• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Mahlzeit

Ich konnte auf die Schnelle keinen Thread mit gleichem Inhalt finden (obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es keinen gibt).

Mein Problem trägt den Namen Notebook, und es wird definitiv zu heiß. Ich besitze einen AMD Turion X2 und habe sowohl den AMD Dualcore Optimizer für Spiele als auch den Dualcore Treiber sowie den AMD Power Monitor installiert, um Cool 'n' Quiet nutzen zu können.

Funktioniert auch alles prima, unter Windows gibt der Sensor am Motherboard Werte um die 55°C aus, die Grafikkarte liegt bei 65°C. Die CPU taktet korrekt runter, wenn keine Arbeit anliegt.

Bloß bei Spielen wird das Ding unheimlich heiß, das Mobo klettert schonmal bis 100°C, die Grafikkarte liegt etwa 5°C drunter. Nicht gerade rosige Bedingungen für lange Lebensdauer.

Nun soll es ja Software geben, die die CPU auf magische Art und Weise runterkühlt. Am häufigsten wird hier wohl Speedfan genannt, welches ich nicht nutzen kann, da meine CPU anscheinend nur passiv gekühlt ist (das Öffnen des Notebooks brachte nur einen Grafikkartenlüfter zu Tage, der ist jetzt soweit staubfrei) und da Speedfan nach dem Starten hängen bleibt.

Google brachte mich auf die Shareware CPUidle. Die scheint mir allerdings kein bisschen besser als AMD Treiber zu sein, denn an der Temperatur ändert sich gar nichts.

Meine Frage lautet demnach: gibt es überhaupt Software, die besser arbeitet als das Paket von AMD? Gibt es gar solche, mit der ich den Takt festnageln kann, sodass die CPU auch wenn sie belastet wird z.B. nicht über 1Ghz geht anstatt auf die vollen 2.2Ghz hochzuspringen? Oder muss ich mich damit abfinden, mein Notebook in regelmäßigen Abständen mit meinem balinesischen Fächer abzuwedeln?
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Dass ein NB nur einen Lüfter für alles hat ist normal.
Trotzdem wird damit auch die CPU gekühlt.

Zum Untervolten und Lüfter-Steuern eignet sich NHC, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Notebook unetrstützt wird.
Beides zusammen sollte eigentlich für annehmbare Temperaturen sorgen können.
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Danke euch beiden =) Auf NHC bin ich durch eine Kundenrezension aus einem der Amazon-Links von JohnCarpenter gekommen. Das ist genau das, was ich gesucht habe :)
Jetzt bin ich wunschlos glücklich :]
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

olstyle am 09.10.2008 16:48 schrieb:
Dass ein NB nur einen Lüfter für alles hat ist normal.
Trotzdem wird damit auch die CPU gekühlt.

Zum Untervolten und Lüfter-Steuern eignet sich NHC, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Notebook unetrstützt wird.
Beides zusammen sollte eigentlich für annehmbare Temperaturen sorgen können.
Veruch mal ob diese AMD Overdrive Tool bei dir läuft, womit quasi alle Einstellungen des PC´s kontrollieren kann.

Dass das Book bei Spielen sau heiß wird ist normal, die Dinger haben nur eine begrenzte Kühlkapazität die schnell ausgereizt wird wenn man damit spielt. Das einzige was halbwegs hilft ist die WLP auszuwechseln und u. U. so ein Kühlerpad drunter zu legen. Anders wirst du die Temperaturen nicht senken können.
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Freaky22 am 09.10.2008 16:57 schrieb:
olstyle am 09.10.2008 16:48 schrieb:
Dass ein NB nur einen Lüfter für alles hat ist normal.
Trotzdem wird damit auch die CPU gekühlt.

Zum Untervolten und Lüfter-Steuern eignet sich NHC, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Notebook unetrstützt wird.
Beides zusammen sollte eigentlich für annehmbare Temperaturen sorgen können.
Veruch mal ob diese AMD Overdrive Tool bei dir läuft, womit quasi alle Einstellungen des PC´s kontrollieren kann.

Dass das Book bei Spielen sau heiß wird ist normal, die Dinger haben nur eine begrenzte Kühlkapazität die schnell ausgereizt wird wenn man damit spielt. Das einzige was halbwegs hilft ist die WLP auszuwechseln und u. U. so ein Kühlerpad drunter zu legen. Anders wirst du die Temperaturen nicht senken können.

Bei meinem Schleppi hat da ein Bios-Update geholfen, das hat dann eine verbesserte Lüftersteuerung mitgebracht. Als ich die Kiste neu hatte, ist sie mir im Sommer wegen Überhitzung regelmäßig abgeschmiert (auch mit einem Turion X2).
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Freaky22 am 09.10.2008 16:57 schrieb:
Veruch mal ob diese AMD Overdrive Tool bei dir läuft, womit quasi alle Einstellungen des PC´s kontrollieren kann.

Leider läuft das nicht. Ich bekomme die Meldung

AMDOverDrive kann den Chipsatz der AMD-7 Reihe auf diesem Computer nicht entdecken

Wegen dieser Lüfterbretter: wie viel Strom verbrauchen die wohl? Und vor allem: sind die so leise, dass die einem nicht auf den Geist gehen?

EDIT: Ah, okay, das Gerät von Zalman hat laut Beschreibung 18-25.5 dBa. WIe laut ist das etwa?
EDIT2: Angeblich nicht so laut - kann das wer bestätigen? :)
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

DaEngineer am 09.10.2008 20:02 schrieb:
Wegen dieser Lüfterbretter: wie viel Strom verbrauchen die wohl? Und vor allem: sind die so leise, dass die einem nicht auf den Geist gehen?

ich hab einen coolermaster notepal, den hörst du nicht, außer du bist wirklich selber mucksmäuschenstill, und mein altes samsungnotebook wäre auch bei langsamen lüfter immer noch lauter gewesen als der notepal ;) da sind 2 lüfter mit 1500u/min drin. wenn es um dich rum ganz leise ist, hörst du ein dezentes "rattern". aber sobald du selber tippst oder gar ein spiel oder so was hast, das selber sound erzeugt, hörst du das teil nicht.

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19855&agid=733 gibt es auch in schwarz.

strombedarf ist nicht der rede wert, um die 0,5-0,7W. dazu ist der im gegensatz zu manch anderem auch sehr leicht, und du kannst den auch sehr gute auf den schoß nehmen (bei anderen modellen is oft der USB-hub im weg oder scharfe kanten oder so).

hier ein bericht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8312198


der zalman is sicher auch gut, muss aber mal schauen, ob die luftöffnungen zu deinem notie passen (bei mir nicht, daher nahm ich den coolermaster). zudem war mir zu teuer :-D
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Danke Herb =) Das hört sich ja alles nicht schlecht an, und die Welt kosten sie auch nicht... gibt's denn da Einschränkungen wegen der Notebookgröße oder der Verteilung der Lüfter des Bretts sodass da auch jedes Book draufpasst (wäre ja blöd, wenn die Lüfter da sind wo keine Hardware ist :B )?
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

DaEngineer am 09.10.2008 20:14 schrieb:
Danke Herb =) Das hört sich ja alles nicht schlecht an, und die Welt kosten sie auch nicht... gibt's denn da Einschränkungen wegen der Notebookgröße oder der Verteilung der Lüfter des Bretts sodass da auch jedes Book draufpasst (wäre ja blöd, wenn die Lüfter da sind wo keine Hardware ist :B )?
Naja wo die Lüfter sind, ist ja relativ egal denn der Abstand zwischen Book und dem Coolingpad ist ja so gering das da ein ausreichender Luftstrom erzeugt wird
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

Freaky22 am 09.10.2008 20:16 schrieb:
DaEngineer am 09.10.2008 20:14 schrieb:
Danke Herb =) Das hört sich ja alles nicht schlecht an, und die Welt kosten sie auch nicht... gibt's denn da Einschränkungen wegen der Notebookgröße oder der Verteilung der Lüfter des Bretts sodass da auch jedes Book draufpasst (wäre ja blöd, wenn die Lüfter da sind wo keine Hardware ist :B )?
Naja wo die Lüfter sind, ist ja relativ egal denn der Abstand zwischen Book und dem Coolingpad ist ja so gering das da ein ausreichender Luftstrom erzeugt wird

bei meinem acer ist ein lufeingang halt GANZ links an der seite. beim notepal hab ich mein NBook einfach etwas nach rechts verschoben, so dass der eine lüfter wirklich GENAU in den schacht bläst ;)

aber korrekt: SO wichtig isses nicht.
 
AW: CPU softwareseitig kühlen - welche Tools?

DaEngineer am 09.10.2008 16:22 schrieb:
Bloß bei Spielen wird das Ding unheimlich heiß, das Mobo klettert schonmal bis 100°C, die Grafikkarte liegt etwa 5°C drunter. Nicht gerade rosige Bedingungen für lange Lebensdauer.

Nun soll es ja Software geben, die die CPU auf magische Art und Weise runterkühlt.

noch so als kleine anmerkung:
Zumindest Intel-Mobile CPUs sind für 100°C spezifiziert (die AMD seite ist mir zu undurchsichtig ;) ), GPUs halten schon im desktop soviel aus.
ist also keineswegs zu heiß.

magisch kühlende software gab es zuletzt zu win9x zeiten, als athlons nicht korrekt in den wartezustand geschickt, sondern die ganze zeit unter volllast betrieben wurden.
seitdem windows das serienmäßig kapiert, hilft nur noch undervolting
 
Zurück