• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele laufen unrund

Floyd57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Erst einmal schönen Dank, dass man sich hier so schnell und unkompliziert anmelden kann.
Ich habe ein Problem bei meinen Spielen, das wären FIFA 17 und Wolfenstein II. Ja, die sind etwas älter, aber ich bin halt ein Gelegenheitsspieler.
Seit kurzem bessteht folgendes Problem:
FIFA 17: das Spiel startet ganz normal und fängt dann nach kurzer Zeit an zu rucken. Beim Spiel werden die Spieler mal schneller, mal langsamer, der Ball fliegt ebenfalls mal schneller mal langsamer. Kurz gesagt ein vernünftiges spielen ist nicht drin.
Bei Wolfenstein ist es so, dass ich mich als Spieler nur ruckartig bewege. Also ein schnelles direktes reagieren auf eine Situation ist nicht möglich.
Macht also auch keinen Spass mehr.
Ich habe jetzt schon über Google ähnliche Probleme gesucht bin aber nicht fündig geworden und darum habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Ansonsten läuft alles rund, Videos keine Probleme, Programme wie Office etc machen auch keine Probleme. Es ist nur bei den Spielen ätzend.
Noch ein paar Daten zu meinem PC:
Graphikkarte: NVIDEA GeForce GTX 745 (neuester Treiber)
Prozessor: INTEL(R)Core(TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz
Computer: ACPI x64 basierter PC
Monitor: LG 27MK400H
Die CPU Auslastung liegt bei FIFA ungefähr bei 50 %, die GBU bei 100 %
ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Vielleicht ist auch einfach der PC hinüber.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
ich sage schon mal vielen dank
Grüße Floyd57
Achso, vielleicht ist es hilfreich, ich spiele nicht online. FIFA den Managermodus und Wolfenstein auch den Offline Single Modus
 

ZockerCompanion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
508
Reaktionspunkte
189
Auf welchen Grafikeinstellungen und welcher Auflösung spielst du denn die beiden Spiele?
Und sind die Spiele auf einer SSD oder HDD installiert, wie viel Ram hat dein PC und was für ein Motherboard?
Und sind auch die anderen Treiber aktuell (Motherboard, Audio etc.)?
Hast du irgendwas am PC geändert (z.B. Anti-Virus installiert etc.)?

Denn dein PC erreicht nicht die Mindestanforderung von Wolfenstein 2. War es vorher schon mal flüssig spielbar? Falls nein, packt der PC das Spiel einfach nicht, man könnte entweder versuchen die Grafikdetails extrem runter zu stellen oder man muss den PC aufrüsten.
FIFA 17 könnte vermutlich recht gut laufen, bei reduzierten Grafikdetails. Wenn es vorher schon auf den Details flüssig lief, könnte es vielleicht helfen, den PC zu säubern (speziell die Lüfter von CPU, Gehäuse und Grafikkarte).
 
TE
TE
F

Floyd57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi Zocker Companion
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich will dann mal deine Fragen systemtisch abarbeiten:
FIFA17:
Auflösung: 1920x1080 (Vollbild)
Bildrate: 30 fps, der Rest auf Auto
Das Spiel lief ohne Probleme
Wolfenstein II:
Auflösung: gleich FIFA
FPS: 1000
Die Spiele sind auf der Festplatte
Motherboard: Lenovo, Produkt: Sharkbay, Version: SDK0J40700 Win
RAM: 8GB DDR 3
Die Treiber sind alle aktuell, geändert habe ich nichts - auf einmal war das Theater da.
Anmerkung: Bei Wolfenstein wurde mir immer gezeigt, dass meine Leistung nicht ausreicht - hat aber trotzdem prima funktioniert.
Was die Reinigung des PC angeht, dass habe ich noch nie gemacht - also seit 2016 oder 17
Wenn du mir jetzt aber sagst:"Schmeiß die Möhre in den Müll und hole dir was neues", dann ist es so".
Geplant ist ein neuer PC.
Da aber alles andere prima läuft hatte ich mich mit einem neuen PC immer noch zurückgehalten.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen :)
 
TE
TE
F

Floyd57

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi Zocker Companion
So, läuft wieder.
Ich habe den Rechner innen gereinigt (ich habe jetzt kein Photo davon gemacht wie er aussah, dass wäre mir wohl peinlich gewesen ;))
Er war total verstaubt und nach der Reinigung läuft alles wieder.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Feanor
 
Oben Unten