• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Crysis 2] Absturz durch Grafikfehler?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Guten Morgen liebe Community,

mein Problem steht eigentlich schon im Topic, vllt. etwas ausführlicher:

Mein System:
- Core i7
- 8GB RAM
- MSI GTX570 OC ( ist aber nicht übertaktet )
- Windows 7 64bit

"Eigentlich" läuft mein PC stabil, sei es bei WoW oder AC:B. Auch 3D Mark 2011 läuft über langere Zeit stabil, nur Crysis 2 nicht. :(

Nach einiger Zeit, die Zeitspanne variiert, gibt es visuelle Grafikfehler ( bunte Pixel ) und der Ton hängt. Dann hilft nur noch die harte Tour -> Reset.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Crysis2? Was kann man machen? Grafikkartentreiber sind aktuell & auch ansonsten würde ich ein thermisches Problem ausschließen, nur Wissen tue ich es nicht. ;)

Gibt es Software, Freeware, die die Temperatur der Grafikkarte überwacht oder eine Möglichkeit die Lüftersteuerung per Hand zu regulieren?
 
Du könntest mal Furmark verwenden - ist ein Benchmark, der dir auch die Temperatur der Grafikkarte anzeigt.

Oder du lässt neben dem Zocken GPU-Z laufen - das zeigt dir die Temperaturwerte der Karte und auch noch einige andere Infos wie z.B. Lüftergeschwindigkeit etc. an.
 
Nach einiger Zeit, die Zeitspanne variiert, gibt es visuelle Grafikfehler ( bunte Pixel ) und der Ton hängt. Dann hilft nur noch die harte Tour -> Reset.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Crysis2? Was kann man machen?

Ich hatte am Samstag genau die gleichen Probleme.
Bunte Pixel und komisch flackernde Artefakte im Bild.
Bei mir hat auch nur ein Neustart des Rechners geholfen. Seither ist es aber nicht mehr aufgetreten. Habe eine leicht übertaktete 4870 (820/1125).
Sehr komisch das ganze...
 
Du könntest mal Furmark verwenden - ist ein Benchmark, der dir auch die Temperatur der Grafikkarte anzeigt.

Oder du lässt neben dem Zocken GPU-Z laufen - das zeigt dir die Temperaturwerte der Karte und auch noch einige andere Infos wie z.B. Lüftergeschwindigkeit etc. an.
Danke für den Hinweis mit Furmark, dass werd ich auf jedenfall mal testen. Allerdings nutzt mir ja GPU-Z im Hintergrund nichts, wenn sich der PC einfach aufhängt werde ich keinen Zugriff drauf haben.

Ich hatte am Samstag genau die gleichen Probleme.
Bunte Pixel und komisch flackernde Artefakte im Bild.
Bei mir hat auch nur ein Neustart des Rechners geholfen. Seither ist es aber nicht mehr aufgetreten. Habe eine leicht übertaktete 4870 (820/1125).
Sehr komisch das ganze...
Ist bei mir das einzige Spiel was so reagiert, mal im Auge behalten Die Graka ist neu, keine drei Monate alt & da würd ich die schon innerhalb der ersten sechs Monate zurück schicken wollen wenn diese einen Schuss weg hat.
 
In GPU-Z hat man die Möglichkeit, die Temperaturwerte, Lüftergeschwindigkeit etc. in ein Logfile schreiben zu lassen.

Alternativ auf nem 2. Monitor parallel laufen lassen und im Auge behalten.
 
In GPU-Z hat man die Möglichkeit, die Temperaturwerte, Lüftergeschwindigkeit etc. in ein Logfile schreiben zu lassen.

Alternativ auf nem 2. Monitor parallel laufen lassen und im Auge behalten.
Danke dir, hab nur einen Monitor. ;)
Aber ich war vorhin in der Mittagspause kurz zu Hause und hab für ~15 Minuten Furmark laufen lassen.

Es lief stabil, Temperatur bei max. 87°C ... einzig und allein die Benchmarkwerte irritieren mich, meine GTX570 sollte sehr viel mehr liefern als die Referenzkarten auf der Homepage.

Hallo Rabowke,

ich benutze dieses Tool zum Anpassen der Lüftersteuerung und Übertakten - es heisst MSI Afterburner.

Kannst es ja mal ausprobieren und evtl. deine Graka runtertakten. Das Tool sollte eigentlich mit allen Geforce Karten funktionieren.

http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm
Danke dir Crysisheld, auf der Webseite war ich heute auch und hab mir bereits neues BIOS und besagtes Tool geladen, damit werd ich mich aber erst heute nach Feierabend beschäftigen.

Firmware Update ist wohl vom 24.03.2011, "bessere GPU Stabilität". Allerdings musste ich bei meiner 8800GTX, auch von MSI, weder ein neuen BIOS einspielen noch irgendwie selbst bei der Lüferregelung Hand an legen. :|
 
Auch 30 Minuten "Extreme Burn-In Test" liefen ohne Probleme durch. Merkwürdig.

3D Mark 2011 lief nicht stabil durch, es kam zu einer etwas kryptischen Fehlermeldung.

Weitere Ansätze? Mich verwundert ein wenig das dieses Problem bislang nur bei Crysis 2 auftritt bzw. aufgetreten ist.
 
Klingt vielleicht blöd, aber hast schon mal nen älteren Grafiktreiber probiert?

Hatte auch mal Probleme mit nem Spiel und dem zu der Zeit aktuellsten Treiber - bin dann eine Version zurück und dann ging es.

Wär eventuell nen Versuch wert.
 
Klingt vielleicht blöd, aber hast schon mal nen älteren Grafiktreiber probiert?

Hatte auch mal Probleme mit nem Spiel und dem zu der Zeit aktuellsten Treiber - bin dann eine Version zurück und dann ging es.

Wär eventuell nen Versuch wert.
Hab ich schon durch, hab im Moment den aktuellen Beta Treiber installiert ... wg. Dragon Age 2.

Ohne diesen Treiber gibts massive Grafikprobleme.

Aber auch die letzten zwei finalen Treiber bringen keinen Unterschied. :(
 
Und wenn du mal dein Windows neu aufsetzt ? Ich hab auch mal nen paar Spiele gehabt, die haben nur Probleme gemacht, dann Windows neu installiert und auf einmal gings....
 
Zurück