vollkommen verstehen dass du so ein spiel suchst. aber unter einem crysis 3 test die fehlende offene welt und rollenspielelemnte zu beanstanden ist in meinen augen einfach fail. crysis ist kein spiel bei dem man zwischendurch mal noch ein paar pflanzen sammeln geht um sich einen schönen tee zu kochen, oder bei dem man ein handwerk erlernen kann wie man seinen anzug poliert.

games wollen im moment sowieso viel zu oft irgendwas sein was sie nicht sind. ich mochte ein resident evil bis es call of duty sein wollte. wenn ich jetzt höre dass witcher 3 einen auf skyrim machen will bin ich da auch eher skeptisch. warum? weil ich witcher fan bin weil der erste teil genau so ist wie er ist.
genauso gehts mir mit crysis.

Borderlands 2 ist für mich absolut 'overrated'. Mit Borderlands 1 hatte ich meinen Spass im Coop mit drei Kumpels, aber Borderlands 2 fühlt sich irgendwie total 'konsolig' an. Das sagt jemand, der sehr gerne mit seiner 360 spielt und in diesem Forum die Fahne des Konsoleros hochhält.

Aber mit Borderlands 2 bin ich irgendwie überhaupt nicht warum geworden ... :-|

bin auch nicht warm geworden. hab borderlands 1 durchgesuchtet und mitten im 2 teil irgendwann aufgehört weils mir langweilig war^^
fand die hochgelobte ki auch irgendwie grottig und nervig

Borderlands 1 hatte einfach zu gute DLC für mich, danach war ich dann satt und der 2.Teil hat mich nicht mehr gejuckt. Selbst die Tests hab ich nicht gelesen.
Zum Thema:
Danke für die Engine Crytech, Spiel könnt ihr, wie die Vorgänger auch, wohl behalten. Obwohl einige Shots machen echt Laune......

Bezüglich der ganzen Diskussion um die Wertung von Crysis 3 hätte ich da für kommende Spieletests einen Vorschlag: Gebt doch nicht eine Wertung sondern mehrere Wertungen - für die Spielaspekte - an. (Eine Einschätzung in Kategorien macht ihr ja sowieso schon - nur eben ohne Werte.) ;-)
Das wären dann in etwa: Grafik, Sound, Handlung, Atmosphäre, Qualität der Spielmechanik, (Qualität der) Innovation. Aus deren Wertungen dann den Mittelwert als Spielspassfaktor errechnen. Man könnte das Ganze dann vielleicht als Tortendiagramm darstellen. Ein Bild sagt ja bekannter Maßen tausend Worte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der ganzen Diskussion um die Wertung von Crysis 3 hätte ich da für kommende Spieletests einen Vorschlag: Gebt doch nicht eine Wertung sondern für die Spielaspekte Wertungen an. ;-) Das wären dann in etwa: Grafik, Sound, Handlung, Atmosphäre, Qualität der Spielmechanik, Innovation. Aus deren Wertungen dann den Mittelwert als Spielspassfaktor errechnen. :-)

Hat man das nicht mal gemacht und abgeschafft weil in der Excel-Tabelle ablesen ob das Spiel einem Spaß gemacht hat irgendwie Banane ist?

Ich spiele Borderlands 2 auch nich wegen der geilen KI oder wegen der Grafik, sondern einzig und alleine wegen der geilen Präsentation und den Geschichten und Anekdoten, die darin erzählt werden. Was in dem Spiel an Ideen und Kreativität drinsteckt, ist einfach Wahnsinn und dann noch in dem Umfang (100+ Nebenquests oder so....).Seelenlos ist Borderlands 2 ganz bestimmt nicht, aber man muss natürlich über den rabenschwarzen Humor der Entwickler lachen können. :)

@ Rabowke
Das mit dem Konsoligen kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.Die Steuerung ist perfekt für M+T angepasst und funktioniert präzise (gibt nicht mal die berühmten runden Menüs etc) und man kann die Technik frei einstellen. Ich hab eigentlich an keinem Punkt gemerkt, dass es das Spiel auch für Konsolen gibt.... ;)

Edit: Bezüglich Shootern, die gut aussehen und eine gute Story haben, fällt mir da gerade noch Spec Ops: The Line ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hoffe ich verstehe das richtig: Zwei Redakteure lassen sich von EA eine Woche in einem sicherlich schicken Hotel bezahlen, um Crysis zu spielen (wobei es gewiss auch das ein oder andere gesponserte Entertainment-Programm am Abend gegeben haben dürfte) und am Ende wird sämtliches Material dann noch von EA zensiert? Bin ich der einzige, der das anrüchig findet?

Ein Fadenkreuz, was gefühlte 5m groß ist?
Menüs, die komisch verschachtelt sind und nicht wirklich optimal an die Darstellung eines TFTs angepasst wurden?

Bei PC Spielen kann man das Inventar, Charaktersteuerung etc.pp. wunderbar auf die Eigenheiten eines TFTs anpassen. Im Normalfall (!) sitzt man vor einem TFT deutlich dichter, als vor einem LCD bei Konsolen. Das ist die Erklärung warum die meisten Menüs so groß sind, schau dir doch Oblivion an. ;-)

Vllt. lags auch an der Klasse, Scharfschütze. Aber dieser Char hat selbst mit Spezialisierung nur mit Gewehren einigermaßen gut schießen können, mit anderen Waffen wie MGs etc. war es einfach nur reudig und anstrengend.

Es hat mir schlicht keinen Spass gemacht ... obwohl ich das Setting und den Humor / Präsentation von Gearbox toll finde. Wie ich oben meinte, Borderlands I hab ich damals mit Kumpels fast in einem Rutsch durchgespielt. :-]

Okay, ich hoffe ich verstehe das richtig: Zwei Redakteure lassen sich von EA eine Woche in einem sicherlich schicken Hotel bezahlen, um Crysis zu spielen (wobei es gewiss auch das ein oder andere gesponserte Entertainment-Programm am Abend gegeben haben dürfte) und am Ende wird sämtliches Material dann noch von EA zensiert? Bin ich der einzige, der das anrüchig findet?
Du bist der Einzige, der den Inhalt bzw. Erklärung nicht verstanden hat. %-)

Hier wurde keinem Redakteur eine Woche Luxusurlaub mit brasilianischen Nutten spendiert, sondern sie haben an zwei Tagen an gestellten PCs in einem Hotelzimmer zocken dürfen. Das komplett ohne Beeinflussung seitens Crytek oder EA.

Wenn ich Felix richtig verstanden habe, wurden selbstverständlich keine Empfehlungen oder Wertungen "verlangt", sondern lediglich die Screenshots, die die Redakteure selbst machen durften, wurden geprüft. Warum? Extremes Beispiel: Kollege von Magazin XYZ macht ein Screenshot, dass Psycho in Mission drei stirbt.

BÄÄÄM.

Story Spoiler den keiner Wissen oder lesen will.

Probier doch wenigstens mal die Zeilen richtig zu verstehen und vermute nicht gleich hinter jeder Ecke Verschwörung, Korruption o.ä. :rolleyes:

Ich bin mit den Tests von Crysis 3 voll auf zufrieden.
Der Teil wird genau das sein, was ich erwarte. Ein kurzes, intensives, grafisches Vergnügen, mit coolen Momenten, für die ich durch meine Spielweise aber auch selbst mitverantwortlich bin.

Zurück