• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler zu schwer? Thermalright XP-90C - 800g

Nat1024

NPC
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler zu schwer? Thermalright XP-90C - 800g

Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und hänge noch bei der Frage des CPU-Kühlers fest. Einerseits sollte er natürlich möglich leise sein, andererseits auch genügend Kühlleistung bringen.

Als MB favorisiere ich derzeit das Gigabyte K8NXP-9 (PCI-E, Sockel 939 - AMD64, Nforce4 Ultra).

In der aktuellen PCGH 07.2005 wird ja der Thermalright Noisemagic XP-120 empfohlen, der passt allerdings nicht optimal zum MB: http://www.thermalright.com/a_page/main_support_faq_motherboard_xp120_k8.htm

Alternativ hatte ich an den Thermalright XP.90C gedacht, der ja sogar noch leiser sein soll. Der wiegt allerdings insgesamt rd. 800 Gramm und bei der PCGH Kaufberatung heißt es "AMD spezifiziert maximal 450 Gramm als Gewicht für einen CPU-Kühler. Wenn ein Modell schwerer ist, empfehlen wir dringend, diesen vor dem Transport auszubauen" :( .

Besteht wirklich die Gefahr, das das MB o.ä Schaden nimmt, wenn man den PC transportiert - z.B. auf LAN-Partys. Kommt bei mir zwar nur alle paar Monate vor, aber ich habe eigentlich keine Lust, immer den PC zu zerlegen, nur weil der Kühler zu schwer ist.

Hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt?

Schon mal Danke im voraus.
 
AW: CPU-Kühler zu schwer? Thermalright XP-90C - 800g

Ich hab nen Zalman CNPS 7700 Cu. Der wiegt so um die 700 g. Hatte damit allerdings bis jetzt auch keine Probleme damit. Auch wenn ich meine Kiste mal ab und zu zu LAN-Partys mitschleife. Beim Transport achte ich aber darauf, daß der Kühler auf dem Mainboard liegt, d.h. ich leg den Tower so hin, daß der der CPU-Kühler nicht am Mainboard zieht. Ausbauen wäre mir zu aufwendig. Man sollte natürlich Vorsicht walten lassen, ansonsten stellt dies kein Problem dar.

MfG
 
AW: CPU-Kühler zu schwer? Thermalright XP-90C - 800g

Habe noch den Vorgänger (den ohne C).
Da der Kühler mit Klammern auf einer mitgelieferten Halterung , welche wiederum mit dem Board verschraubt wird, festgemacht wird, hält der eigentlich bombenfest.
Ich hatte Angst, das ich beim befestigen des Kühlkörpers die CPU und das Board beschädige so stramm sitzt das ganze fest.
Fallenlassen würde ich den Rechner trotzdem nicht und beim Transport, wie in der vorigen Antwort schon steht, solltest du den Rechner liegend transportieren.
 
Zurück