• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU-Last im BIOS

CosmicBlue

Anfänger/in
Eigentlich würde dieser Beitrag perfekt in "Motherboads und Porzessoren" passen. Aber nee, da darf man nichts mehr schreiben.

Mein Problem: Ich wüßte gerne mal, wie es mit der Last der CPU im BIOS aussieht: Leerlauf, Volllast oder irgendwas dazwischen?

CosmicBlue am 08.08.2007 11:35 schrieb:
Eigentlich würde dieser Beitrag perfekt in "Motherboads und Porzessoren" passen. Aber nee, da darf man nichts mehr schreiben.

Mein Problem: Ich wüßte gerne mal, wie es mit der Last der CPU im BIOS aussieht: Leerlauf, Volllast oder irgendwas dazwischen?
mittlere Last bis Volllast

Ich denke mal, der PC startet mit den gültigen, "geladenen" BIOS-Einstellungen für die CPU, sind Stromspartechniken aktiviert, werden diese genutzt, sind Lüftereinstellungen mit Temperaturkontrollen aktiviert, werden diese genutzt. Vorausgesetzt der Mainboard-Hersteller setzt das korrekt um und das BIOS ist nicht fehlerhaft.

Ansonsten wird wohl Normaltakt der CPU im IDLE-Lastbetrieb herrschen. Benötigt das BIOS CPU-Leistung (ganz früher - vor Busmaster-Kontrollern - war das bspw. noch das Auslesen und Formatieren von Festplatten, Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke u.ä.) geht die Last für die Zeit hoch, aber IDLE dürfte normal sein.

Wofür sollte das BIOS die CPU denn brauchen ? Es liest nur Werte aus, anfangs, dann werden geänderte Werte gesetzt. Alles was sich heutzutage auf die CPU bezieht, sind doch nur die o.g. CPU-Features oder Lüftersteuerungen.

Interessanter fand ich - auch früher, gilt heute nicht mehr, weil vom BIOS gesteuert - den Umstand, dass beim Start von Partitionssoftware (bevor Windows startet) die CPU nicht runtergetaktet wird und bspw. das Umkopieren von Partionen zwischen Festplatten die CPU nicht stromsparend läuft und die Lüfter hochdrehen. Oder ob im Abgesicherten Modus Stromsparmechanismen greifen, eigentlich schon ... habs nicht ausprobiert ?!

also was ich bisher gemessen habe(temperatur) läuft die cpu unter volllast.
zudem läuft sie im 16bit real modus , und die stromspar funktionen gehen sicher nicht .

mastermaisi777 am 08.08.2007 12:06 schrieb:
zudem läuft sie im 16bit real modus , und die stromspar funktionen gehen sicher nicht .

aber wieso vollLAST...? sie hat doch da quasi nix zu tun. vollTAKT, o.k, aber vollLAST...? :confused: :-o

Herbboy am 08.08.2007 17:04 schrieb:

aber wieso vollLAST...? sie hat doch da quasi nix zu tun. vollTAKT, o.k, aber vollLAST...? :confused: :-o
ich hab auch das gefühl, dass es volle last ist. Wenn die Last hoch ist, steigt die Temperatur. Und mein barton hat bei Volllast ca. 53°C. Im BIOS auch.

könnte mit dem real mode zusammenhängen

vollTAKT kann es schon mal garnicht sein.
Da müßtest Du mir erstmal definieren, was das sein soll:
Der Takt, der auf dem Karton steht, in dem die CPU das Werk verläßt?
Der höchste Takt, den das Motherboard unterstützt?
Der höchste Takt, den die CPU mitmacht, bevor sie auf Grund der Wärmeentwicklung ne Notabschaltung vornimmt?

Außerdem gibt es doch auch Untertakter, die ihre Hardware nicht bis aufs äußerste ausreizen, sondern auf Geräuschentwicklung achten. Wenn die ihre CPU nun soweit untertakten, das sie passiv gekühlt werden kann und Du läßt sie dann, nur weil Du im BIOS was einstellst, da die ganze Zeit auf dem Takt laufen, mit dem sie ausgeliefert wurde - halleluja.
Neenee, die CPU taktet im BIOS so hoch, wie die BIOS-Einstellung selbst vorgeben.

Und wenn ich mir meine Temperaturentwicklung bei der CPU so ansehe, denke ich auch, das sie im BIOS unter VollLAST eigentlich nichts macht. Sie langweilt sich sozusagen angestrengt zu Tode :-D Bei mir leider im wahrsten Sinne des Wortes. :(
Ich wollte mit meiner Frage nur sichergehen, ob meine Schlußfolgerungen stimmen könnten. Danke.

Zurück