• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story

Anspruchsloser Shooter für die Call of Duty Generation,sie mögen Moorhuhn schiessen

hüpfen und dauerfeuern,wie in BF3

Trotz aller vielleicht berechtigter Kritik an Crysis (habe keinen einzigen Teil gezockt, außer das erste FarCry), muss man doch auch mal festhalten, dass es nicht viele deutsche Studios gibt, die dauerhaft vernünftige Spiele produzieren, die auch international beachtet werden. Das muss man den Jungs von Crytek auch mal zugute halten. Ist doch gut für den Spielestandort Deutschland.

Klassisches Spiel, was man sich 7-9 Monate später für 5-10€ beim Steam Summer oder Wintersale kauft.

Wertungsunabhängig im übrigen. Außer Teil 1 war meiner Meinung nach keiner volles Geld wert ( und selbst Teil 1 habe ich mir erst gekauft als es ihn bei zu Crysis 2 bei Steam für lau dazugab ), da nur halbgare Portierungen und langweilige Locations.

Auf Steam kannst du lange darauf warten, da kein aktueller EA-Titel auf Steam verkauft wird. ;-)

Technisch wohl wieder Top,
Spiel selbst bleibt immer noch seelenlos.

Für mich ist Crysis ein CoD mit geiler Grafik.

Aber wenn selbst CoD mit der veralteten Grafik Traumwertungen bekommt
wirds bei Crysis 3 nicht anders ablaufen. Schade dass man sich derart blenden lässt.

Klar Spielspaß hin oder her. Aber 91% nur weil die Grafik momentan vielleicht die beste ist,
ist einfach unverständlich.

Spiele hingegen mit mit besserem Inhalt
werden abgestraft wenns keine Edel-Grafik gibt.

Naja, ich hab auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet.

Und wegen der K.I, Da hier jemand meinte dass sich Crytek
bisjetzt nie verstecken musste.
Ich gehöre wohl zu der Minderheit der die K.I von Crytek´s Spielen überhaupt nicht mag.

Far Cry war total unfair. Gegner haben teilweise komplett gecheatet.
Während Crysis 1 (schon mehrmals angefangen und immer nach ca. 2 Stunden aufgehört)
die K.I total verbugt ist.

Die wohl beste K.I hab ich bisjetzt bei Rage gesehen. Vor allem die Kombination
aus den absolut besten Angriffsanimationen etc. musste ich wirklich
selten derart über eine K.I staunen.

DX Human Revolution hatte auch ein paar gute Ansätze und gehört zu der besseren Hälfte.

Sorry aber Far Cry und Crysis gehört meiner Erfahrung nach
sogar zu den schlimmsten die ich erleben durfte.
Weder Far Cry noch Crysis hab ich auf mehr als 2 Stunden gebracht.

Grafik = Super
Spiel & KI = Furchtbar

Rob ist bei Crysis 3 der Haupttester. Und selbst wenn ich's wär - manche Redakteure mögen Spiel A einfach mehr als Spiel B. Da gibt's dann hier ein paar Punkte mehr, da ein paar weniger - keine genaue Wissenschaft, sonst eben Einschätzung des Testers. Am Ende des Tages sind's einfach zwei sehr gute Shooter. ;-)

wobei man aber auch echt sagen muss, das bei Spielen die Abweichung bei den Noten ja noch human ist und vorallem ok, wer Test nach Exeltabellen will muss zu anderen
Und mal ehrlich, wenn man sich schon bei Spielen wegen 5 Punkten so aufregt darf man sich aus Gesundheitlichen Gründen eigentlich keine Filmrezensionen anschauen wo Abweichungen von 20 Punkten normal sind

GT sagt auch, dass die Spielzeit rund 5 Std beträgt. Gerade hatte mich der PCg Test beruhigt. Wem soll ich jetzt glauben?

Ich muss leider nach dem Grafikfortschritt SUCHEN, bei Crysis 1 hingegen hat man ihn sofort gesehen. Meine Augen funktionieren 1 A. Besonders die eckigen ohren von dem glatzenheino im Video sprechen für sich, die tatsache das er keine Haare hat auch, das kann die Engine wohl nicht darstellen. Ich verstehe nicht warum Crysis 3 auf dem PC schlecht läuft bei der miesen pracht, auf der Konsole sieht man nur texturarme Texturen und fehlende Partickeleffekte, ansonsten gleich auf. Der PC kann mehr!

Hm, ich hab mir das Testvideo noch mal in Ruhe angeschaut und muss bekennen, dass das schon sehr stark aussieht. Es gibt aber auch ein paar Sachen, die ich gerne fragen/sagen möchte:
1.) Ist es tatsächlich so, dass ich teilweise 2-3 komplette Magazine auf einen einzigen Gegner aus nächster Entfernung verballern muss? Das wäre ja mal tierisch nervig und aberwitzig unrealistisch....Gleichzeitig kann man ja anscheinend die menschlichen Gegner mit dem Bogen mit einem einzigen ungezielten Pfeil ausschalten, Körperpanzer hin oder her....
2.) Die Explosion des Sprengpfeils ist ja mal absolut verbesserungswürdig, es sterben zwar alle fünf Personen, aber die Explosion dauert gerade mal gefühlt 0,01 Sekunden mit ein bisschen Rauchentwicklung aber sonst nichts....
3.) Diese Wabeneinblendung im HUD, wenn irgendein Effekt an ist (Tarnung oder Panzer?) würde mir mit der Zeit ziemlich auf den Keks gehen. Ich nehme nicht an, dass sich das abschalten lässt, oder?
4.) Kann man diese ganzen "modernen" HUD-Einblendungen wie Gegnermarkierungen, Richtungsanzeige des Beschusses usw. auch ausblenden? Ich finde, diese ganzen künstlichen Elemente schaden der Grafik und der Immersion. Gerade als PC Spieler, der nicht auf Auto-Aim und Co angewiesen ist, hat man dieses Zeugs doch eh nicht nötig. Sorgfältig zielen mit der Maus "wie früher" und dann passt das auch....
5.) Die Oberfläche des Sees oberhalb des Dammes ganz am Anfang des Videos sieht seltsam aus. Kann es sein, dass weiter entfernte Texturen/Oberflächen auch erst ab einer gewissen Nähe geladen werden? Ist zwar meckern auf hohem Niveau, das gebe ich zu, aber ist mir eben aufgefallen. ;)

Technisch wohl wieder Top,
Spiel selbst bleibt immer noch seelenlos.

Für mich ist Crysis ein CoD mit geiler Grafik.

Aber wenn selbst CoD mit der veralteten Grafik Traumwertungen bekommt
wirds bei Crysis 3 nicht anders ablaufen. Schade dass man sich derart blenden lässt.

Klar Spielspaß hin oder her. Aber 91% nur weil die Grafik momentan vielleicht die beste ist,
ist einfach unverständlich.

Spiele hingegen mit mit besserem Inhalt
werden abgestraft wenns keine Edel-Grafik gibt.

Naja, ich hab auch ehrlich gesagt nix anderes erwartet.

Und wegen der K.I, Da hier jemand meinte dass sich Crytek
bisjetzt nie verstecken musste.
Ich gehöre wohl zu der Minderheit der die K.I von Crytek´s Spielen überhaupt nicht mag.

Far Cry war total unfair. Gegner haben teilweise komplett gecheatet.
Während Crysis 1 (schon mehrmals angefangen und immer nach ca. 2 Stunden aufgehört)
die K.I total verbugt ist.

Die wohl beste K.I hab ich bisjetzt bei Rage gesehen. Vor allem die Kombination
aus den absolut besten Angriffsanimationen etc. musste ich wirklich
selten derart über eine K.I staunen.

DX Human Revolution hatte auch ein paar gute Ansätze und gehört zu der besseren Hälfte.

Sorry aber Far Cry und Crysis gehört meiner Erfahrung nach
sogar zu den schlimmsten die ich erleben durfte.
Weder Far Cry noch Crysis hab ich auf mehr als 2 Stunden gebracht.

Grafik = Super
Spiel & KI = Furchtbar

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen gerade die KI von Farcry fand ich zu ihrer Zeit genial:

- keine Spawnenden Gegner sondern Soldaten die sitzen, Wache halten, Liegestützen machen, Patrouille fahren und gehen.

- ich kann an Gegner vorbei schleichen wenn sie mich nicht entdecken, das Vorgehen ist dem Spieler freigestellt.

- getrennte Simulation von Sicht- und Hörfeld. Es war möglich, dass die Gegner einen nicht sehen aber hören (z.B. Steinwurf)
Das hatte ich in noch keinen Spiel erlebt.

- Die Gegner nehmen die Verfolgung auf. umkreisen mich und fallen mir in den Rücken.

Was soll daran schlecht sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nach dem Grafikfortschritt SUCHEN, bei Crysis 1 hingegen hat man ihn sofort gesehen. Meine Augen funktionieren 1 A. Besonders die eckigen ohren von dem glatzenheino im Video sprechen für sich, die tatsache das er keine Haare hat auch, das kann die Engine wohl nicht darstellen. Ich verstehe nicht warum Crysis 3 auf dem PC schlecht läuft bei der miesen pracht, auf der Konsole sieht man nur texturarme Texturen und fehlende Partickeleffekte, ansonsten gleich auf. Der PC kann mehr!

Typisch Hater... :rolleyes:
Der "Glatzenheino" hatte auch schon im 1. Crysis und in Warhead eine Glatze. Psycho mit Haaren wäre psycho. :ugly:

Deine Augen funktionieren offenbar NICHT 1A. Der grafische Fortschritt ist wohl eher im Detail gegeben. Wenn überhaupt, da alles (theoretisch) schon zu Crysis 2 möglich war. Allerdings ist die grafische Umsetzung top gelungen. Hier muss man wirklich sagen, dass Crytek rein technisch ganze Arbeit geleistet hat.

Verkehrt ist es nicht, da sind wir beide schon d'accord, nur: Wievielen Shootern könntest du eine ernsthaft gute Story nachsagen ?!
Wie gesagt, außer "Call of Juarez 1 und 2" kenne ich keinen.

Offtopic:
Bioshock 1 war auch noch richtig geil von der Story her, weil damals völlig neu.
Metro 2033 fand ich persönlich auch sehr gut, auch wenn es sehr linear war. Aber danach hab ich auch alle Bücher gelesen und bei Last Light werde ich im März auch wieder vorne dabei sein.

2.) Die Explosion des Sprengpfeils ist ja mal absolut verbesserungswürdig, es sterben zwar alle fünf Personen, aber die Explosion dauert gerade mal gefühlt 0,01 Sekunden mit ein bisschen Rauchentwicklung aber sonst nichts....

Wenn wir davon ausgehen, dass der Sprengpfeil in etwa die gleiche Ladung wie eine Handgranate (~150g) enthält, ist diese Explosion eigentlich extrem realistisch dargestellt.
Aber gut, durch entsprechende Vorbilder aus Actionfilmen und -spielen erwarten die meisten da natürlich einen ordentlichen Feuerball. :-)

Wenn wir davon ausgehen, dass der Sprengpfeil in etwa die gleiche Ladung wie eine Handgranate (~150g) enthält, ist diese Explosion eigentlich extrem realistisch dargestellt.
Aber gut, durch entsprechende Vorbilder aus Actionfilmen und -spielen erwarten die meisten da natürlich einen ordentlichen Feuerball. :-)
Naja, wenn es sonst überall im Spiel spektakuläre Effekte gibt, wirkt das eben seltsam. Dann müsste schon alles realistisch sein.... ;-)

Mein Fazit: Weniger Grafik dafür mehr Story. Keine Ahnung das alle immer nach noch mehr Grafik schreien,ich schätze das gerade mal 10% aller PC Spieler die Grafik wirklich ausreizen können und Grafik ist nicht alles. Mir persönlich ist das alles zu viel Geld für die Kurze Spielzeit. Da nützt auch das tolle Aussehen nichts, gerade in einem Shooter renne ich nicht umher und seh mir jeden Baum oder Gegenstand an. Crytec mag es sicher drauf haben ne schöne Grafik zu Basteln ,aber von der Story her könnte sicher mehr drin sein. passt aber wieder zu EA und dem was die so veröffentlichen.
Für mich wieder so ein Interaktiver Benchmark der total Überbewertet ist.

Bleibt abschließend wohl nur noch zu sagen das es mal wieder nur mehr oder weniger eine Grafikdemo ist...

Naja klar ist es für die kurzweil mal ganz Nett, aber das ist doch auf Dauer nicht der Anspruch, mag sein das sich die Kiddis mit stupiden, inhaltslosen Geballere auf Dauer zufrieden geben können, schnelle Action halt.

Ich möchte was anderes,ein Film, oder aber auch so ein Spiel sollten am besten wie ein gutes Buch sein, am besten gleich eine ganze Romanserie. Halt eine Welt die einen mit ihrer Atmosphäre einfängt und in ihren Bann zieht, wo man nicht mehr aufhören möchte zu lesen (spielen) und sich danach irgendwie leer fühlt wenn es dann doch vorbei ist.
Scheiß doch auf den ganzen PVP Dreck.
Ich mag gern einen Open World Shooter haben, mit Rollenspielelementen und Sammelwut in einer riesigen Welt mit epischer Hintergrundgeschichte, viel Inhalt, viele Items und viel Atmosphäre, wo man sich mit seinem Charakter indentifiziert...

Naja mal schauen Destiny verspricht viel,aber das haben bisher eigentlich fast alle Spiele die wenigsten haben es gehalten.

Bleibt abschließend wohl nur noch zu sagen das es mal wieder nur mehr oder weniger eine Grafikdemo ist...

Naja klar ist es für die kurzweil mal ganz Nett, aber das ist doch auf Dauer nicht der Anspruch, mag sein das sich die Kiddis mit stupiden, inhaltslosen Geballere auf Dauer zufrieden geben können, schnelle Action halt.

Ich möchte was anderes,ein Film, oder aber auch so ein Spiel sollten am besten wie ein gutes Buch sein, am besten gleich eine ganze Romanserie. Halt eine Welt die einen mit ihrer Atmosphäre einfängt und in ihren Bann zieht, wo man nicht mehr aufhören möchte zu lesen (spielen) und sich danach irgendwie leer fühlt wenn es dann doch vorbei ist.
Scheiß doch auf den ganzen PVP Dreck.
Ich mag gern einen Open World Shooter haben, mit Rollenspielelementen und Sammelwut in einer riesigen Welt mit epischer Hintergrundgeschichte, viel Inhalt, viele Items und viel Atmosphäre, wo man sich mit seinem Charakter indentifiziert...

Naja mal schauen Destiny verspricht viel,aber das haben bisher eigentlich fast alle Spiele die wenigsten haben es gehalten.

nee, das soll ein shooter nicht sein. eine offene welt und ein geschichte wie in einem buch erwarte ich von einem rollenspiel.
ich hab nicht immer lust eine offene welt zu erkunden und zig langweilige nebenquests, crafting und alles was dazu gehört zu absolvieren. für die sammelwut zu befriedigen gibt es jetzt wirklich genug games.

crysis 1 war für mich ideal. ein breiter schlauch bei dem ich entscheiden konnte übers wasser anzugreifen, mit einem auto mitten durch zu breschen oder vom wald anzuschleichen. die kämpfe kann man mit seinem anzug immer ein bisschen anders gestalten, dazu (für einen shooter) eine völlig ausreichende story.
crysis 2 hat mich irgendwie immer an N.O.V.A erinnert, und das ist ein handyshooter^^

du hast recht, scheiß auf den MP-Modus. aber genauso wenig brauch ich bei jedem spiel eine offene welt und rollenspiel-elemente

Die 91% Wertung wurde von ihrem EA gekauft...ähm gesponsort...

Mal ehrlich. Crysis 3? 91 Prozent? Gehts noch? Das Spiel ist scheiße. Punkt. Viel zu kurz, viel zu lahme Story. Einfach nur ne Grafik-Demo. Dafür 91 Prozent? Klar und morgen bekommt dann bekommt das neue CoD 90 Prozent für überragener Story. PC Games. Ihr erreicht echt langsam BILD Niveau. Wenn Crysis nicht von EA kommen würde, würde es bestimmt mit Pauken und Trompeten untergehen.
Crysis 3 bestätigt mal wieder, das kommerzielle Medien ziemlich käuflich sind, denn Blogger und so, welche es nicht für Geld machen, gaben schon Crysis 2 eine Durchschnittswertung von 60 bis 70 Prozent. Traurig. Wirklich Traurig

Zurück