• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Zu heiß???

Rob-aus-sob

Stille/r Leser/in
CPU Zu heiß???

Hallo,

ich hab mir mal so ein programm zum messen der cpu temperatur runtergeladen und habe gemerkt wenn ich spiele z.B colin macrae dirt, wird der pc 55-70°C Heiß ist das normal???

außerdem stürzt cloin macrae dirt immer nach 5-10 minuten ab könnte das an der hitze liegen??

Freue mich auf jede antwort

mfg

Rob

AW: CPU Zu heiß???

was hast du denn für ne CPU?

Rob-aus-sob am 01.08.2008 20:05 schrieb:
Hallo,

ich hab mir mal so ein programm zum messen der cpu temperatur runtergeladen und habe gemerkt wenn ich spiele z.B colin macrae dirt, wird der pc 55-70°C Heiß ist das normal???

außerdem stürzt cloin macrae dirt immer nach 5-10 minuten ab könnte das an der hitze liegen??

mfg

Rob
Das könnte u.U. an der Hitze liegen. Was ist denn das für eine CPU und welcher Kühler wird verwendet?

Also ich habe einen Intel Core Duo E 6750 (2X2,66)
und der Kühler ist der von intel der dazu gehört

Ist er evtl. verdreckt?

Ist die Gehäuselüftung ausreichend?

Wenn nicht solltest Du ihn gegen einen besseren austauschen.

Mit welcher Fehlermeldung bricht das Spiel ab?
Hast du Vista?

also entweder hängt sich das spiel auf
oder der ganze pc stürzt ab und startet von allein neu

ich hab vista

Stürzt der Rechner ab, wenn du mit geöffnetem Gehäuse Spielst?
Kühler kriegt dann mehr frischluft.

Hallo,

mfg

Rob

Überprüfe mal bitte ob der CPU-Kühler richtig auf der CPU sitzt und ggf. auch genügend WLP drauf ist. Und ausreichend für Frischluft im Gehäuse sorgen.

50°-65° habe ich mit meinem Boxed Kühler in diesen heißen Tagen auch (Kerntemp). Ab 70° sollte die Cpu sich runtertakten.

Aushilfe schafft wie gesagt eine gute Gehäusebelüftung, gereinigter Kühlkörper bzw. ein anderer CPU Kühler

Das runtertakten ist auch mehr theorie, meiner war dann so freundlich und hat einfach das aktiv laufende Programm geschlossen, natürlich ohne zu fragen ob ich vieleicht noch speichern möchte.

also schon mal vielen dank für eure beiträge

ich hab es mal probiert ohne gehäuse zu spielen also da lief es eindeutig länger aber nach einiger zeit stürzte er wieder ab und es erschien ein bluescreen.
aber das kann daran liegen das mein zimmer sowieso sehr warm ist bei diesen temperaturen...

aber kann das wirklich sein das der originale kühler der zu meinem cpu dazu gehört abkackt??
was könnt ihr mir für einen guten kühler empfehlen?
gibts da ein programm das die spiele beendet wenn der pc zuheiß ist, weil dann weiß ich wirklich ob es an der temperatur des cpu's liegt

mfg

Rob

Ein bestimmtes Programm gibt es nicht aber im Bios müsste was stehen ansonsten musst du gucken wie hoch der neue Lüfter maximal sein kann. Ein neuer Lüfter wäre sowieso leiser (mit 120mm Lüfter drauf).

würde sich da einen zusätzlichen kühler was birngen z.B einen Gehäuselüfter?

mfg

Rob

kennt einer eine gute Gehaüsekühler marke, die nicht so teuer ist, leistungsstark und leise ist leise??

mfg

Rob

kommt da eine "problembericht senden?" blabla meldung?

wenn nicht würd ich mal schauen ob die Rams ihre erforderliche spannung erhalten.

denn prozessschließen kommt nicht von temperaturen.
das sind aussetzer im ram. ansonsten kommt zumindest bei mir eine meldung vom problembericht.
(instabilitäten beim takten, nicht ständig versteht sich)

aber wärmeleitpaste und befestigung optimieren sollte dennoch auch hier was bringen, denn 70°sind doch arg viel auf standardtakt.

also ich hba vista und da kommt immer sone nachricht fehler für das problem suchen oder sowas aber erst nachdem er wieder hochgefahren war

Hallo,

mfg

Rob

Hallo, also ich habe ebenfalls einen E6750 @ 2,66 Ghz mit dem Boxed-Kühler. Mit diesem Prozessor habe ich schon Crysis mit hohen Einstellung flüssig gespielt. Die Kerntemperatur lag da bei ca. 55-57°C (laut HWMonitor). Abgestürzt ist bei mir nichts. Auch aufwändige Renderings in 3d-Programmen haben bei mir nur für eine maximale Temperatur von 60°C gesorgt. Ich habe ein ANTEC-Gehäuse mit drei 120mm-Lüftern, die auf minimaler Drehzahlstufe laufen. Vielleicht solltest du wirklich für eine ausgewogene Belüftung deines Gehäuses sorgen.
Das ANTEC-Gehäuse hat zusätzlich Luftfilter integriert, die eine Menge Staub abhalten(die Filter können einfach mit Wasser gereinigt werden; ein bisschen Staub kommt aber trotzdem durch). Ich denke, du solltest auch zusätzlich mal den Sitz deines Lüfters und die Menge der WLP überprüfen. Meist hilft das schon ein paar Grad weiter. Allerdings hilft es meiner Meinung nach nicht viel, wenn man einen teuren CPU-Lüfter besitzt, dieser jedoch von außen keine Frischluft zugeführt bekommt....

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

P.s.: Das Gehäuse ist ein ANTEC P182. Habe es hier gekauft:
http://www.javento.de/details/?9690.99017.21..1

Soktak am 19.08.2008 12:03 schrieb:
Hallo,

mfg

Rob

Hallo, also ich habe ebenfalls einen E6750 @ 2,66 Ghz mit dem Boxed-Kühler. Mit diesem Prozessor habe ich schon Crysis mit hohen Einstellung flüssig gespielt. Die Kerntemperatur lag da bei ca. 55-57°C (laut HWMonitor). Abgestürzt ist bei mir nichts. Auch aufwändige Renderings in 3d-Programmen haben bei mir nur für eine maximale Temperatur von 60°C gesorgt. Ich habe ein ANTEC-Gehäuse mit drei 120mm-Lüftern, die auf minimaler Drehzahlstufe laufen. Vielleicht solltest du wirklich für eine ausgewogene Belüftung deines Gehäuses sorgen.
Das ANTEC-Gehäuse hat zusätzlich Luftfilter integriert, die eine Menge Staub abhalten(die Filter können einfach mit Wasser gereinigt werden; ein bisschen Staub kommt aber trotzdem durch). Ich denke, du solltest auch zusätzlich mal den Sitz deines Lüfters und die Menge der WLP überprüfen. Meist hilft das schon ein paar Grad weiter. Allerdings hilft es meiner Meinung nach nicht viel, wenn man einen teuren CPU-Lüfter besitzt, dieser jedoch von außen keine Frischluft zugeführt bekommt....

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

P.s.: Das Gehäuse ist ein ANTEC P182. Habe es hier gekauft:
http://www.javento.de/details/?9690.99017.21..1
hallo
also bei mir ist der cpu 59 grad mainboard 43 grad und grafikkarte 61 grad ist das nicht zu heiß wieviel soll die grad soll die eingendlich haben ?

Zurück