• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU über 52 Grad - Spiele fangen an zu ruckeln

Zocker14xD

Anfänger/in
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
CPU über 52 Grad - Spiele fangen an zu ruckeln

Hallo zusammen,
mein problem habe ich oben schon genannt.
meine cpu: Amd athlon x2 5200+
cooler: Arctic cooling freezer 7 pro
sobald der pc laut temeraturanzeige über 52 grad geht fängt JEDES spiel an zu ruckeln: 10sek laggen, 20 sek normal usw.

Habt ihr erklärungen/lösungen für das problem???Danke!!!!

mein altes system: athlon 5200+
460w silent netzteil (Marke?)
asus mainboard (modell?)
msi hd 4650 1gb
2gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor er die Temperatur erreicht ? Macht er da schon Probleme oder erst ab 52 C°
 
ert ab 52 grad.
wenn er die temp erreicht hat dauert es n weilchen und dann fängts an.
 
Ok dann mal ein paar Fragen dazu:

1.Seit wann hast du das Problem ?

2.Hast du den Arctic cooling freezer 7 pro selber draufgebaut ?

3.Falls bei 2. Ja hast du denn Wärmeleitpaste Aufgetragen (vorallem richtig)

4.Wann hast du das letzte mal den Lüfter vom Kühlkörper genommen un mal Staub usw. entfernt ?
 
Hey,

1. seit einem halben jahr wo ich vista neu installiert habe

2. Nein, von nem experten der hat das sicher richtig gemacht!

3. das is schon ein jahr her aber wenn ich mal so ins gehäuse rein schaue sieht der nicht verstaubt aus.
 
Hey,

1. seit einem halben jahr wo ich vista neu installiert habe

hast du davor auch schon Vista gehabt oder Xp

2. Nein, von nem experten der hat das sicher richtig gemacht!

Gut ich frag halt nur weil zuviel oder zu wenig schlecht sind

3. das is schon ein jahr her aber wenn ich mal so ins gehäuse rein schaue sieht der nicht verstaubt aus.

Mann muss den staub nicht unbedingt sehen Freund von mir hat seinen rechner immer Ausgesaugt, nur beim Prozi hat er sich nicht getraut dann wurde sein rechner immer langsamer und Wärmer irgendwann hab ich ihn mal mitgenommen mach den Lüfter ab und da war dann eine Dämmatte aus Staub drunter das mich nix mehr gewundert hat.
 
ok ich schau mal nach xD
hab davor schon vista gehabt meine alte festplatte war am *****

aber wenn er verstaubt WÄRE dann würde die temp bei spielen doch mit der zeit langsam ansteigen und nicht schlagartig nach der neuinstallation?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn ALLE Treiber aktuell? Auch Board, Graka usw ? Könnte irgendein programm der Grund sein, zB Virenscanner? Womit misst Du die temp? Wie ist die Graka-Temp (kann man zB mit GPU-Z messen) ?
 
Wenn du mal die Gelegenheit hast dann sag mir bitte auch mal was deine Festplatte für eine Temperatur hat wenn das Geruckel losgeht
 
nur der grakatreiber is schon etwas älter, und kein programm lastet den prozessor zu sehr aus Virenschutz hab ich im moment keinen drauf,
temp mess ich dem mainboard beigelegten programm(pc probe II), laut catalist control center ist die graka temp leerlauf ca 39 grad beim spielen
60-70 grad (assasins creed 2, op flashpoint dragon rising, crossfire)

festplatte schaut man wie nach (cpuz,...?)?
 
Also die Grafikkarten Temperatur ist so schon In Ordnung.
Wegen HDD Temperatur ging glaub ich mit Everest bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Hast mal wegen Staub geschaut ?

Ist dein Rechner offen oder geschlossen ?
 
Update erstmal Board, Grafik und Soundtreiber, dann kann man weitersehen. Es KANN aber sein, dass Deine nur 2Gb RAM zu wenig sind. Evlt. müssen die Spiele dann irgendwann immer wieder erst kurz nachladen, weil das RAM schon voll ist.
 
meanmarko: seltsamerweise ist unter dem lüfter überhaupt kein staub und mein rechner ist im moment offen weil dann die ruckler eher seltener auftreten,
d.h. wenn es draussen heisser ist

herbboy: die spiele die ich zocke sind für einen pc wie meinen schon ein harter brocken, aber die kommen alle glaub ich auch mit nur 1gb aus (ac 2, dragon rising, crysis...!?)
muss jetzt erstmal neue treiber installieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein nicht den RAM der GRaka, sondern den normalen RAM. Nur 2GB sind schon 3-4 jahren an sich nciht mehr zeitgemäß.
 
Ich mein nicht den RAM der GRaka, sondern den normalen RAM. Nur 2GB sind schon 3-4 jahren an sich nciht mehr zeitgemäß

Ja ich mein schon den richtigen ram
ich weiss dass 2 gb nicht mehr zeitgemäß sind ich will demnächst auch n neuen pc kaufen aber die spiele sollten damit zurechtkommen sogar mit nur 1gb
 
Würde an deiner Stelle auch nochmal mit einem anderen Programm die CPU Temperatur (Speefan, Coretemp, usw.) auslesen, um sicher zu sein, dass der Wert stimmt.
Denn 52°C sind nicht gerade zu viel für eine CPU und Ruckeln beim Überhitzung auch eher unüblich. Würde wie Herb auch nicht direkt auf Temp.-Problem tippen.
 
Lad Dir doch mal ein Benchmarkprogramm wie 3DMark 06 oder 3D Mark Vantage runter. Die sollten die Grafikkarte ohne weiteres auf die besagte Temperatur bringen.
Teste es mal und berichte, ob es dort auch auftritt
 
ist bestimmt runtime problem direkt x updaten usw. Nicht benötigende task abschmieren (manuell) etc.
schick auch ggf den Rechner in Rente!
 
Zurück