• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X-FI Soundblaster + Vista: Wo einstellen???

Turbo2000

Anfänger/in
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir heute die X-FI Soundblaster zugelegt. Alles wunderbar installiert. Nur leider weiß ich nicht, wo ich unter Vista was einstellen muss, damit man auch im normalen Windows-Betrieb was hört. Die Lautsprecher bleiben leise, Mediaplayer und itunes spielen keine Lieder mehr.

Im Treibermenü kann man unter bestimmten Punkten alles ausprobieren (Mic, Sound), leider wird das im Normalbetrieb nicht übernommen. Dafür habe ich ein regelmässiges Rauschen.

Soundkarte und Kopfhörer sind nicht kaputt. Das ganze Menü ist einfach nichts-sagend :confused:

Danke für die schnelle Hilfe!!!!



PS: Was muss ich da eigentlich einstellen, wenn ich ein Medusa 5.1 Headset mein Eigen nenne:

Kopfhörer oder 5.1 Boxen?
 
Turbo2000 am 31.01.2009 20:01 schrieb:
Hi,

habe mir heute die X-FI Soundblaster zugelegt. Alles wunderbar installiert. Nur leider weiß ich nicht, wo ich unter Vista was einstellen muss, damit man auch im normalen Windows-Betrieb was hört. Die Lautsprecher bleiben leise, Mediaplayer und itunes spielen keine Lieder mehr.

Im Treibermenü kann man unter bestimmten Punkten alles ausprobieren (Mic, Sound), leider wird das im Normalbetrieb nicht übernommen. Dafür habe ich ein regelmässiges Rauschen.

Soundkarte und Kopfhörer sind nicht kaputt. Das ganze Menü ist einfach nichts-sagend :confused:

Danke für die schnelle Hilfe!!!!



PS: Was muss ich da eigentlich einstellen, wenn ich ein Medusa 5.1 Headset mein Eigen nenne:

Kopfhörer oder 5.1 Boxen?


1. Ich hätte vermutet, dass du unter Vista gar keine Treiber brauchst.

2. Das Rauschen könnte daher kommen, dass der Mikrofoneingang zu stark aufgedreht ist.

3. Bei einem 5.1 Headset musst du auf 5,1 stellen (logisch)
 
Peter23 am 18.02.2009 21:15 schrieb:
Turbo2000 am 31.01.2009 20:01 schrieb:
Hi,

habe mir heute die X-FI Soundblaster zugelegt. Alles wunderbar installiert. Nur leider weiß ich nicht, wo ich unter Vista was einstellen muss, damit man auch im normalen Windows-Betrieb was hört. Die Lautsprecher bleiben leise, Mediaplayer und itunes spielen keine Lieder mehr.

Im Treibermenü kann man unter bestimmten Punkten alles ausprobieren (Mic, Sound), leider wird das im Normalbetrieb nicht übernommen. Dafür habe ich ein regelmässiges Rauschen.

Soundkarte und Kopfhörer sind nicht kaputt. Das ganze Menü ist einfach nichts-sagend :confused:

Danke für die schnelle Hilfe!!!!



PS: Was muss ich da eigentlich einstellen, wenn ich ein Medusa 5.1 Headset mein Eigen nenne:

Kopfhörer oder 5.1 Boxen?


1. Ich hätte vermutet, dass du unter Vista gar keine Treiber brauchst.

2. Das Rauschen könnte daher kommen, dass der Mikrofoneingang zu stark aufgedreht ist.

3. Bei einem 5.1 Headset musst du auf 5,1 stellen (logisch)




So, hab jetzt meinen Rechner platt gemacht und nochmal alles neu installiert. Tataaa! Es funktioniert alles einwandfrei!
Keine Ahnung, warum es vorher nicht ging. Treiber braucht man unter Vista (anscheinend), gibts auch zum Download.

Ist ein massiver Unterschied zum onboard-Ausgang. Bass ist endlich da, fast schon ein bisschen zu viel :P

Hab noch das Creative Fatality (Klinkenstecker) ausprobiert, aber die 3D-Simulation kommt da urgendwie nicht so rüber, ausserdem isses ganz schön eng. Würde aber trotzdem gern ein Stereo-HS anschliessen.

Was könnt ihr mir da empfehlen (das Beyerdynamics für 300 € sollte es nicht gerade sein...)? Zumindest optisch ;) find ich die Razer ganz gut (Carcharias oder auch das ganz neue kommende.

Sennheiser soll auch ganz gut sein...

Mit dem Medusa bin ich relativ zufrieden, nur leider geht mir die Abdeckung der Hörmuscheln immer ab. Sitzt ausserdem fast ein bisschen zu locker (tja, das andere leider zu fest...).

Danke für eure Tipps!
 
Zurück