Holstentor
Spiele-Novize/Novizin
Du bist der Einzige, der den Inhalt bzw. Erklärung nicht verstanden hat.
Hier wurde keinem Redakteur eine Woche Luxusurlaub mit brasilianischen Nutten spendiert, sondern sie haben an zwei Tagen an gestellten PCs in einem Hotelzimmer zocken dürfen. Das komplett ohne Beeinflussung seitens Crytek oder EA.
Wenn ich Felix richtig verstanden habe, wurden selbstverständlich keine Empfehlungen oder Wertungen "verlangt", sondern lediglich die Screenshots, die die Redakteure selbst machen durften, wurden geprüft. Warum? Extremes Beispiel: Kollege von Magazin XYZ macht ein Screenshot, dass Psycho in Mission drei stirbt.
BÄÄÄM.
Story Spoiler den keiner Wissen oder lesen will.
Probier doch wenigstens mal die Zeilen richtig zu verstehen und vermute nicht gleich hinter jeder Ecke Verschwörung, Korruption o.ä.![]()
Also ich glaube, ich habe das schon verstanden. Im Text ist explizit von einer Woche und nicht von zwei Tagen die Rede. Im Übrigen halte ich das Argument, die Kontrolle diene nur der Verhinderung von Story-Spoilern für wenig glaubwürdig. Die Fachpresse ist schon von sich aus sehr darum bemüht, irgenwelche Story-Spoiler zu verhindern, da schon die eigene Leserschaft extrem allergisch darauf reagiert. Das Argument für die Zensur, ja, ich nenne es so, halte ich deshalb für vorgeschoben.
Und ich wittere auch keine Korruption - ich sehe aber ein positive Beeinflussung seitens EA auf die Presse. Das dürfen die natürlich, aber die Unabhängigkeit ist für mich dann nicht mehr gegeben.
Ich weiß, dass es die Autoindustrie mit ihrer Fachpresse seit Jahrzehnten genau so macht. Hotel vom Feinstens, Abendprogramm, Bespaßung etc. Das ist zwar auch nicht schön, halte ich bei einem Auto aber noch eher für nachvollziehbar, da keine Redaktion zu Testzwecken immer ein neues Auto anschaffen könnte. Bei einem Spiel für 50, 60 Euro liegt der Fall aber etwas anderes.
Das Kalkül seitens EA und Crytek ist, mit dieser Aktion vor Release für möglichst hohe Wertungen zu sorgen, um für eine hohe Gunst bei den Ersttagskäufern zu sorgen. Auch das ist legitim. Aber dennoch hat die Wertung bei PC Games und anderen Magazinen, die sich an der Aktion beteiligt haben, weniger Glaubwürdigkeit als die Meinung einer Redaktion, die das Spiel unter normalen Bedingungen in ihren eigenen Räumen getestet hat.
.gif)