• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele ruckeln nach einiger Zeit

Ruffnek

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe das Problem das es bei einigen Spielen vorkommt das diese nach kurzer Zeit anfangen zu Ruckeln. Zum Beispiel Spiele ich zur Zeit Witcher 2. Am Anfang läuft alles flüssig, aber nach kurzer Zeit habe ich Ruckler drin beim laufen mit dem Spielcharakter.

Habe den neusten Grafikkartentreiber drauf. Habe mir mal ein Tool installiert was die Temperaturen überwacht. Vieleicht taktet die CPU wegen überhitzung runter. Allerdings steigt die CPU-Temperatur nicht über 70Grad . Einzig die Grafikkartentemperatur ist mit Maximal 105 Grad ziemlich hoch. Interne Lüfter der Graka läuft aber auf voller leistung. Habe mal die Seitenwand vom Pc offen gelassen aber ändert nix.

Aber ich denke nicht das die Grafikkarte bei der Temperatur runtertaktet, oder? Speedstep ist auch deaktiviert. Ansonsten weiß ich nicht wodran das liegen könnte.

Das komische ist das z.b: bei WoW das Spiel anfängt zu ruckeln bei viel Vegetation obwohl die FPS relativ hoch sind

Mein System

Q9550
EVGA GTX 280 Superclocked
1 TB Samsung HD
4 GB Ram
Windows 7 64 Bit
 
Hallo,
ich habe das Problem das es bei einigen Spielen vorkommt das diese nach kurzer Zeit anfangen zu Ruckeln. Zum Beispiel Spiele ich zur Zeit Witcher 2. Am Anfang läuft alles flüssig, aber nach kurzer Zeit habe ich Ruckler drin beim laufen mit dem Spielcharakter.

Habe den neusten Grafikkartentreiber drauf. Habe mir mal ein Tool installiert was die Temperaturen überwacht. Vieleicht taktet die CPU wegen überhitzung runter. Allerdings steigt die CPU-Temperatur nicht über 70Grad . Einzig die Grafikkartentemperatur ist mit Maximal 105 Grad ziemlich hoch. Interne Lüfter der Graka läuft aber auf voller leistung. Habe mal die Seitenwand vom Pc offen gelassen aber ändert nix.

Aber ich denke nicht das die Grafikkarte bei der Temperatur runtertaktet, oder? Speedstep ist auch deaktiviert. Ansonsten weiß ich nicht wodran das liegen könnte.

Das komische ist das z.b: bei WoW das Spiel anfängt zu ruckeln bei viel Vegetation obwohl die FPS relativ hoch sind

Mein System

Q9550
EVGA GTX 280 Superclocked
1 TB Samsung HD
4 GB Ram
Windows 7 64 Bit

70° sind für die CPU ebenfalls nicht gerade wenig.
Aber 105° GPU sind viel zu viel.

Wie hoch ist die GTX 280 denn getaktet und auf wieviel taktet sie sich runter.
Wie ist denn der Airflow im Gehäuse?
Und wie hoch läuft der GPU Lüfter?
 
Also 105 Grad (!!!) sind definitiv zu hoch.
Wenn die Karte übertaktet ist, muss du sie wohl wieder auf den Standarttakt
Übrigens habe ich das gleiche Problem mit meiner CPU, wenn die Raumtemp. zu hoch ist (AMD Athlon X2 5200+)
Aber ich schätze auf die Graka, weil 70 Grad bei der CPU ist weniger extrem wie 105 Grad bei der GPU
 
Ich habe nix an der taktung gemacht . Ist der werkstakt. Die CPU liegt jetzt doch geringer. so bei 30-50 grad. Habe die wärmeleitpaste an der GPU erneuert( War ziemlich runter) einen zusätzlichen lüfter eingebaut. Hat aber alles nix geholfen. der GPU wir bei der Witcher 2 trotzdem 95-105 grad warm und es ruckelt nach einiger zeit auch wieder. keine ahnung was ich noch machen kann
 
Da die Karte schon 3 Jahre alt ist, kann ich die leider nicht mehr Umtauschen und fr eine neue fehlt mir das Geld.

Probier grade folgendes. Die Grafikkarte liegt in meinem Gehäuse ziemlich weit unten am Towerboden. Zwischen boder und Graka-Lüfter ind nur knapp 10cm Luft. Jetzt habe ich den 12 cm gehäuselüfter den ich gestern hinten am gehäuse montiert habe wieder abgeschraubt und ihn zwischen Graka und Towerboden gelegt. Aktuell ist die Temperatur unter Windowsleerlauf von 74 Grad auf 69 Grad gefallen. Ich muß nachher mal testen ob ich so zumindest die Temperatur so etwas runterdrücken kann das er nicht runtertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
In den drei Jahren, die die Karte inzwischen auf dem Buckel hat, hat sich sicherlich ne Menge Staub vorne an den "Rotorblättern" des Lüfters, sowie in den Kühlrippen des Kühlkörpers angelagert.
Das reduziert die Kühlleistung drastisch!
Da die Karte ja inzwischen eh keine Garantie mehr hat, würde ich empfehlen, die Plasikabdeckung der Karte zu entfernen, und dann die ganze Sache gründlich zu reinigen.
Wenn Du Druckluft zur Verfügung hast, damit gehts am besten, aber den Lüfter nicht auf Drehzahl bringen, das ist ungesund fürs Lager.
Die "Rotorblätter" selbst einfach mit feuchtem Taschentuch o.ä. abwischen.
 
Hatte dir Karte schon auf. Viel Staub war nicht drin. Allerdings war die WLP vom GPU fast komplett weg. Habe die Reste entfernt und neue draufgemacht. hat aber nix geändert. auf den kleinen Platinenchops war auch WLP . für diese Hatte ich keine WLP übrig wobei die Chips sowieso nicht mit dem kühler in kontakt sind sondern nur mit dem Gehäuse. Wie gesagt habe dadurch das ich einen Lüfter jetzt unter der Grafikkarte gelegt habe 5 gard weniger im leerlauf. Mir würde es schon reichen wenn die Temperatur nicht den Punkt erreicht ab wann der runtertaktet. Kann man eigentlich mit ihrgendeinen Tool sehen wenn er das macht?
 
Die ICs mit extra Kühlkörpern sind die Spannungswandler, die werden nämlich auch extrem heiß. Mit normaler WLP wärst Du da eh nix geworden, die Kühlkörper sind mit selbstklebenden Wärmeleitpads drangepappt. Sei also froh, denn wenn Du mit WLP gearbeitet hättest, wär das Ganze in Betrieb einfach abgefallen und der Wandler wär abgeraucht...aber das nur nebenbei :)

Tools gibts da zuhauf...jede overclocking-software bzw tools zur Regelung der Lüftersteuerung o.ä. verfügen über die entsprechenden Auslesefunktionen, und können den Verlauf der Temperatur als Kurve anzeigen. So ein tool lässt Du einfach im Hintergrund laufen, und wenn das Spiel anfängt zu ruckeln schaltest Du auf den desktop und kannst anhand der Kurve ablesen, wann die Karte sich runtergetaktet hat...nämlich dort, wo die Kurve plötzlich deutlich "bergab" geht.

Meiner Meinung nach ist das aber Zeitverschwendung, denn letztendlich ist es doch so, daß Du alles tun solltest, um die Karte möglichst kühl zu bekommen...jedes Grad weniger erhöht die Lebensdauer der Elektronik der Karte, Du solltest also nicht nach einer Erkenntnis suchen wie "noch 5 Grad weniger sollten reichen, damit die Karte sich nicht runtertaktet", sondern einfach nur alles was kostenmäßig im Rahmen bleibt, anwenden, um die Karte kühler zu kriegen.
Mehr als den Luftstrom im Gehäuse optimieren (Kabel bündeln und "verstecken", evtl vorhandene Schaumstoffe als Staubfilter an der Gehäusefront reinigen,..), die Karte (Kühler/Lüfter) sauber halten, und vielleicht ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter dranschrauben, kannst Du ja im Grunde eh nicht machen, und all das solltest Du auch tun.
 
Als Nebeninfo: Es gibt heute schon Karten für knapp über 100 Euro, die schneller als die GTX 280 sind
 
ok das mit den wärmeleispads macht mir jetzt schon sorgen. da die quasi nur noch staubfänger waren und die sich teilweise schon gelöst hatten habe ich die durch wärmeleitpaste ersetzt. allerdings werden die nicht aktiv durch den Kühlkörper gekühlt sondern "nur" durch das Metallgehäuse der graka.

Aber ich habe heut ein durchbdruch errungen was die gpu angeht. der war ja wirklich schon im windowsmodus mit 74 Grad zu heiß. Grade hab ich die Graka komplett auseinandergebaut. Von oben Oben war das kühlgerippe (also denn teil den man sieht wenn man nur die abdeckung entfernt) . Aber der Teil der direkt neben den Lüfter liegt, also wo der lüfter die Luft dürchbläßt war durch ne dicke Staubschicht zu.

Jetzt habe ich statt 74 Gard im leerlauf 54 Grad. Also ne Senkung um 20 Grad. Nur das mit den IC´s mach mir natürlich jetzt schon was sorgen. Naja wenn sie kaputt gehen ist es halt so.

Edit: Habe kurz Witcher 2 angespielt und statt der 105 Grad hatte ich da jetzt als Höchstwert 86 Grad. Also eine deutliche Reduktion der Temperatur. Und bisher hat das Spiel auch nicht mehr geruckelt. Naja mal nachher testen ob das auch bei etwas längeren spielen so bleibt. Wenn ja bin ich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück