• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Temperaturanzeige nicht richtig?!

patient1

NPC
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tach auch!

Ich habe irgendwie ein Problem mit meiner CPU Temperaturanzeige oder mit der Temperatur selber. So bald ich mein Rechner starte, behauptet sowohl mein BIOS als auch SpeedFan, dass die CPU Temperatur bei 60° C liegt. Kann das sein? Ich meine, wie schnell soll sich die CPU den von Raumtemperatur auf 60° C erwärmen?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die CPU bzw. der Temperaturmesser der CPU und das Mainboard nicht richtig zusammenarbeiten?!
Ich habe auch ein neuen Kühler, den Aerocool GT-1000, gekauft und eingebaut. Aber keine Verbesserung! Unter Last steigt die Anzeige der Temperatur in Richtung gefährlicher 90°C!! Wenn ich aber danach den Kühlkörper vom GT-1000 anfasse, ist dieser erstaunlich kühl. Auf gute Verbindung des Kühlers mit der CPU habe ich geachtet und mir auch größte Mühe gegeben bei der Wärmeleitpasteverteilung!
Also ich wäre über Hilfe echt froh! Vielen Dank schon mal!

Mainboard: ASUS p5wd2-e Premium
BIOS: BIOS Date: 02/22/06 21:20:06 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.20GHz (2 CPUs)
CPU Kühler: Aerocool GT-1000

Hab auch noch 2 Gehäuselüfter.
 
Mach mal ein BIOS update, dann wird dieser Fehler vll behoben!
 
patient1 am 08.07.2006 12:09 schrieb:
Tach auch!

Ich habe irgendwie ein Problem mit meiner CPU Temperaturanzeige oder mit der Temperatur selber. So bald ich mein Rechner starte, behauptet sowohl mein BIOS als auch SpeedFan, dass die CPU Temperatur bei 60° C liegt. Kann das sein? Ich meine, wie schnell soll sich die CPU den von Raumtemperatur auf 60° C erwärmen?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die CPU bzw. der Temperaturmesser der CPU und das Mainboard nicht richtig zusammenarbeiten?!
Ich habe auch ein neuen Kühler, den Aerocool GT-1000, gekauft und eingebaut. Aber keine Verbesserung! Unter Last steigt die Anzeige der Temperatur in Richtung gefährlicher 90°C!! Wenn ich aber danach den Kühlkörper vom GT-1000 anfasse, ist dieser erstaunlich kühl. Auf gute Verbindung des Kühlers mit der CPU habe ich geachtet und mir auch größte Mühe gegeben bei der Wärmeleitpasteverteilung!
Also ich wäre über Hilfe echt froh! Vielen Dank schon mal!

Mainboard: ASUS p5wd2-e Premium
BIOS: BIOS Date: 02/22/06 21:20:06 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.20GHz (2 CPUs)
CPU Kühler: Aerocool GT-1000

Hab auch noch 2 Gehäuselüfter.

Ist sicher ein Auslesefehler - glaube kaum, daß die CPU innerhalb von 10-15 Sekunden von Raumtemperatur auf 60°C kommt. Biosupdate könnte helfen.
 
Also danke erst Mal für die Ideen. Leider hat ein BIOSupdate keine Änderung ergeben.
Ich denke auch, dass der Kühler richtig sitzt.

Hat vielleicht noch wer eine Idee?
Vielen Dank!
 
patient1 am 08.07.2006 13:22 schrieb:
Hat vielleicht noch wer eine Idee?
Ist denn nur die CPU-Temp so hoch? Poste mal bitte die anderen Temperaturen und wie Dein Rechner belüftet wird ... Temps (sowie alles andere auch) kannst Du auch mit Everest Home auslesen.
 
memphis76 am 08.07.2006 13:28 schrieb:
patient1 am 08.07.2006 13:22 schrieb:
Hat vielleicht noch wer eine Idee?
Ist denn nur die CPU-Temp so hoch? Poste mal bitte die anderen Temperaturen und wie Dein Rechner belüftet wird ... Temps (sowie alles andere auch) kannst Du auch mit Everest Home auslesen.

Mich würde ja noch interessieren, ob der Rechner irgendwelche Stabilitätsprobleme hat bzw runtertaktet
 
ripitall am 08.07.2006 14:06 schrieb:
memphis76 am 08.07.2006 13:28 schrieb:
patient1 am 08.07.2006 13:22 schrieb:
Hat vielleicht noch wer eine Idee?
Ist denn nur die CPU-Temp so hoch? Poste mal bitte die anderen Temperaturen und wie Dein Rechner belüftet wird ... Temps (sowie alles andere auch) kannst Du auch mit Everest Home auslesen.

Mich würde ja noch interessieren, ob der Rechner irgendwelche Stabilitätsprobleme hat bzw runtertaktet



Also erst mal die ganzen Temperaturen und so, jetzt mit Everest ausgelesen:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 85 °C (185 °F)
Aux 4 °C (39 °F) <-- fällt mir gerade auf 4° C, ganz schön kalt?!!
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 1298 RPM
Gehäuse 2177 RPM <-- habe eigentlich 2 Gehäuseelüfter!
Stromversorgung 981 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.15 V
Aux 3.71 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.64 V
+12 V 12.95 V
-12 V 1.63 V
-5 V 2.44 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
VBAT Batterie 1.94 V
Debug Info F 82 9B AC
Debug Info T 41 85 04
Debug Info V AB E8 D2 D2 D5 C9 CA (03)


Mein System läuft super stabil! Ist noch nicht ein Mal abgestürzt. Glaube deshalb auch nicht das er runter taktet. Leider weiß ich nicht, wo ich die aktuell laufende Taktung auslesen kann.
 
patient1 am 08.07.2006 14:15 schrieb:
ripitall am 08.07.2006 14:06 schrieb:
memphis76 am 08.07.2006 13:28 schrieb:
patient1 am 08.07.2006 13:22 schrieb:
Hat vielleicht noch wer eine Idee?
Ist denn nur die CPU-Temp so hoch? Poste mal bitte die anderen Temperaturen und wie Dein Rechner belüftet wird ... Temps (sowie alles andere auch) kannst Du auch mit Everest Home auslesen.

Mich würde ja noch interessieren, ob der Rechner irgendwelche Stabilitätsprobleme hat bzw runtertaktet



Also erst mal die ganzen Temperaturen und so, jetzt mit Everest ausgelesen:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 85 °C (185 °F)
Aux 4 °C (39 °F) <-- fällt mir gerade auf 4° C, ganz schön kalt?!!
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
CPU 1298 RPM
Gehäuse 2177 RPM <-- habe eigentlich 2 Gehäuseelüfter!
Stromversorgung 981 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.15 V
Aux 3.71 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.64 V
+12 V 12.95 V
-12 V 1.63 V
-5 V 2.44 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
VBAT Batterie 1.94 V
Debug Info F 82 9B AC
Debug Info T 41 85 04
Debug Info V AB E8 D2 D2 D5 C9 CA (03)


Mein System läuft super stabil! Ist noch nicht ein Mal abgestürzt. Glaube deshalb auch nicht das er runter taktet. Leider weiß ich nicht, wo ich die aktuell laufende Taktung auslesen kann.

da brauchst du dir keine sorgen machen,dann ist es garantirt ein auslesefehler,wenn alles stabil läuft und du noch keine abstürtze hattest :]
 
patient1 am 08.07.2006 14:15 schrieb:
Leider weiß ich nicht, wo ich die aktuell laufende Taktung auslesen kann.
bei Everest unter overclocking, CPU-Z ist dafür auch gut.
 
Naja, so langsam denke ich auch, das es nur ein Auslesefehler ist! War aber echt etwas beunruhigt wegen der Temperatur.

Also vielen Dank Euch allen!

P.S.: Falls einer eine Idee hat, wie ich an die echte Temperatur rankomme wär ich immer noch froh diese Idee zu hören, da es mich einfach interessieren würde wie warm die CPU wirklich ist.
 
In diesem Thread hat ein User praktisch dasselbe Problem.

Ich denke, die Temp wird bei Dir ausgelesen. Bei tatsächlichen 90° wäre die CPU schon längst durchgeschmorrt.

Lad dir mal Motherboard Monitor 5 runter (Link) und schau, welcher Wert Dir da für die CPU-Diode angezeigt wird.
 
SatPK am 08.07.2006 12:43 schrieb:
Ist sicher ein Auslesefehler - glaube kaum, daß die CPU innerhalb von 10-15 Sekunden von Raumtemperatur auf 60°C kommt. Biosupdate könnte helfen.

wenn sie keinen (ordentlichen) kontakt zum kühler hat, ist das überhaupt kein problem - sind ja nur wenige gram silizium, die aufgeheizt werden müssen.

auch 90° sind noch im bereich des möglichen..
p4 wurden schon oft mit über 80° gequält und wenn das bord dann noch auf den ausgelesenen wert was draufrechnet.. (wobei mein asus eher was abzieht :$ )

mein tip:
mal mit throttlewatch überprüfen.
soweit ich mich erinnere, läuft das throtteln über einen anderen temperatursensor (oder wars das notabschalten? :confused: ), wenn das ding als throttelt, ist das n weiterer hinweis auf mangelnde kühlung.
auch nen versuch wert: kühlleistung drosseln.

wenn die cpu kaum kontakt zum kühler hat, wird sich das nicht soo stark niederschlagen, wenn der kühler richtig sitzt, sollte es recht schnell spürbar werden.
 
Zurück