• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU zu heiß?

B

BassiSchwarz

Gast
CPU zu heiß?

Hallo,
Ich hab folgendes Problem mit meiner CPU: Im Spielbetrieb wird sie 55-65° warm, als ich aber meinen RAM benchmarken wollte, weil ich vermute dass er einen defekt hat, hatt sich der PC nach ca. 3 Stunden selbsttätig runtergefahren. Die CPU-Temperatur lag bei ca. 70°.
Nach einiger Zeit wird die CPu beim spielen auch schon mal 65° heiß.
Meine Frage ist nun, ob solche hohen Temperaturen normal sind und was ich dagegen tun kann.
Welcxhen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe bereits 3 Gehäuselüfter. Die CPu ist nicht übertaktet, der CPU-Kühler ist der normale AMD-Boxed-Kühler.
Mein System:
A64 3400+
MSI K8T NeoFS2R
2x512 MB DDR400 RAM
Gainward Powerpack 2400/Ultra GS
Creative Audigy 2 ZS
80+160 GB HD
WinXP SP2

AW: CPU zu heiß?

BassiSchwarz am 23.05.2005 21:05 schrieb:
Hallo,
Ich hab folgendes Problem mit meiner CPU: Im Spielbetrieb wird sie 55-65° warm, als ich aber meinen RAM benchmarken wollte, weil ich vermute dass er einen defekt hat, hatt sich der PC nach ca. 3 Stunden selbsttätig runtergefahren. Die CPU-Temperatur lag bei ca. 70°.
Meine Frage ist nun, ob solche hohen Temperaturen normal sind und was ich dagegen tun kann.
Ich habe bereits 3 Gehäuselüfter. Die CPu ist nicht übertaktet, der CPU-Kühler ist der normale AMD-Boxed-Kühler.
Mein System:
A64 3400+
MSI K8T NeoFS2R
2x512 MB DDR400 RAM
Creative Audigy 2 ZS
80+160 GB HD
WinXP SP2
Also 65° unter Last sollte die CPU schon aushalten. Für CPU-Kühler könnteste mal auf PCCooling.de gucken, die ham ne gute Auswahl.

gruss

BassiSchwarz am 23.05.2005 21:05 schrieb:
Hallo,
Mein System:
A64 3400+
MSI K8T NeoFS2R
2x512 MB DDR400 RAM
Creative Audigy 2 ZS
80+160 GB HD
WinXP SP2

ein A64 mit 65-70 grad ist eigentlich definitiv zu heiß. der boxed kühler SOLLTE normalerweise locker reichen, viele user haben keine 50 grad damit - vermutlich staut sich bei dir im gehäuse massiv warme luft an trotz der gehäuselüfter. ist denn im gehäuse genug platz für einen luftstrom? wird der luftstrom auch nicht gestört? wo sitzen die 3 lüfter?

oder aber dein kühler sitzt nicht korrekt. hast du wärmeleitpaste draufgemacht, und davon nicht zuviel?

Hallo,
Habe einen Chieftec-Tower, weiß leider die genau Bezeichnung nicht.
Ich habe 2 Lüfter an der Rückseite des Towers, die Luft ansaugen und einen in der Seitenklappe auf CPU-Höhe.
Ich hab mir den Rechner von meinem Händler zusammenbauen lassen, desawegen kann ich nicht sagen wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht.

BassiSchwarz am 24.05.2005 02:29 schrieb:
Hallo,
Habe einen Chieftec-Tower, weiß leider die genau Bezeichnung nicht.
Ich habe 2 Lüfter an der Rückseite des Towers, die Luft ansaugen und einen in der Seitenklappe auf CPU-Höhe.
Ich hab mir den Rechner von meinem Händler zusammenbauen lassen, desawegen kann ich nicht sagen wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht.

an der seite einen lüfter, hinten zwei die REINsaugen, aber vorne keinen? was ist denn das für ne komische anordnung? da kann die luft ja fast ar nicht mehr raus... is ja klar, dass es dann heiß wird :confused: steht dein rechner vielleicht auch noch hinten nah an der wand und seitlich ist auch wenig platz? dann würde kaum luft reinkommen, und raus kann sie auch schlecht... dann wär es noch eindeutiger

man macht immer einen durchgehenden lufstrom, also vorne luft rein und hinten raus, also auch vorne einen lüfter. das seitiche ist nicht grad optimal, da es den luftstrom stören kann. es kann mit je einem lüfter vorne/hinten besser sein als mit einem dritten, der da an der seite noch "mitspielt"

am besten stell den PC mal frei hin und teste ihn mal mit offener seitenwand, check dann auch die temps.

in welche richtung bläst denn der CPU.lüfter? halt mal die hand davor, wenn du was merkst, dann saugt der die luft von der CPU ab, besser wäre umgekehrt

Zurück