• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Creative X-Fi Elite Pro nur unter Win XP?

pSyK3

NPC
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten morgen!

Ich überlege mir, da ich mir eine 7.1 Anlage gönnen möchte, ob ich mir nicht die X-Fi Elite Pro zulegen sollte. Nur steht in den Systemvorraussetzungen Windows XP (SP2) als OS. Nun meine Frage: Läuft die Karte wirklich nur unter WinXP? Ich verwende nämlich Win2K und will auch nicht umsteigen. Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke!
 
wenn das bei creative so geschrieben steht, dann wird es für ein anderes OS einfach keine treiber geben. du kannst glück haben und der treiber geht auch mit Win2k, darauf verlassen würde ich mich aber nicht, sonst stünde da kaum nur WinXP als anforderung.
 
ich habe das gleiche problem, will mir die karte auch kaufen und habe XP mit SP1 und benutze zudem auch ab und zu 2k oder win98se.
was mich persönlich skeptisch macht, ist, dass da ausdrücklich "nur für SP2" steht.... das kann theoretisch doch gar nicht sein, denke ich mir da.
Es muss irgendwas spezielles geben, was da probleme macht, möglicherweise ist es auch eine sache mit DirectX ?! naja mal sehn was sich da noch ergibt... wollte mir eigentlich heute die karte kaufen, aber ich lass das erstmal andere testen ^^
 
pcguru am 29.12.2005 19:13 schrieb:
das kann theoretisch doch gar nicht sein, denke ich mir da.
oh doch. vieles wurde früher so programmiert, dass es jetzt auf SP2 nicht mehr laufen würde. das hat was mit dem RPC zu tun.
 
pcguru am 29.12.2005 19:13 schrieb:
ich habe das gleiche problem, will mir die karte auch kaufen und habe XP mit SP1 und benutze zudem auch ab und zu 2k oder win98se.
was mich persönlich skeptisch macht, ist, dass da ausdrücklich "nur für SP2" steht.... das kann theoretisch doch gar nicht sein, denke ich mir da.
Es muss irgendwas spezielles geben, was da probleme macht, möglicherweise ist es auch eine sache mit DirectX ?! naja mal sehn was sich da noch ergibt... wollte mir eigentlich heute die karte kaufen, aber ich lass das erstmal andere testen ^^

Hallöle Community

Hab die extreme music von creative. Hatte sie spasseshalber in meinem zweitrechner einbauen wollen - aber pustekuchen... das betriebssystem hat die karte gar nicht erkannt :rolleyes: , obwohl alle treiber aktuell waren, jedenfalls für das board und windows, ach ja und BIOS auch...
Mein zweitrechenr hat noch Me als betriebssystem und ein kt266 board von msi mit via chipsatz.

Nun ist zwar nicht win2k aber trotzdem woll ich es mal posten...


guten rutsch euch allen :-D

veilcehn
 
Edit: bevor jemand sich vielleicht beschwert, ich weiß dass es speziell um die elite pro von creative geht...

trotzdem nur meine erfahrung reingepostet... ;)

gruß

veilchen
 
toll me und win 2k sind ja mal 2 verschiedene sachen !!
treiber, solange sie kein usb 2.0 brauchen sollten ab SP 4.0 auf win 2k laufen, wenn sie für xp sind !!!
 
HanFred am 13.12.2005 10:38 schrieb:
wenn das bei creative so geschrieben steht, dann wird es für ein anderes OS einfach keine treiber geben. du kannst glück haben und der treiber geht auch mit Win2k, darauf verlassen würde ich mich aber nicht, sonst stünde da kaum nur WinXP als anforderung.

und gerade bei creative treibern sollte man da extrem vorsichtig sein..
abgesehen davon, dass die schon auf dem angedachten betriebssystem zu einem nicht unerheblichen teil alles andere als funktionstüchtig sind, hat creative es auch durchaus drauf, absichtlich die kompatibiltität zu reduzieren.
(bei der audigy2 und audigy2zs wurden z.b. kurzerhand mal adressbereiche geändert, so dass sie nicht mehr zur sb16-emulation der audigy1 kompatibel sind, obwohl der technisch aufbau identisch und nach einer modifikation an der emulation auch der betrieb kein problem ist)
 
ruyven_macaran am 30.12.2005 00:33 schrieb:
und gerade bei creative treibern sollte man da extrem vorsichtig sein..
abgesehen davon, dass die schon auf dem angedachten betriebssystem zu einem nicht unerheblichen teil alles andere als funktionstüchtig sind,
allerdings :rolleyes: wobei die X-Fi bei mir bisher kaum probleme gemacht hat.
hat creative es auch durchaus drauf, absichtlich die kompatibiltität zu reduzieren.
(bei der audigy2 und audigy2zs wurden z.b. kurzerhand mal adressbereiche geändert, so dass sie nicht mehr zur sb16-emulation der audigy1 kompatibel sind, obwohl der technisch aufbau identisch und nach einer modifikation an der emulation auch der betrieb kein problem ist)
echt? naja, da sind sie nicht sie einzigen. schon nicht ganz sauber, aber was will man schon machen...
 
HanFred am 30.12.2005 00:48 schrieb:
echt? naja, da sind sie nicht sie einzigen. schon nicht ganz sauber, aber was will man schon machen...

echt.
einer der hauptgründ für creative war bei mir immer die doskompatibilität, die andere hersteller seit einführung von pci-karten nicht mehr bieten.
hab dann bei der 2zs 1,5jahre gebraucht, bis ich ne lösung hatte.
 
ruyven_macaran am 30.12.2005 02:06 schrieb:
hab dann bei der 2zs 1,5jahre gebraucht, bis ich ne lösung hatte.
*lol* mehr leute mit geduld und durchhaltevermögen braucht die welt. :]
ich hätte sie bestimmt nicht gehabt.
 
pcguru am 29.12.2005 19:13 schrieb:
...dass da ausdrücklich "nur für SP2" steht.... das kann theoretisch doch gar nicht sein, denke ich mir da...

Also ich kann dich beruhigen. Ich hab die Fatal1ty FPS und ein WinXP mit SP1 (SP2 kommt mir nicht drauf). Und sie läuft bisher einwandfrei.
 
jo ich hätte mir auch die platinum holen wollen, der preisunterschied zu der fatal1ty is ja mal mehr als GAR NICHT gerechtfertigt.... die preise überhaupt sind übelst überzogen, aber naja....

wie is es eigentlich mit der fernsteuerung? is das ne lustige spielerei? :) oder liegt die dann eh nur in der ecke? ^^
 
pcguru am 30.12.2005 12:40 schrieb:
wie is es eigentlich mit der fernsteuerung? is das ne lustige spielerei? :) oder liegt die dann eh nur in der ecke? ^^
... wie bei mir die fernbedienung zum boxensystem?
hehe, bei mir würde sie das bestimmt. aber ich hab ja auch nur die Xtreme Music gekauft.
 
HanFred am 30.12.2005 02:18 schrieb:
ruyven_macaran am 30.12.2005 02:06 schrieb:
hab dann bei der 2zs 1,5jahre gebraucht, bis ich ne lösung hatte.
*lol* mehr leute mit geduld und durchhaltevermögen braucht die welt. :]
ich hätte sie bestimmt nicht gehabt.

hab ja nicht gesagt, dass ich die ganze zeit durchgängig am suchen war ;)
 
pcguru am 30.12.2005 12:40 schrieb:
die preise überhaupt sind übelst überzogen, aber naja....

Wieso sind die Preise für die X-Fi überzogen? Erklär mir das mal.
Weist Du nicht was Grakas kosten,und wie lange man die hat?
Ich kann so etwas nicht verstehen. :hop:

Gruß
Guenni
 
Ich finde die Preise auch nicht wirklich überzogen. Ich hatte zuvor die Audigy Player (ist nun ca. drei Jahre in meinem Rechner gewesen) und merke mit der neuen ein sehr wohl spürbaren Unterschied, der den relativ hohen Preis rechtfertigt. Beim Spielen wie auch beim Musik hören, Filme schauen usw. Auch die Ansteuerung zum Headset ist wesentlich besser, v. a. da man ja jetzt kein 5.1 Komplettheadset braucht (kommt mir zumindest so vor :))
 
Zurück