• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative X-Fi + Teufel oder Canton Heimkinoset?

B

BasMan

Gast
So ich habe Folgendes Problem:
Momentan habe ich keinerlei Boxen in meinem Zimmer, da ich mir aber jetzt ne schöne Sofaecke hergerichtet habe, wollte ich mir ne kleines Heimkino mit 5.1 Sourround boxen holen.

Da ich absolut keine Ahnung von Qualität habe frage ich euch wälche zusammenstellung für meine Situation sinnvoller ist.
Benötigt werden sie hauptsächlich für DVD schauen und Musik hören.

Achja die Ecke um die es geht ist nicht mehr als 12m² groß!

Erste Veriante: fertiges Komplettset aus dem Discounter.
Angedacht das Canton Movie 60 CX SI mit Phanasonic SF-HT 4240 SI Receiver und DVD-Player Set für 400€

zweite Veriante: Soundkarte + gute 5.1 Boxen
Hierbei ist angedacht die X-Fi extreme music für 90€ + die Teufel Concept E Magnum Power Edition für 160€ http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1397.cfm?lcom=208

Anzumerken ist:
- Ich habe momentan keine Soundkarte im Rechner außer Sound on board
- Habe ein 19 Zoll LCD Monitor und nur ein 15 Zoll Fernseher
- habe kein Radio welches ich aber gern hätte ;)
- Darf den Sub nich zusehr aufdrehen, da sonst die Lampe im Esszimmer runterkrachen könnte :P
- DVD Player im Rechner is natürlich vorhanden

Zusätlich die frage:
Lohnt es sich so ein System an den Fernseher anzuschließen? (soweit ich das verstanden habe, ist dies nur mit einem Reciver mäglich).

Bitte gibt mir Ratschlag welche Konstellation ich mit nu zu Weihnachten wünschen soll!
Natürlich spielt der Preis auch eine große Rolle, bei den 400€ Modell müssste ich wahrscheinlich gut die hälfte drauflegen.

Was ist besser geignet in meinem kleinen Zimmer (ca 21m²) Zimmer?

mfg Basman

für die größe des zimmers wären beide mehr als ausreichend.

ich persönlich würde dir zum canton/panasonic-set raten, da du dann eine eigenständige anlage hast. du musst dann auch nicht den PC anhaben, wenn du musikhören oder DVD schauen willst. zudem dürfte es ne weile dauern, bis dein teufel-set da ist (lieferzeit ist eh 1-3 wchen, und jetzt zu weihnachten könnte es länger dauern...)

nachteil bei dem set: FALLS du auch gemes in 5.1 spelen willst, dann MUSST du vorher schauen, ob der receiver auch eine GRUPPE mit 6 buchsen für 5.1/surround analog EINgang hat. das haben viele receiver nicht, sondern nur digital, und digital wiederum kannst du vom PC keinen games-5.1-sound übertragen, dr kommt nur stereo an. vom PC aus gehen nur 5.1 von DVDs oder ähnlichen 5.1quellen, die schon "fertig" vorhanden sind und nicht wie bei games in echtzeit grad erst entstehen.

ps: du kannst den fernseher an den receiver anchließen und dann über die boxen hören. beim teufelset könntest du den stecker einfach beim TV anschließen auch ohne receiver. beide varianten wären aber KEIN 5.1 sondern nur stereo ODER ein "upmix", also das, was vorne zu hören ist, wird auch nach hinten "kopiert"

Herbboy am 13.12.2006 14:21 schrieb:
für die größe des zimmers wären beide mehr als ausreichend.

ich persönlich würde dir zum canton/panasonic-set raten, da du dann eine eigenständige anlage hast. du musst dann auch nicht den PC anhaben, wenn du musikhören oder DVD schauen willst. zudem dürfte es ne weile dauern, bis dein teufel-set da ist (lieferzeit ist eh 1-3 wchen, und jetzt zu weihnachten könnte es länger dauern...)

nachteil bei dem set: FALLS du auch gemes in 5.1 spelen willst, dann MUSST du vorher schauen, ob der receiver auch eine GRUPPE mit 6 buchsen für 5.1/surround analog EINgang hat. das haben viele receiver nicht, sondern nur digital, und digital wiederum kannst du vom PC keinen games-5.1-sound übertragen, dr kommt nur stereo an. vom PC aus gehen nur 5.1 von DVDs oder ähnlichen 5.1quellen, die schon "fertig" vorhanden sind und nicht wie bei games in echtzeit grad erst entstehen.

Aus denn Infos aus dem Prospekt:
SF-HT 4240
Receiver und DVD-Player Set, Wiedergabe aller DVD Formate, MP3, JPEG, Pal-Progressive, RDS-Tuner, 3 digitale Eingänge, 540 Watt RMS schließe ich darauf, das er keine analogen ausgänge besitzt

Für Games kann ich das System weniger benutzen, da ich so sozial bin und meine Eltern nich mit hardcore Explosionen ärgern möchte :)
Da benutze ich weiter meine Teac 5.1 Kopfhörer

BasMan am 13.12.2006 14:33 schrieb:
Aus denn Infos aus dem Prospekt:
SF-HT 4240
Receiver und DVD-Player Set, Wiedergabe aller DVD Formate, MP3, JPEG, Pal-Progressive, RDS-Tuner, 3 digitale Eingänge, 540 Watt RMS schließe ich darauf, das er keine analogen ausgänge besitzt
naja, es kann ja sein, dass da nicht alles steht, zB normalerweise hat JEDER receiver auch analoge eingänge zB für CDplayer usw. - davon steht da ja auch nichts... KÖNNTE sein, dass da halt nur die aus sicht des anbieters wichtigsten dinge stehen...

falls der aber wirklich NUR digitale eingänge hat, dann würd ich das nicht nehmen, da du dann gar nix anderes anschließen kannst, das nicht digital als ausgang hat, zB keinen normalen fernseher, keinen MP3player, keinen CDplayer usw.

am besten du findest mal raus, welches modell der rceiver ist und schaust dann nach.

wenn du aber he keine games drübr laufen lasen willst, dann wäre der anlog 5.1 eingang aspekt natürlich egal, aber 3-4 normale stereo analog eingänge sollte der schon bieten...

ps: siehe auch edit oben mit "ps" ;)

BasMan am 13.12.2006 14:33 schrieb:
Für Games kann ich das System weniger benutzen, da ich so sozial bin und meine Eltern nich mit hardcore Explosionen ärgern möchte :)
Da benutze ich weiter meine Teac 5.1 Kopfhörer

dann ist (vor allem zum Musikhören) definitiv der Komplettset die bessere Lösung.
Der wuchtige Bass ist gerade einer der haupt Argumente für dem Teufel CEM, wenn der auch nicht nicht allzu erwünscht ist hat der Teufel dem Set wohl nix zu bieten.

Vielen dank für euren Antworten. :-)

Habt doch schon recht, dass es entspannter ist wenn nich ständig der Rechner zum Musikhören laufen muss.

Werde dann wohl oder über in nächster Zeit sparsam leben müssen :(

mfg Basman

Zurück